Suchen Menü

sind eure 3jährigen auch so faul was das selbständige an- und ausziehen angeht?

hallo,

simon lässt sich ja schon immer gern bedienen... und auch beim an- und ausziehen ist das noch immer so! es ist nicht so, dass er es nicht kann (abgesehen vielleicht von strumpfhosen oder knöpfen). er hat einfach keine lust dazu. nur wenn es in die badewanne geht, da steht er nackig davor, noch bevor der wasserhahn aufgedreht wird. :JOKINGLY:

das ganze gipfelt darin, dass er sich zwar im kiga, nicht aber zu hause die hosen nach dem toilettengang wieder hochzieht. er kommt stets mit runtergelassenen hosen um die ecke.

hab ich in der erziehung was falsch gemacht/verpasst? :-X ihn zu oft bedient? ich dachte, jedes kind will das auch mal selbst machen??? der satz "das mach ich selbst" fällt bei uns nicht wirklich oft... %)

wie ist´s bei euch?

lg grüße

ivonne :KISSING:

Bisherige Antworten

sind eure 3jährigen auch so faul was das selbständige an- und ausziehen angeht?

Hi Ivonne,
wie ist es bei uns???
Genau das Gegenteil - mit beiden Mädels!
Jada zeiht sich seit sie 2 ist alleine an und aus und "fordert" das auch ein, sie WILL es alleine machen und schaffen, ihre kleine Schwester mit 19 M. macht es ihr jetzt bereits nach!
Nur, wenn sie mal mehr Aufmerksamkeit möchte/braucht, dann kommt sie und möchte, dass ich sie anziehe ;)
Mein Sohn war da aber auch anders und hat sich erst später alleine und selbstständig angezogen, ich denke, weil er das 1. Kind ist und erst mit 2 in den kiGa gekommen ist, davor war er bei einer Tagesmutter, die ihn auch angezogen hat.
Meine Mädels sind mit 1 J. in die KITA gekommen und wurden dort halt schon früher zur Selbstständigkeit gebracht!
LG, milena
PS: was falsch gemacht hast du sicher nicht :-) ich find´s auch nicht so tragisch, wenn er sich sonst alleine anzieht bzw. es kann.

sind eure 3jährigen auch so faul was das selbständige an- und ausziehen angeht?

Hi Ivonne,
Bei uns genauso. Oscar kann es zwar bei manchen Hosen, will aber meistens nicht. Ausziehen klappt, wie bei Euch, auch nur wirklich, wenn wir baden. Er hat auch mit 2 noch gar nicht mitgeholfen beim An-und Ausziehen, er war wie eine Puppe (hat sich auch nie gewehrt). Anna ist jetzt 18 Monate und hilft schon fleissig mit, versucht ihre Schuhe selbst anzuziehen oder die Socken, Hosen usw. Kinder sind unterschiedlich. Ich glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hats, oder dass es so ist, weil Simon Dein erstes Kind ist. Kinder sind doch alle unterschiedlich. Simon macht bestimmt Dinge, die andere Kinder nicht koennen oder wollen. Oscar kann z.B. 1A Laufrad fahren, was sein Freund ueberhaupt nicht peilt - vielleicht, weil es ihm keinen Spass macht - ist ja meistens so. Kinder entwickeln sich in den Bereichen am schnellsten, die ihnen am meisten Spass machen. Und Kleidung ist Fuer Simon vielleicht - genauso wie fuer Oscar - nur ein notwendiges Accessoire, aber nicht wirklich interessant (ist ja bei Maennern oft auch nicht anders *lach*).
LG Alex

ich glaube, das sind die Jungs, denn

mein 5 Jähriger ist genauso faul wie du beschreibst ... jedenfalls beim Anziehen. Da kann Ni mit 3 mehr als er mit 5!
Um am schlimmsten ist es im Moment mit dem Schuhe anziehen *jaul*
Aber, das geht vorbei - spätestens bei der ersten FReundin wird das alles gaaaanz anders ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen