Suchen Menü

schnullerfrage.........

hallo zusammen,

wie oben erwähnt - es geht um den guten alten nini - nono - nucki - schnulli was-auch-immer.....

also unsere kidis sind ja jetzt so knapp um die 3 - gibts eigentlich ein "regelalter" ab wann sie die teile nicht mehr haben sollen/dürfen ????

meine Jessica liebt ihre schnullers und im bett hat sie mindestens 4 stück dabei (ich weiß - daran bin ich schuld) tagsüber geht es ja - ich hab zwar für den notfall immer 2 im handgepäck aber die brauchen wir nur selten. ich bringe es aber nicht übers herz ihre heißgeliebten schnuller ganz abzunehmen.

wie ist das denn bei euch? oder wie habt ihr eure kinder davon entwöhnt? bin für alle tipps dankbar! oder mach ich mir zu viel kopf darüber?

lg

Jeanette

Bisherige Antworten

schnullerfrage.........

Mein KiA sagt, bis die Kinder 3, 4 Jahre alt sind, wäre es okay. Dann bildet sich wohl auch der lutschoffene Biss wieder zurück, wenn sich einer gebildet hat.
Ich bin da aber auch immer am hadern, bei Mina sieht man nämlich schon einen leichten lutschoffenen Biss und sie ist absoluter Schnuller-Junkie, hätte ihn am liebsten den ganzen Tag im Mund und ich hab bisher keinen Weg gefunden, zu reduzieren.
Eigentlich waren wir schonmal soweit, dass sie ihn nur noch zum Schlafen und im Auto hatte, dann kam eine Krankphase, unser Umzug etc., jetzt ist es mehr als je zuvor.
Echte Sorgen mach ich mir noch nicht, aber reduzieren sollte man wohl schon allmählich, wenn es SO viel ist.
Bei meinem Sohn war das ganz anders, der hat sich mit gerade mal 2 Jahren erklären (!) lassen, dass er es auch ohne schafft und nach einem Abend Gejammere war das Thema gegessen.
Mina ist da ein anderes Kaliber... :-/
LG
Doro

schnullerfrage.........

weiber eben! wenn ich meiner was von schnullerfee erzähle findet sie das ganz toll - hat super wünsche und zum schluß sagt sie dann " dann gehen wir zu dm und kaufen neue" - also blöd ist sie jedenfalls nicht!

von einer bekannten mit sohn weiß ich, sie haben einen kaputten zusammen in den müll geworfen - abends im bett hat er geweint, sie hat ihm dann erklärt das der jetzt im müll sei weil kaputt - das wars....... (scheinbar..... ich kann sowas als mutter eines schnuller-junkies kaum glauben....)

auf dem weg ins bad brüllt meine schon zeder und mordio wenn wir keinen mit nach oben nehmen - und wenn wir davor 5 zusammen weggeworfen hätten - hätte sie wohl trotzdem kein verständnis.

aber bitte, was ist ein lutschoffener biss?????????? :-X :-X :-X

grüßle

Jeanette

Lutschoffener Biss...

Guck mal hier: http://www.beruhigungssauger.de/page2.html
Lass deine Maus mal die Zähne aufeinanderbeißen, wenn in der Mitte eine Lücke ist zwischen oberer und unterer Zahnreihe, die obere also schon "aufgebogen" ist, dann ist das ein lutschoffener Biss.
Ich versuche zumindest nur noch die Dentistar-Schnuller zu nehmen, weil die am wenigsten dick am Schaft sind.
LG
Doro

Lutschoffener Biss...

Hallo Doro und Jeanette,
meine Tochter hatte so einen Biss auch, hat bis 4,5 Jahre Schnuller gehabt. Der offene Biss hat sich komplett zurückentwickelt, obwohl er recht ausgeprägt war, zum Glück. Bei BAstian sieht man es ganz leicht.
LG Claudia

schnullerfrage.........

Hallo Jeanette,

eines nach dem anderen ... ist mein Motto.

Klar mache ich mir auch Gedanken, Zwergin liebt ihren Schnuller heiß und innig und sucht ihn im ganzen Haus und ich meine, man sieht es auch schon leicht an ihrem Gebiss.

Aber wie Doro schon schrieb, es bildet sich bis zu einem gewissen Alter zurück und NOCH sind unsere Zwerge keine drei Jahre alt.
Ich nehme mir schon seit langem vor, endlich mal einen Termin beim Zahnarzt mit ihr zu machen, ihr Gebiss ist immerhin schon seit Anfang des Jahres vollständig, das mache ich gleich Montag und dann spreche ich das Thema an und sag dir Bescheid.

Bei mir geht der Schnuller allerdings nicht mit aus dem Haus und ich habe wirklich nie für den Notfall welche dabei. Das ist schon mal der erste Schritt. Alles weitere kommt ..

LG,

Elena

Seit sie 10 Monate ist, braucht sie ihn nur noch zum schlafen, und das lasse ich ihr auch noch eine Weile. LG

Ach ja, am 12.10. haben wir auch den 1. ZA-Termin, werde dort auch mal fragen. LG

Eigentl. bis 2,5 Jahren

sollte der Schnuller benutzt werden laut meines ZA und sie hat bei Colin das Schnullerlutschen angesehen. Obwohl Colin tagsüber nur wo er ganz klein war und dann nur zum Einschlafen benutzt hat.Habe ihn immer nachdem er eingeschlafen war wieder entnommen :-P , hat sich aber Gsd wieder zurückgebildet. Bei uns hat die Schnullerfee geholfen, ich habe ihn immer wieder gesagt, wenn er bereit ist soll er mir sagen das die Schnullerfee kommen kann und den Huti mitnimmt und dafür ein Geschnek mitbringt.

Viel Glück ;-) !

LG Dani

Nachts noch Schnuller, tagsüber nicht, hat er selbst so entschieden! LG

schnullerfrage.........

Hallo Jeanette,
eigentlich hatte ich mir vorgestellt Niklas den Schnuller bis zum 3. Geburtstag komplett abzugewöhnen.
Vor Ben hat er ihn so gut wie nur noch zum schlafen gebraucht. Aber seit dem sucht er ihn aber auch tagsüber des öfteren und auch wenn wir unterwegs sind habe ich ihn immer einen für den Notfall in der Tasche. Wir sagten wegen der neuen Situation lassen wir ihm den Schnuller auch wieder.
Seit einigen Wochen versuchen wir das er tagsüber wieder weg bleibt, zum schlafen ´werden wir ihm noch nee Zeit lassen.
Haben bald Termin beim Zahnarzt, werde da auch mal fragen!
Mit der Schnullerfee ist das wie bei euch, er sagt wenn sie da war kaufen wir bei Budni neue, sind echt nicht dumm unsere kleinen.
Lg Tanja

schnullerfrage.........

hallo jeanette,
es heißt ja eigentlich immer, dass man bis zum 3. geburtstag den schnuller abgewöhnt haben sollte. nico hat den schnulli seit er ca. 2 jahre alt ist nur noch zum schlafen. früher zum mittags- und nachtschlaf. seitdem er mittags nicht mehr schläft nur noch nachts. er war früher auch ein absoluter schnullifan, aber erstens durften die im kiga keine schnullis nehr nehmen und da dachte ich wenn ich schon für morgens den schnulli nicht mehr geben darf dann lass ich den einfach den ganzen tag weg. natürlich war er nicht begeistert und ein paar tage gabs viele tränen, aber irgendwann mal hat er mich oder seinen kuschelhund als tröstersatz akzeptiert. dazu kommt, dass er einen lutschoffenen biss hat und ich echt froh wäre wenn er denn auch nachts lassen würde. aber ich bring es gerade nicht übers herz weil die letzte zeit so turbulent für ihn war: brüderchen, kindergarten, trockenwerden usw... noch ein paar wochen dann werden wir aber die schnullerfee anrufen. lg lilli

Seit 20.06. ist der Nucki abgewöhnt...

Hallo Jeanette,
Simon war auch so ein Juncki, tagsüber brauchte er irgendwann keinen mehr, aber Nachts...einen im Mund und einen in der Hand und dann wurde immer hin und her gewechselt... %)
Ich hatte lange Zeit auch keinen Plan, wielange er das noch so macht. Bei Nicolai haben wir damals kurz nach dem 3. Geburtstag kleine Löcher in die Nuckis geschnitten, dann war die Saugwirkung dahin und das Thema war innerhalb 2er Tage durch!
Wir haben am 20.06. Simons Bettchen in ein Juniobett umgebaut und einen Regenbogenbaldachin drübergespannt und er war so begeistert von seinem neuen "Regenbogenbettchen", daß er darüber glatt seine Nuckis "vergessen" hat und ich hab sie ihm natürlich auch nicht angeboten...böse Mama...
Seitdem schläft er ohne und ist stolz, daß er schon "groß" ist...seine Worte: "Babies haben Nuckis"... [:-} [:-} [:-}
Ich denke, bis 3 ist ok, zumindest Nachts! Tagsüber würde ich schon früher anfangen stark zureduzieren, die Kleinen sollen ja vernünftig sprechen lernen und ein Nucki im Mund stört da nur!
LG Bea

d hatte nie einen gsd lg

schnullerfrage.........

Hallo Jeanette,
also Pierre hat gds nie einen schnuller benutzt dafür liebt Luna ihr nuni umso mehr %) .Sie bekommt ihn aber nur zum schlafen mal gucken wie dann später das endgültige abgewöhnen abläuft.
LG Joy

Vor 3 Tagen war die Schnullerfee da....

....hat den letzten Schnulli mitgenommen und ein großes Feuerwehrauto am nächsten Morgen hingestellt. Er braucht jetzt ca. 1-2 Stunden länger zum Einschlafen und steht zig mal wieder auf....aber geweint hat er nur am ersten Abend und er lies sich recht leicht beruhigen. Wir hatten das ganz ja schon mal durch aber dann kam kurz drauf Romy und da wollt ich ihn nicht auch noch den Schnuller wegnehmen als er wieder verstärkt danach gefragt hat. Es ging bislang besser als gedacht....wir schlafen halt weniger :-( . Er wacht morgens früher auf und kann sich dann nicht mehr "runterschnullern" und liegen bleiben...
lg andrea

Vor 3 Tagen war die Schnullerfee da....

=-O =-O =-O

an das morgendliche "runterschnullern" hab ich garnicht gedacht ...

und henry braucht jetzt wirklich 1-2 STUNDEN länger zum einschlafen??? stunden????

lg,

elena

Vor 3 Tagen war die Schnullerfee da....

hallo elena,
jaaaaa leider...1-2 stunden auch letzte nacht! aber er schreit und weint nicht sondern plappert, singt und spielt! er kann sich ohne schnullern irgendwie nicht "runterfahren". er schläft dann irgendwann vor erschöpfung ein....ist jetzt auch schon mal außerhalb des bettes auf dem boden passiert. ich hoffe in 1-2 Wochen hat sich das dann schon dutlich gebessert %) .
lg andrea

schnullerfrage.........

Hallo Jeanette,
Elina hatte ihren Schnulli seit 9/10 Monate alt war nur noch zum Schlafen - eigentlich. Dann wurde es irgendwann leider wieder mehr, besonders seit sie sich abgestillt hatte im Mai. Aber ich habe es da nicht übers Herz gebracht, ihn ihr wegzunehmen weil sie ihn offenbar als Ersatz fürs Stillen "gebraucht" hat. Und in letzter Zeit wird es plötzlich wieder weniger. Sie nimmt ihn jetzt nur noch zum Schlafen und fragt den ganzen Tag auch nicht danach. Wir versuchen ja schon eine ganze Weile, sie auf die Schnullerfee vorzubereiten, aber das einzige, was sie sich von ihr wünscht, ist ein neuer Schnulli [:-}
LG Jessica
PS: Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und alles Liebe, hoffentlich finden sie nichts *daumendrück*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen