sie hat nachts wieder hunger....
Greta *4.11.2005 hatte letztes WE Mittelohrentzündung, Dreitagefieber und an allen Ecken sprießen Zähne (Nummer 9, 10, 11... mal sehen, wie viele es dieses Mal sind...). Kein Wunder, dass sie tags keinen Hunger hatte und nachts schlecht schlief. Aber nun ist sie bis auf leichten Schnupfen wieder fit und isst auch tags und abends ganz ordentlich. Trotzdem wacht sie nachts auf und brüllt das ganze Haus zusammen, wenn sie keine Milch bekommt. Die letzten Nächte war es dann immer früher morgens, so dass ich dachte, es pendelt sich wieder ein, aber letzte Nacht war es dann auch wieder 1.00 Uhr.... Gähn! Keine Chance, sie anders zu beruhigen und danach schläft sie auch selig weiter. Schon bei unserer ersten Tochter war ich immer dagegen, nachts Milch zu geben (mit Wasser lässt sich Greta allerdings nicht abspeisen...) und denke, dass es eine Sache der Gewöhnung ist. Nun hoffe ich, dass sie bald wieder damit aufhört, Greta ist schon sehr energisch, wenn sie etwas will und ich habe ehrlich keine Lust auf nächtliches Theater. Marie haben wir dann irgendwann mal kalte Milch angeboten (sie trinkt nur warme...) und siehe da, sie hat nachts nicht mehr danach verlangt... Gemein, ich weiß, aber es zeigte mir, dass sie nicht wirklich Hunger hatte....
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und evtl. Tipps, wie wir das wieder "abstellen" können?
Liebe Grüße, Frieda
Re: sie hat nachts wieder hunger....
ich ganz persönlich halte nix von wieder abstellen. amelie hatte ein riesengroßes trinkproblem. mit 80ml in 90minuten getrunken shcleif sie früher die nacht durch.
heute, mit 150g abendbrei und 100ml milch schläft sie nicht durch. sie kommt einmal die nacht. und sie bekommt dann auch ihre milch von mir. sie wird ja nicht wach um micht zu ärgern. sie trinkt ihre milch dann brav aus und schläft sofort weiter. sie hat wirklich einfach hunger, ihr magen knurrt wie irre.
ich finde, die mäuse sind noch so jung, man kann ihnen ruhig geben, was sie brauchen.
aber sehe das wahrscheinlich bissl anders, weil meine mädels beide starke ess-/trinkprobleme hatten und ich einfach nur froh bin, dass sie trinken und essen.
vlg, nicki
von mir leider auch keine Tipps - ich habe immer drauf vertraut, dass mein
Kind sehr viel besser einschätzen kann als ich, wann es hungrig ist. Und
meine Jungs nehmen sich da beide nichts: Wenn sie nachts aufwachen (also
Yannick als Baby, David jetzt) und Milch trinken wollen, dann lassen sie sich
auch mit nichts anderem vertrösten. Bzw. ich habe nicht viel anderes
ausprobiert, weil ich genau wie du keine Lust auf nächtliches Theater hatte
und habe. Wenn sie mit einmal kurz stillen in 10 Minuten selig weiterpennen,
dann ist das für mich die einfachste Lösung. Meine Devise war immer: Wenn
jemand der Meinung ist, ein Kind bräuchte ab einem bestimmten Alter nachts
nichts mehr zu trinken und müsse sich auch mit Herumtragen und Wasser
beruhigen lassen, dann darf er gerne nachts um zwei bei uns vorbeikommen
und das versuchen. Ich will lieber schlafen, und darum stille ich.
Dass es nicht nur Gewöhnung ist, sehe ich daran, dass Yannick dann
irgendwann nichts mehr brauchte, und zwar ohne irgendwelche
Trainingsprogramme. So wie die beiden wachsen, kann ich mir aber auch gut
vorstellen, dass sie einfach viel Energie brauchen - und nachts wächst ja das
Gehirn am meisten, ist doch irgendwie logisch, dass da Nachschub nötig ist.
Bestimmt macht Greta gerade einen Schub, ist ja nach Krankheiten häufig so
- ich drücke euch die Daumen, dass sie bald zu dem für sie normalen
Schlafmuster zurückkehrt!
LG Yuri
meine Tochter wird zur Zeit alle 2 Stunden wach. Ehrlich gesagt, ich finde du
kannst froh sein, dass du so ein pflegeleichtes Kind hast. Ich kann es nicht
nachvollziehen, dass du dann kalte Milch anbietest. Und ein Uhr finde ich -
nebenbei gesagt - auch eine ganz zivile Zeit drei oder vier Uhr würde mich
mehr schlauchen.
Naja, du musst es wissen, wie du es machst. Aber meine Tochter kriegt so
viel zu essen wie sie will. Sie wurde aber auch zu früh geboren und ist ein
Leichtgewicht und ich bin einfach nur froh, dass sie gesund und munter ist
und freue mich über jedes Gramm, dass sie zu nimmt.
LG Alanna
da hast Du mich vielleicht missverstanden. Ich habe nicht Greta, 10 Monate, sondern damals Marie, da war sie bedeutend älter und wirklich schon soweit, uns mal "antanzen" zu lassen (das meine ich auch gar nicht boshaft, ich finde nur, dass Kinder mit zunehmendem Alter Strategien entwickeln können, nachts alleine wieder einzuschlafen, wenn sie kurz aufwachen... und Milch trinken gehört da für mich nicht dazu) kalte Milch angeboten.
Klar, wir haben zwei pflegeleichte Kinder und sind da auch verwöhnt :-) und da bin ich auch froh. Und trotzdem halte ich nix von nächtlichem essen. Keine Sorge, Greta hat ihre Milch trotzdem bekommen. Allerdings hat sie mir letze Nacht recht gegeben und bis heute morgen um halb acht durchgeschlafen. Wahrscheinlich waren es wirklich noch die NAchwirkungen der Krankheit und Zähne.
Liebe grüße,
frieda
PS
ich bin Nicki´s Meinung. Die Kleinen wachen nicht aus Spaß an der Freude auf, sondern weil sie Hunger haben.
Smilla bekommt auch nachts ihre Flasche, wenn sie danach verlangt. Ich halte nichts von Tricks, ihr das abzugewöhnen.
Klar ist sie energisch. Auch wenn nächtliche Mahlzeiten nicht mehr lebensnotwendig sind, für die Mäuse ist Hunger immernoch ein bedrohliches Gefühl, und dieses Bedürfnis muss befriedigt werden.
LG, Britta
Timo hat leider bisher sehr selten durchgeschlafen :-( Meine Tochter hat damals schon mit 6 Wochen durchgeschlafen...war da wohl etwas verwöhnt *g* Aber Timo hat auch definitiv Hunger, wenn er nachts schreit. Normalerweise schlief er nach einer Flasche nachts gleich wieder ein. Seit ein paar Wochen habe ich da leider etwas mehr Schwierigkeiten und er kommt 2-3 x in der Nacht und will eine Flasche. Aber ich denke, dass ich das nicht von mir aus "abstellen" kann, sondern, dass er irgendwann von selbst wieder aufhören wird. Kopf hoch, irgendwann sind sie alt genug, dass sie den Weg zum Kühlschrank selber finden *fg*
LG Stefanie
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen