Hallo Ihr Lieben,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal fragen, wie ihr mit solchen Wutanfällen eurer Kinder umgeht?
Fallbeispiel von eben:
Ich sitze mit Thore im Arm auf dem Sofa und gebe ihm die Flasche. Mira kommt dazu fängt an auf dem Sofa zu hüpfen. Ich sage ihr, sie möge bitte damit aufhören. Wenn sie hüpfen möchte könne sie auf das andere Sofa gehen (aber da sitze ja nunmal ich nicht - das war wohl ausschlaggebend)....
Nunja, sie macht also weiter, ich bitte sie nocheinmal, beim dritten Mal werde ich eindringlicher. Im Endeffekt schicke ich sie runter vom Sofa.
Sie wird stinkesauer, "knurrt" mich an mit ihrem "ggrrrmm" und schmeißt ihren Schnulli mit voller Wucht auf den Boden. ich "ok, wenn du ihn nicht mehr brauchst kommt er weg."
Sie wird fuchsteufelswild, schreit und kreischt in den lautetsten Tönen, heult, schreit nochmehr - Thore bekommt schon Ohrensausen ;-(.
Ich sage ihr, sie solle bitte aufhören so zu schreien, oder sie müsse in ihr zimmer - sie legt noch einen drauf.
Also bringe ich sie in ihr Zimmer, setze sie in ihre Kuschelecke und sage ihr, hier könne sie sich austoben und wenn sie sich beruhigt hat könne sie wieder runterkommen.
Sie tobt und schreit oben rum (manchmal reißt sie die Schranktüren auf und schmeißt alle Klamotten raus, wirft den mülleimer um oder ähnliches...).
Irgendwann kriegt sie sich einigermaßen ein und kommt noch leicht schluchzend runter. Wir nehmen uns in den Arm, ich sage nochmal "oje, da warst du aber gerade sauer. gehts dir jetzt wieder besser?" sie antwortet ein gehmmmtes ja, wir geben uns nen kuss und alles ist wieder gut.
ich muss sagen, es gibt viele tage ohne solche reaktionen, aber an manchen ist es so extrem, dass ich an mir zweifele....was macht sie sooo wütend? ich finde es auch immer noch oft sehr anstrengend, obwohl ich mittlerweile meistens echt total ruhig bleibe - wieso muss man ihr solche sachen 1000x sagen und es bleibt immer noch nix hängen. aber wenn ich ihr morgens nach dem aufstehen 1x sage, dass sie heute kneten darf, sobald papa nach hause kommt, springt sie im dreieck, sobald der papa abends um 17.00 die tür aufschließt, da sie ja nun endlich kneten darf...
wie macht ihr das in solchen situationen? auch rausnehmen aus der sache, oder mehr reden, oder von anfang an anders angehen?
liebe grüße,
nina