Suchen Menü

so, hier nun was belangloses: Herbst

Hallo!
Ich finde dieses Jahr richtig Gefallen am Herbst - geht es Euch auch so? Das Wetter ist noch so schön mild und kein einziges Wochenende verregnet. Dieses Wochenende haben wir zum ersten mal einen Drachen steigen lassen, ging prima (okay, am meisten Spass dabei hatte der Opa - Maja hat es eigentlich weniger interessiert ;). ausserdem haben wir mit freunden zusammen zwiebelkuchen gebacken, "suser" getrunken und die männer haben mit den kindern zusammen kübisse ausgehöhlt.
Ausserdem DER klassiker im herbst: kastanien sammeln und zu männchen und tierchen verarbeiten.
Der Hirsch mit Jungtier ist doch putzig, oder?
(attachment id = 196859)
Was treibt ihr so im Herbst? Bastelt ihr was? Macht ihr Waldausflüge? Ich merke, dass ich - seit maja da ist - die jahreszeiten wieder viel mehr zu schätzen weiss. früher war für mich nur der sommer toll, jetzt macht es mir schon grossen spass, meinem kind auch herbst und winter mit seinen besonderheiten schmackhaft zu machen. (naja, leicht gesagt, denn bei uns ist zurzeit wirklich ein traumhaftes wetter, ein eiskaffeebesuch nach nem spaziergang noch jederzeit möglich - so machts natürlich schon mehr spass als im dauernieselregen...)
lg, sabine
Bisherige Antworten

kein hirsch zu sehen?!? nochmal...

(attachment id = 196859)
mal gucken, obs jetzt geht...

so, hier nun was belangloses: Herbst

Hallo Sabine,

wir haben gestern auch einen Drachen steigen lassen. War ja perfektes Wetter dafür, obwohl ich etwas Angst um Marlons Ohren hatte, da er erst eine Mittelohrentzündung hatte. :-(

Ich mag den Herbst und Frühling auch am meisten und gerade im Herbst sieht alles so schön aus. :-)

Basteln ich leider nicht so mein Ding und die Kirche hat ihre riesigen Kastanien im letzten Jahr gefällt, also sind Kastanien eh rar hier.Im Kiga werden auch Eicheln ect. gesammelt.

Mein Mann ist locker 5x in der Woche mit Marlon und den Farrädern in Feld & Wald unterwegs, das ist im Moment sehr beliebt bei dem Kleinen.

Dann hab ich letzte Woche allerhand Bücher gekauft und warte damit auf schlechteres Wetter. ;-)

LG

Lessa

so, hier nun was belangloses: Herbst

Hallo Lessa,
was hast du denn für bücher gekauft?! ich könnte auch mal wieder lesenachschub brauchen - zurzeit kaufen wir nur pixies.
sich mit nem buch bei schlechtem wetter vergraben ist auch immer wieder schön...
lg, sabine

so, hier nun was belangloses: Herbst

Hallo Sabine,

ich war letzte Woche bei Tedox (Ehemals Teppich Domäne) und dort gibt es oftmals tolle Sachen für wenig Geld. Ich habe 3 Bücher von "der, die, das" gekauft, die sehr ähnlich denen von "wieso, weshalb, warum" sind, aber nur 3 Euro statt 12,95 kosten.Sie haben jede Menge klappen, aber weniger Text als die Originale. Hier ein Beispiel bei ebay 370259973743. Davon hab ich 3 Stück gekauft. Dann noch "Hör mal hin" über Piraten. Bei diesen Büchern kann man immer passende Geräusche zu dem jewiligen Text im Buch anhören.370251190273 bei ebay. Meins habe ich für 4 Euro gekauft. Wir haben schon solche Bücher über Little Amadeus und ein Buch mit Liedern von Winnie Puuh.

Dann habe ich noch das hier : 120474613031 für 4 Euro und auf Vorrat eins mit einer Uhr die die Kinder verstellen können und das Buch "fragt" dann immer, zu welcher Zeit passiert dies und das laut Geschichte, das Kind stellt die Zeit ein und das Buch antwortet dann ob das richtig oder falsch ist. Hat aber noch Zeit. ;-)

Sind jetzt alles keine richtigen Vorlesebücher, aber sie machen Spaß und sind auch spannend für die Kleinen. :-)

LG

Lessa

Tipp zum Thema Bücher

Noch einmal Hallo,
hier mal mein Tipp zum Theme Bücher. Ich bin seit neustem Mitglied in unserer Stadtbücherei, und seit dem haben wir endlich noch abwechslungsreicher neuen Lesestoff zur Verfügung wie vorher, denn das Ding mit den vielen Büchern ging hier langsam echt zu weit (Platz / Finanzen).
Außerdem haben wir bereits Bücher ausgeliehen die noch auf meiner Wunschliste standen, und die für Jan der totale Flopp waren, andererseits haben wir dadurch schon ware Schätze entdeckt. Ich suche immer ein paar Bücher aus, und Jan sucht selber auch aus. Bücher die ganz besonders gut ankamen haben wir dann gekauft, oder sie stehen bereits auf der Wunschliste. Kann ich nur empfehlen, Jan liebt die Büchereibesuche. Wir haben dort auch schon ein paar HABA-Spiele geliehen, und dabei ebenfalls die Vorabauswahl getroffen welche wir als Geschenktipp für Weihnachten weitergeben, und welche eben nicht.
LG
Nicole

so, hier nun was belangloses: Herbst

nochmal ich ;-)
mein letzter Bücherkauf war "Dich gibt´s nur einmal auf der Welt" will Celina aber überhaupt nicht lesen.
Sie dagegen hat sich das Buch "Mein Körper" mit so Aufklappteilen ausgesucht. Das liebt sie....naja vll. will sie ja mal Ärztin werden, da muss man natürlich wissen wie so ein Körper funktioniert und was darin so alles passiert ;-)
LG

so, hier nun was belangloses: Herbst

Das Buch "Dich gibts nur einmal auf der Welt" hole ich morgen bei der Post ab. Aber ich habe meine Zweifel ob das ankommt, denn hier stehen seit langen nur noch Sachbücher hoch im Kurs *Schnief* Ich finde ja Vorlesen viel kuscheliger als ständiges Erklären, aber was soll man auch gegen den nie endenden Wissensdurst von 4-jährigen ausrichten?

Liebe Grüße

Amber

so, hier nun was belangloses: Herbst

Hallo Sabine,
wir sind auch voll im Herbstfeeling. Gestern haben wir Drachen steigen lassen. Hat hier aber nicht so gut geklappt. Wir machen gerade gerne Waldspaziergänge und kleine Radtouren. Jan genießt es endlich gut genug radfahren zu können, dass ich nicht mehr zu Fuß hinterher bin, sondern auf meinem Rad.
Kastanien und Eicheln haben wir auch schon gesammelt und zu Igeln, Männchen und Tieren verarbeitet. Außerdem machen wir zu jeder Jahreszeit gemeinsam ein großes Bild. Jetzt im Herbst kleben wir gerade Blätter auf zwei zusammengeklebte DIN A4 Blätter, wir sammeln immer welche dazu bis nichts weißes mehr übrig ist. Unser Jahreszeitenbild macht sich in unserer Essecke immer sehr gut. Fensterbilder wollte ich auch noch machen, mal sehen ob das noch lohnt. Finde die Herbstdeko immer so schööööön, aber sie wird halt spätestens von der Weihnachtsdeko im Advent abgelöst, und das ist schon in acht Wochen so weit (Schreck).
Euch weiterhin einen genußvollen, bunten, warmen Herbst.
LG
Nicole

so, hier nun was belangloses: Herbst

Huhu Sabine,
bei uns war das Wetter in letzter Zeit auch super. Wir machen meißtens Ausflüge auf den Spielplatz oder fahren bissel Fahrrad. Wandern/spazieren ist hier nicht angesagt...Celina läuft überhaupt nicht gern. Mit Kastanien haben wir auch schon gebastelt, da bin ich aber leider nicht so kreativ...dein Hirsch mit Jungtier dagegen sieht super aus.
Dafür macht Celina super viel und gern Bügelperlenbilder. So langsam wollen wir mit Weihnachtlichen Motiven anfangen (brauche aber noch Vorlagen), damit wollen wir dieses Jahr den Weihnachtsbaum schmücken.
Am liebsten ist mir trotzdem noch immer der Sommer....soooooo verfroren bin ;-)
Liebe Grüße Birgit

so, hier nun was belangloses: Herbst

Hallo Sabine,
ich persönlich liebe den Herbst mit seiner Farbenvielfalt total!!! Leider finde ich, dass die richtigen typischen Herbsttage (Sonne, milde Luft, bunte Blätter) immer viel zu schnell rum sind und sich ja meist auch nur auf 1-2 Wochen beschränken. Aber nichts geht über einen schönen Herbstspaziergang.
Mein Mann war gestern mit unserer Tochter unterwegs und sie hat einen ganzen Korb voll Blätter, Kastanien usw. gesammelt und die dann in der ganzen Wohnung verteilt - sorry: dekoriert ;-) Ich freue mich jedes Mal daran, dass sie mit ihren vier Jahren schon meinen Sinn fürs Gemütlich-Machen übernommen hat :-)
LG Tina

so, hier nun was belangloses: Herbst

Hallo Sabine,
ich mag alle Jahreszeiten, nur der Winter dürfte etwas kürzer ausfallen - so im Januar wäre mir der Frühlingsanfang recht :-)!
Wir waren nun einige Tage in Kroatien und da hatte ich auch den Drachen mit - aber Pustekuchen!Es waren fast 28 Grad und absolute Windstille, aber natürlich auch superschön!
Waren viel im Wald Kastanien sammeln etc.
Ich dekoriere gerne, aber das war schon immer so und freue mich auch aufs Basteln (liebe Produkte von "Die Sachenmacher", da ich selbst nicht so bastelerfinderisch bin) und alles was mit Herbst/Advent zu tun hat.
Lesen, Backen, Kürbisse aushöhlen, Basteln, Puzzlen, zusammen auf der Couch lümmeln, Kerzen anmachen und und und ....
Leon freut sich jetzt schon auf seinen Adventskalender vom letzten Jahr.
Liebe Grüße
Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen