setzt hier schon jmd. das kind aufs Töpfchen? glg>
Re: setzt hier schon jmd. das kind aufs Töpfchen? glg>
ich wollte damit vorsichtig beginnen, wenn Roman von alleine sitzt. Er sitzt zwar super und stabil aber nur wenn ich ihn hinsetze. Noch nicht von alleine. Jeder handhabt das allerdings anders. Ich werde ihn aber bestimmt beim Windelwechsel immer mal kurz aufs Töpfchen setzen dann.
LG, Phanta *nochmüdeist*
Nein.
wir machen es nicht, obwohl man bei amelie ganz genau sieht, wann sie großmacht. mal mabgesehen davon, dass sie das IMMER direkt nach dem autstehen macht. ich könnte sie da also problemlos drauf setzen.
ich für mich ganz persönlich finde aber, das macht erst sinn, wenn sie das verbinden. bei talissa kam das mit 1,5 jahren. da wollte sie immer in die toilette gucken und wissen, was da passiert. sie hatte dann ein töpfchen in jedem bad und hat sich immer mit drauf gesetzt, wenn einer von uns war.
erst noch mit sachen, dann ohne und so wurde sie von ganz alleine sauber.
das hat bei tali gut geklappt und so mache ich das bei amelie auch. die interessiert sich NULL für das töpfchen.
vlg, nicki
Re: Nein.
wie isses denn mit Amelies Fremdbetreuung gelaufen?
LG, Britta
kann ich dir nachher erzählen. sind um 9uhr mit schwieellis zum frühstück verabredet, also noch 50min warten für mich :-(())
vlg, nicki
war okay. sie hat sich super gefreut, als wir kamen und wollte gleich in meine arme. gestern abend war es wohl net so toll. amelie geht daheim meist zw. 17.30-18uhr schlafen. bei oma/opa wars dann 21uhr, als sie sie überzeugt hatten und OHNE essen. sie hat net essen wollen.
mein schwiegervater hat ihr dann nachts um 3 uhr, als sie sich meldete, brei gefüttert *lach*. naja, die opas halt. sie hat aber anstandslos ganze portion gefuttert. macht sie sonst net, aber hunger war wohl arg groß.
vlg, nicki
nachts um 3 den Brei *ggg*..naja, die Opas halt.
Wie bewertest Du es, ist es gut oder eher schlecht gelaufen? Wenn es bei uns so gewesen wäre, hätte ich es eher schlecht gefunden.
LG, Britta
ich bewerte es als gut. das mit dem brei, naja, das ist typisch mein schwiegervater. er will immer nur das beste und da amelie ja das abendbrot ausgeschlagen hat, meinte er, sie hätte mordshunger und brauche was festeres. recht hatte er mit dem hunger. nun gut, habs ihm nochmal er klärt. mehr kann ich da eh net tun.
ansonsten hab ich aber an amelie gesehen, dass sie es gut fand. weil sie ist net wie ne klette am papa oder mir kleben gebleben, sondern auch gleich zu oma und opa wieder hin.
vlg, nicki
Re: setzt hier schon jmd. das kind aufs Töpfchen?
Smilla findet das Klo und was ich da mache suuper spannend. Aber ich finde es noch reichlich früh dafür, mal abgesehen davon, dass Smilla nicht allein sitzt.
LG; Britta
klares Nein. Ich warte bis er von alleine kommt. bisweilen sind meine Kinder immer ohne Anregungen von außen sauber geworden. Sohnemann komplett (also Tags und nachts) mit 2,3 und Töchterlein sogar komplett mit 2,0. Für mich ein mehr als akzeptabler Rahmen- und das ganz ohne Stress :o)) Von daher: Baby bleibt in der Windel *g*
LG Ari
nein noch net ma yorrick setzt ich aufs töpfchen
ist ja kein bewusstes töpfchen gehen...
allermeistens pinkelt er dann.
vielleicht habt ihr schon mal von "windelfrei" gehört?
es gibt tatsächlich eltern, die ihre kinder quasi ab geburt "abhalten", damit sie ihre bedürfnisse verrichten können. ausgegangen wird dabei davon, dass auch schon so kleine signalisieren, wenn sie mal müssen, ebenso, wie sie klar machen können, dass sie z.b. hunger haben.
es ist also eine interpretationsfrage für die eltern. die können mit etwas übung wohl dann irgendwann erkennen, wann ihre kleinen müssen.
mit der üblichen sauberkeitserziehung hat das nix zu tun,
und wer mehr drüber wissen möchte, kann ja mal im i-net suchen. z.b. nach "windelfrei" oder "topffit"
es gibt auch literatur zum thema.
ingrid bauer "es geht auch ohne windeln" z.b.
mich dürft ihr allerdings nicht viel genaueres drüber fragen, ich hatte nur als ich noch schwanger war, mit dem gedanken gespielt es ohne windeln zu versuchen, aber ich bin ehrlich gesagt einfach zu faul und inkonsequent und mache halt nur das nach-dem-schlafen-abhalten.
hab nämlich festgestellt, dass mein bub im schlaf nicht pinkelt (gescheige denn kackt).
insofern halte ich es schon für wahrscheinlich, dass selbst säuglinge schon eine gewisse kontrolle über ihre ausscheidungen haben.
es ist ein weites feld, und man muss sich wirklich einlesen, um nicht gleich mit "totaler quatsch" zu reagieren :-)
lg
sabine
LG Tine
war marion etwa bei dir, oder wie kommst auf die frage? hihi
also ich setze maya noch net aufs töpfchen, ich finde sie sollte verstehen was sie da soll... obwohl schwimu ja der meinung ist: "maya kann doch schon sitzen, also rauf da" - war halt zu ihrer zeit so.
glg manu
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen