Suchen Menü

seit 3 tagen ein motziges-trotziges-fräulein zu hause

hallo ihr lieben,
nachdem die maus und ich heute das erste opfer-fest fast "live" überlebt haben, muss ich doch mal eine phase bekanntgeben und hoffe auf euren rat, wie ihr mit motz-rotz-kiddies umgeht.
sobald es nicht nach dem willen der maus geht, rastet sie völlig aus, genau seit 3 tagen hab ich das gefühl im sekundaren wechsel ein völlig anderes kind vor mir zu haben. sie schmeisst mit spielsachen - egal von welcher grösse - um sich vor wut, schmeisst sich auf den boden und schreit und heult. aber innerhalb von einer sekunde auf die andere ist sie wieder ein sonnenschein....wie würdet ihr reagieren??? erkan schimpft sie dann an. ich hingegen lache dann und sage, mach ruhig weiter, sind ja deine spielsachen die kaputt gehen....aber es kostet richtig nerven. und nachdem ich heute einen anstrengende tag bei der familie von erkan hatte, auf dem hinweg noch unfreiwillig zeuge einer schlachtung wurde (ilayda hat nichts gesehen) und mir am abend der nachbar auch noch warmes rohes lammfleisch in einer plastik-tüte vorbeibrachte - war ich völlig fertig...ich glaube ab heute vegetarier zu sein.
grüsse euch lieb
michaela, die heute aus dem internet auch noch erfahren hat, dass ihr noch-arbeitgeber so gut wie pleite ist und ilayda, die seit 22 uhr schläft wie ein kleines süsses liebes blondgelocktes englein....
Bisherige Antworten

seit 3 tagen ein motziges-trotziges-fräulein zu hause

Hallo Michaela,
also ich hab hier auch zwei so Trotzexemplare hier, wobei Max sich "nur" auf den Boden wirft und in alle Himmelsrichtungen robbt und dabei schreit wie am Spieß, Lena hingegen "haut" meist mich, aber auch Max kann eine abbekommen, wenn er am falschen Ort steht und/oder alles rumwirft, was sie greifen kann, natürlich begleitet mit lautem Schreien....
Max lass ich robben, bleib aber in der Nähe... Sobald er sich beruhigt, kommt er zu mir und will schmusen... Ihn vorher in den Arm zu nehmen, bewirkt nur noch größeres Geschrei... Lena hingegen (hauen und schmeisen) schick ich ins Zimmer und sag ihr, dass man nicht haut/schmeist, das Werfwerkzeug nehm ich ihr weg... Meist entschuldigt sie sich sofort, indem sie einen küsst und umarmt. Ins Zimmer muss sie dann nicht mehr, aber das Werfwerkzeug bleibt weg bis nach dem Mittagschlaf oder nächsten Morgen, je nach Zeitpunkt...
Diese "Vorführungen" erleb ich vorallem bei Lena öfters am Tag %), Max nicht so häufig, wenn aber, dann ziemlich intensiv...
LG Bianca

seit 3 tagen ein motziges-trotziges-fräulein zu hause

liebe michaela, die wutanfälle sind eine phase und gehen vorbei - um dann irgendwann wiederzukehren ;-)

ich persönlich halte sowohl schimpfen als auch lachen für das falsche signal. schmipfen deshalb, weil die kids in dem moment eh neben sich stehen, man nichts erreicht - außer dass sie aufmerksamkeit bekommen (und negative aufmerksamkeit nehmen kinder genauso wie positive) und ihr verhalten eher noch unterstützt wird. lachen, weil das irritierend ist. wenn ilayda ihr spielzeug wirft, dann ist das nicht lustig. welche botschaft willst du ihr vermitteln?

fliegendes spielzeug wird hier ganz ruhig abgenommen und ist für den rest des tages tabu. joshua, der extreme wutanfälle in allen möglichen altersstufen hatte, habe ich teilweise einfach in den arm genommen und ihn ganz fest gehalten, damit er sich wieder spürte und in diese welt zurückkehrte. auch das ganz ruhig. je weniger aufhebens und je ruhiger und konsequenter, desto besser. erklärungen ebenfalls knapp, bei langatmigen ergüssen dazu, dass kinder sachen nicht dürfen weil...und wie doof das ist...und wie traurig die puppe oder die mama... schalten kinder lediglich schnell ab und die worte werden so effektiv und wahrgenommen wie das rauschen der autobahn ;-)

glg an die neuvegetarierin ;-) von alice, die dir die daumen drückt, dass dein arbeitgeber die kurve bekommt, falls du doch noch mal nach deutschland möchtest :-)

seit 3 tagen ein motziges-trotziges-fräulein zu hause

Halllo Michaela,

einen Rat habe ich Dir leider keinen weil Luisa das Trotzalter zum Glück quasi übersprungen hat und Johanna bislang schon mal Wutanfälle bekommt, deren Ausmaße sich aber noch in Grenzen halten.

Lachen würde ich allerdings nicht, denn dann denkt sie vielleicht dass das, was sie macht Lustig ist und es bestärkt sie in ihrem Tun. Eher knapp und ruhig sage, dass das nicht geht und das fliegende Spielzeug ggf. wegnehmen (was aber unter Umständen natürlich zu noch einem extremeren Wutanfall am Anfang führen kann - aber vielleicht gibt es ja auch einen Lerneffekt).

LG,

Claudia

seit 3 tagen ein motziges-trotziges-fräulein zu hause

Hallo liebe Mama vom blondgelockten Engelchen,
seit drei Tagen erst motzig? Du glückliche :-) Nein, im Ernst: bocken und motzen und trotzen können meine zwei auch ganz gut. Da die Kleinen da aber völlig neben sich stehen, lasse ich sie einfach. Bei Aurelia hilft in den Arm nehmen. Justus muss man einfach lassen. Ich passe auf, das er sich nicht verletzt und lasse ihn austoben. Manchmal setzte ich mich einfach vor ihn und schaue ihn an. Wenn die beiden sich dann beruhigt haben, merkt man richtig wie sie aufatmen. Der ganze angestaute Ärger ist auf einmal weg. Schimpfen bringt gar nichts, denn sie machen das ja nicht mit Absicht. Lachen würde ich aber auch nicht, denn dann besteht die Gefahr das Ilayda das mal ganz bewusst einsetzt und das wäre auch nicht so toll.
Was hast du denn mit dem Lammfleisch gemacht? Warm in einer Plastiktüte klingt wirklich eklig und ich bin froh, das das Fleisch beim Metzger meines Vertrauens doch schon richtig tot ist.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

liebe yvonne,

das lamm wird gerade von der oma bearbeitet....du hast richtig gehört, die ist schon wieder da und ich stehe kurz vorm nevenzusammenbruch, ehrlich....
danke dir für den tipp zwecks den trotzanfällen meine liebe, bis bald
michaela

seit 3 tagen ein motziges-trotziges-fräulein zu hause

Hallo liebe Michaela,

ich denke die Mäuse kommen jetzt immer mehr- oder weniger, nach Charakter ins berühmte Trotzalter. Wenn ich irgendeinen Zusammenhang sehe, versuche ich herauszufinden woher Wut (inkl. hauen, beißen auf den Boden werfen mit den Füßen strampeln), Traurigkeit etc. kommt. Meist verzieht es sich so schnell es gekommen ist. Manchmal ist der Anlass der Reaktion (oder Aktion) mir schleierhaft, oft kommt es aber schon nach einem "Nein".

Heftige Kinderwut ist blind, taub und spürt kaum was. Umarmungen oder Streicheleinheiten werden oft auch abgelehnt. Ich versuche die Ruhe zu bewahren und bei den Mäusen zu bleiben. Ich versuche zu vermitteln: Ich weiß, dass es dir jetzt mies zumute ist, aber das geht vorbei".

Habe auch Folgendes gelesen: Man soll unbedingt bei seinem Nein- gerade bei solch einem Anfall bleiben. Also durch Brüllen darf das Kind nichts erreichen. Was anderes ist das "Überreden"- weil das Kind grundsätzlich die Erfahrung braucht, dass es mit seinem Willen etwas verändern kann. Je mehr man verbietet und Druck ausübt, desto mehr Dampf ist drauf.

Mir ist es immer wichtig eine innerliche Strategie zu haben, auch wenn man das nicht immer 100%ig verfolgen kann.

Vielleicht kannst du auch herausfinden, ob es einen grö-ßeren Zusammenhang gibt, weil Ilayda nun schon einige Tage so drauf ist...

Ganz liebe Grüße

von Eva mit Marla und Lilo

danke für eure antworten, meine lieben.....lg..

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen