sind Blattkakteen giftig??
Annina hat gerade ein herumliegendes blatt von so einem blattkaktus ausgelutscht :-( . unter giftige pflanzen finde ich den nicht. hatte Diana (Theres) nicht mal so eine liste? ich weiß noch nihct mal, wie das verflixte ding heißt, hat männe mit in die ehe gebracht und ist noch nicht mal schön...
wenn man bei google uner bilder blattkaktus eingibt soeht man soche dinger...
hat jemand ahnung??
danke und lg, Ulrike
Re: sind Blattkakteen giftig??
ich hab nur die Nummern vom Giftnotruf, vielleicht hilft dir das weiter?
Giftnotruf: z.B. 030- 19 24 0 (Vergiftungszentrale Berlin)
z.B. 089-19 24 0 (Vergiftungszentrale München)
Ich hab mit diesen Kaktus mal angeguckt, kann dir leider nichts dazu sagen, aber ich würde dort einfach mal anrufen.
Liebe Grüße und alles Gute für die Maus!
Conny...*denkaneuch*......und melde dich, wenn du mehr weißt, ja?
vielen dank - ich wollte da nur nicht ständig anrufen, habe es ja neulich erst gemacht wegen der geranien vom balkon ;-)
habe jetzt noch mal gründlch gegoogelt, auch unter dem lateinischen namen und nirgendwo ein hinweis, dass das ding giftig ist. ich beobachte Annina jetzt und denke aber, es ist okay.
oder ist das jetzt verantwortungslos? hach, ich schwanke immer so dazwischen, nicht überbesorgt aber auch nicht leichtsinnig zu sein...
danke nochmal und lg, Ulrike
Einschleich!
Ist uns letztens auch passiert, Leonie hat an den Blättern von meinem Elefantenfuß geknabbert. Ich hab auch wie eine Irre gegoogelt, aber nichts gefunden, und hab mir dann gesagt, wenn ich NICHT finde, dass es giftig ist, wird es wohl ungiftig sein ;-)... Ich hab dann auch erstmal abgewartet und sie beobachtet, war aber alles okay.
LG und ich drück die Daumen, dass nichts ist, Silke
Re: Einschleich!
scheint alles okay zu sein...
lg, Ulrike
wenn du nirgendwo was finden konntest, würde ich jetzt auch mal abwarten und sie genau beobachten.
Liebe Grüße und melde dich mal, wie´s ihr geht!
Conny
Annina geht es gut und laut Catrins antwort war der kaktus wirklich ungiftig! wir waren schön bei freunden im garten und sie hat sich von den großen mädchen (6,8,11) bespielen lassen. außedem hat sie gras und erde gefuttert und war mopsfidel!
lg und danke, Ulrike
schau doch mal in ihrem Profil, da ist die bestimmt...
Ich hab´ leider keine Ahnung...
Lg
Leo
in dianas profil ist dazu nichts... habe aber nochmal gründlch gegoogelt und das sind keinerlei hinweise auf giftigkeit dieser pflanze. ich beobachte meine tochter jetzt genauer und wenn was wäre würde ich direkt zum kia - glaube aber, es ist in ordnung.
danke und lg, Ulrike
die Liste findest Du unter botanikus mit dem üblichen davor und dahinter.
LG, Petra
Annina geht es gut und ich habe jetzt keinen nerv mehrda zu gucken - werde die adresse aber auf dem desktop ablegen!!!! für weitere fälle dieser art!
lg, Ulrike
ich weiss nicht, was Du mit Blattkaktus meinst und bei google bilder werden mindestens 4 verschiedene Sorten angezeigt.
Es gibt Euphorbien, die haben oben so Blätter dran. Deren Milch ist giftig.
Wenns ein Kaktus ist, der so pinkfarben blüht und dessen Glieder wie Blätter aussehen, so ist das ein Oster- oder Weihnachtskaktus.
Die sind ungiftig.
LG Catrin
ich meine so ein gliedergewächs! lataeinisch wohl epiphyllum. na gottseidank, ich hab schon einen schrecken bekommen, als ich deine antwort nur überflogen hab! Annina geht es gut. wir waren bei freunden im garten und sie hat noch ein bisschen dreck hinterher gegessen ;-)
danke für deine antwort und lg, ulrike
kauf Dir mal ein Giftpflanzenbuch für Haus und Garten, die sind garnicht teuer! :-)
LG Catrin
die liste ist unter botanikus oder
meb.uni-bonn (uebliches davor/dahinter)
/giftzentrale/pflanidx.html
zu finden.
Der Blattkaktus (Epiphyllum/Phyllocactus) steht da nicht drin ist aber wohl nicht giftig.
LG
Diana
werde diese liste bei mir gut errichbar im computer ablegen. leider ist menne nicht bereit, seine vielgeliebten grünpflanzen der kinder wegen zu dezimieren...
da muss ich wohl weiter aufpassen!
lg, ulrike
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen