Suchen Menü

sicher könnt Ihr Euch an mich wohl nicht mehr erinnern...

Hallo,

trotzdem würde ich gerne hin und wieder mal hier im Forum mitschreiben! :-)

Mein Mittlerer - Corvin - ist am 11.06.06 geboren und damals (ich glaube während der Schwangerschaft oder kurz nach seiner Geburt) war ich mal kurz hier unter dem nick "gelbgrün".

Mit 5 Monaten hatte er ganz furchtbare Neurodermitis, der Schub dauerte ca. 3 Monate und wir mußten für die Beikosteinführung eine Ernährungsberatung aufsuchen, die ihm sehr geholfen hat. Mittlerweile kann er alles essen und hat keine Unverträglichkeiten mehr! :-)

Ich habe noch einen 8jährigen Sohn und nun auch noch eine 5 Monate alte Tochter.

Würde mich freuen, wenn ich mich auch hier im Forum mit Euch austauschen könnte!

Und da habe ich gleich schon eine Frage:

Corvin möchte eigentlich fast immer alles haben, was sein großer Bruder auch bekommt. Kleinigkeiten kaufen wir der Fairness halber doppelt, aber gerade bei so teuren Dingen wie Lego City Bahn usw. frage ich mich, ob man das nicht anders handhaben könnte. Mein Großer spart sein Taschengeld und Geldgeschenke immer lange zusammen und kauft sich dann lieber größere Dinge, was ja an sich gut ist. Von uns gibt es so teures Spielzeug nämlich nicht mal eben so zwischendurch, nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag.

Nur bekommt Corvin als KiGa-Kind noch kein regelmäßiges Taschengeld und kann da nicht "mithalten". Ist dann halt doof, wenn er immer danebensteht, während sich sein großer Bruder etwas Neues leistet. Wir schenken ihm dann auch oft etwas Kleines dazu, aber das, was der Große hat, ist grundsätzlich interessanter... %)

Wie löst Ihr dieses Problem? Kriegen Eure KiGa-Kinder auch schon Taschengeld?

Würde mich über Eure Antworten freuen! :ROSE:

LG Nuray

Bisherige Antworten

achja, hier noch ein Bild von meinem Spatz...

- damals im Bauch hieß er noch "Fruchtzwerg" und nun hat er damit nicht mehr viel gemein! ;-)

:KISSING:

LG Nuray

Ist bei uns auch Thema

Hallo Nuray,

erstmal herzlich willkommen zurück ;-) Schön, dass du hier bist !

Wir kommen ganz frisch aus dem Urlaub und genau das war bei uns auch Thema.

Unser Grosser ist 8 Jahre alt und bekommt seit der Einschulung Taschengeld. Nun hat es aber erst angefangen, dass er sich Legosets zusammen spart und dann auch kauft.

Janina, 5 Jahre, ist dann natürlich sehr traurig, weil sie es "ungerecht " findet. Sie hat halt noch kein Verständnis dafür, dass Julian das ja mit 5 Jahren auch noch nicht konnte.

Ich habe jetzt beschlossen, dass sie auch ein kleines Taschengeld bekommt. Wenn ich ihr jetzt jedesmal auch eine Kleinigkeit kaufe, dann kommt das doch aufs Gleiche raus.

Ich denke da jetzt so an 2 Euro im Monat (Julian bekommt es auch monatlich) , dann kann keiner meckern.

GGLG Judith

Ist bei uns auch Thema

Hallo Judith,

danke Dir! ;-)

Dann verhält es sich bei Euch also auch so, wie bei uns...

Wieviel Taschengeld bekommt denn Julian, wenn ich fragen darf?

Mein Großer meint nun öfter mal, dass er seinem kleinen Bruder auch ein paar Dinge kaufen/schenken möchte. Finde ich ganz lieb von ihm, aber es reicht halt auch nicht für die größeren Anschaffungen. ;-)

Vielleicht machen wir das auch so, dass Corvin bald schon ein regelmäßiges Taschengeld bekommt. Bisher bekam er immer mal die kleinen Münzen, die sich so angesammelt haben, für seine Spardose. Aber halt auch nur sporadisch...

GGLG Nuray

Ist bei uns auch Thema

Hallo Nuray,

Julian bekommt zur Zeit 5 Euro im Monat. Ich muss mal in der Klasse rumhören, kann sein, dass wir es in Kürze erhöhen, da er das so seit der ersten Klasse bekommt.

Dafür muss er aber nichts "Notwendiges" kaufen. Und ich staune selbst, dass er so gut sparen kann und das Geld nicht für Quatsch ausgibt.

GGLG Judith

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen