Suchen Menü

sind eure Links- oder Rechtshänder ? erkennt man das jetzt schon ?

Guten Morgen !
Manchmal denke ich ja doch ich habe von Nico alles vergessen *grübel*.
Also, die Frage ist eigentlich ob man jetzt schon sowas erkennen kann welche Hand die Kleinen bevorzugen ? Bei Nico bin ich sehr überzeugt von, dass er eigentlich immer die rechte Hand genommen hat, also auch mal links, aber irgendwie war für ihn schnell klar, er nimmt rechts für alles.
Bei Mika ist es eher links würde ich behaupten, er malt zum Beispiel immer mit links, essen klappt aber besser mit rechts, obwohl er beide Hände nimmt *g*.
Wie sieht es bei euren aus ???
LG, Ela
Bisherige Antworten

sind eure Links- oder Rechtshänder ? erkennt man das jetzt schon ?

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit Liam im Wartezimmer saß und darauf wartete, dass mein Opa vom Arzt kam, als ein älterer Herr mich fragte, ob mir schon aufgefallen wäre, dass mein Baby Linkshänder sei. Damals war Liam noch in der Babyschale und noch nicht mal ein Jahr alt. Seit dem Tag habe ich bei ihm mehr darauf geachtet und siehe da, er ist Linkshänder. Macht alles mit links, was in seinem "Handballtraining" schon ganz schoen fuer Verwirrung gesorgt hat *grins*

Kaitlen macht alles mehr oder weniger mit rechts...also ich denke schon, dass man das mit 16 Monaten schon ungefaehr ausmachen kann, zumindest mal eine Tendenz feststellen kann. Ob es da wissenschaftliche Studien gibt? Keine Ahnung

LG Nicole

sind eure Links- oder Rechtshänder ? erkennt man das jetzt schon ?

Hallo,

Maurice benutzt überwiegend beim Essen die linke Hand, also beim Löffel. Sonst beim Essen nimmt er die recht Hand.

Es ist immer abwechselnd. Obwohl manchmal denke ich auch das er dann doch mehr mit links macht.

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

LG

Sandra

sind eure Links- oder Rechtshänder ? erkennt man das jetzt schon ?

Hallo Ela
Ich hab bei der 1-Jahres-Kontrolle unseren Kinderarzt darauf angesprochen, weil mich das auch interessiert hat. Er meinte, dass die Kinder in diesem Alter (ist ja nun aber auch schon ein halbes Jahr her!) eigentlich noch beide Hände gleichermassen gebrauchen sollten, sonst wäre das eher bedenklich. Eine Tendenz zeichnet sich aber sicher schon ab. Bei Noa dachten wir lange, sie würde Linkshänderin, aber nun benutzt sie doch vermehrt die rechte Hand.
Liebe Grüsse
Anna (die rechts schreibt, aber sonst links ist :-P)

sind eure Links- oder Rechtshänder ? erkennt man das jetzt schon ?

Hallo,

richtig erkennen tut man es meines Wissens *eigentlich* erst später. Ich habe aber auch den Eindruck, dass Mikko schon ganz deutlich die linke Hand bevorzugt. Zumindest ist beim Essen der Löffel fast immer links. Aber vielleicht heißt das ja auch das Gegenteil - er isst nämlich oft mit der bloßen Hand und das ist ja dann die freie rechte...

LG, shrifty

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen