schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
wieviele worte können eure kinder?
meiner sagt nur mama und papa - und auch das nur, wenn er lust hat!!!
er kann sich anders verständlich machen, zeigt genau was er will & was nicht. wenn wir bei einem bilderbuch sagen "wo ist der wauwau" zeigt er darauf! also ich denke er kennt viele wörter, aber er will nicht versuchen, sie auszusprechen...
wie weit sind eure kinder inzwischen?!
was ich mich noch interessiert, redet ihr mit euren kindern in babysprache, sagt ihr z.b. wauwau oder hund? wann kommt da der "übergang"??
danke schonmal
liebe grüße
p.s.: juhuuu, ab morgen wirds warm!!!!!!!!!! [:-} [:-}
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
viel geredet wird hier auch nicht. Mama, Papa, Wauwau, hopereida (hoppe, hoppe Reite ;-) ), quak quak (aber gannz tief), Nase, Oa (soll Ohr heißen) und jetzt sagt sie auch Mia. Und natürlich nein - das kann sie schon sehr bestimmt sagen. ;-)
Ich sag meist Wauwau, weil das ja noch einfacher für sie ist. Mach dir aber nicht sovieel Gedanken drum. Glaube nicht, dass das einem Kidn schadet ob man nun wauwau oder Hund sagt, bis zum Gymansium werden die schon beides können. ;-)
Wird Zeit, dass es mal warm wird, aber trocken wär auch nicht schlecht!!!
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
Lenny (morgen 17 M.) sagt bisher: Mama, Papa, ja, nein, Arm (heißt: auf den Arm und auch wieder runter), auf (z.B. Türen auf), ei (streicheln), Hay (Begrüßung), da und heiß (bedeutet: heiß, aber auch kalt)
Lenny versteht auch ne ganze Menge, ist aber grade nicht bemüht seine Wortmenge zu erweitern. Einige Sachen benenne ich in Babysprache, z.B. "ei" Der Hund ist bei uns ein Hund und macht "wau wau"
Wichtig ist, das mit wachsendem Verstehen und wenn das nachsprechen richtig losgeht, das dann der Übergang stattfindet. Im Kindergarten (mit 3 Jahren) sollte z.B. "teita" gehen nicht mehr Standart sein. Aber nur wenige Eltern finden den "Absprung" nicht ;-)
Zur Sprachentwicklung hatte letzte Tage jemand im Kinderärzteforum nachgefragt, die Antwort ist sehr beruhigend, siehe hier:
http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/kinderkrankheiten/10612042
LG und alles Gute
Aeonflux
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
bei uns sieht es sehr ähnlich aus wie bei Euch. Mama, Papa, Da, Mamam (für Essen), Ba oder Baba (für seinen großen Bruder), Lala für alles was irgendwie Musik macht (Radio, Fernseher, Musikinstrumente etc.), Brrr für alles was räder hat bzw. sich bewegt und dann hört es auch schon langsam auf. Es kam auch schon mal eine Art Oma/Opa - aber das schon lange nicht mehr, Mama kommt auch nicht immer. Er brabbelt zwar den ganzen Tag sehr intensiv - aber eben noch keine richtige Sprache. Er versteht auch extrem viel und verständigt sich mit ganzem Körpereinsatz (wie ich immer sage) - sehr viel Mimik, GEstik, Geräusche usw. Er macht auch eine gewisse Zeichensprache - z.B. fürs Telefonieren nimmt er den Finger/Hand ans Ohr und sagt Papa. Da unser Großer bezüglich Sprache das komplette GEgenteil vom Kleinen war, bin ich natürlich schon ein wenig ungeduldig. Unser Großer hat in dem Alter schon in 2-Wort-Sätzen mit uns geredet und mit 2 Jahren schon in kompletten Sätzen geredet - das werden wir wohl beim Kleinen nicht erleben.
Ich sag übrigens beides - Wauwau und Hund, je nach Situation. Mal sehen, wie das noch weitergeht. Aber das wird schon. Unser Kleiner ist halt eher der Motoriker - man kann nicht alles gleichzeitig lernen.
Liebe Grüße
Andrea
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
ich schleich mich mal wieder kurz bei euch ein.
Meine Zwillinge sprechen auch nicht viel mehr. Sie können Mama, Papa, da und Nane (für Banane). Ansonsten noch nej (für nein) und alles andere ist gaga. Aurelia sagt noch Butte (für Hagebutte...Ein Männlein steht im Walde im entsprechenden Buch lässt grüßen) und Justus sagt noch Bille (so heißt seine KiTa-Erzieherin). Das wars bisher.
Verstehen tun sie viel mehr. Wenn ich sage, mach das und das oder lasse mir im Buch was zeigen, dann tun sie das. Sie sprechen auch untereinander sehr viel. Nun müssen sie nur noch deutsch lernen, damit Mama auch versteht was sie sich immer so wichtiges zu erzählen haben.
Ach ja, ich sage Hund (der macht wauwau). Ich benenne die allermeisten Dinge beim richtigen Namen.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
Leonard plappert zwar dauernd vor sich hin "gagaga" "bababa" "mamamnjam" und was weiß ich was noch, aber das einzige richtige Wort, das er spricht ist "Nunuu" für seinen Schnuller! Ach ja, und "nein" sagt er manchmal, manchmal schüttlet er auch einfach nur den Kopf ohne was zu sagen. Ansonsten kommt ab und zu "Mama" oder "Baba" und wennßs schmeckt "njamnjam". Also wirklich nicht viel, aber er versteht auch total viel (weiß z.B. genau, wo die Augen, Ohren, Nase etc sind, oder kennt Worte wie "telefon" "Zähne putzen" "Schokolade!" und vieles vieles mehr). Wenn ich denke, was meine Tochter in dem Alter schon alles gequasselt hat...... Mädchen sind da wohl gesprächiger als unsere Jungs!
GLG
Vronni mit fast nichts sagendem Leonard
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
Also, so sonderlich viel spricht Elin auch noch nicht, ich schätze so auf 12 Wörter, allerdings habe ich die "Wörter" mit eingerechnet, die sie nur halb ausspricht, also z.B. "da" für Danke oder "di" für bitte. Hallo sagt sie am liebsten *gg* und "tis" (Tschüß) wenn sie weg will, weil es ihr nicht gefällt (in der KG z.B.)
Jeremy, mein Großer hat in dem Alter auch alles verstanden, aber nicht wirklich gesprochen, so wie bei Dir, mal nen Mama oder Papa, aber nur, wenn er Lust hatte oder wenn er wirklich sprechen mußte. Er hat auch alles gezeigt und sich so gut verständlich gemacht. Und kurz bevor er in den Kiga gekommen ist (also mit 3) hat er plötzlich angefangen zu sprechen und das gleich in kompletten Sätzen. Er hat einfach stumm gelernt und als er den Mund aufgemacht hat, konnte er es einfach. Und seitdem spricht er wie ein Wasserfall.
Zur Babysprache. Habe ich bei beiden Kindern nie angewand. Ich spreche immer von "das ist ein Hund, der macht wau wau" oder nur "das ist ein Hund" für den Anfang, wie der macht, das kommt später. Oder "das ist eine Katze" und später "die macht miau". Ich meine das einige zum Hund wau wau sagen ist irgendwie gängig, aber sagt man zur katze auch, "das ist eine miau"????
Ich persönlich finde Babysprache doof. Die Kids können es doch gleich richtig lernen.
Oder was ich oberschrecklich finde, hier bei uns in der Umgebung sagt man "komm wir gehen ada", wie bitte? Also ich geh spazieren mit meinen Kindern, hab doch keine Hunde, die man Gassi führt, so klingt das nämlich, finde ich.
Ach und ich spreche von vorn herein bewusst im kompletten Satz. Also, "das ist der Hund" und wenn ich dann aufs Bild zeige, dann wiederhole ich nur noch "Hund" und das sehr langsam und deutlich.
Bin bei meinem Sohn damit super gefahren. Er hat zwar teilweise auch eine schreckliche Grammatik, aber das haben alle Kinder in dem Alter, je nachdem was sie sagen wollen. Sie lernen ja von uns und sprechen uns nach. Kleines witziges Beispiel.
"Ich möchte, daß Du jetzt schläfst" (nachdem er 1000 mal gerufen hat und ich 100 mal im Zimmer war) Antwort "ja Mama, ich schläfe jetzt", da ist es dann an mir, den Satz richtig zu wiederholen ohne ihn dabei zu korrigieren. Z.B. "das ist schön, ich gehe dann auch schlafen"
Weißt wie ichs meine? Man sollte die Kids nie korrigieren (wenn sie dann mal älter sind) einfach den Satz richtig wiederholen, aber mit eigener Aussage, so daß sie gar nicht merken, daß sie berichtigt wurden und es trotzdem richtig lernen.
So, das war jetzt mein Senf dazu :-)
Ich wünsche Dir alles gute, liebe Grüße Bummelchen
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
Ne Freundin von mir hatte z.B. das Wort "Puh" übernommen, da gings auch ums Kacka, weils stinkt "puh" und dann hieß es jahrelang nur "haste Puh in der Hose?" Ihre Kinder sind unterdessen größer und sprechen jetzt natürlich richtig.
Das mal zur Babysprache, das heißt ganz so korrekt spreche ich auch nicht. Aber meistens.
LG Bummelchen
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
schön von Dir zu lesen.Naja,paul plabbert hier zwar auch den ganzen Tag fleißig vor sich hin aber sehr viele Worte sagt er auch noch nicht,wir haben folgendes zu bieten:
Mama
Papa
nein
neee für Schnee
naa für Nase
düdü für Tschüß er winkt dann auch immer mit der Hand ;-)
da
wauwau,gagag(Enten Vögel),miau also er macht alle Tiere nach beim Gorilla klopft er sich mit den Fäustchen auf die Brust zum schieflachen :-D :-D :-D (er findet Affen total super)
Ach ja brummbrumm geht natürlich auch.
verstehen tut er eigentlich alles,paul ist einfach nur zu faul um zu reden,Sorgen oder gedanken darüber mach ich mir da aber eigentlich gar nicht,dafür ist er motorisch sehr flink,er läuft u rennt super gut man kann auch schon recht lange strecken mit ihm laufen...er dreht sich im Kreis etc tanzt wenn er z.B LadyGaga oder BlckeyedPeace im Radio hört...da geht der Kleine voll ab :-D :-D
Mach Dir keine so großen Gedanken darüber daß Dein Sohnemann noch nicht so viel quasselt..geniesse es eher noch..denn es kommt der tag an dem Du es Dir wieder wünschst daß er weniger reden würde :-P
Sei ganz lieb gegrüsst
Petra mit Paul(18Mon)U krümmelchen 9+4 :KISSING:
hallo petra
ja da hast du recht! ich hab auch lang aufs laufen gewartet, jetzt kann er es endlich und ich denk mir "war das noch schön, als ich ihn im kinderwagen schieben konnte" nun läuft er immer in die andere richtung, bzw wir kommen bis zu papas auto und keinen schritt weiter...
so wird es wohl auch mit dem reden sein!
wie gehts dir mit krümelchen im bauch??
lg
nee für schnee - das seh ich genauso!
juhu für sonne ;-)
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
also, Albert quasselt eigentlich den ganzen Tag. Besonders niedlich ist's, wenn alle drei Buben auf dem Sofa sitzen und lesen. Das Schulkind liest tatsaechlich, das Sandwichkind kann alle Bagger- und Baustellenbuecher auswendig und Albi macht die Tiergeraeusche aus dem Bilderbuch nach (meist aber nur wau und das Zungenschnalzen fuer die Pferde ;-)
Ansonsten spricht er recht viel, auch zweisprachig :-P
Uebrigens kommt der Uebergang fliessend, aber ich habe nach deiner Frage mal bewusst drauf geachtet, wie wir reden: "Der Hund macht wau, wau." War mir so gar nicht bewusst.
Lass' mal, manche Kinder sprechen frueher und manche spaeter... Meine Schwester hat bis 3,5 Jahre kaum gesprochen (und das hat meine Eltern so beunruhigt, dass sie mit ihr sogar zum Arzt sind!). Heute hat man Muehe, ueberhaupt mal zu Wort zu kommen, wenn sie spricht :-D
Also - relax :KISSING: GLG. Isa
danke für die vielen antworten
ja, kinder entwickeln sich so unterschiedlich und bei einem junge ist das reden meistens lebenslang nicht die stärke ;-)
lg
danke für die vielen antworten
das würde ich jetzt SO nicht unterschreiben ;-)
Meine Jungs sind beide solche "Quasselstrippen", dass man manchmal Mühe hat zu Wort zu kommen....
..oder anders gesagt mein Mann und ich haben uns schon ernsthaft Gedanken gemacht, woher wir solch eine "Trennscheibe" im Auto bekommen, wie sie Chauffeure haben, damit wir uns auch mal in Ruhe unterhalten können... :-D :-D :-D
Ich glaube ist also eher Veranlagung als rein geschlechtsspezifisch ;-)
..naja.. dann sind es eben MEINE Gene :-[
GLG Sandra mit Naya, die gerade auch tägl ihren Wortschatz erweitert
schweigen ist gold........ wenig-rede-rekord?!
Dann antworte ich auch mal noch schnell! Also Finja hat schon ziemlich viele Wörter auf Lager! Einige sind für alle verständlich, wie
- Mama, Papa, Oma, Opa
- Wauwau
- nein, ja
- Tee
- Puppe
-auf (war ihr erstes Wort)
und viele Wörter, die nur Insider verstehen können, wie
- Ba (Ball)
- dede (Deckel)
- ein Wort für Brille, was ich aber unmöglich schreiben kann
- Bu (Buch)
- tütata (Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen)
- opaopa (hoppehoppe)
- nana (Banane)
- Ap (Apfel)
außerdem diverse Tierstimmen, wie
- Mää (Schaf, Ziege, aber auch Katze)
- Wauwau
- Dadada (Ente, Gans)
- Bobobo (Huhn)
- a a (Esel)
- Mmmmm (Kuh)
- Pferdegewieher
Und bestimmt noch einiges was mir jetzt gerade nicht einfallen will!
LG Frauke, die heute das tolle Wetter mit ihrer schwester und zwei halbkranken schlappen Kindern genossen hat
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen