Suchen Menü

sehr sehr traurig

Hallo an Alle!
Jetzt muss ich es euch doch erzählen und ich hoffe mal, dass meine Schwester nichts dagegen hat.
Ich habe ja eine Zwillingsschwester, das habe ich glaube ich schon ein paarmal erwähnt.
Vor 2,5 Wochen wurde bei ihrem ungeborenen Kind in der 21.SSW ein offener Rücken festgestellt. Das war für alle ein Schock. Der Defekt war ziemlich groß und die Prognosen nicht günstig. Schwerenherzens haben sie und ihr Mann sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden. Ich habe die allergrößte Hochachtung davor, dass sie vor 2 Tagen Bastian auf natürlichem Weg zur Welt gebracht hat. Sie und ihr Mann konnten ihn noch 1,5 Stunden im Arm halten und sich von ihm verabschieden, dann ist er gegangen.
Ich bin so schrecklich traurig und würde meiner Schwester so gerne einen Teil ihres Schmerzes abnehmen, aber das kann ich leider nicht! Die Hilflosigkeit ist furchtbar.
Ich wünsche euch noch einen schönen 3.Advent!
LG Frauke
Bisherige Antworten

sehr sehr traurig

Hallo,
da ich selbst gerade schwanger bin in der 15.SSW., betrifft mich das sehr.
Es muß unendlich schlimm sein. Ich wünsche Deiner Schwester viel viel Kraft.
Leider macht mir das in meiner Situation Angst...aber da muß ich durch.
Alles alles Gute für Euch!
LG Jasmin

sehr sehr traurig

Liebe Frauke,

es ist so schrecklich, ein Kind hergeben zu müssen. Und die Entscheidungen Deiner Schwester waren so schwer... "Man kommt NICHT drüber hinweg", man ist untröstlich. Das Mitgefühl anderer hilft lindern, mehr leider auch nicht... Bastian ist ein Teil Eurer Familie und wird auf ewig bei Euch sein. Ich wünsche Deiner Schwester, ihrem Mann und auch Dir, dass Ihr Euch Halt gebt und Euch tröstet. Dass sie sich von ihrem Sohn verabschieden konnten - war, so denke ich, gut. So viele von uns mussten ein Kind hergeben und alle denken an ihre verlorenen Kinder, wenn sie von Deiner Schwester lesen... Verabschieden konnten sich die Wenigsten... Mein Sternchen ging am 17. Dezember 2004, mein Gott, vor 5 Jahren und es tut immer noch weh...

Sei lieb gegrüßt!

Anke

sehr sehr traurig

mein beileid an die eltern und auch an dich :-(
hmm, ich finde, daß bastian ein starke kämpfer-junge war. in der woche doch 1,5std am leben sein - hut ab, auch wenn es nichts mehr hilft :-(
weiß deine schwester, daß ihr für diesen monat kindergeld zusteht? (den antrag ausfüllen und an die familienkasse schicken) weil er nach der geburt gelebt hat, sollte es so sein- wenn ich mich nicht irre.
oder haben sie keine geburts- und sterbeurkunde bekommen?
wenn ja, dann steht ihr auch mutterschutzurlaub zu! mit vollem geld. also die 6wochen vor der geburt (wird wg frühgeburt danach genommen) 8 wochen nach der geburt PLUS 4 wochen wg frühgeburt.
(wobei ich nun wirklich nicht weiß, wie es rein rechtlich mit einem ss-abbruch aussieht)
ich kann mir vorstellen, wie es dir geht und ich denke, daß du deiner schwester sehr gut helfen kannst. höre ihr zu! ruf sie an, suche das gespräch...hilf ihr beim haushalt etc. schnapp sie dir, wenn sie bei kräften ist, und mach mit ihr ne shoppingtour, oder was auch immer sie sonst so lust hatte etc.
ich selber weiß ja leider, wie es ist, wenn ein kind in den armen der eltern stirbt :-( es ist eine qual, obwohl man weiß, daß es "besser" so ist.
sei einfach für die eltern da! das alleine hilft schon ungemein.
traurige grüße,
bianca

Sorry, aber ich glaube das Punkto Kindergeld unangebracht ist. Jasmin

sorry, aber UNS hat es sehr geholfen!!! zumal auch beerdigungskosten auf einen zu kommen :-(!!! lg->

sorry, aber UNS hat es sehr geholfen!!! zumal auch beerdigungskosten auf einen zu kommen :-(!!! lg->

Da hast Du recht! Hatte ich nicht bedacht.
LG Jasmin

sorry, aber UNS hat es sehr geholfen!!! zumal auch beerdigungskosten auf einen zu kommen :-(!!! lg->

weißt du, als mir damals eine bekannt hier aus dem frühchenforum, diese sachen mitgeteilt hat, war ich sehr froh, denn ich hatte keinen sinn dafür, auch noch irgendetwas zu beantragen etc. aber wir reden hier von 150euro, die a dem staat nicht geschenkt werden müssen, und b der familie vielleicht etwas "helfen" können.
aber wie ich schon geschrieben habe, weiß ich nicht, wie es rechtlich bei einem abbruch ist :-( wobei die sache für mich klar war. bastian hat gelebt und das noch recht lange, als steht ihm das zu...
auch bei der rente später sollte er mit erwähnt werden...
das sind alles so bürokratensachen, die jetzt in der situation schmerzen, keine frage...
ich kann deine reaktion schon etwas nachvollziehen, weil es doch eher "kalt herzig" klingt, wenn man das anspricht. aber wie gesagt, uns hat die info weiter geholfen, weil wir es schlicht weg nicht wußten.
lg,bianca

sorry, aber UNS hat es sehr geholfen!!! zumal auch beerdigungskosten auf einen zu kommen :-(!!! lg->

Verstehe mich jetzt nicht falsch.
Es kommt darauf an, wer das sagt.
Du kannst in dem Thema mitreden, Du bist Betroffene. Aber Du hast Recht, es klingt erstmal kaltherzig, daher auch meine Reaktion.
Ist schon absolut richtig so, dass Du das gesagt hast!!
LG Jasmin

Mein Beileid...

Hallo Frauke,

ich möchte Dir und vor allem Deiner schwester und ihrem Mann mein Beileid aussprechen. Solche Dinge sind so furchtbar und unbeschreiblich grausam. Ein kind zu verlieren bzw hergeben zu müssen ist das schlimmste was einer Frau passieren kann.

Ich hoffe ihr könnt Euch gegenseitig Kraft geben und Euch halten. Ich weiß garnicht was ich noch tröstend schreiben könnte. Es gibt eh keine worte die über diese schwere Zeit hinweghelfen könnten. Schreib aber immer wenn Du magst. Seine Trauer in worte zu kleiden kann manchmal etwas helfen.

Ich drück Dich ganz doll und wünsche Euch viel Kraft.

sehr sehr traurig

Liebe Frauke,
das tut mri sp unendlich leid für deine Schwester.
Du kannst jetzt nur eines machen: sei für sie da.
Ich glaube, es kann keiner verstehen, der das nicht auch durchgemacht hat, aber ich habe sehr großen Respekt vor ihr. Ich glaube, ich hätte das mit der Geburt nicht geschafft.
Ich wünsche ihr alles, alles Gute und dass sie bald das unendliche Glück hat, ein gesundes Kind zu bekommen.
Liebe Grüße
Meike

sehr sehr traurig

Hallo Frauke,
oh weh und das so kurz vor Weihnachten... :-(
Kannst Du Dich noch an eine Mama hier im Forum erinnern, die auch
ein Kind mit offenenm Rücken in der 20.ssw hatte "gehen" lassen?
Sie hatten sich die Entscheidung auch nicht einfach gemacht und sind diesen Weg gegangen.
Kurz vor Ende unserer SS hier,hatte sie sich dann nochmals gemeldet, das sie wieder ss war und bisher alles auf ein gesundes Kind hindeutete.
Ich wünsche Deiner Schwester alles Gute.
Sicher wird das nächste Jahr ein besseres werden-
zumindest drücken wir ihr hier alle Daumen.
Bastian wird immer zu Euch gehören.
Traurige Grüsse
Sandra

sehr sehr traurig

Hallo Frauke

Ich möchte dir und vor allen deiner Schwester mein tiefstes Mitgefühl senden. Es berührt mich, dass sich deine Schwester noch von ihrem Sohn verabschieden konnte, so wird er immer ihr Erstgeborener sein und ganz tief in eurer aller Herzen seinen Platz in der Familie haben. Und er hat einen ganz wunderschönen Namen bekommen.

lg ellek

sehr sehr traurig

Hallo ellek!
Danke!
Bastian ist ihr Zweitgeborener, sie hat schon einen Sohn, Hannes, der ist jetzt 2,5 Jahre alt! Ich bin sehr froh darüber, dass er da ist denn er ist eine gute Ablenkung!
Gruß, Frauke

sehr sehr traurig

Liebe Frauke,
wie schrecklich.
Für Deine Schwester und ihren Mann.
Für Dich, die Du so gar nicht helfen kannst.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft, diesen Schicksalsschlag im Leben tragen zu können.
GLG Vronni

sehr sehr traurig

Hallo Frauke,
mein herzliches Beileid an euch und vor allem an deine Schwester und Schwager.
Diese Entscheidung zu treffen ist hart!!! Ich wünsche alle Kraft der welt.
Mir fehlen die Worte und ich bin tieftraurig und mir kullern hier die Tränen! Ich zünde eine Kerze für den kleinen Bastian an.
Traurige Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen