Suchen Menü

schreibt Ihr eigentlich auch Tagebuch über die Kinder?

Hallo, Frage steht ja schon im Betreff .-).
Ich habe bei Luisa schon bei der Geburt ein Tagebuch angefangen (nicht täglich, aber so die wichtigsten, lustigsten, nervigsten Sachen) und mache es jetzt bei Johanna auch. Ich finde es für mich ganz interessant gerade beim zweiten Kind nochmal nachzulesen, wie es beim ersten war (man vergisst sooo schnell ;-)...) und ich denke die Kinder freuen sich später auch mal darüber.
Meine Mutter hat das auch bei mir früher gemacht bis ich ca. 2 Jahre alt war und hat es mir dann geschenkt, als ich mit Luisa schwanger war. Sehr amüsant zu lesen, was ich alles so getrieben habe als Baby - vieles kommt einem jetzt als Mutter soo bekannt vor ;-).
Schreibt Ihr auch?
LG, Claudia
Bisherige Antworten

schreibt Ihr eigentlich auch Tagebuch über die Kinder?

liebe claudia,
leider hab ich es damals beim grossen nicht getan, da hab ich nur bilder ins album geklebt und ein paar zeilen dazu geschrieben. bei ilayda hab ich schon in der ss angefangen und führe es jetzt weiter. auch nicht täglich, aber oft....ich finde es nämlich schon faszinierend, dass ich seit meinem 4ten lebenstag super-8-filme habe, die mein leben dokumentieren, was ich meinem opa zu verdanken habe. über marvin gibt es auch viele videos, die wir uns vor kurzem angeschaut haben und er war ganz gerührt.....
ilayda hat nun alles auf cd und noch das handgeschriebene tagebuch dazu, welches sie auch erst bekommen soll, wenn sie dann mal ss ist....
grüsse dich lieb
michaela

Ja, nur punktuell, aber gerne...

... ich finde es sehr schön, das alles aufzuschreiben. Es sind dann zwar kleine Nacherzählungen, weil ich nicht so häufig schreibe, doch auf diese Art kann ich mir alles noch einmal vor Augen führen.
Liebe Grüße an die 10-Monats-Johanna!
Wir haben heute mit der Urgroßmutter gefeiert, die 96 Jahre alt geworden ist.
Liebe Grüße
Anja

schreibt Ihr eigentlich auch Tagebuch über die Kinder?

Hallo Claudia,
ich schreibe nicht direkt Tagebuch, aber wichtige Daten, wie erstes lächeln etc., schreibe ich auf. Außerdem haben wir zur Geburt der beiden Alben bekommen, wo man ganz viel eintragen kann (z.B. wann man erfahren hat, das das Kleine unterwegs ist, wie man auf den Namen kam etc.) und da schreibe ich auch viel rein. Der Nabelschnurrest klebt da auch drin...mal sehen, wann er zerbröselt ist :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

schreibt Ihr eigentlich auch Tagebuch über die Kinder?

Hallo Claudia,

ein Tagebuch führen wir (leider) nicht. Wir haben aber zur Geburt so eine Art Tagebuch fürs erste Jahr bekommen: 1. Zahn, 1. Lächeln, 1. Familienfeier, usw., mit Platz für Bilder und Text. Das pflegt mein Mann ganz toll und lese dann immer, was im letzen Monat so war ;-)

Manchmal gebe ich auch "Anweisungen", was er reinschreiben soll. Gestern zum Beispiel, hat mich Feli zum 1. Mal ganz bewusst geküsst: sie kam ganz langsam mit ihrem Mund zu meinem und hat mir ein Bussi draufgedrückt! Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich total gerührt war :IN LOVE:

LG Claudi, die ab morgen wieder "Alleinerziehende" ist, weil mein Mann wieder arbeiten gehen muss :-(

schreibt Ihr eigentlich auch Tagebuch über die Kinder?

Hallo Claudia
ja, ich schreibe schon - gerade in der ersten Zeit hatte ich noch mehr Muse dazu.... formuliere es auch in der DU Form - als langer Brief an die Mädels.
Zur Zeit komme ich nicht mehr so oft dazu - wann genau der 7. Zahn zum Bsp. kam...wurde nicht mehr aufgeschrieben. Aber irgendwann hole ich das wieder nach.
Möchte Ihnen später so eine Art Buch schenken.
Glg Eva

schreibt Ihr eigentlich auch Tagebuch über die Kinder?

Hallo Claudia,
ja, ich schreib auch - sammel immer alles stichpunktartig auf einem Zettel und schreibe alle paar Wochen/Monate ins Tagebuch rein. Das ist aber eher für mich; sollten es die Kinder dann mal haben wollen, müßte ich alles rausschreiben. Dafür haben sie megaausführliche eigene Fotoalben...
GLG
Anke

schreibt Ihr eigentlich auch Tagebuch über die Kinder?

Hallo Claudia,
ich hab schon in der Schwangerschaft immer wieder aufgeschrieben wie es mir so erging und auch jetzt versuche ich wenigstens einmal im Monat aufzuschreiben wie sie sich entwickelt und was sie so treibt. Ich denke auch dass sie sich später mal sehr darüber freuen wird. Ich fand es sehr schade dass meine Mutter nicht mehr so viel davon wusste und war sehr über ihren Mutterpass erfreut!
Gerade wenn man selber schwanger ist interessiert es einen doch wie es der eigenen Mutter damals ergangen ist.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen