schnuller / saugirritierung...? /@miri
hab gehört wenn man stillt und nebenher abgepumpte milchfläschchen gibt kommt es zu einer saugirritierung. kann ich mir vorstellen. aber was ist dann mit dem schnuller? gibt es dabei keine saugirritierung???
ab kann gibt man dem baby eigentlich zur muttermilch noch andere flüssigkeit wie tee,wasser,..?
wie war euer we? es war ja ziemlich kalt (zumindest wenn man schwimmen gehen wollte....)
bei mir läuft die erste milch aus der brust, bin etwas erschrocken ;-) ist das ein gutes zeichen, dass es mit dem stillen klappen könnte?!
ansonsten ist alles ok, wir haben am we einige sachen bei babybutt bestellt und ein heizstrahler (neu) & tragetuch bei ebay ersteigert. das tragetuch ist von nesthäkchen, 4,80lang.
ich lass alles gleich zu meinen eltern schicken, die wohnen in der stadt, in die wir ab august ziehen. sehr praktisch!! :-)
mal schaun wie es mit der arbeit diese woche läuft....
euch einen guten start in die neue woche!!
lg cora
@miri: hast du bei lotties bestellt?
schnuller / saugirritierung...? /@miri
hallo cora,
ja, da denkst du genau richtig, eine saugverwirrung kann vom schnuller und von der flasche kommen (bei der flasche liegt es auch oft daran, das die mäuse die milch viel leichter herausbekommen, als aus der brust und es somit viel "einfacher" ist und die brust dann abgelehnt wird.
meine hebamme hatte mir damals geraten, auf schnuller und flasche zu verzichten, bis das stillen gut klappt.
letztlich haben wir dann aber auf den schnuller komplett verzichtet (er hatte sich auch nie einen "ersatz" wie daumen o.ä. gesucht und mittlerweile bin ich wirklich froh, ihm nix abgewöhnen zu müssen).
sprich doch mal mit deiner hebamme drüber, wie gesagt, ich finde, ein kind muss nicht zwingend einen schnuller haben, aber ich seh sowas alles auch nicht so mega-verbissen.
im zweifelsfall wohl lieber ein glückliches schnullerkind, als ein unglückliches schnuller-loses :DRINK:
lg!
schnuller / saugirritierung...? /@miri
Mein erster war ja 8 Wochen zu früh, hat immer beides super gemacht, Busen und Flasche. Wenn ich mal nicht da war, oder als er noch im KH war, hab ich einfach abgepumpt. Er hatte auch einen Schnuller (haben die ihm im KH gleich reingesteckt :-( ) er hat sich dann so langsam mit 10 Monaten abgestillt aber den Schnuller hatte er bis drei :DEVIL: das war ein riesen Kampf!!! Das ist echt die erste Sucht, die die Kinder haben.
So dann der zweite hat von Anfang an keinen Schnuller gehabt (auch wenn die Oma es ab und zu versucht hat er wollte keinen :-D :-D) ich finds super. naja aber dafür lutscht er Daumen :-( aber nur zum einschlafen... zum Glück. Bei ihm haben wir das auch mit der Flasche versucht hahaha... bähhhh wollte er nicht... so hab ich bis vor 2 Monaten noch gestillt ;-) hab schon Angst gehabt, dass ich zwei Kinder stillen muss =-O aber die Hebammen haben shcon gesagt, dass sich die Milch verändert... und dann wollte er auf einmal nicht mehr.
Also ich hab schon oft gehört, dass die KInder, die gestillt werden und auf einmal eine Flache bekommen dann nicht mher an den Busen gehen... klar Flasche geht viel einfacher ;-)
Ich will auf jeden Fall stillen aber schön wäre es wenn es wieder ab und zu mit Flasche geht ;-)
So und Lotties bestell ich gleich noch fertig, musste noch auf eine Freundin warten... brauchst du noch was?
lg miri sorry das es so lang geworden ist...
schnuller / saugirritierung...? /@miri
naja, am Anfang (also waehrend der ersten Tage) ist es schon sehr hilfreich, KEINEN Schnuller zu geben (auch wenn es verlockend ist und von allen moeglichen Personen empfohlen wird), weil es dem Milcheinschuss hilft.
Generell stillt ein Baby natuerlicherweise sein Saugbeduerfnis an der Mutterbrust. Meine beiden Jungs hatten nie einen Schnuller - aber ich habe auch immer nach Bedarf gestillt (also immer, wenn die Babies wollten). Aber gerade zu Beginn ist vielen Mamis das 'Dauerstillen' bissl zuviel und dann hilft ein Schnuller schon.
Die Saugverwirrung bezieht sich aber auf das Flaeschchengeben, weil es dem Sauger die Milch viel leichter rauskommt (selbst aus dem vielgepriesenen Avent-System) als aus der Brust. Wenn du also zu frueh die Flasche gibst, lehnt dein Baby unter Umstaenden die Brust ab, weil 'es nichts rausbekommt', aus der Flasche die Milch aber fast von selbst laeuft.
Andere Fluessigkeit musst du nicht geben, wenn du voll stillst - bei uns haben die Kinder waehrend der ersten 5 oder 6 Monate ausschliesslich von Mumi gelebt.
Gratulation zum Tragetuch!!! Einen schoenen Tag. Isa
schnuller / saugirritierung...? /@miri
Hallo Cora,
also wenn Du stillst, würde ich Flasche völlig weglassen. Ist ja auch nicht praktisch... diese ollen Flaschen.. sauber machen, Milch warm machen, schauen das es die richtige Tempi hat usw..%) Ne, ne.. bei uns kommt keine Flasche ins Haus;-) (Nur eine für den Notfall und einen Avent Milchpumpe)
Meine kinder wurde immer recht lange gestillt (1J und 1,5J) und haben beiden einen Schnulli gehabt OHNe Saugverwirrung. ;-)
LG Kaja
23.ssw
einschleich
schnuller / saugirritierung...? /@miri
es KANN zu einer saugverwirrung führen! keiner sagt dass es muss, will heissen, wenn eine flasche zwischendurch sein muss, ist das lange nicht das aus fürs stillen!
Schnuller hat meine nur als spielzeug genommen und nicht als sauglösung, dafür gibt es brusti nach bedarf, was auch mal nur nuckeln ohne hunger heissen kann! wenn dein kind den schnuller verlangt ist das ok, ich halte nichts von "schnuller im gesicht festbinden/festklemmen".
wasser musst du im ersten halben jahr (oder solange du voll stillst) nicht dazu geben. für tee gilt das selbe. es kann an extrem heissen tagen sehr anstrengend für die mama sein, wenn das kind öfter gestillt werden möchte (wegen durst) da kann man wasser dazu geben, muss man aber nicht. ist im oktober (und bis märz) auch eher unwahrscheinlich, dass es soooo heiss wird! wenn du dann nicht mit der flasche geben möchtest, kannst du "bechern" meine große konnte mit 6-8 monaten perfekt aus dem becher trinken (ohne trinkaufsatz). "bechern" kannst du auch mit abgepumpter milch machen, wenn es notwendig sein sollte!
Ach ja und nebenbei, bei uns gab es trotz zufütterns mit flasche in der anfangsphase (weil notwendig) keine saugirritierung.
Mach dir keine sorgen, du wirst bestimmt stillen können und wenn es anlaufschwierigkeiten gibt, machst du dir dann gedanken und wirst lösungen finden!
Gruß
Jeannine
schnuller / saugirritierung...? /@miri
das hängt ganz von dem Kind ab, manche (so wie meine damals) werden völlig verwirrt und schreien dann nur noch, wenn sie an die Brust gehen sollen, weil das natürlich für das Baby viel anstrengender ist als Flasche, anderen macht das wohl nicht so viel aus. Nur Dank der Hilfe einer aufopfernden Krankenschwester habe ich meine doch noch zum Vollstillkind gebracht. Da sie ein Sommerkind war, hatten ihr die Schwestern Wasser aus der Flasche gegeben.... Gut, dass wir Herbst/Winterkinder kriegen, denen muss man keine zusätzliche Flüssigkeit einflössen!
Nach 5 Monaten Vollstillen hat sie nie mehr eine Flasche genommen und immer gleich aus Trinkbecher getrunken und hatte auch nie das mit dem Schnullern kapiert!
LG Vronni
schnuller / saugirritierung...? /@miri
also der schnuller hat unserem beim stillen kein problem gemacht....... wusste ich auch nichts von. er fand ihn aber nie so toll und mit etwa 11mon. wollte er ihn garnicht mehr haben.
die flasche hat er das erste mal mit 3mon bekommen und da hat man schon gemerkt das er dann langsam keine lust mehr auf stillen hatte. es hat sich dann immer mehr verschoben aber das war mir recht. ich wollte eh nie so lang stillen.
bis zum 5mon hatte es sich dann auf 2x täglich stillen reduziert und dann sind wir umgestiegen auf nur flasche als es anfing mit zufüttern. er hat dann lieber gegessen als gesaugt ;-) (klar nicht nur aber man hatte das gefühl er findet weniger gefallen am stillen als am brei *G*)
lg
miri
schnuller / saugirritierung...? /@miri
Von so einer Saugirritierung habe ich auch gehört, muss aber nicht vorkommen.
Anna habe ich 6 Monate voll gestillt. Und mit 9 Monaten abgestillt, da sie dann gebissen hat. Seit dem trinkt sie Tee und Wasser aus einer Trinklernflasche bzw. aus dem Becher. Während des Stillen hat sie nicht dazu bekommen (Tee oder Wasser), da wurde sie komplett nach Bedarf gestillt.
Schnuller hatte Anna nie. Was man ihr nicht angewöhnt, muss man ihr auch nicht abgewöhnen. :o)
LG Claudia 21+4
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen