Suchen Menü

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, dass fast alle Kinder schon jetzt in den Kindergarten starten, so sie nicht schon drin sind. Bei uns geht das erst ab 3 Jahre, vorher werden die Kinder nicht aufgenommen und somit wird Johanna erst Mitte Dezember starten. Sind wir da die Einzigen?

Aus der Krippe mussten wir sie ja leider rausnehmen

LG von einer geschafften Claudia, die gerade viel Stress bei der Arbeit hat

Bisherige Antworten

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Hallo,
die Zuckermäuse sind ja in der Krippe, weißte ja :-)
In den "richtigen" Kindergarten, bei uns in der Einrichtung Elementarbereich genannt, kommen sie im Januar. Ein Teil der Kinder, die dieses Jahr noch 3 werden sind schon jetzt im Juli gewechselt. Wir haben aber gemeinsam mit der Erzieherin besprochen, das es für die Zuckermäuse besser ist, wenn sie erst zum Januar wechseln. So können sie erst noch etwas ungestört ihre Fähigkeiten etc, entwicklen und sicherer werden. Mir ist schon ganz mulmig, denn dan läuft der Hase doch ganz anders als jetzt. Und ihre tolle Erzieherin bleibt ja bei den Kleinen. Einen kleinen Lichtblick gibt es aber. Gleichzeitig mit den Zuckermäusen wird wohl ihre über alles geliebte Praktikantin mit wechseln.
LG
Yvonne

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

hallo Claudia,
ja, bei uns ist das auch auch so:
im September fehlen noch drei Monate zum dritten Geburtstag, deshalb kommen sie für ein Jahr in die Krippe - in dieser Einrichtung wird nicht gewechselt während des Jahres.
auch ist klar festgelegt, dass Zwillinge in verschiedene Gruppen kommen...
wünsche dir Entspannungsoasen....
GLG Eva

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

hi du,

tja dann müssen beiden wohl nen club gründen. denn hier gibt es auch nur drei kitas die unter 3 nehmen, der eine wird umgebaut und ist in den anderen beiden untergebracht so das die wiederrum keinen platz haben und hier zur zeit keiner einen platz bekommt. dadurch sind auch die tagesmütter ausgebucht für die ich sowieso kein geld hätte. aber bei uns bietet aber der kinderschutzbund eine art kita an mo-mi von 9-12uhr. die sind eigentlich auch erst ab drei, aber weil wir da schon zwei jahre regelmäßig hingehen und sie uns und unsere situation kennen nehmen sie laura schon auf. was für ein glück. vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas.

lg nadine

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Liebe Claudia,
unser Kindergarten hat gerade auf U3-Plätze umgerüstet. Und da diese Plätze deutlich mehr Geld bringen (und zwar den Rest des Jahres, auch wenn die Kinder unterdessen schon drei geworden sind). Trotzdem sind sie rar, und nur dem Umstand, dass Clara eines der wenigen evangelischen Kinder im Rheinland ist, außerdem ein Geschwisterkind und Kind eines Elternratsmitglieds, ist es zu verdanken, dass unsere Tochter diesen Platz bekommen hat.
Allerdings hätte ich sie auch im Zweifel gern noch ein Jahr beim Tagesvater gelassen. Das war auch eine sehr schone Zeit für die Schmatzekatze, und es ist ihm sichtlich schwer gefallen, sie gehen zu lassen.
Ich habe mir sagen lassen, dass gerade hier, wo jetzt überall U3-Plätze eingerichtet werden, die Dreijährigen deutlich schwerer in den Kindergarten kommen, weil jedes Kindergartenjahr nur noch neue U3-Kinder aufgenommen werden. Die letztjährigen U3-Kinder besetzen dann die Plätze für die Dreijährigen. Dieses Jahr haben wir nur ein einziges dreijähriges Kind aufgenommen.
Ganz liebe Grüße
Lena

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Hi Claudia,
bei uns gibt es auch fast überall nur reguläre Plätze ab 3. Unser KiGa hat aber einen Antrag beim Landesjugendamt gestellt, dass Benni schon vor 3 in den KIGA darf, da er nur 16 Tage nach dem Stichtag geboren ist und ich einen Platz brauche, da ich wieder arbeiten gehe. Dann hat Benni eine Sondergenehmigung bekommen. Unser KiGa sagte, für ein Kind pro Jahr und KiGA ist das hier in NRW gar kein Problem.
Liebe Grüße
Tine

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Noah bekommt jetzt erstmal einen Krippenplatz und darf erst nächsten Sommer mit 3 Jahren 10 Monaten in den Kinderagrten, denn bei uns haben dieses Jahr die Kinder aus dem vierten Quartal Pech und bekommen keinen Kitaplatz.

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Hi Claudia,
Henry startet ab 23.8. für zwei Vormittage von 8.30Uhr bis 11 Uhr im Nachbarort in einer Gruppe für Minis. Hier in Gettorf selbst bekomme ich frühestens nächsten Sommer, also mit 3,5 Jahren einen Platz!
ich bin froh, dass ich wenigstens diese kleine Stelle für ihn habe...besser als nichts.
glg, ines

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Hallo Claudia,
du bist damit nicht allein. Ben wird am 20.12. 3 Jahre alt und wir haben ab 01.12. einen Platz in unserem Wunschkindergarten. Wir haben den Platz aber auch nur durch hartnäckiges Nachfragen bekommen. Zur Not hätte ich meinen Anspruch auch beim Jugendamt geltend gemacht, da ich ab Dezember arbeiten MUSS, sonst wäre mein Job weg gewesen. Nachteil dabei, man wird dann auf irgeneinen Kindergarten im Umkreis von 30 min. verteilt. Hatte mir damals bei der Anmeldung auch nicht vorgestellt, wie schwierig das ist und mit was für Kommentaren von anderen Müttern man da rechnen muß, weil das Kind nicht zum offiziellen Kindergartenjahr startet, sondern "mittendrin" anfängt. Naja, egal. Hauptsache er ist jetzt gut untergebracht.
Liebe Grüße
Meri

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Hi Claudia,

wir haben auch nur deswegen einen U3-Platz, weil Tobi ein Geschwisterkind ist und wir in einer selbstbestimmten Elterninitiative sind.

Hätte ich ihn "regulär" über die städtischen Kindergärten unterbringen wollen, hätte das zu 99,9% auch nicht geklappt. Dann würde er erst im September 2012 (mit fast 3 3/4) in den KiGa kommen, denn mitten im Jahr irgendwo anfangen geht in Köln fast nie! Immer nur zum Schuljahreswechsel....oh Hilfe, das mag ich mir bei Raketen-Tobi nicht vorstellen!!!

Liebe Grüße

Julie

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

hallöchen claudia-also nils kommt auch erst nächstes jahr in den kiga....allerdings nicht weil das vorher nicht möglich ist-im gegenteil.....sondern weil das für uns völlig normal und ausreichend ist!
arbeitsmäßig sind wir beide nicht drauf angewiesen und mit 3 in den kiga war früher ja völlig normal.
bin da wohl ein auslaufmodell hat man mir gesagt:-)
lg sandra

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

Hi Sandra,

musste gerade beim Wort "Auslaufmodell" lachen, weil man mir das auch immer gesagt hat, als ich meinen ersten Sohn nicht schon mit anderthalb oder zwei in einen Kindergarten geben wollte.

Aber er war auch einfach nicht der Typ dazu und ich war ja auch gerne mit ihm zu Hause - bei Tobi ist das etwas anders....bin froh, dass der jetzt drei Monate vor seinem 3. Geburtstag loslegen darf. Der ist zu Hause einfach nicht mehr zufrieden zu stellen...

Liebe Grüße, bin ich jetzt ein Ex-Auslaufmodell? ;-)

Julie

sind wir eigentlich die einzigen, die erst einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren bekommen?

liebe claudia,

in köln gibt es krippen für unter zwei-jährige - dem hören nach. einen platz zu bekommen habe ich nicht geschafft. also blieb nur die tagesmutter. dann gibt es plätze für unter 3jährige, sehr wenige, da hilft dann der status alleinerziehend + berufstätig + keine geschwister im vernüftigen altersabstand - und so bekam elfchen einen platz im kindergarten. ab september 2011, denn eingekindergärtnert ;-) wird immer nur im sommer, obwohl feli dann 3 monate später bereits 3 jahre alt wird...

gibt es bei euch einen beginn im kindergarten auch bereits direkt mit 3?

in johannas fall wäre es aber doch auch gar nicht anders gegangen, oder? es gab ja gute gründe, sie aus der betreuung zu nehmen.

glg alice, auch ziemlich gestresst und geschafft

eingekindergärtnert....

-. was für ein schönes Wort - wird hier im Ort mit exakt 3 Jahren, d.h. nicht mit Kindergartenjahrbeginn im September, sondern zum Geburstag. Zum Sommer gehen in jeder Gruppe ja x Schulanfängerkinder - diese x PLätze werden dann ab September nach und nach mit den 3 jährigen aufgefüllt bis alle PLätze belegt sind und das ist meist im November/Dezember der Fall. D.h. wenn man ein Winterkind oder Frühlingskind hat muss man bis zum nächsten September warten.

Johanna hat ja den Geschwisterbonus, daher bekommt sie den letzten Platz der Gruppe genau zum 10.12.2011. Vorher geht nix.

LG,

Claudia

nein... hier noch nicht

liebe claudia
etwas verspätet ( waren ja auf ner hochzeit ;-)
rana ist angemeldet und ich denke sie wird zum august 2012 einen platz kriegen oder nach dem 3. geb
mir ist es auch egal, da ich mit dem baby zu hause bin
lg caro :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen