Suchen Menü

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

Hallo, so, jetzt will ich auch mal wieder einen Beitrag in die Runde werfen.

Wenn ihc so lese, was ihr alles kocht kann ich nur stauenen - essen Eure Kinder das auch alles mit???

Luisa ist total wählerisch was essen angeht. Sie probiert nix Neues, und mag sehr wenig. Was geht ist Kartoffeln mit Butter, Kartoffelbrei, Nudeln mit Tomatensoße, gekoche Möhren (sonst kein gekochtes Gemüse), gelegentlich mal ein mini Bratwürstchen, Spätzle mit Käsesahnesauce und das wars dann schon fast :-(.

Da steht man natürlich vor dem Problem, ob man immer was kocht, was sie isst oder darauf keine Rücksicht nimmt, was zur Folge hat, dass sie dann auch Mittag praktisch nicht isst - und das will ich eigentlich vermeiden, da sie eh ein Leichtgewicht ist.

Wie macht ihr das - nehmt ihr ggf. Rücksicht auf die Geschmäcker Eurer Kinder oder essen die alles und sind offen für Neues?

Und wie fördere ich es, dass Luisa auch mal Unbekanntes probiert und nicht gleich sagt "Das mag ich nicht"?

Danke und LG, Claudia

Bisherige Antworten

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

Hallo Claudia,

.

Ben ist auch nicht der große Esser, die Auswahl ist beschränkt. Aber wenn ich mir deine Liste anschaue, dann ist er schon einiges mehr.

.

Ich koche mittags immer etwas, was Ben mag und was schnell geht. Er hat immer Riesenhunger , wenn er heim kommt."Mama hast du das Essen fertig?. Mittags gibt es überwiegend Nudeln, Kartoffeln mit Butter, kleine Schnitzel, Schupfnudeln, Maultaschen, Hirsepfanne, Kürbissuppe (am WE), Rührei. Ich mache immer Gemüse dazu oder Gurkensalat (den darf er selber machen). Er isst hauptsächlich Mais, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, gekochte Tomaten. Ich finde es einfach wichtig, täglich Gemüse anzubieten. Steter Tropfen höhlt den Stein.

.

Abends koche ich, was mein Mann und ich mögen (aber auch nicht allzu aufwendig). Es gibt auch manchmal nur Würstchen oder ab und zu ein Vesper (wir sind nicht so die kalt Esser). Manchmal mache Waffeln oder Pfannenkuchen, das mögen meine Männer, ich weniger. Oder Fischstäbchen, mögen auch beide Männer. Für Ben mache ich nix extra, manchmal Backofenkartoffeln, sowas würde ich jetzt für uns Große nie machen.

.

Abends isst er sowieso nicht so viel, von daher lohnt sich hier großartige Rücksichtnahme schon gar nicht. Aber er findet meistens etwas. Wenn ich z.B. Kartoffelsalat mache, isst er schon beim Kochen ein oder zwei Kartoffeln als Vorspeise, wenn ich Hamburger mache, isst er halt die Brötchen mit Ketchup und saurer Gurke, oder ich kaufe ein Baguette als Beilage, dann ist er das mit Butter. Pizza oder Lasagne gibts oft am WE, das mögen alle.

.

Avocado (ist ja super gesund) habe ich fast immer da, wenn er sonst nix mag, dann isst er halt das.

.

Ich versuche einigermaßen normal zu kochen, denn woher soll er sonst das Essen kennen lernen. Und ab und zu, probiert er auch andere Dinge. So ist sein Repertoire immer größer geworden. Wenn ich dran denke, dass er anfangs nur Nudelsuppe gegessen hat =-O . Z.B. Pfannenkuchen wollte er nie, und jetzt liebt er es. Seit neuesten nicht nur mit Apfelmark, sondern auch mit Erdbeermarmelade. Bin echt froh, dass immer mehr dazu kommt.

.

Würde aber gerne mal wieder so richtig scharf kochen, oder ein Fleischfondue machen, sowas ist eher nicht drin. Käsefondue haben wir an Sylvester gemacht, als Ben in der Falle war. Das gab es bei uns früher im Winter recht oft, gemütlich abends vor dem Fernseher ;-) .

.

lg Kerstin

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

Hallo Kerstin,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Lusia isst schon Gemüse, aber nicht gekocht. Wir machen abends immer einen großen Salat (abends gibt bei uns immer kalt) und da isst sie gerne Paprika, Tomaten, Gurken, Möhren, Avocado- aber eben nur roh. Soll mir recht sein - so kommt sie auf ihr Gemüse. Mich nervt nur, dass sie eben nix gekocht isst. Und wo Du es schreibst - ich vergaß völlig die Fischstäbchen zu erwähnen, die mag sie auch :-).

Immer nehmen wir auch nicht Rücksicht, aber oft, da ja Johanna nun auch bei uns mitisst und die wenigen Luisasachen ja auch gut Baby-geeignet sind. Aber wenn wir Johanna was anderes geben isst sie es auch. Sie scheint zum Glück ein Allesesser zu sein.

LG,

Claudia, die liebend gerne mal wieder einen Thaicurry kochen würde :-)

genau, an Thaicurry habe ich auch gedacht *lach*

@claudia&kerstin: es gibt hoffnung - frederik (5) LIEBT thaicurry :-)

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

hallo claudia,
frederik war früher auch total mäkelig und wählerisch. ähnlich wie bei euch gab es 5, 6 dinge, die er ohne theater gegessen hat. weil er damals auch so ein leichtgewicht war, habe ich dann immer auf ihn rücksicht genommen. irgendwann war es mir aber einfach zu blöd, zumal dann die zwillinge auch in das alter kamen, in welchem sie ganz normal mitaßen. wenn man dann drei kinder hat, die mäkelig sind, ist es wahrscheinlicher, einen sechser im lotto zu haben als eine mahlzeit auf den tisch zu stellen, die alle zufrieden stellt :-)
irgendwann haben wir dann wieder angefangen, dinge zu kochen, die auch UNS schmecken. die kinder werden nie gezwungen, etwas zu probieren, wenn sie nicht wollen - dann können sie nur die beilage essen. da sie ganz gut obst und rohkost (möhren, kohlrabi, gurke...) essen, mache ich mir auch keine sorgen, dass sie zuwenig vitamine bekommen. außerdem haben wir uns dann gedacht, dass die kinder wohl kaum experimentierfreudiger werden, wenn zu hause immer dieselben dinge auf den tisch kommen.
frederik ist inzwischen neuem gegenüber erstaunlich aufgeschlossen. er probiert wirklich alles und es ist dann auch völlig OK, wenn er es doch nicht mag. die zwillinge sind da noch etwas konservativer, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass es dem natürlichen instinkt eines kleinkindes entspricht, bei neuen lebensmitteln erstmal vorsichtig zu sein (erstaunlich eigentlich, da die kleinen ja noch bis vor kurzen alles in den mund steckten...).
ich versuche auf jeden fall, mir (und den kindern) keinen stress um die esserei zu machen, was manchmal gar nicht so einfach ist, da nikolas mit seinen 12 kg auch ein echtes rippchen ist. aber die kinder werden schon nicht am reichlich gedeckten tisch den hungertod sterben
LG von henrieke

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

Hallo Claudia,
also meine Kinder sind total wählerisch und die würden erstens nichts essen was sie nicht kennen und zweitens essen sie nichts was miteinander vermischt ist also keine chin. Pfanne oder allein Rührei geht nicht.
Der große ist sehr extrem, die kleine ist schon experimentierfreudiger aber trotzdem noch recht schwierig vor allem weil sie ihm gern nach dem Mund redet.
Beispiele: Sohnemann ist kein Ketchup, kein Rührei, keine Soße, keinen Käse, mittlerweile nur noch Mandarinen bei Obst, keine Milch, früher hat er nichts rotes und nichts grünes gegessen am liebsten mag er Nudeln ohne Soße dafür aber mit geriebenem Hartkäse (den von Miracoli, frisch´geriebenen Käse mag er wiederum nicht)
Töchterchen mag keine Tomaten, keine Paprika, keine breiartigen Dinge wie Milchreis oder Griesbrei (kann ich aber verstehen) keine Kartoffelpuffer, etc.
also hier wären die ganzen Gerichte vergebliche Liebesmüh, weil sie eh keiner essen würde, ich ärgere mich regelmäßig wenn ich stundenlang was gekocht habe um Abwechslung in unseren Speiseplan zu bringen und dann wird nur die Nase gerümpft
LG nique

Nachtrag

Ich nehme in sofern Rücksicht drauf, dass ich Dinge koche, die man schön getrennt essen kann. Und wenn ich beispw. einen Auflauf gekocht habe, dann schau ich dass es trockene Nudeln gibt oder was sie sich halt sonst wünschen.
Ich versuche es wie mialma so zu planen, dass es einmal nudeln, einmal reis, einmal kartoffeln einmal was vegetarisches, einmal fisch gibt, zusätzlich dürfen sie sich was wünschen im gegenzug darf ich aber auch mal was neues ausprobieren ;-)
Mein GG ist allerdings auch sehr schwierig, alle drei sind sehr eingefahren mit dem Essen
LG nique
P.S: und mach dir wegen dem Gewicht nicht solche Gedanken, die holen sich schon was sie brauchen. Ich hab zwei so Spargel zu Hause. Der große ist genau zwischen der 3% und 50% Linie im U- Heft, Julia schwankt um die 3% Linie, mal ist sie im U-gewicht, dann mal wieder nicht, am Anfang hab ich ja gedacht es liegt an ihrer Allergie, aber die hat sich gut verwachsen und am Gewicht hat sich nichts geändert.

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

Hallo Claudia,

ich habe das Gefühl, dass es bei uns am besten mit dem Essen läuft, wenn ich das Thema nicht so hoch hänge. Ich koche, was ich für gut halte. Bei uns gibt es eine abwechslungsreiche, gesunde Mischkost. Ich entscheide, was auf den Tisch kommt und die Kinder entscheiden, was und wie viel sie davon essen (die Sättigungsbeilage pur geht immer). Die einzige Rücksichtnahme meinerseits ist, dass ich auf scharfe Gewürze verzichte.
Wenn ich meinen Essensplan mache, dann plane ich von Mo.-Fr. meistens je einmal was mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, einmal Suppe, einmal was Süßes. Dinge wie Couscous, Polenta,Pizza und so streue ich ein. Manchmal, wenn sie wollen, darf sich jeder (auch Michael;-) ) eine Sache für den Essensplan wünschen. Ihr könnt euch ja auch reihum etwas wünschen. Es muss ja nicht immer nach Luisas Nase gehen.

Ich wunder mich immer wieder, wie große Sorgen du dir um Luisas Gewicht machst. So rappeldürr ist sie doch wirklich nicht.

Liebe Grüße
Ursula

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

hallo claudia,
unsere beiden sind eigentlich recht pflegeleicht was das essen angeht, allerdings würden sie so einiges was hier aufgetischt wird auch nicht essen ;-). Ich koche eigentlich recht "normale" sachen und da essen sie fast alles. Es gibt aber auch keine großartigen extrawürste, das hab ich noch nie gemacht, sie sollen auf jeden fall erst mal probieren wenn es was neues gibt und irgendwas von dem was auf dem teller liegt mögen sie eigentlich immer. Ich würde da schon auch ein bischen mit nachdruck rangehen, denn ich denke wenn sie wissen es gibt eh was anderes wenn ich es nicht mag, werden sie schnell sehr wählerisch - sind ja schon kleine schlitzohren;-)
LG
Isabel

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

Hallo Claudia,
bei uns ist es ähnlich wie bei Ursula. Colin hat ab und zu Phasen, wo er plötzlich sagt "Das mag ich nicht" obwohl er es sonst immer gerne gegessen hat (im Moment zB Zucchini). Das darf er dann zur Seite legen und isst halt dann die anderen Sachen die es gibt. Extra für ihn gekocht wird aber nicht. Manchmal frage ich ihn auf was er Lust hat, da wünscht er sich dann meistens Nudeln und ich mache eben dazu was gerade ansteht.
Bei was neuem probiert er eigentlich fast immer. Ich sage ihm immer dazu, dass er, wenn es ihm nicht schmeckt, das ganze wieder ausspucken darf und daraufhin probiert er alles.
Bei uns ist das ganze eher eine Frage der Konsistenz, alles Brei-ähnliche wird hier nicht gegessen. Also kein Kartoffelbrei, kein Pudding, nix in der Art.
Wie Ursula schon geschrieben hat halte ich es nach dem Motto "Wir bestimmen was es gibt, die Kinder wieviel sie davon essen".
Liebe Grüße,
Anne

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

Hallo Claudia,
besser spät als nie ;-).
Ich nehm eigentlich eher wenig Rücksicht auf Felix - er pickt sich schon immer das raus, was er mag. Und Mattea ist/ißt da fast noch unkomplizierter als er.
Sie essen nicht alles, aber das ist ja auch nicht nötig. Felix probiert schon immer mal was Neues, kommt aber vor, daß er nur einen Bissen nimmt. Das ist doch eine gute Möglichkeit, ihnen zu sagen, daß sie es notfalls wieder raustun können.
Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt - woher sollen sie lernen, daß es auch was anderes gibt, wenn Ihr Euch nicht traut, es auszuprobieren?!?
Viel Spaß dabei, glG
Anke

sind Eure Kinder wählerisch beim Essen?

hallo claudia,

pk probiert eigentlich alles was er essen darf. ich denke, dass er durch die allergien eher offen für neues ist weil sein speiseplan begrenzt ist.

er hat auch tage wo er nicht viel essen mag, da kann er dann seine milch trinken oder ich biete ihm obst an. das passiert auch wenn ich sachen koche die er normal sehr gerne isst. wenn er nicht essen will muss er nicht. vll. kann ich das aber auch nur so locker sehen, weil er eher ein guter esser ist und was dazu kommt.. ich selbst habe ein problem mit dem essen und kein richtiges gefühl mehr dazu (obwohl bei uns nie der teller leer sein musste etc.) und ich habe mir fest vorgenommen ihn so essen zu lassen wie er es möchte, weil ich denke, dass er noch ein natürliches gefühl für die mengen hat. das möchte ich auf gar keinen fall kaputt machen (wo ich dann bei meinen schwiegers auch mal auf den tisch hauen musste weil er immer essen sollte).

mein patenkind isst auch nicht viel.. und irgendwie stecken sie jetzt in einer spirale drin. es ist immer sehr verkrampft wenn es ums essen geht.

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen