Suchen Menü

schnulli noch abkochen? den daumen nimmt er ja auch in mund...

...ohne das ich ihn sterilisiere!! kocht ihr die schnuller noch immer aus? ich bisher immer wenn er auf den boden fällt, aber reicht da jetzt nicht auch unterm wasserhahn abspülen??? am nicht abgekochten mit leitungswasser gewaschenen daumen lutscht er ja auch....... ;-)
noch vielen dank für eure zahlreichen antworten zum thema stillen. ich still auf jeden fall weiter, es läuft nicht immer so schwierig / mit gebrüll, meistens trinkt lauris ganz gut!!
ich denk auch die milch kommt zu stark und das stört ihn und dann verschluckt er sich, was ihn im hungrigen zustand noch mehr stört. das problem: er wird dann noch hektischer und so wirds immer schlimmer. und manchmal brüllt er sogar wenn er nichts mehr will....
ich versuche das mal mit im liegen stillen im abgedunkelten raum, denn nachts passiert das stillen mit schreien nie!
bloß wie meint ihr das mit dem 12wochenschub, wieso sollte er da beim trinken schreien, wenn er so eine wachstumsphase hat?
ich dachte auch schon, vielleicht reicht die milch nicht und ich muss zufüttern - doch es ist quatsch denn wenn ich danach drücke kommt noch milch. vielleicht ist es auch durchs abpumpen vor der op durcheinander geraten. also nochmal danke für die antworten!!
lg corinna
Bisherige Antworten

Hallo Corinna,

also Luca ist jetzt 12 Wochen alt und ich koch seine Schnuller nicht mehr regelmäßig aus. Wenn der Schnuller mal runter fällt, dann spül ich ihn mit heißen Wasser ab. Aber einmal pro Woche werden alle Schnuller sterilisiert.

LG

Mia

12-Wochenschub, Schübe allgemein...

Hallo Corinna,
Schnuller koch ich nicht mehr ständig ab. Bloß alle paar Tage mal einen ganzen Haufen. Habe 2 Schnullerkinder, da lohnt sich das dann.
Zum Thema Schübe: Ein Wachstumsschub ist eigentlich auch immer ein Entwicklungsschub, d.h., die Wahrnehmung der Welt wird klarer, intensiver. Das macht am Anfang oft Angst und verunsichert und viele Babys und Kleinkinder weinen dann mehr. Oft auch in unerwarteten Situationen. Es kommt bei den Kleinen ja auch viel zusammen, und zusätzlich haben sie noch keine Chance es zu verstehen.
Stell Dir Deinen ersten Arbeitstag in neuem Kollegium vor und
- Zahnschmerzen, (bei Lauris weil evtl die Zähne einschießen, d.h NICHT, dass sie rauskommen, dass kann noch dauern) und
- Bauchschmerzen (bei ihm, weil sein Verdauungsapperat noch nicht so stabil ist) und
- Dein Kaffee ist zu heiß (bei ihm spritzt die Milch zu doll) und
- Du weißt aber gar nicht warum es Dir nicht gut geht und warum keiner das weg macht und dass es auch wieder aufhören wird...
da wäre uns auch nach Weinen zu Mute....
Mir hilft es immer sehr gut, die momentane Lebenssituation der Kleinen (und Größeren, bei mir 2 und 5 Jahre) auf mich zu übertragen, und dann habe ich oft mehr Geduld und kann Verstehen und Akzeptieren.
Beileibe nicht immer, aber immer öfter :ROSE:
Alles Gute Euch, Ruth

He, das hast Du klasse formuliert!!! Super-Methode! GLG

stillen mit den ersten zähnen, tut doch weh oder...

hallo ruth, das hast du wirklich schön geschrieben!!! :-)
hast du noch gestillt, als die ersten zähnchen kamen??? tut das dann nicht weh?
ich hoffe lauris zähne kommen erst im 7. oder 8. monat....!
lg corinna

stillen mit den ersten zähnen, tut doch weh oder...

Hallo Corinna,
mit den Zähnen ist es wie mit allen anderen kindlichen Entwicklungen auch. Es gibt von bis.
Z.B. lernen Kinder durchschnittlich zwischen 10 und 20 Monaten Laufen. Das ist ne Riesenspanne, udn dann gibts noch welche die können es schon mit 9 Monaten....
Dass schon ein Zahn draußen ist, gibts in den seltensten Fällen sogar bei Geburt, mache kriegen den 1. Zahn mit einem Jahr... Nichts ist unmöglich ;-)
Ja, ich habe die Große 2 Jahre gestillt, und den Mittleren 14 Monate. Manchmal haben sie gebissen, nicht schön! Stillen beim Zahneinschuß tut aber oft mehr weh, als wenn die Zähne da sind, weil diese Rauswachsschmerzen echt fies sein müssen.
Tara ist jetzt 9 Wochen und drückt manchmal den Kiefer so feste zusammen, dass ich mich schon "gebissen" fühle. Sehr unangenehm!!!
Auch hier hilft gegen unnütze Gedanken sehr, sich in das Kind und einmal in die Zukunft zu versetzen:
Jetzt beißt er Dich, weil ihm Zähne einschießen, mit 4 nennt er Dich in aller Öffentlichkeit "blöde AA-Wurst-Mama", mit 8 schreit er "Du bist total uncool" und mit 14 liefert ihn die Polizei nachts um 2.00 Uhr bei Euch ab, weil er irgendeinen "jugendlichen Leichtsinn" verbockt hat. Mit ca 19 wird er dann übrigens ausziehen, und Du wirst schrecklich heulen und die AA-Wurst und das Beißen schmerzlich vermissen.... :IN LOVE:
Trotz allem gibts Hilfe: wenn er schon Greifen kann, gibts gekühlte Beißringe oder kalte Möhren zum "Kiefer entlasten". Bei der Möhre aufpassen, dass er nix abbeißt und sich verschluckt. Wenn er Dich "beißt" schiebst Du Deinen kleinen Finger in den Mundwinkel, dockst ihn ab und sagst freundlich aber bestimmt: Das möchte ich nicht, das tut weh. Irgendwann verstehen sie: Beißen=Brust weg. Viele Babys lassen sich so konditionieren.
Evtl kannst Du auch all diese Zahnungsgels oder Osanit Globuli ausprobieren...
Also in diesem Sinne, Kinder haben ist nie einfach, aber wunderschön!
Alles Liebe, Ruth

Hi,
das mit dem Durcheinandersein vom Fläschchen und der Brust ist eine Möglichkeit. Bei mir war das wahrscheinlich auch der Grund. Meine Maus hat an der Brust dann nur noch gebrüllt, bei Flasche war sie ruhig. Ich habs dann geschafft, indem ich ihr den Schnuller mal 2 Tage wenig angeboten hab (war schwer, aber dadurch nimmt das Saugbedürfnis zu und sie wollen die Brust eher wieder). Tja und mit dem abgedunkelten Raum und im Liegen stillen hat es dann wieder gut gekappt.
LG Issy

hallo issy,
auf die idee ihm weiterhin die flasche zu geben wäre ich gar nicht gekommen... und den schnuller nimmt er eigentlich sowieso eher selten. aber inzwischen klappt es eigentlich wieder ganz gut!!
danke und einen guten rutsch!! lg corinna

hi,
zum schnuller kann ich dir nix sagen, da ich einen schnullerverweigerer habe der nur den daumen nimmt. ich würde aber vom gefühl her heisses wasser aus der leitung für ausreichend halten.
das gefühl zu wenig milch zu haben stimmt im prinzip bei den schüben, zumindest ein bischen. denn die kinder geben in diesen schubphasen der brust das signal "mehr produzieren" darauf stellt sich die brust dann ein, so dass es nach 1-3 tagen soweit ok ist. wenn du drückst wirst du immer milch ausstreichen können, das funktioniert nach dem selben prinzip. du zeigst dem körper mehr, der körper drückt etwas raus (muss ja nicht viel sein) und beim nächsten mal wird dieses mehr mitproduziert.
Gruß
Jeannine

schubfreiezone

hallo jeannine,
komisch... lauris ist schon fast 11 wochen alt und bisher hab ich noch keinen entwicklungsschub mitbekommen. irgendwie sind die bei ihm nicht so stark ausgeprägt. zum glück!!
wie läufts bei euch?
lg corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen