Suchen Menü

sind eure Zwerge momentan auch so "nervig"?

huhu ihr lieben!

hätt mal ne Frage, sind eure Zwerge momentan auch so nervig bzw. tun sie auch genau das, was sie nicht sollen???

ich zähl mal so ein paar Sachen auf, die Florian macht und mich zur Weißglut bringt:

- er öffnet das DVD Laufwerk unseres Receivers und klaut die CD raus... oder er stopft Post-its rein und drückt drückt das Ding wieder zu %)

- er klettert auf den Tisch, oder auf die Couch und läuft rum:-|

- er wirft Dinge vom Stiegenabgang runter, vorallem Bälle und Schuhe:DEVIL:

- er stellt sich zum Stiegenabgang und schreit 50x hintereinander OPPAAAAAAAAAA %)

- ich geb ihm die Trinkflasche zum trinken und wenn er nimma mag, dann dreht er sie um und schüttelt solange bis ein paar Tropfen heraußen sind und wischt dann mit der Hand drin rum:,(

- wenn ich ihn baden will in der Wanne (vis a vis ist der Platz wo wir die Schmutzwäsche sammeln fürs Waschen) und nur kurz rausgehe um was zu holen (er ist noch nicht in der Wanne) und ich komme wieder ist die ganze Schmutzwäsche in der eingelassenen Badewanne@=

- ich gehe Wäsche aufhängen ins Gästezimmer, Florian hinterher und so wie ich ein Ding aufgehängt hab, und mich umdrehe um das nächste zu greifen, hat er es schon runtergezogen und läuft mit dem Stück davon:SORRY:

tja das waren einige Dinge die er momentan so tut..

ich probier zuerst immer mal mit ihm zu reden, dass man das nicht machen darf, weil dann dies oder das passiert usw... er macht es dann auch nicht mehr und ein paar Minuten später das gleiche wieder von vorne oder eben ein anderer Punkt von der oben geschriebenen Liste...

nur irgendwann reißt mir dann der Geduldsfaden und ich packe ihn und verfrachte ihn in sein Zimmer oder in sein Gitterbett und gehe raus...

habt ihr das auch, dass die Kleinen genau diese Dinge machen, die sie nicht dürfen und wenn ja wie erklärt ihr, dass sie das nicht dürfen bzw. wie ermahnt ihr????:HELP:

Würde mich über ein paar Tipps total freuen:-)

gglg Tanja, die froh ist dass das Kind jetzt bis in der Früh schläft *gg*O:-)

Bisherige Antworten

sind eure Zwerge momentan auch so "nervig"?

Hi,

also meine Kleine ist im Moment auch ständig auf Entdeckungsreise und probiert sich viel aus. Aber meistens lass ich sie, weil einfach nichts schlimmes passieren kann und nach einer Weile verliert sie dann (ggf.) auch das Interesse. Wenn ich mit ihr schimpfe bringt das eh noch nichts außer riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesengroßes Geschrei.

Z.B. kämpft sie sich auch sehr gern durch die Schmutzwäsche, die ich gerade zum Waschen sortiere. Finde ich jetzt aber nicht weiter schlimm. So dreckig sind die Sachen nun auch wieder nicht. Na dann liegt halt hier das eine mal nicht auf dem Haufen, auf den es hingehört. Aber da sag ich nicht: Das darfst du aber nicht. Denn: was kann denn (schlimmes) passieren?

Wir haben unsere "Neins" zuhause abgesprochen. Z.B. nicht an den Ficus ran weil giftig. Nicht allein (wenn sie mal hinterherkommt, weil ansonsten ist der Raum für sie tabu) in die Abstellkammer, weil wir dort das ganze Putzmittel etc. steht, an das sie nicht ran darf. Hm, was noch? Leiter steht sicher, da kann sie nicht hoch. Technik steht auch so hoch, dass sie nicht ran kann. Tische sind entweder so niedrig, dass nichts passieren kann oder wenn sie über den Stuhl auf den Tisch krabbelt, dann steht einer von uns daneben - nachdem sie sich drei oder viermal ausprobiert hat und freudestrahlend oben sitzt, ist es auch nicht mehr so interessant und sie sucht sich was Neues.

Klar ist es nervig, aber sie müssen sich eben ausprobieren um festzustellen: was kann ich, was passiert wenn ich dieses oder jenes mache, was sollte ich ggf. nicht machen. Sie können die Folgen noch nicht abschätzen und müssen ausprobieren was passiert - bis es passiert. Da müssen sie durch.

Soll jetzt nicht heißen, dass meine Tochter auch z.B. gefährliche Dinge machen darf, um zu begreifen, dass sie sie nicht machen darf. Aber z.B. hat sie mit uns zusammen schonmal ein Messer angefasst. Sonst versteht sie ja nicht, was "scharf" bedeutet (hat sie auch bisher noch nicht verstanden, aber das kommt dann irgendwann noch).

Ansonsten: Es ist nur eine der vielen Phasen ... das wird auch wieder besser.

LG Jana

Sie macht auch alles, was sie nicht soll...

...allerdings verstehe ich es auch: Sie weiss einfach noch nicht, was sie darf und was nicht. Und Dinge wie Wäsche in die Badewanne schmeissen ist halt attraktiv!
Auf der anderen Seite ist jetzt genau das Alter, wo sie anfangen können zu lernen, was erlaubt ist und was nicht.
Wenn sie etwas macht, was sie nicht soll, dann gehe ich zu ihr hin und sage ihr klar und deutlich "nein!", nehme ihr die Sache aus der Hand bzw. sie von dort weg.
Nicht selten probiert sie dann genau das gleich noch einmal aus und schaut, wie ich reagiere. Ich reagiere wieder gleich.
Ich schimpfe nicht, ich mache kein grosses Aufhebens um die Sache, aber es soll klar und deutlich "nein" sein.
Es gibt bereits Dinge, von denen sie genau weiss, dass sie es nicht darf (z.B. unsere Bücher aus dem Regal räumen). Das macht sie manchmal absichtlich, krabbelt hin, schaut zu mir, grinst, räumt ein paar Bücher aus, schaut wieder hin. Das ist wohl, um zu testen, ob sie es WIRKLICH nicht darf.
Wichtig finde ich, dass man sich in solchen Fällen eindeutig verhält: Das man also über die gleiche Sache nicht einmal lacht und es vielleicht gar noch dem Partner zeigt, weil es ja so niedlich ist - und das andere Mal mit dem Kind schimpft.
So würde die Welt für das Kind ja wohl vollkommen unerklärlich bleiben.
Natürlich nervt es mich manchmal, dass sie genau DIE Sachen mit Wonne macht, die sie nicht soll. Aber auch das ist wohl nur menschlich...

sind eure Zwerge momentan auch so "nervig"?

Hallo Tanja,
Theresa hat z. Zt. auch nur "Blödsinn" im Kopf. Aber sie will mich damit nicht ärgern, sie entdeckt einfach nur so viel Neues...
Die Wäscheberge haben es ihr auch angetan. Habe im Moment die saubere Wäsche auf einem Riesenhaufen im Flur in der 1. Etage gekippt :-[ und sie liebt es, sich Unterhosen um den Hals zu hängen und damit herumzulaufen %)
Das ist mal ein Anblick :-D
Liebe Grüße
Marion

Nein, im Augenblick garnicht

Wir haben 2 recht heftige Wochen hinterm Rücken. Schub, Backenzähne und Erkältung in einem.

Jetzt ist Leana perfekt. Sie ist lieb, sie schmust, ich lache den ganzen Tag über sie und mit ihr. Sie ist unheimlich schlau und einfallsreich, lässt sich aber auch sagen wenn sie etwas nicht soll. Eventuell probiert sie es dann wohl noch mal, meist guckt sie mich aber intensiv an, lacht und macht dann was anderes.

Sie "putzt" mit mir, lässt mich neuerding in Ruhe bügeln. Bin gespannt wie lange diese wunder wunder wunderschöne Phase anhält. So könnte es wirklich ewig bleiben.

Kurze Antwort: JAWOLL!!!!!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen