schon wieder Pseudo-Krupp
Wir haben ja seit dem letzten Mal einen eigenen PariBoy, aber er will ums verrecken nicht inhalieren. Ich hab die ganze Nacht mit weinendem Kind verbracht. Heute will er schon gar nicht ins Bett!
Nach dem Urlaub und nach der OP werde ich eine Kur für ihn wegen Allergien, Haut und Atemwegen anleiern.
Hat jemand Erfahrung mit geeigneten Kliniken - am besten klimatisch günstig?
LG Alke
Re: schon wieder Pseudo-Krupp
pseudo krupp ist ja auch talissas ständiger begleiter, leider.
habt ihr keinen aero chamber. viel effektiver und vor allem von der zeit her viel günstiger für kinder. 10 atmezüge haben den gleichen effekt wie 10 minuten inhalieren. 10 atemzüge für talissa und ihr gewicht. bei amelie reichten 4-5!
wir verwenden den pari gnaz selten, meist den aero chamber mit spray halt.
wegen kuren weiß ich auch "bescheid". wir waren schon 2 mal auf kur (talissa und ich).
einmal im bromerhof (isny/allgäu) und einmal in schwedeneck (bei kiel). beides reizklima, aber gerade deswegen super geeignet.
isny liegt in den bergen, schwedeneck direkt am meer.
schwedeneck war für uns effektiver, für die 1. kur im bromerhof war talissa zu klein, zu krank (von ihrem "normalzustand" her.
im bromerhof waren wir mit 1 jahr und 15 tagen, in schwedeneck mit 1 jahr und 10 monaten!
wenn du mehr wissen willst, meld dich!
vlg, nicki
ich möchte - rein gefühlsmässig an die See, weil wir die Berge soweiso immer mal selber übers Wochenende erreichen können.
Ich habe von Neuharlingersiel gelesen, nur noch nichts gehört - ausser vom Opa, aber das bewerte ich mal nicht - es geht ja um Oscar, und der hat andere "Vorstellungen" als Opa!
Wegen dem AeroChamber informiere ich mich mal. Ist das dann wie die kleinen Teile, die Asthmatiker mit sich tragen?
LG Alke
genau! wir haben unseren in den wintermonaten imemr dabei. ist auch so shcön praktisch und halt wie gesagt total "kinder-/bedienerfreundlich". wir haben ihn auch von der kk als eigengerät bekommen, ebendso wie den pari.
musste mal deinen arzt fragen. unserer sagte das gleich von alleine, dass aero chamber viel effektiver und sinnvoller für kinder ist.
du kannst ja wegen kur zwei wege starten. entweder suchst du dir die klinik aus und ersuchst bewilligung mit deiner wunschklinik oder du suchst einfach genehmigung und kk teilt dir klinik zu.
ansonsten kannst du noch über die awo gehen. die helfen dir bei anträgen, schreiben an die kk. nur mußt du dann in einer der kliniken, mit denen die zusammen arbeiten.
ne freundin von mir war auf sylt und auch begeistert. ort weiß ich leider nimmer genau.
vlg, nicki
Neuharlingersiel ist Nordsee-Reizklima (Faehrhafen zu den Ostfriesischen Inseln), sehr gut, besser aber noch auf den Inseln, Sylt (wegen Westwind) oder die Ostfriesischen.
Hast Du schonmal eine begleitende Homoeopatische Behandung versucht? Sambucus oder Apis wird hier oft eingesetzt...je nach Symptomen.
LG und gute Besserung
Diana
nein, Klinikerfahrung und Deine Sorgen haben wir nicht...
Nordsee oder Gebirge müssten am besten geeignet sein, denke ich.
Alles Gute für Oscar, das ist ja schrecklich...
Ganz schnelle und gute Besserung und auf dass seine Gesundheit stabiler wird.
Lg, Leo
jetzt fahren wir an die Ostsee, hoffe das bringt schon was - auch der Papa hat ja keine Stimme, was in seinem Job sch... ist, weil er seit zwei Tagen alle Termine, in denen er nun mal das Geld verdient absagen muss. Lauter gute Kunden, und die kommen dann wohl erst nach dem Urlaub. Wovon ich den bezahle weiss ich darum im Moment nicht so recht.
LG Alke
mensch, lass dich mal drücken, das ist ja echt nicht gut!
zum inhalieren weiß ich, dass man das auch gut beim schlafenden kind machen kann, dann brauchst du diese baby maske, damit du das ding in "liegeposition2 drehen kannst. alledings muss dein kind gegen den pariboylärm unempfindlich sein...
hm, ich kenne nur eine klinik auf norderney, die hat wohl einen ganz guten ruf, und norderney ist auch recht schön... habe aber nicht wirklich ahnung, evtl goggle mal, die haben vielleicht ne homepage.
lg, und eine bessere nacht - Ulrike
google, nicht goggle ;-)
mensch, lass dich mal drücken, das ist ja echt nicht gut!
zum inhalieren weiß ich, dass man das auch gut beim schlafenden kind machen kann, dann brauchst du diese baby maske, damit du das ding in "liegeposition2 drehen kannst. alledings muss dein kind gegen den pariboylärm unempfindlich sein...
hm, ich kenne nur eine klinik auf norderney, die hat wohl einen ganz guten ruf, und norderney ist auch recht schön... habe aber nicht wirklich ahnung, evtl goggle mal, die haben vielleicht ne homepage.
lg, und eine bessere nacht - Ulrike
Gegooglet hab ich schon, die Klinik hab ich auch gesehen. Ich guck jetzt mal ob ich jemanden finde, der die Klinik erlebt hat. Schreiben können die viel ... ;-)
Oscar lässt sich übrigens nicht mehr überlisten. Er schläft sowieso so leicht, weil er ja was verpassen könnte, und wird sofort wach wenn das Ding angeht *grummel*
LG Alke
wie blöd für Oscar und auch für dich. Wir selbst haben zum Glück damit bisher keine Probleme gehabt, aber ich kann mich erinnern, dass meine Stiefmutter große Ängste ausgestanden hat, weil mein Bruder häufiger Pseudo-Krupp Anfälle hatte. Ich wünsche euch, dass das alles bald überstanden ist und die Kur Oscar gut tun wird - und damit auch dir. Ich kann mir vorstellen, dass Oscar Angst hat, schlafen zu gehen, keine Luft zu bekommen muss eine schlimme Erfahrung sein. Ich hoffe, dass er mittlerweile doch schläft und dass diese Nacht ruhig für euch verläuft.
Viele liebe Grüße, Natascha
P.S Entschuldige, wenn ich da was nicht mitbekommen oder vergessen habe, aber was für eine OP steht euch bevor?
Oscar wird Ende September, also gleich nach dem Urlaub eigentlich, operiert. Er hat eine Hypospadie, eine Felhbildung der Körpermittellinie (auch Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist so eine) nur, dass er am Penis die Fehlbildung hat. Da schließt sich die Haut nicht vollständig um das, was die Harnröhre werden soll. Also kommt das Pipi nicht an der Eichel sondern bei ihm am Schaft raus. DAs wird so ummodelliert, dass es an gewohnter Stelle rauskommen kann.
LG Alke
nord und ostsee sind zu emfpfehlen
odr auch ostfriesische inseln wie borkum und norderney die anderen aber sind auch esnicht schlecht aber da weiß ich nicht ob es da kurklinken gibt.
lg britta
ach du lieber Gott - schon seinen 3. Anfall!! Das ist ja schrecklich!! Alina hatte mal 1 Anfall gehabt und zum Glück nie wieder! Das war schrecklich!!
Mensch ihr armen. Leider kenne ich keine Klinik...
Liebe Grüße
Andrea
Gute Besserung für Oscar....bislang hatten meine großen Jungs das auch als Kleinkinder im zweiten Winter,aber nicht oft*seufz*....
Neee, neeee ...
Ne, ich brauch was, für ihn, wo ich so richtig gründliche Infos über Neuro, über Asthma, über Allergien etc bekomme. Wenn ich da nicht kochen, einkaufen, Familie managen muss hilft mir das mehr als wenn ich in Gesprächsgrüppchen und Anwendungen und und und muss.
LG Alke
Finanziert denn eine andere Kur die KKasse überhaupt?
LG Tina
ach mann, das tut mir so leid! Ihr kommt aber auch einfach nicht zur Ruhe.....
Das mit der Kur ist sicher eine gute Idee, das würde ich auf jeden fall machen! Erfahrung hab ich damit zwar nicht, weiß aber, dass Seeluft für die Atemwege sehr gut sein soll. Also Nord- oder Ostsee.
Liebe Grüße und alles Gute für Oscar!
Conny
Liebe Grüße
Conny
ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, denn Lara hatte letzte Woche nachts um 2 auch einen schlimmen Hustenanfall, der gar nicht enden wollte...
Gott sei Dank haben nun zwei KiÄ gesagt, dass es KEIN Pseudo-Krupp ist.
Wir haben aber auch einen PariBoy, den wir allerdings nächste Woche wieder abgeben müssen. Neben einer Kochsalzlösung haben wir Salbutamol von Stade - was habt Ihr???
"Notfall-Zäpfchen" haben wir gar nicht gekriegt, obwohl ich extra danach gefragt hatte...
Hier im Forum hatte ich den Tipp bekommen, bei einem Anfall an die frische Luft zu gehen oder vor den kalten kühlschrank. Man kann auch im Badezimmer heißes Wasser laufen lassen. Ich fand es ganz schrecklich, meinem Kind nicht helfen zu können, außer es im Arm zu halten und "Ruhe auszustrahlen"...es war, als ob die Zeit still steht...
Fühl Dich mal ganz doll in den Arm genommen und fest gedrückt!!!
Schnelle, gute Besserung für Deinen Oskar
wünscht Dir
Nicole mit Lara Louise
P.S.: Aus dem Bauch raus würde ich sagen, eine Kur an der See wäre gut, weiß aber nicht, ob die Berge genauso gut sind.....
kalte Luft ist das allerbeste bei Psyeudo-Krupp und es erleichtert wirklich sofort. Aber es ist nicht kalt genug, es hat nichts gebracht und Oscar will nicht in den Kühl(Gefrier)Schrank schnüffeln. Tut er nicht, weiss Gott warum!
Dusche hab ich auch versucht - ich denke er wollte schlafen, hat sich immer weggedreht - wobei er Wasser heiss und innig liebt. Aber kaltes Wasser ist besser!
Die Zäpfchen, wenn es wirklich Pseudo-Krupp ist, sind sie toll, aber man kann auch in die Klinik, sich eins geben lassen und mit Adrenalin inhalieren, das hilft sehr gut, aber man darf das eben nciht zuhause wegen evtl Herzrhythmusstörungen. eine halbe Stunde nach dem inhalieren kann aber nichts mehr passieren, dann kann man heim. Das Zäpfchen gebe ich ihm nur, wenn er sichtlich Angst bekommt. Denn zu viel und zu oft Cortison möchte ich ihm nicht geben.
Leider sind wir da nun schon sehr bewandert.
LG Alke, die bald an die Ostsee darf!
na, da seit Ihr ja (leider) schon bald Experten, was?!
Ja, vielleicht hat der KiA uns keine Zäpfchen mitgegeben, weil es eben kein Pseudo-Krupp war. Wäre vielleicht etwas übertrieben da dann mit Cortison beizugehen.
Letztens haben wir gerade mit ein paar Müttern gesprochen. Die haben alle gesagt haben, dass die Mütter-Kind-Kuren nicht soooo toll waren. ABER die Kindkur, wo die Mütter dann Begleitperson waren, die waren toll!!!
Ach, ich drücke Euch so die Daumen, dass es klappt.
Wir werden auch eine Kur machen, aber erst später. Da Lara ja ein Frühchen ist, sollte es auch kein Problem sein, den Papa dann mitzunehmen. Wir werden sehen!
Hoffentlich wird es in Eurem Urlaub schon besser. Wann genau geht es los und wohinan die Ostsee ???
GGVLG,
Nicole
schön erstmal, dass du wieder mit schreibst. Das mit dem PK ist ja echt besch... für euch. Kenne es ja aus meiner Kindheit.
Kenne mich mit Kurkliniken nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass es an der Ostsee klimatisch gut ist. Habe auf dem Darß einige Kurkliniken gesehen. Wünsche euch, dass ihr die Sache gut in den Griff bekommt!!!
LG Hexlein
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen