Suchen Menü

sehe ich das falsch??verhalten der schwiema bez louis und belle...

hi mädels,

am sonntag waren wir meinen schwiepa in der rhea besuchen. hatte bandscheibe. anaj jedenfalls war da dann die ganze family versammelt.

meine schwiegermutter machte schon öfter solche bemerkungen, das sie die kinder lieber getrennt nimmt als zusammen. als ich sie drauf ansprache warum das so wäre und das ich ja nix davon habe, meinte sie nur ich soll doch nicht so anspruchsvoll sein. hallo????

naja und am sonntag kam dann mal wieder sowas... andi hat ja jetzt 2 wochen urlaub. und da wollten wir nächste woche mit den kids in den zoo. schwiema fragte dann spontan, ob wir nicht mal in den zoo fahren wollen am sonntag. wir so ja klar. wir sind von ausgegangen, das sie uns 4 meint. sie sagte dann zu schwieva er könnte ja dann den einzelenen buggy und den kindersitz von belle holen. ich war erstmal totalbaff, das sie nur belle mitnehmen mag. ich fragte dann, warum sie louis nicht auch mitnehmen...sie dann:

na wenn der wieder so schlecht gelaunbt ist wie heute hab ich keine lust drauf. das ist mir zu anstrengend...

mädels ich bin innerlich geplatzt vor wut. das könnt ihr euch nicht vorstellen. gut louis war an dem tag nicht gut drauf. aber er hatte auch über 39 fieber bekommen.

gestern hab ich der schwiema dann abgesagt. dann meinte sie: gut dann machen wir es eben nächsten sonntag. da hätt ich schon wieder reinschlagen können.

wisst ihr ich finds einfach nur ungerecht für louis. der wird einfach abgestempelt als schwierig und schlecht gelaunt.

könnt ihr mich verstehen?? der aufwand der dahinter steht. ich muss für belle alles packen. wir müssen uns den ganzen tag danach ausrichten, wann die wieder kommen. und wir müssen uns überlegen was mir mit louis unternhmen. das ist alles einfach total umständlich.

mich nervt das. soll ich sie mal drauf ansprechen?? ich meine die haben die beiden ja auch schon öfter zusammen gehabt. ich versteh das gar nicht, wsa da jetzt das problem sein soll. soll ich ihr mal meine sicht der dinge sagen?? ich möchte sie ja nicht verkraulen und sagen entweder beide oder keinen. aber mir stößt das echt sauer auf.

was meint ihr denn dazu?? kennt ihr sowas auch? reagiere ich über? soll ich sie drfauf ansprechen?? am donnerstag bin ich weder da. da wr ein guter zeitpunkt....

glg mele

Bisherige Antworten

sehe ich das falsch??verhalten der schwiema bez louis und belle...

Hallo,

ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ist bei uns zwar ähnlich, aber meine Schwiegers sind schon fast 80 und unser kleiner Wirbelwind alles andere als einfach und einfach viel zu schnell für die beiden. Da wäre es mir nicht wohl wenn sie beide nehmen würden. Auf die Große muß man nicht mehr aufpassen und die Kleine begreift das noch gar nicht, somit ists o.k.

Wenn es bei deinen Schwiegers aber eigentlich möglich wäre, dann finde ich wäre es die Aufgabe deines Mannes das mit ihnen zu klären bzw. einfach mal drüber zu sprechen. Als Schwiegertochter halte ich mich da immer sehr zurück, da es einfach nicht meine Familie ist und ich die paar Tage die wir uns eh nur sehen auch so gut durchstehe.

LG

Christine

sehe ich das falsch??verhalten der schwiema bez louis und belle...

hallo christine,

also meine schwiegis sind mittte 50. und ich finde die können das auf jeden fall stämmen.

ich habe zu meiner schwiema eigentlich ein gutes verhältnis. und andi kann nicht wirklich mit denen reden. da krachts oft. von daher werd ich das auf jeden fall ansprechen.

lg mele

sehe ich das falsch??verhalten der schwiema bez louis und belle...

hallo mele,

also dass muss ich nicht verstehen. da würden meine eltern und auch meine schwiemu keinen unterschied machen. okay das einzige ist, dass sie manchmal ihre erwachsenen enkelkinder vergessen hat, aber das sehe ich ihr nach. ;-)

was meint denn dein mann/freund zu der situation. m.e. wäre es seine aufgabe mit seiner mutter mal ein paar ernste worte zu sagen.

lg

susi

sehe ich das falsch??verhalten der schwiema bez louis und belle...

hey....
man das ist ja echt blöd.ich glaube ich wäre auch geplatzt.
aber meine schwiegereltern nehmen ja nicht einmal Laura und gehen z.b. mal spazieren. da müsste man ja Laufen. sie würden sie höchstens nehmen wenn sie mit ihr auto fahren würden oder zum einkaufen.
na ja trotzdem würde ich als dein Mann oder Freund mal mit meiner Mutter reden warum sie da so Unterschiede macht.
lg maike

sehe ich das falsch??verhalten der schwiema bez louis und belle...

hi susi,

ja mein mann findet es auch nicht toll. allerdings hat er zu seiner mutter kein gutes verhältnis. und wenn ich und die kids nicht wären hätten die längst keinen kontakt mehr. er vergreift sich oft im ton. von daher ist es besser, wenn ich das mache.

mal gespannt wie es läuft. ich will mich mit ihr ja auch nicht streiten. ich will nicht, das sie sich überfordert fühlt. aber dann soll sie das doch auch sagen. dann hab ich ja auch verständnis. jund nicht mit louis´launen kommen.

ach die schwiegereltern. manchmal schon ein klotz am bein...

lg mele

Hallo Mele, also wenn ich mich mal ganz dumm stelle...

... dann verstehe ich die Sichtweise Deiner Schwiema schon. Bitte nicht hauen, ich erklär erst mal ;-)

Sie will mal was schönes unternehmen mit einem ihrer Enkelkinder, in dem Fall Belle. Ein schöner, gemütlicher Zoobesuch z.B. mit zwischendurch einem Eis und so. Da ist es eigentlich ziemlich klar, dass es mit 'nem Baby zusätzlich nix wird mit gemütlich, weil Louis ja noch andere Bedürfnisse hat und in dem Fall sicher nicht die selben Interessen wie Belle. Insofern kannst Du es ihr nicht zum Vorwurf machen, dass sie Louis eher nicht mitnehmen möchte. Dass Ihr dann Stress habt mit dem Kleinen (der sich wahrscheinlich kaputtlangweilen wird ohne die große Schwester, an die er ja gewöhnt ist), ist so gesehen erstmal zweitrangig.

Wenn es aber darum geht, dass Deine Schwiegermutter Dir mal die beiden abnehmen soll, damit Du mal Luft schnappen oder was erledigen kannst, ist Dir mit obiger Aktion natürlich nicht geholfen. Da hilft in der Tat nur mal eine klare Aussprache, d.h. Du musst ganz klar sagen, was Du Dir wünschst und herausfinden, ob Deine Schwiema Dir in dem Fall mal entgegenkommen kann. Aber nur in der Anspruchshaltung verharren und hoffen, dass die Schwiegers Deine Gedanken lesen können, wird Dich nicht weiterbringen. Wenn Du nicht magst, kann Dein Mann ja auf sie zugehen und fragen, ob sie mal "die Kinder abnehmen können" und nicht, ob sie sich mal 'nen schönen Tag mit Belle im Zoo machen wollen.

Meine Mutter hat sich übrigens auch eine Zeitlang gegenüber meiner Nichte so verhalten, weil sie ihr einfach zu anstrengend war. Mein Bruder und meine Schwägerin waren darüber auch wütend und traurig, was ich verstehen konnte - sie dachten wie Du, meine Mutter hätte sie nicht so lieb und würde sie benachteiligen. Es war aber gar nicht so gemeint und hat sich mit der Zeit auch wieder gegeben!

Auch wenn man sich mehr Hilfe wünschen würde: es sind erstmal unsere Kinder, mit denen wir zurecht kommen müssen. Kommt Hilfe von außen, kann man dafür dankbar sein, aber einen Anspruch hat man darauf halt nicht.

Hoffe, Du verstehst meinen Beitrag richtig ;-)

LG emaille

Hallo Mele, also wenn ich mich mal ganz dumm stelle...

hallo emaille,

ja klar verstehe ich deinen beitrag.

und es ist schon so, das sie auch beide kids nehmen. auf jeden fall alle zwei monate für einen tag. sie meinte auch, das sie das gerne macht, wenn wir mal zeit für uns brauchen. das machen sie schon. und da bin ich auch sehr dankbar.

was mich einfach nur stört..... sie sagte, das sie die kids gar nicht erst zusammen nehmen möchte, wenn sie was unternehmen mag. das nächste mal nimmt sie dann louis alleine mit. mir geht es in dem fall nicht um meine entlastung. sondern einfach darum (wie du schon sagst), das ich ihre denkweise verstehen möchte. und auch ihre beweggründe. denn ich weiß, das meine schwiegis beide kinder schaffen. und louis ist bei weitem nicht mehr so anstrengend wie früher. er kann ja nun auch schon laufen und ist froh, wenn er mal am zaun stehen kann und tiere sieht oder an der hand ein paar schritte laufen darf.

es ist wie du sagst, sie kann meine gedanken nicht lesen. und deshalb werde ich sie drauf ansprechen, weil mich das einfach auffrisst. sie ist immer sehr ehrlich zu mir und sagt alles was sie denkt. auch wenn es oft nicht angebracht oder falsch ist. also werde ich diesmal auch sagen was mich stört und nicht schlucken.

mal sehen wie es läuft. ich werde mich sicher nicht mit ihr streiten. das ist nicht meine absicht. sonder ich will sie einfach nur verstehen und ich will, das sie meine reaktiuon auch versteht.

also keine angst ich versteh deine sichtweise und hab auch schon so gedacht. aber dann soll sie mir das auch so klipp und klar sagen. wenn sie sich das jetzt nicht zutraut soll es kein problem für mich sein.

lg mele

Hallo Mele, also wenn ich mich mal ganz dumm stelle...

So ists Recht, immer raus mit der Sprache :THUMBS UP:

LG von emaille, die das längst nicht immer kann (sagen, was sie denkt)

sehe ich das falsch??verhalten der schwiema bez louis und belle...

hi mele,

hmmm, ein bisschen schwierig, finde ich. ich glaube, ich würde da prinzipiell unterscheiden zwischen einem tag, an dem deine schwiemu DIR helfen soll, und mal beide kinder nimmt, und einem tag, an dem die schwiegis sich selber was schönes machen wollen. dann kann man evtl auch mal nur eines nehmen, denke ich - aber natürlich nicht nur die "liebe" belle, sondern auch mal den "schwierigen" louis, halt immer abwechselnd. man kann ja mit belle tatsächlich schon andere sachen machen, wie für louis noch nicht so passend sind (bzw. mit louis dann mal in ruhe etwas machen, dass für belle zu langweilig ist).

verstehst du, was ich meine?

ob sie euch belle natürlich jetzt genau während eines urlaubs wegnehmen muss, um spass zu haben, ist natürlich ein themas für sich...

generell ist es auf jeden fall richtig, sie nochmal drauf anzusprechen, wenn es dich so wurmt. sowas muss raus.

wir mussten uns das angewöhnen, aber es macht sinn. meistens teilen wir es zwar eher so auf, dass jeder für seine eltern "verantwortlich" ist m klartext zu sprechen, aber im zweifelsfall sind wir beide mittlerweile auch trainiert genug, den richtigen ton für die jeweiligen schwiegis zu finden.

mein mann hatte erst vor ein paar tagen auch mal wieder einen kleinen streit mit seiner mutter, weil sie sich mal wieder über unsere grundsätze hinwegsetzen musste - ich glaube aber nicht dass sie es eingesehen hat. und meine mutter sieht es genauso wie sie (die beiden sind gut befreundet) und wird vermutlich densleben mist demnächst auch machen - dann kracht es wieder... ich verstehe das einfach nicht, warum eltern so stur sein müssen, grrrr... egal.

lg, corny

sehe ich das falsch??verhalten der schwiema bez louis und belle...

ja manchmal frage ich mich auch, warum die immer die grenzen überschreiten müssen, die wir ihnen setzen. es ist unglaublich.

da musst du schon mit deinen kindern kämpfen, das sie sich an deine regeln halten. und die eigenen eltern, also oma und opa machen grad was sie wollen.

bei uns knallts da auch mal öfter. aber meine eltern und auch die schwiegis sehen das schon ein. aber das man das immer erst noch erklären muss etc. ist schon zeitraubend genug...

lg mele

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen