schönes Abschiedsgeschenk für Erzieher/in?
mein Kleiner wechselt im August in die große Kindergartengruppe. Sie ist im selben Kindergarten, aber er bekommt dann halt eine andere Erzieherin. Nun hat er seine jetzige sehr gern und auch einen sehr netten jungen Mann der Erzieher lernt. Ich würde gern beiden ein Abschiedsgeschenk mit Alex basteln oder herstellen, hat jeamdn eine Idee? Gern auch etwas, was eine richtige Funktion hat. Bisher dachte ich sonst an Tassen mit einem Foto, aber da kann ALex ja nichts mitmachen.
Danke shcon mal und LG Koro
wie wär´s denn, wenn Alex einen Blumentopf bemalt und was schönes reinpflanzt? Fällt mir so spontan dazu ein.
Oder eine Porzellantasse oder einen Teller bemalen.
Liebe Grüße,
Anna
hm, schwierige Frage. Wir haben bei Talissas Abschied zusammen mit den Eltern aller Schulkinder eine Bank geschenkt. Die haben die Kinder selbst angestrichen und mit ihren Fuß- und Handabdrücken versehen. Die steht nun in der Kita und wird rege genutzt. Die Erzieher haben sich darüber sehr gefreut, da es etwas Nutzbares und Bleibendes war und ist. Fotos, Collagen etc. sind zwar schön, aber verschwinden dann doch irgendwo in der Ecke.
Vielleicht daher sowas in Klein? Einen kleinen Schemmel oder Stuhl zum Sitzen? Oder so einen Gym.ball? Weiß ja nicht, wie die da bei euch in der Gruppe ausgestattet sind.
LG, Nicki
Hallo Koro,
Pauls Abschiedsgeschenk, bei dem er sehr wohl mitmachen konnte war ein großes Plakat mit einem ausgeschnittenen Herz in der Mitte in das ein Photo von ihm eingeklebt war. Rund um das Herz hatten wir ausgeschnittene Kreise geklebt und in jeden Kreis hatte ich ein Dankeschön geschrieben: für das gute Essen, für die Flugzeug AG, für die Ton AG, für die Back AG, für die Dino AG, für die Fingerspiele AG, für die Sprachhexe-AG, für die Turn AG, für den kuscheligen ungestörten Mittagsschlaf, für die Stunden des Streunens im "Gebisch", für den Besuch der Waldbank, für den Besuch des Lehrbauernhofs, für jeden Morgenkreis in dem ich viel erzählen durfte, für die Geduld und für die Geborgenheit, die ich erfahren konnte, ....
Das Plakat haben sie in Pauls Gruppenraum aufgehängt und alle sind doch letztendlich verwundert, wie viele tolle AGs und Aktivitäten in 2 Jahren doch zusammen kommen.
Wenn aber mehrere Kinder gleichzeitig die Gruppe wechseln (bei uns von KiGa -> Schule) dann organisieren die Eltern gemeinsam was. Über die Jahre hat es sich da eingebürgert irgend eine Anschaffung für den Kiga zu machen: einen Bollerwagen, eine Sitzbank für draussen, irgendwelche Fahrzeuge für den Garten, Fussballtore, einen Baum, .... und für die Erzieherinnen irgendetwas Kleineres, Nützliches für zuhause.
VG. I.
Fototasse wäre nett, aber nicht jedes Jahr solche ..
Hi,
Fototasse wäre nett, aber ich finde, man muss bedenken, wenn du als Erzieher über mehrere Jahre lang von mehrere Kindern solche persönlichen Abschiedsgeschenke bekommst, dann häuft sich das einfach;
Wir schenken heuer Zeit, da Fabi in die Schule wechselt;
Wir schenken ihnen Geld und eine Idee + gutscheine für einen gemeinsamen Abend oder Ausflug und verpacken das ganz toll;
damit sie auch sehen, daß wir uns Mühe gegeben haben, und auch was persönliches dabei gedacht haben, nicht nur schnell gekaufte Gutscheine,
Dazu gestaltet jedes Kind einen kleinen Wimpel (7x7 cm) der wird rund um das Geschenk gebunden, so haben sie etwas kleines persönliches von jedem Kind, das sie gut aufbewahren können und nicht die 15. Fototasse, oder Händeabdrucktischdecke;
lg Katha
Liebe Koro,
bei Mathildas Abschied von der Tagesmutter waren wir im "Made by you" auf dem Bischofsweg und Mathilda hat eine Tasse bemalt - die wird dann gebrannt und eine halbe Woche später kann man sie abholen. Die TaMu hatte sich damals sehr gefreut - hatte aber auch immer viele verschiedene schöne Tassen. Aber es gibt ja auch anderes Keramikzeugs, was man da aussuchen kann. Oder ihr guckt mal in der Kreativwerkstatt im Galvanohof vorbei, da gibts sicher auch ein paar Anregungen - da ist ja öfters auch mal was mit Kindern.
LG Hexlein
in Anbetracht der vielen Geschenke, die Erzieherinnen sicher bekommen werden, würde ich entweder etwas für die Gruppe schenken (Spielzeug, Pezziball.., halt etwas, wovon die Folgekinder auch etwas haben) zsuammen mit einer schönen Karte, in der auch ein Foto von Alex ist, ein Handabdruck oder ähnliches, oder ich würde etwas "vergängliches" schenken, z.B. selbstgemachte, schöne Pralinen oder, passend zur Jahreszeit, selbstgemachte Marmelade in einem schönen Glas.
LG Holly
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen