Suchen Menü

schwarz

Hallo zusammen,
irgendwie wusste ich nicht, wie man das, was ich gerade gesehen habe zusammenfassen kann.
Gestern Mittag (13.30 Uhr) versuchte ich (bestimmt über 3 Std.) meine Freundin zu erreichen hatte aber nie ein Zeichen in der Leitung. Es wählte und dann kam nix mehr. Habe gedacht mein Telefon wäre kaputt und habe versucht jemand anders anzurufen, klappte sofort.
Naja, bin dann zur Werkstatt, weil mein Auto mich mit einem unspezifischen Fehler seit Wochen überfordert und kein KFZler den Fehler herausfindet bzw. eingrenzen kann, meinem Zafira droht ein Motorschaden und keiner weiß warum.
In der Werkstatt (13.45Uhr) habe ich dann Ewigkeiten auf den Mann meiner besagten Freundin gewartet, aber er kam nicht. Wieder zu Hause weiter versucht dort anzurufen. Handy dauerbesetzt, normal kein Zeichen.
Naja, wenn ich sie nicht erreichen kann, fahren ich halt erst morgen (heute) zu meinem Opa (wohnt auf der gleichen Strasse 200m entfernt)
Um 17Uhr ruft meine Schwiemu mich an und fragt aufgeregt, ob ich schon Nachrichten gesehen hätte, unsere alte Wohnung brennt (Brand wurde um 13.40Uhr entdeckt- also 10 Minuten nach meinem Anruf).
Nein, nein, nein, nein, ...... das kann nicht wahr sein.
Vor lauter Aufregung weder Kanal eingestellt noch Internet anbekommen. Dann doch, aktuelle Stunde im WDR, dann in der WZ überall die gleichen Meldungen und Bilder.
Telefonkonferenz mit meinen anderen Freundinnen und Bekannten.
Ja es stimmt, die Wohnung brennt. Alle 4 obdachlos (2 Töchter - 2 & 11 Jahre alt), da Wohnung ausgebrannt.
Seitdem sind alle Probleme meinerseits so klein geworden. Habe jetzt schon allerhand mitorganisiert, Spenden kamen gestern schon, Habe direkt rundtelefoniert, es fehlt ja nun alles.
Das Unterkommen war/ist jetzt auch wichtig, die Versicherung will erst den Bericht abwarten ??????!!!!!!
Wenn die Versicherung dann zahlt müssen sie von neuem starten, aber direkt in einer neuen Wohnung. Da können und wollen sie nicht mehr rein.
Es ist so heftig und ich stinke nun extrem nach Rauch, aber das ist nebensächlich.
Brandursache momentan noch unklar, sieht aber sehr nach Trockner aus (für mich als Laien), dort ist die stärkste Wärmeentwicklung gewesen.
Habe direkt bei mir alle elektrischen Geräte komplett vom Strom getrennt und überall mal die Rauchmelder überprüft (sie hatten keine, sonst wäre der Brand vielleicht vorher entdeckt worden).
Das ist so schlimm, das glaubt man kaum. Sowas passiert nur anderen. Sie kommt sich so hilflos vor und wie ein Bittsteller, aber das was wir tun, machen wir von uns aus, das ist selbstverständlich (jedenfalls für mich). Gemeinsame Freunde von uns (die damals unter uns wohnten) habe ein großes neues Haus und haben nun 3 Zimmer geräumt. Auch unsere Vermieter hätten eine der freien Wohnungen (die sie immer als Ferienwohnungen für ihre Kinder bereithalten) bereitgestellt.
Mir kommen schon wieder die Tränen gerade, es ist wie ein Albtraum.
LG, Melanie
(Die jetzt alles 1000x überprüft, ob alles aus ist und alle Stecker gezogen sind.)
Bisherige Antworten

schwarz

liebe melanie,
das ist ja wirklich schrecklich. sowas ist auch schon immer mein alptraum gewesen. alles zerstört, erinnerungen, fotos usw... ich hoffe, dass deine freundin viele gute freunde hat, die ihr jetzt helfen können. das mit den elektrogeräten hab ich schon oft gehört. bei einer kollegin hatte die 3 jahre alte spülmaschine einen kurzschluß und das neue haus ist total abgebrannt und das obwohl sie nur kurz einkaufen war. ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch oft die spülmaschine oder trockner laufen lasse wenn ich außer haus bin. ganz schön leichtsinnig :-(. lg lilli, die ihrem mann gleich mal zusammenscheißen muss weil er die neuen rauchmelder schon seit wochen dranmachen will

schwarz

Rauchmelder bringen einem ja auch nicht viel, wenn man die Geräte laufen hat und das Haus verlässt ...

Ich habe auch oft Waschmaschine oder Geschirrspüler laufen und gehe aus dem Haus. Im Prinzip müsste man aber jegliches Gerät vom Strom nehmen. Habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen darüber, wie ein alter Wasserkocher einen Brand verursacht hat, obwohl der garnicht lief sondern einfach nur der Stecker in der Steckdose steckte!!!

LG,

Elena

schwarz

na sehr realistisch. erstmal 1 st durchs haus laufen und alles ausstecken und das mehrmals am tag :-)
naja ich würde nicht sagen, dass es nichts bringt. bei uns hat mal ein rauchmelder gesponnen und hat fehlalarm geschlagen als ich geschafft habe. das teil muss dermaßen laut gepiept haben, dass meine nachbarn trotz geschlossenen fenstern das gehört haben und die feuerwehr alarmiert haben. zum glück haben sie wenigstens auch meine schwiegis angerufen, so dass die die tür aufmachen und das ding abstellen konnten. lg lilli

schwarz

Bei uns melden die Rauchmelder grundsätzlich nachts an, dass die Batterie getauscht werden sollte %)

Und mein Mann kann sehr tief und fest schlafen ... :DEVIL:

LG

schwarz

Hallo Melanie,

das ist schrecklich! Ich denke in solchen Situationen rückt man näher zusammen und jeder hilft wo er kann, das ist doch schon mal gut für deine Freunde. Das was verbrannt ist, wird leider keiner ersetzen könnne, insb. die wirklich persönlichen Dinge.
Aber Hauptsache ist, sie leben!!

Unser Nachbar ist übrigens bei der Freiwilligen Feuerwehr und für ihn ist es völlig selbstverständlich, dass man ein Fach bei der Bank hat und dort Sachen wie Pässe, Versicherungspolicen, Impfausweise usw. lagert.

Wir wollten das auch immer noch mal machen, aber haben wir natürlich nicht. Wobei ich denke es reicht eigentlich, wenn man einen Ordner hat und den vielleicht bei seinen Eltern oder eben anderen Vertrauten lässt.

Ohne Rauchmelder würde ich keine Nacht ruhig schlafen können!

LG

Elena

schwarz

Hallo Elena,
und was ist wenn es bei deinen Eltern oder Vertrauten brennt? Dann sind deine Unterlagen auch futsch:-)
LG Bianca

schwarz

In dem Ordner sind natürlich nur Kopien. :-)

Brennen kann es schließlich überall ...

LG

schwarz

Hallo Melanie,
ja es ist schrecklich wenn so etwas passiert, aber ich sage immer Hauptsache es ist niemand zu Schaden gekommen.
Die persönlichen Sachen und alles zu verlieren ist sicher schwer aber was ist das schon gegen Menschenleben.
Gut wenn man in solchen Lagen Freunde hat auf die man sich verlassen kann.
Wichtig ist es jetzt das die Versicherung zahlt und dann müssen sie neu durchstarten.Schwer aber machbar! Ich wünsch euch und euren Freunden alles Gute!
LG Bianca

schwarz

Ohje, das ist ja ein Alptraum! Hoffe die Versicherung bezahlt schnell und sie finden schnell eine neues Zuhause.
Ganz dafür schützten kann man sich sicher nicht. Man kann ja nicht immer alles ausstecken bevor man das Haus verlässt.
LG Tanja

schwarz

Hallo Melanie,
oh Gott, das ist ja schrecklich! Am wichtigsten ist, das alles gesund sind, aber ebenso schlimm, das die komplette Vergangenheit (Fotos, persönliche Sachen) weg ist....der Gedanke verursacht bei mir Gänsehaut!
Ich hoffe, die Versicherung zahlt den Schaden schnell und unbürokratisch und die Familie kann wieder neu anfangen! Und super, daß ihr da seid und sie unterstützt!
Bei uns in der Siedlung hat in den Osterferien der Blitz in ein Reihenhaus eingeschlagen und die Nachbarn haben noch geholfen, zu retten, was zu retten ist. Viel war es nicht, das Feuer breitete sich rasend schnell aus und sonst wären Menschen zu Schaden gekommen. Und was das Feuer nicht vernichtet hat, das hat das Wasser getan....:-(
Wir haben überalle Rauchmelder und ein wenig beruhigt das schon...
Liebe Grüße
Bea

schwarz

hallo melanie,

ich finde das auch richtig schlimm, mag garnicht dran denken wie man sich in so einer situation fühlt. und muss feststellen, dass wir brandtechnisch auch nicht gut ausgerüstet sind. es liegen zwar brandmelder im haus rum, aber da wo sie von nutzen sein sollten sind sie natürlich nicht angebracht. und waschmaschine oder trockner laufen bei mir auch wenn ich unterwegs bin, nur den backofen trau ich mich nicht anzumachen, wobei ja bei den anderen geräten ne brandgefahr genauso besteht.

ich find es aber toll, dass gleich soviel helfende hände da sind... und hoffe für deine freundin, dass sie einen neuanfang mit wenig problemen haben!!!

ich werd heut auch meinen mann in punkto brandschutz etc. wieder auf den busch klopfen,...

lg sandra


Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen