so geht es uns
die Zeit rennt davon und der erste Monat in 2011 schon fast vorbei. Das Leben nimmt seinen Lauf und wir sind voll im "Trott".
Amelie hat seit vielen Wochen Bauchweh. Ein Ultraschall brachte kein Ergebnis, nur dass sie viel Luft im Bauch hat. Aber auch nach einer Flasche Lefax keine Besserung. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Meine Freundin (Ärztin) meint, wir sollen auf Lactose testen lassen.
Währenddessen entwickelt sich Amelie toll. Sie erhält nun seit einem Monat Klavierunterricht und es ist erstaunlich, wie schnell Kinder lernen. Nächste Woche wir ihr Claminova geliefert :-).
Inzwischen ist Amelie total in Freude auf die Schule. Da sich bei uns einiges verändert hat, ist sie oft mit um Talissa abzuholen. Dann schaut sie immer in ihre Klasse und hat sich schon mit ihren Mitschülern und ihren Lehrerinnen angefreundet. Inzwischen wird sie von den Großen schon mit in den Klassenraum genommen, wenn sie da ist.
Talissa geht es sehr gut. Seit der neuen Schule ist sie sehr ausgeglichen. Sie weint, wenn Ferien sind, sie kann abends kaum schlafen, weil sie aufgeregt ist. In einigen Fächern hat sie die 2. Klasse beendet und darf nun den Stoff der 3. Klasse bearbeiten. Aber was so toll an Talissa ist, sie sieht das nicht als etwas besonderes. Auch dass sie jetzt als einzige aus ihrer Klassenstufe an einem nationalen Mathewettbewerb teilnehmen darf, findet sie einfach nur toll. Morgen gibt es wieder Kompetenzen und das erste Pensenbuch. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Ich hoffe und warte einfach nur auf den Frühling. Während dieser Jahreszeit bin ich total lustlos und gefrustet. Will endlich wieder Sonne haben.
Am 17.2. ist nun endlich meine Abschlussprüfung und dann das 2. Studium geschafft. Endlich!
Liebe Grüße
Nicki
so geht es uns
Hallo Nicki,
es freut mich zu lesen, dass bei euch alles so rund läuft und deine Mädels sich so toll entwickeln!
Und dass sich deine Große in der neuen Schule so gut entwickelt, ist wirklich super. Verrückt, was ein Schulwechsel bewirken kann....stell dir vor, sie wäre weiterhin auf der alten Schule geblieben....
Wie geht es eigentlich deiner Schulter? Konntest du dich gut auskurieren?
Liebe Grüße und viel Glück für die Abschlussprüfung!
Conny
so geht es uns
also meiner Schulter geht es ganz gut. Im normalen Arbeitsalltag schmerzt sie überhaupt nicht. Ein wenig, wenn ich z.B. länger auf der Couch oder im Bett (wach) auf der Seite liege. Aber es ist allemal viel viel besser als vorher. Da konnte ich den Arm ja kaum noch bewegen. Von daher bin ich zufrieden. Der Liegeschmerz verschwindet auch sehr zügig, wenn ich mich entsprechend auf die andere Seite drehe.
Ja, der Schulwechsel war für Talissa Gold wert. Allein hätten wir das fahrtechnisch und beruflich jedoch nie hinbekommen. Daher bin ich sehr froh, dass wir vier Familien hier aus dem Ort sind. Und im Sommer zieht die Schule um, in ein riesiges Schulgebäude mit 22 Klassenräumen. Das Beste: es ist nicht mehr 18km entfernt, sondern nur noch 2 S-Bahn-Stationen und 5min Fußweg. Aber mind. 1 Jahr werden wir wohl noch fahren. Ich kann Ami ja nicht mit 5 Jahren in die S-Bahn schicken. Auch wenn meine Schwiema mitfährt (die fährt nämlich zur gleichen Zeit, steigt nur eine Station später aus). Aber die Entfernung ist dann nun etwas ganz anderes. Talissa wird endlich gefordert und das tut ihr unglaublich gut.
Daher freue ich mich schon sehr auf den Sommer, wenn Amelie das ganze von Beginn an genießen darf.
LG, Nicki
so geht es uns
naja mit amelies Bauchweh...was meinst du woher das kommt...und was ist mit Glutenunverträglichkeit....und Lactose, lasst ihr das Testen... wie testet man das? Gluten geht auch übers Blut..erstmal....
super mit eurer Schule...das freut mich so sehr und freue mich immer wieder daß ihr euren Kindern das ermöglichen könnt....ich würde auch sooooo gerne....
toll wie weit Talissa ist - ich denke Morris wäre an so einer Schule in einigen Sachen auch schon viel weiter und ein mathewettbewerb wow, das fände er auch toll... kann sie denn unglaublich gut rechnen, weißt du so wie man im TV manchmal sieht .....
ich bin gerade auch lustlos...liegt vielleicht auch am Wetter aber eher an meiner Unbeweglichkeit....
drücke dir die Daumen für eine Abschlussprüfung....
lg annette
so geht es uns
wie geht es dir? was macht der fuß?
hm...ob ami lactose oder eine glutenunverträglichkeit hat, das möchte ich heraus finden. ich glaube nicht daran, da ami keinerlei darmbeschweren hat. eben nur das bauchweh. die kinderärztin war von beginn an der meinung, es sei psychosomatisch. keine ahnung. ich kann sowas immer schwer einschätzen. ami haben wir ja nie testen lassen, es gab auch bis dato keinen grund dafür.
tali ist kein mathegenie :-) gott sei dank! sie ist eben in allem etwas weiter wie normal. es gab freitag kompetenzen. 6 bewertungen für jedes fach (arbeitstempo, sorgfalt, genauigkeit, sozialkompetenz, konzentration...) talissa hat super kompetenzen mit heim gebracht und ihre alte schule würde sicher staunen.
ich drehe mich gerade total im kreis. meine neue arbeit macht mir vom thema her spaß, die führung geht gar nicht und ich will unbedingt wieder weg. nur leider gibt es gerade gar keine stellen. und wenn mal eine offen ist, dann nur vollzeit. aber das geht eben hinten und vorne nicht. so berufsunglücklich war ich noch nie, ein ausweg nicht in sicht.
liebe grüße
nicki
schreibe dir ne Mail
so geht es uns
Hallo Nicki,
schön zu hören, dass es Euch so gut geht!
Wie wahrscheinlich ist eigentlich ein psychosomatischer Grund für Amelies Bauchweh? HB soll ja erblich bedingt sein .....Vielleicht kann Sie schon früher in die 1. Klasse quer einspringen, zumal ja das alles doch sehr jahrgangsgemischt bei Euch zu sein scheint.
VG, I.
so geht es uns
tja, die Kinderärztin meinte von sich aus ja beim 1. Mal bereits, es sei psychosomatisch. Ob Amelie auch hb ist, das wissen wir nicht. Haben wir bei ihr nie testen lassen, gab ja auch keinen Grund. Amelie wird als Kann-Kind eingeschult. Noch früher in die Schule geht ja nun gar nicht mehr. Sie hat auch noch keine offizielle Schuluntersuchung hinter sich. Das schöne ist, dass sie ab Sommer dann breitgefächert lernen kann. Montessori hier "unterrichtet" 1-3.Klasse, 4-6. Klasse usw.
Dadurch sind die Kinder nicht auf eine Klasse festgelegt. Das finden wir toll, weil es Talissa sehr entgegen kommt und ich denke Ami auch.
Ich möchte trotzdem noch einmal mit der Ärztin sprechen und mir genau erklären lassen, welche Anzeichen Amelie haben müßte.
Sie hat ja keinerlei Darmprobleme, so dass ich nicht an Lactose oder Gluten glaube. Aber sicher ist sicher.
LG, Nicki
so geht es uns
... hm, HB macht sich sehr unterschiedlich (oder im besseren Fall auch gar nicht) bemerkbar und für ein HB (oder grenzwertig HB)-Kind sind 8 Monate eine Ewigkeit (Entwicklung auf der Überholspur).
Erwarte Dir nicht zu viel bei der Ärztin: HB erkennt man nicht an der Nasenspitze des Kindes und es ist auch keine Krankheit mit Symptomen. Es ist schlimm, wenn es Symptome gibt .... Deswegen mach es nicht an irgendwelchen "Anzeichen" fest und auch nicht an irgendwelchen "Checklisten" - höre auf dein Bauchgefühl und deine Erfahrung.
Aber Schule muß nicht die einzige Fördermöglichkeit sein. (Aus meiner Erfahrung heraus, ist der Beitrag als "nicht nennswert" zu bezeichnen.) Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, bei uns gibt es eine Menge Angebote (sogar von der VHS) und es reicht manchmal auch aus nur mit "gleichgelagerten" Kinder zusammen zu kommen und man kriegt ein neues Kind zurück.
VG, I.
so geht es uns
mir geht es in 1. Linie darum, körperliche Ursachen auszuschließen. Möchte nicht, dass sie leiden muss, weil sie vielleicht eine Unverträglichkeit hat.
Amelie macht ja sehr viel. Sie geht in die Kinderkirche, in die Musikschule, hat Klavierunterricht und am Woende Schwimmen. Da sie inzwischen schon Bronze hat, schwimmt sie auch bei den Älteren mit. Sie spielt oft mit Talissa und deren Freundinnen zusammen oder auch mal mit Freundinnen von Talissa allein. In der Kita ist sie oft im Hort und spielt mit den Kindern dort. Eine Freundin von ihr geht auch schon in die Schule und Ami ist immer happy, wenn sie ihr erzählt, was sie gelernt hat (in der Schule).
Mehr an Freizeitorganisation ist einfach net mehr drin. Talissa ist ja auch noch da und hat ihre "Termine". Momentan ist es schwierig, sie mal mit Oma/Opa mitzuschicken. Sie hat immer "Angst", sie verpaßt was. Derzeit webt sie emsig und ausdauernd. Erstaunlich für mich, Tali hatte dazu nie Geduld. Heute waren Oma/Opa hier, wollten sie zum Eisessen abholen. Amelie wollte lieber schreiben. Ich war froh, dass wir sie dann überredet bekommen haben. Damit sie auch mal rauskommt :-).
Liebe Grüße
Nicki
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen