Suchen Menü

sie liebt die Rutsche... ohje

Hallo,

ich wollt euch nur von meinem "Schock" gestern berichten, als ich Helena gestern von der KiTa abholte. Ihre Betreuerin meinte gleich zu mir: na das wird dir nicht gerade gefallen. Sie ist allein zur Rutsche raufgeklettert und mit Begeisterung runger gerutscht. Wir waren aber dabei und haben rechts und links aufgepasst, dass sie nicht irgendwo runterfällt.

Nee, es war nicht diese kleine Babyrutsche gemeint, bei der man noch bequem daneben stehen, die Hände nur etwas (wenn überhaupt) recken muss. Sondern es war gleich die GROSSE Rutsche auf dem Spielplatz, da kann man nicht mehr daneben stehen, sondern muss mit rauf.

Man, war mir da gleich anders zumute :-! . Dass ihr die kleine Rutsche so gefällt, das war uns ja schon klar. Sie läuft gerade mal so seit 4 Wochen und muss jetzt auch schon gleich hoch hinaus. Mutig, mutig, die Kleine. Na da können wir uns ja bestimmt noch auf was gefasst machen... wer weiß, was da noch so auf uns zukommt.

LG Jana

Bisherige Antworten

meine auch

Meine "Kleine" liebt die grosse Rutsche auch. Sie liebt alles, wo man hochklettern kann. Laufen kann sie noch nicht, aber klettern.
Ich finde aber, dass sie sehr sicher ist beim Klettern. Die grösste Gefahr ist, dass sie unterwegs etwas Interessantes findet und sich dann nicht mehr mit der Klettersituation befasst (z.B. ein Spielzeugauto auf der Treppe, das sie genau anschauen muss - und dann hintenüberkippt).
So lange sie sich beim Klettern mit dem Klettern befasst, geht es meist gut.
Ich bin bei solchen Kindern der Meinung: Lieber von Anfang an richtig üben lassen als verbieten.
Ich verbringe halt viel Zeit damit, ihr hinterherzugehen und "da zu sein".
Es gibt auch Kinder, wo sich eine Zeit lang die Motorik rascher entwickelt als "das Gehirn" (das Bewusstsein für Gefahr etc.). Dann würde ich solche Situationen eher vermeidne (Treppenschutzgitter etc.)

meine auch

Ja, das ist auch so meine Sorge mit der Ablenkung. Denn wenn sie abgelenkt wird, dann kann schonmal was schief gehen. Aber du hast Recht, lieber üben lassen als verbieten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen