Suchen Menü

sind Eure Mäuse momentan auch so rasant ???

Hallo Ihr Lieben !
Im Moment staune ich fast nur noch Bauklötze was Mika angeht. Ich habe das Gefühl, dass er wirklich alles versteht und umsetzen will, wenn man ihm sagt, dass er jetzt ins Bett geht (abends) dann holt er seinen Schlafsack und seinen Teddy und zeigt schon in sein Zimmer. Dann kommt "heia" (was ich ihm NIE beigebracht habe, weil ich dieses Wort hasse *grrr*). Vorgestern habe ich mal alle Wörter aufgeschrieben die mir so in den Sinn kamen die er sagt, es waren fast 30 und ich glaube es kommen täglich mehr :) Ist das bei Euren Mäusen auch ? Er holt seine Schuhe aus dem Regal und sagt "raus", ich könnte stundenlang nur zugucken und zuhören was er so von sich gibt *grins*.
Dafür entwickelt er jetzt auch seinen eigenen sturen Kopf (schein ich gut vererbt zu haben *lach*), wenn er was nicht bekommt wird geweint und auf den Boden gestampft, puh, daran erinnere ich mich bei Nico nicht. Ich bin sehr gespannt wie das mal so wird :)
Ansonsten ist hier alles prima, Nico haben wir letzte Woche als Kann-Kind für nächstes Jahr in der Schule angemeldet, nachdem von allen Seiten grünes Licht kam und er wirklich reif dafür ist. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die Schulleiterin nicht mehr wie 60 Anmeldungen hat, dann ist er auf jeden Fall dabei.
LG, Ela
Bisherige Antworten

ja-wir!!!

hallo ela,

lilli ist auch von der schnellen sorte. sie versucht schon ALLES nachzusprechen. setzt schon gut um, was man ihr sagt. sie versucht sogar schon sich die schuhe alleine anzuziehen. ich find's erstaunlich wie schnell die mäuse dazu lernen! aber auch hier haben wir einen kleinen sturkopf! wenn etwas nicht nach ihrem kopf läuft, dann wird sich auch gern mal steif gemacht und geweint. ich versuch es so gut es geht zu ignorieren... aber unterwegs oder im supermarkt fällt es schwer, das kind eben mal auf dem boden liegen zu lassen... naja, bin auch gespannt wie die entwicklung weiter geht!

ach noch was (ich weiß nicht, ob das "Normal" ist) aber lilli spricht teilweise schon 2-wort-sätze z.b. "mama arbeit" *süüüüüüüüüüß*

LG sindy & Lilli 8-)

ja-wir!!!

Hallo Sindy !
Ich finde das echt süss, wenn sie versuchen alles nachzusprechen :o) Es kommt natürlich nicht immer das raus, was sie wollen, aber es ist echt zum schiessen *g*.
Zum Glück schmeisst sich Mika nicht auf den Boden, er trampelt mit beiden Füssen auf und fängt ziemlich laut an zu heulen, aber bisher noch nie im Geschäft. Vielleicht auch bedingt durch den großen Bruder oder so, aber er versucht auch aus dem Einkaufswagen zu klettern. Ich sag dir, ein Abenteuer mit beiden einkaufen zu gehen :o)))
LG, Ela

sind Eure Mäuse momentan auch so rasant ???

Ja, bei uns ist es aehnlich. Kaitlen zieht sich ihre Schuhe selbst an (richtig rum!!!!!) holt ihre Jacke, setzt schonmal die Mütze auf kommt zu dir zum Jacke anziehen und sagt: Bye bye.

Sie sagt: Night Night, wenn wir abends nach dem Zähneputzen nochmal ins Wozi gehen und winkt Papa und Bruder zu.

Allgemein ist sie eher "englischlastig" nicht wie Liam damals in dem Alter, das liegt aber wohl daran dass Dustin das erste Jahr bei Liam im Irak war und daher das deutsche mehr zum Ausdruck kam. Sie krabelt auf den Stuhl, wenn sie es nicht abwarten kann, dass ich ihr den Snack in die Hand gebe und holt ihn sich selbst.Sie weiss das ihr Saft im Kühlschrank steht, der Joghurt auch und wenn sie den will ruft sie mich, steht vor dem Kühlschrank, zeigt auf die Tür und sagt "da!"

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie "fixer" ist wie Liam in dem Alter, ob das wohl daran liegt, dass sie ein Maedel ist? *gruebel*

Sie versucht auch alles unzusetzen, wenn man ihr was sagt. Ích bin auch echt erstaunt.

LG Nicole

sind Eure Mäuse momentan auch so rasant ???

Ja, wir auch :-)

und das gleich 2x :-) neuerdings brinegn sie beide ihre Schuhe und ziehen an dem Tächen wo die Mützen drin sind und sage Ada, und stiefeln zur Haustür, Silas hat sogar schon auf der 1. Stufe gestanden udn versucht die Tür zu öffen =-O

Yannis spricht deutlich: Ada, heia, Papa heia -> ist ganz wichtig, weil mein Göga ja nachmittags auch nochmal ne Runde schläft :-), dann noch weg, Mama, Ball/Balla und halt DA! wenn er irgendetwas möchte und weis wo es liegt, wie zb die Kekse im Wozi-Schrank :-)

Silas hat heute zum 1x alleine versucht sein Mittagessen zu essen. Die Kartoffel vom Gratin hat er allerding nur abgelutscht und dann wieder ausgespuckt, dafür den Spießbraten gemümmelt :-)

Ihr Brot beim Abendessen essne sie ganz alleine, sie teilen sich ein Brettchen, das bleibt auf dem Tsich ligen, wenn jeder eins hat, dann fliegen sie in kürzester Zeit auf den Boden %)

Ihr seht also bei uns ist immer was los :-)

LG

Jassi

sind Eure Mäuse momentan auch so rasant ???

Ja Mensch, mit zweien ist es ja noch lustiger *g*, also zumindest im gleichen Alter. Nico kann man ja schonmal sagen, dass er auf etwas warten soll, aber die kleinen Mäuse wollen ja einfach nicht warten :o)
Uiuiuiui, bei euch ist wirklich immer was los, da muß man ja so richtig aufpassen. Spielen die beiden denn auch schon irgendwie "zusammen" ? Wenn Mika mit gleichaltrigen Kindern zusammen kommt mag er das auch total gerne, aber meist stürmen die großen auf ihn und wollen mit ihm spielen. Letztens war er beim Kleinen meiner Freundin ganz vorsichtig und hat ihn immer geküsst, er ist ein Jahr jünger wie Mika, das war zuuuuu niedlich.
LG, Ela

sind Eure Mäuse momentan auch so rasant ???

Hallo Nicole !
Ach ist das süss, Mika ist eher von der faulen Sorte und macht sich einen Spaß draus erstmal wegzulaufen durch die ganze Wohnung, bevor er sich dann die Schuhe anziehen läßt. Morgens machen wir eine Art Spiel draus, dass er sich aussuchen darf, wer ihm die Schuhe anzieht usw., das klappt prima. Und ausziehen will ihm Nico immer alles, das ist zu herrlich :o)
Das englischlastige bei euch stelle ich mir ziemlich süss vor.
Gestern hat Mika im Kindergarten wieder geweint, Nico hatte St. Martin und wir haben ihn hingebracht und Mika wollte nicht weg sondern lieber da bleiben. Ist ja auch spannend wenn der Tisch gedeckt ist, für die Kleinen ein niedriger Tisch mit Stühlen usw., und dann die vielen Laternen. Ach ja, aber nächstes Jahr ist er auch dabei hoffe ich :o)
Ach ja, klettern ist ein eigenes Thema bei Mika, er konnte erst klettern und dann laufen, d.h. er holt sich jetzt schon Stühle um irgendwo dranzukommen wo er noch zu klein für ist (ok, Nico macht es ihm ja auch vor *augenroll*) und wenn es dann mal Schwierigkeiten gibt macht er sich schon bemerkbar *g*. Den Hochstuhl haben wir ganz schnell umgebaut, er hat sich eh immer auf Nicos gesetzt, jetzt haben beide den TrippTrapp am Tisch stehen und tauschen wie wild hin und her, aber ich muß sagen es klappt gut. Und auf dem Esstisch oder sogar auf dem Schreibtisch von Nico habe ich Mika auch schon sitzend gefunden. Wenn man einmal nicht hinguckt :o)
LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen