Suchen Menü

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

hi,
es ist ja nicht nur die Kann- oder Regelkindfrage, die mich auch schon "fertig" macht, sondern auch die Schulwahl. Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber ich kann Annalee anmelden bei..
... einer kleinen und gemütlichen Schule im Viertel (damit meine ich 2 Klassen pro Jahrgang mit 25+ Schülern), wo die Kinder zusammen zu Fuß oder per Rad hingehen könnten und ihre Freunde dann im Viertel haben, pädagogisches Konzept ist so la la, ich glaub extrem von der Klassenlehrerin abhängig, raumangebot eher mau.
...der "Eliteschule" in der Straße, die ein strenges pädagogisches Konzept fährt und sofern man angenommen wird einen Freifahrtschein für jede nachfolgende Schule bietet. wenn man da war, wird man auf jeder weiterführenden Schule mit Kusshand genommen.
...einer Schule 10 Minuten mti dem Auto zu fahren, die ein wirklich tolles pädagogisches Konzept hat und jahrgangsübergreifend arbeitet und 300 euro im Monat kostet und Annalee ihre Freunde dann quer durch Köln hat und immer auf ein Taxi (also mich) angewiesen ist jemanden zu treffen
In den letzten 2 Monaten habe ich glaube ich 3mal meine Meinung dazu geändert....
Ist das bei euch auch so schlimm? welche Kriterien sidn für euch wichtig bei der Wahl?
lg, stefanie
Bisherige Antworten

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hallo Stefanie,
diese Frage stellt sich für uns nur bedingt, da die Entscheidung, auf welche Schule meine Kinder gehen werden, eigentlich schon getroffen ist.
Wir haben zwei Schulen zur Auswahl, zum einen die örtliche Grundschule mit 3-4 Klassen pro Jahrgangsstufe. Dort ist es so wie bei euch, kein bes. päd. Konzept, alles ist eher "lehrerabhängig"......ist nicht unbedingt meine Wahl, aber wir werden Felice und Lisann wohl dort einschulen. Unsere Jungs waren auch dort und haben sich ganz wohl gefühlt.
Dann haben wir noch eine Privatschule, tolles päd. Konzept, geht bis zur 6. Klasse, danach haben die Kinder alle Möglichkeiten für weiterführende Schulen. Allerdings ist es sehr schwer, dort einen Platz zu bekommen (und ich bräuchte ja gleich 2(!) davon....) und zudem ist dieser Spaß nicht gerade billig. Für mich also gleich wieder die doppelte Belastung jeden Monat, das ist für uns kaum machbar. Ist wirklich schade, ich würde die beiden nämlich lieber dorthin geben....
Liebe Grüße
Conny

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

ui, doppelter Beitrag geht echt gar nicht.
Und ich frag mich auch wirklich was wichtiger ist: das pädagogische Konzept oder der Sozialraumbezug. Ich weiß es wirklich nicht...
liebe Grüße!

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

hey stefanie,
diese frage stellt sich hier bei uns im "dörfli" die ersten 4 jahre nicht.
wir haben im ort eine schule mit 2 klassen und 4 km weiter nochmal eine grundschule mit 4 klassen.
entweder besuchen die kinder die ersten zwei jahrgangsstufen im ort und klasse 3 und 4 mit dem bus im nachbarort oder andersrum. das wechselt jährlich.
die kinder kennen sich natürlich alle vom kindergarten und alles in allem ist es recht überschaubar, klein aber nett. das konzept, schlag mich, da hab ich mich momentan noch nicht informiert.alternativ bleibt eh nicht viel und ich sehe in so ner minischule schon auch sehr viele vorteile z.b. ausländeranteil etc.
sonst alles ok bei euch, hab dich schon vermisst, bist arg im stress :-)
waren heute evtl. das letzte mal für heuer im lego!
hattet ihr einen schönen kindergeburtstag??
auf bald
edi

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

hi du,
annalee fragt mich regelmäßig, wann wir wieder ins Lego fahren und ich muss ihr jetzt immer sagen, dass es lange lange dauert - wann machts denn wieder auf?
hatten eine nicht so tolle Zeit, Mann hatte n burnout mit Auffälligkeiten im EKG, war in Klinik wegen Verdacht auf Herzmuskelentzündung. ist aber alles ok jetzt - bis auf,dass ich ihn kaum sehe, weil er nur arbeitet und selbst auch nicht glücklich dabei ist. und ihr? Hat die krankheitwelle bei euch mal abgerissen oder ist immer noch so schlimm?
liebe Grüße!

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

mensch,
männe macht sachen. gott sei dank wurde euer verdacht nicht bestätigt.
och menno, echt schwierig, wenn die männer so eingespannt sind.
mir reicht`s bei uns schon, meistens geht er 5.30 ausm haus, arbeitet im zug schon, dann geschäft immer OHNE mittagspause, dann wieder im zug vorbereiten und um 19.00 uhr dann mal zu hause. aber das sind zeiten, da träumst du ja von. hoffe und wünsche euch, dass es möglichst bald bißchen ruhiger und stressfreier zugeht.
ach übrigens manne ist anfang dez. in berlin deiner evtl. auch wieder?
wollte zuerst mit, aber da hannah ständig krank ist, mach ich das nicht, hätte da keine ruhe.
tja, diesmal ist der husten echt hartnäckig, schon über drei wochen, das schlimmste scheint aber überstanden, in der hoffnung, dass es nicht gleich wieder von vorn los geht.
du, lego macht anf. april soweit ich informiert bin wieder auf. tja, das wird für uns auch eine harte zeit :-)
alles liebe und dicken gruß an männe-kann mir vorstellen, wie das alle belastet!!
edi

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hallo Stefanie,

hier steht es eigentlich schon fest. Allerdings muss Tim auch genommen werden ;)

Der Plan sieht so aus, dass Tim auch in die freie evang. Grundschule geht, in der Paul jetzt ist. Es ist eine Ganztagsschule mit gutem Konzept, kostet mit Hort, Essen etc. um die 250 €, Entfernung etwa 10 min. mit dem Auto, aber im Moment noch im Ort des Kiga, Männes Arbeit.... Hinsichtlich weiterführender Schulen: in Sachsen-Anhalt schreiben die Lehrer in der 4. Klasse Empfehlungen fürs Gym. und nur mit denen oder, wenn es die nicht gab, nach einem (bestandenen) Test (sehr hohe Durchfallquote) darf man auch nur aufs Gym. Alternativ wäre dann wieder ein freies Gym. ca. 25 min mit dem Auto.

Die staatl. Grundschule wäre auch knapp 10 min mit dem Auto, allerdings entgegengesetzte Richtung zu allem ;). Da mussten wir ja mit Paul zuerst zur Schulanmeldung und ich fand sie einfach nur grauselig (Gebäude, Lehrer, Umgebung - gegenüber vom Asylantenheim) und dann noch die "Erfahrungsberichte", nee nee.

Also, ich hoffe, dass Tim der Geschwisterbonus und meine momentane aktive Elternbeiratsarbeit zugute kommt ;)

LG

Christin

...ach noch was

die evang. Grundschule ist sozusagen die Weiterführung vom Kiga. Es gehen sehr viele Kinder vom Kiga dann auch in die Schule.

In der staatl. Schule würde Tim dagegen niemanden kennen :(

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hallo Stefanie,
wir machen uns auch bereits Gedanken über die Einschulung von Nina. Allerdings nicht unbedingt in WELCHE Schule, sondern WO....
Wir sind ja aufgrund des Jobs meines Mannes bis ca. 2011 in Italien, danach kehren wir evtl. zurück nach Deutschland. Aber nur evtl.....
D.h., evtl. Einschulung in Hamburg, evtl. doch noch in Italien für 1-2 Jahre, oder evtl. ganz woanders, wo uns die Firma hinschickt....
Du siehst, wir haben auch viele Fragezeichen...
Aber grundsätzlich ist es schon ein wichtiges Thema. Unsere Freunde sind damals aus China nach Hamburg zurückgekehrt und haben ihren Wohnort der Grundschule angepasst, die den besten Ruf hat. Das würde ich im Fall der Fälle genauso machen.
LG Elisa

Ich habe nächsten sommer ein zweites Schulkind..

Hallo,Stefanie....

mein Zweitgeborener(Ende Juli 03)kommt nächsten Sommer hier in Niedersachsen zur Schule(im alten Heimatort hätte er schon dies Jahr gemusst)...

Wir sind eigentlich glücklich...

Die Schule hier hat ein gutes Konzept,arbeitet eng mit dem Kiga zusammen,wo meine Kleinen hingehen und dort war auch letzte Woche der erste Elternschulabend.....

Die Schule und der Kiga arbeiten so zusammen,dass die zukünftigen Lehrer das Kind gut kennenlernen....und auch die eltern;O)...jedes Kind hat somit die Chance,dort *abgeholt zu werden,wo es steht*....ich kann mich also nicht beklagen...

mal sehen,wie es dann wird...

Es sind je nach Schülerzahl ein oder zwei klassen,ein zweiter geht dann mit Kindern zur schule,die er hier kennengelernt hat...ich hoffe auf 2klassen,dann ist die anzahl noch geringer...;O)....

Beim ersten Kind wählten wir die im ort(es gab 2),die den geringeren ausländeranteil hatte--wobei die wahl damals noch mit antragsstellung anstand---

LG Tina,deren 3jüngeren Kinder dann mal irgendwann gemeinsam auf die grundschule gehen und die weiterführenden sind auch fast nebenan....dort findet mein großer es auch schon sehr schön....ich mach mir da auch keinen großen kopf mehr,denn die kinder schaffen es meist gut,damit klarzukommen....wenn nicht,kann man immer noch gucken....

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hi Stefanie,

bei uns stellt sich die Frage nicht wirklich. Wir wohnen in einem Dörfchen und somit gibt´s nur eine städtische Grundschule. Die ist aber total o.k. und bietet zum Glück auch gerade ab jetzt eine Betreuung bis immerhin 15:30 Uhr an. Ich hoffe, das bleibt mindestens so bis Justus an der Reihe ist. Da mein Mann und ich im Berufsleben stehen ist für uns ein Ganztagskonzept schon wichtig und wir werden verfolgen, wie sich das hier entwickelt - aber es muß ja bei den Grundschulen auch verwirklicht werden, denn die Kindergärten hier in NRW werden doch deutlich immer stärker im 35 - 45 Stundenbereich genutzt. Da müssen die Grundschulen doch nachziehen.

Liebe Grüße,

Anna

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

hallo stefanie, also erstmal möchte ich schon sagen - das ich mcih freue immer von euch zu lesen - auch wenn ich keine vermissten Anzeige aufgebe - aber ab und an denke ich auch schon wo sind die den geblieben... und freue mich dann um so mehr ovn dir zu lesen.
mensch auch schön das du die Qual der Wahl hast - wir haben sie hier nicht......
wenn ich Geld und Muße hätte würde ich meine Kinder auch auf eine Schule schicken die um die 300euro pro kind im Monat kostet denn die Montesorri schule - das Konzept hört sich super an..... aber bei aller liebe das GEld geht gar nicht - dafür müßte ich ja voll arbeiten gehen....
und ob es das dann wert ist....
Morris ist ja hier vor Ort in der Schule - das konzept sagt mir nicht so zu - es ist halt ne ganz nromale schule... und ich finde er wird einfach zu wenig gefördert... er kann schon eine Menge und es wird nicht gefördert... naja.......
wir haben hier nicht so die Auswahl....
mache mir grad etwas Sorgen wegen findus.. daher schreibe ich jetzt nicht weiter..... er hatte vorhin wieder eine nicht klare Situation wo ich nicht einordnen kann was war und ganz ehrlich ich wünsche mir nur eins - das unser kleiner sohn auch eine normale Schule besuchen kann.....
wenn du magst schilder dohc mal dein für und wider für die ein oder andere Schule....
lg annette

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

was? ich dachte, die Untersuchung von Findus war ok??? Verdacht auf Epilepsie aber nicht schlimm - hatte ich abgespeichert. Kenne mehrere Epileptiker und alle sind "normal" - Also gar kein Problem mit normalen Schulen. woher kommt deine Angst? hat er irgendeine exotische Form der Epilepsie?
lg, stefanie

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

na das beruhigt ja das du einige kennst - ich habe keine Ahnung.... Rolando epilepsie heißt sie und überall steht was anderes... hier ist es ganz gut erklärt:
http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/40FD288F41F224CFC12569CD004A2976?OpenDocument
aber woanders steht auch wieder was anderes - unter anfallskind.de ist es auch gut....
ob exotisch oder nicht - in den Foren habe ich gelesen und da sind die kinder alle KRANK....
so mache mich jetzt bettfertig... vorhin war wieder so ne komische Situation ich weiß auch nicht was es ist.....
danke für deine Worte
lg annette

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hallo Steffi,
wir haben hier nur eine Grundschule im Ort, sind ja ein Dorf. Wenn wir in die Stadt wollen, nach Hannover, brauchen wir zum einen eine Genehmigung unserer Gemeinde. Diese wird häufig abgelehnt.
Bei Talissa hatten wir die Wahl zwischen der Schule für hochbegabte Kinder und unserer Grundschule. Wir haben uns aus rein sozialen Gründen für Letztere entschieden. Genau damit sie mit ihren Freunden in die Schule gehen kann, das soziale Umfeld beibehält.
Die hochbegabten Schule wäre 30min entfernt gewesen.
Für die weiterführende Schule werden wir uns in jedem Fall nach Hannover orientieren. Zum einen haben wir dann den Opa, der dann in Rente ist und sich schon für die Versorgung der Kinder angemeldet hat und zum anderen haben wir dann die Auswahl zw. Waldorf, Montessuri, engl. Privatschule etc.
Für mich ist für die ersten Jahre und für meine Kinder wichtig, dass sie ihre sozialen Beziehungen stabilisieren. Hier ist es so, dass in der Schule weiter schon wieder mit anderen Büchern etc. gelehrt wird. Ein Schulwechsel zw. 1-4 Klasse somit unmöglich.
LG; Nicki

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hi Stefanie,
constantin kommt auf die Schule im Viertel, dort gibt es immer eine Klasse pro Jahr mit ca. 25 Schülern. Er kann dort zu Fuß hin, sein bester Freund geht auch und er trifft ganz viele "Ehemalige" aus dem KiGa dort wieder, auch seine Cousine wird 1 Jahr vor ihm auf die gleiche Schule eingeschult!
Mehr Gedanken mach ich mir persönlich zum Thema weiterführende Schule, aber das hat ja Gott sei Dank noch zeit ;-)
LG Alexa

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hallo Stefanie,

ja, und auch schon entschieden! - was kein Wunder ist, denn die Erst-Entscheidung mußte ich schon vor 2 Jahren für den Großen treffen.

Bei uns waren 2 Schulen zur Auswahl:

1. Die Dorfschule, 2 zügig, 17 Kinder in der Klasse, sehr guter Ruf, aber keine für mich qualitative Nachmittagsbetreuung / HA-Betreuung auf die ich als Vollzeit-arbeitende angewiesen bin.

2. Private bilinguale Schule im Nachbardorf, mit Aufnahmeprüfung, eher streng und mit den anderen Vor-und Nachteilen, die Du auch schon erkant hast. ABER mit einem Konzept, das UNTERRICHT bis 15:00 garantiert, HA fertig, und sonst sehr individuell die Kinder fördert. Klassenstärke derzeit 10 Kinder (15 hatten angefangen, 1 ist gesprungen, 3 sind abgegangen, wegen zu hohem Druck und 1 wegen Umzug)

Wie Du bestimmt merkst haben wir Wahl 2 genommen, weil Kind schon im KiGa psychosomatische Störungen entwickelte wegen Unterforderung und weil MIR klar war, dass unser Kind sehr genaue Ansagen und klar formulierte Anforderung benötigt um nicht in seinem eigenen Universum verloren zu gehen. Hätte wir diese Eskalation nicht gehabt, hätten wir nie Gedanken über eine andere Schule gehegt, als die sehr gute Dorfschule.

Unser Paul soll zunächst in die Vorschule dahin und anschliessend die Grundschule dort besuchen, ob er jetzt noch ein KiGa-Jahr dort macht und wann wir das eintüteln ist eine andere Frage.

Für Paul wären wir nie auf den Gedanken gekommen, ihn in eine andere Schule als die Dorfschule zu geben, ich weiß auch nicht ob er dort die Aufnahmeprüfung aus dem Stand schaffen würde. Deswegen ist die Entscheidung schon vorweg genommen. Ich habe auch erlebt, dass Geschwisterkinder, die dort KiGa & Vorschule besucht haben zur Einschulung gewechselt sind, weil es absehbar war, dass sie dem Druck nicht standhalten.

Aus meinem Erleben heraus empfinde weder ich noch mein Großer die Schule dort als "druckvoll", es ist eher eine Erlösung für ihn und in 2 Jahren ist er dermaßen aufgeblüht, dass ich jeden Tag für die "erzwungene" Entscheidung dankbar bin.

Fazit: es ist sehr individuell handzuhaben und als Eltern hat man die Entscheidung, die einem keiner abnehmen kann.

LG,

I.

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hallo Stefanie,

hier stellt sich die Frage nicht. In unserem Städtchen (12.000 Einwohner) gibts nur 2 städtische Grundschulen ohne spezielles pädagogisches Konzept. Die Kinder werden nach Stadtgebieten in die jeweiligen Schulen eingeteilt. Beide Schulen haben einen ordentlichen Ruf und ehrlich gesagt bin ich froh, nicht soviel Auswahl zu haben. Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)

Hätte ich hier aber die Auswahlmöglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen, dann würde ich mich am ehesten für die Standardschule entscheiden, rein aus sozialen Aspekten. Eine "Eliteförderung" oder ein besonderes Konzept ist meiner Meinung nach auf den Folgeschulen viel wichtiger. Vorrausgesetzt natürlich, die Grundschule hat einen guten Ruf....

LG, Petra

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hi Stefanie,

ach gibts dich auch noch?! *ganzfrechgrins* Gerade mal Zeit hatte und auch mal quer gelesen hab .. hehe....z.Zt. kaum dazu komme, aber mir sei ja verziehen so mit Frisch-Baby zu Hause *g*.

Also...so richtig nachgedacht, nö...denn es gibt hier nur 1 Schule im Ort und die nehmen wir auch. Die Grundschulzeit ist damit gedeckt, weiter sehen wir ja dann später...:-) Für die ersten Jahre ewig weit zu kutschen...nö, nicht aus Bequemlichkeit unsererseits, sondern doof für Alessia fände, sie würde ja auch niemanden sonst da kennen.

LG

Sylly

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

hi stephanie,
bei uns ist es nicht so wild. entweder die ganz normale staatliche schule hier in der ecke oder eine freie evangelische privatschule. punkt
ABER auch wenn ich christlich bin, jeden tag andacht, jeder unterricht (ja auch mathe) mit religösem hintergrund... und dann noch geld dafür NEIN! auch bin ich der meinung (betrifft vielleicht nur die weitergehenden schulen) dass dort oft kinder sind die hinterherhinken und weil die eltern sichs leisten können werden die auf privat schulen gesteckt, was wiederum für "normale" schüler zur behinderung werden kann... verstehst du?
für uns gibt es keine disskussion. loris kommt auf die normale staatliche die nen ganz guten ruf hat. auch sehr gut mit ausländern/immigranten/emigranten ..... durchzogen. wie im kiga auch und das ist mir wichtig. so lernen die kids toleranz! ausserdem kommt er so mit den kindern aus seinem kiga in die schule und das ist schön.
lg steffi

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hallo Stefanie,

freu mich von euch zu lesen!

Wir leben hier ja auch in einem kleinen Dorf - von daher gibts wohl die Regelschule hier vor Ort. Für die weiterführenden müssen die Kids dann eh weiter fahren.

Aber würde ich in der stadt mit deiner auswahl leben - ich weiß es auch nicht genau - würde es Kindabhängig machen. Für Mira wäre eine schöne Waldorfschule oder auch Montessori wirklich klasse. Sie ist eben auch so ein Typ Mensch, ihr würde diese Form der Pädagogik wohl viel besser bekommen, als die mit viel Druck auf den meisten regelschulen.

Ich hab neulich ne Reportage über eine Waldorfschule gesehen und nur gedacht - DAS wär Miras schule...ehrlich...

Und naja, wenn man ehrlich ist, sind es die ersten 4 Jahre, die sie noch mit den Kindern aus dem Kiga zusammen sind - und dann? Ich habe noch EINE Freundin aus dieser Zeit - wir sind aber auch gemeinsam auf die weiterführende Schule gegangen, aber schon nach 2 Jahren waren wir nichtmehr in der selben Klasse - trotzdem hält die Freundschaft bis heute fest an.

Ist schwierig...echt. Aber wenn ich die Wahl hätte und eine GUTE (sind ja auch nicht alle gleich) Monte oder Waldorfschule in gut erreichbarer Nähe hätte, ich würde sie versuchen dort anzumelden. Neue kontakte sind doch schnell geknüpft und gerade auf diesen Schulen belieben sie dann ja auch - man erspart den fiesen Schulwechsel, hat ein tolles System, etc...

Was das "Taxi" angeht - ist ja auch ne überschaubare Zeit, dann fahren sie selbst Bus und Co...

Hier auf dem Dorf werden sogar oft die erst- und zweitklässler noch zum Spielen hingefahren und abgeholt...keine Ahnung, ob ich das so machen werde, aber ich sehe es bei vielen in der Umgebung...

Also, ich hätte gern noch eine Alternative zur Auswahl - aber was nicht ist ist nicht und so hoffe ich drauf, dass sie auch hier zufrieden sein wird und den Umstieg auf die weiterführende Schule nach 4 jahren auch gut meistert...

...oje, worüber man sich schon gedanken macht jetzt, was? Vor kurzem waren noch die hauptfragen, wieviel milch sie trinken und wieviel sie schlafen sollen...*wo ist die Zeit hin*???

Liebe Grüße,

Nina

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hi Stefanie,
bei uns ist die Schulfrage soweit geklärt:
O wird in die Jenaplanschule gehen, aus unserer vollen Überzeugung, dass das genau das ist, was Kinder brauchen um ihre Neugier zu behalten, Spaß an der Schule zu haben und alles das zu lernen, was im Leben gefragt ist - nicht nur in der Schule.
Das kostet Geld, ist aber nicht elitär. Freunde von uns leben zu viert von 75% eines Krankenpflegergehaltes und leisten sich die Schule auch.
Das wertvollste was ich meinem Kind geben kann ist eine schöne Bildung. Lu hatte 4 JAhre lang Spaß an der Schule. In zwei Jahren Gym ist diese Freude verflogen.
Wäre ich in Köln, dann würde ich eine der Jenaplanschulen wählen. 100%ig! ;-)
Das einzige ist: wenn wir halt einen Platz bekommen, das ist nicht sicher, aber eigentlich ist er ein Geschwisterkind und als solches bekommt er einen Platz.*bet*
LG Alke

schon über die Schulen nachgedacht? ich finds ganz schrecklich

Hallo Alke,

Jenaplanschule, toll! Wir haben das irre Glück, für unseren Erstgeborenen einen Platz an einer hervorragenden Montessori-Schule bekommen zu haben. Zugang zu einer solchen Wunschschule zu haben, ist einfach ein Geschenk!

Liebe Grüße
Tini

Schulen rechtzeitig kennenlernen

Hallo Stefanie,

schrecklich wäre aber wirklich etwas anderes!

Dass Dir die Schulentscheidung nicht leicht fällt, kann ich aber gut verstehen. Ich fand die Phase des Noch-nicht-Wissens-wohin vor allem deswegen schwierig, weil wir nicht wussten, ob uns unsere Wunschschule, auf die wir keinen Anspruch hatten, nehmen würden.

Bei uns ist es gut gegangen, mein Sohn (und damit vermutlich auch die Geschwisterkinder) hat seinen Schulplatz bekommen. Er ist an einer echten Montessorischule, jahrgangsübergreifend Klassen 1-4, die uns sehr gut gefällt. Nach den guten Erfahrungen mit dem Montessori-Kinderhaus musste es für uns auch weiterhin Montessori-Pädagogik sein.

Der Preis, den wir dafür zahlen: ein recht weiter Schulweg, knapp 2 1/2 Kilometer auf die andere Seite der Stadt. Mein Mann fährt zusammen mit unserem Großen nun jeden Morgen mit dem Eltern-Kind-Tandem zur Schule, und an Regentagen oder bei großer Kälte müssen wir sehen, ob wir auf den Bus ausweichen (was aber nervig ist, denn dann steht ja der Erwachsene an der Schule und muss auch wieder irgendwie weiter kommen, kostet Zeit und einen weiteren Fahrschein). Fehlende soziale Eingebundenheit ist kein Faktor, unter dem unser Kind leidet, denn wir wohnen in einer kleinen Neubausiedlung, wo täglich bis zu 30 Nachbarkinder auf der Straße herumpurzeln. Und für nette, gezielte Kontakte engagiere ich mich auch gerne mit etwas Fahrerei.

Ich würde an Deiner Stelle so viele Kontakt- und Hospitationsmöglichkeiten zu den Schulen suchen wie möglich, und zwar möglichst bald. Nächstes Jahr könnten sich die Termine knubbeln und dann ist es ist nicht schön, sich unter Stress einen persönlichen Eindruck verschaffen zu müssen. Möglicherweise wird Dir, wenn Du selber drin stehst in dieser oder jener Schule, schnell klar, wo Ihr auf gar keinen Fall hingehen wollt. Und auch, wo Du Dich sofort wohlfühlen würdest.

Mein Sohn, geb. 2.9., war dieses Jahr wegen 2 Tagen ein Kann-Kind. Da er kognitiv sehr weit ist und persönlich sehr starke Seiten hat, war die "vorzeitige" Einschulung gar keine Frage. Seine Schwester, geb. 6.9., wird ja zwei Jahre später mit fast dem gleichen Geburtstag sowieso schulpflichtig sein.

Der Schulübertritt ist für die Kinder schon eine große Sache. Die Belastung ist weit größer, als wir Eltern uns das so vorstellen können. Sogar mein starker Junge scheint mir psychisch ganz schön beansprucht. Ich würe ein relativ junges Kind, das in bestimmten Bereichen schon mal schwerer hatte (ich denke da z.B. an Eure Darmgeschichte) vermutlich lieber nicht unnötig früh einschulen. Das geht allerdings m.E. nur dann, wenn der Kindergarten so gut ist, dass er auch älteren Kindern noch attraktive Anreize, Lernmöglichkeiten und das entsprechende soziale Umfeld bieten kann.

Alles Gute für Deine Entscheidung!

Liebe Grüße
Tini

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen