Suchen Menü

schnief.... luc in kiga gebracht... ganz schlimm

hallo, cih habe luc nach 10 tagen krank zu hause wieder in den kiga gebracht und er hat so doll geweint (hab an der tür gestanden danach) und ich bin dann los, sonst hätt ich mitgeweint.
ich bin jetz im büro, meine laune is auf dem tiefpunkt und ich überlege ob das wirklcih eine gute idee alles is das er jetz shcon in kiga geht.
klar muss ich geld verdienen, das haus zahlt sich nciht von alleine ab, aber für den preis?
janine hat damals auch lange gebraucht bis sie ohne probleme dageblieben ist, heute sagt sie nicht mal mehr tschüss.
luc wieder rausnehmen, arbeit aufgeben, oder müssen wir da durch??
was meint ihr?
lg marlen
Bisherige Antworten

Re: schnief.... luc in kiga gebracht... ganz schl

Hallo Marlen!
Ich kann Dir das gut nachfühlen. Ich habe Johannes heute morgen auch in den Kindergarten gebracht. Er hat zwar nicht geweint, aber als er auf den Arm der Erzieherin gegangen ist, hat er seine Ärmchen nach mir ausgestreckt - da wird einem das Herz schwer.
Also hier in Schweden darf man nach einem Weilchen anrufen und fragen, ob das Kind sich beruhigt hat. Kannst/Willst Du das nicht machen? Meistens beruhigen sich die Kinder nach spätestens 10 Minuten wieder. Das ist kein wirklicher Trost, wir lassen Johannes eigentlich nie 10 Minuten weinen zu Hause. Aber ein bisschen vielleicht schon.
Könntet Ihr nicht nach den zehn Tagen wieder eine Art Minieingewöhnung machen, so dass Du wieder ein Weilchen mit ihm dableibst und dann gehst oder Du eben wieder einige Tage mit ihm hingehst. Oder geht das gar nicht von Deiner Arbeit aus? Ich würde es nach den 10 Tagen nochmal ein paar Tage versuchen, die Kleinen vergessen ja noch so schnell, ehe ich drastischere Maßnahmen überlegen würde.
Ich weiß nicht, ob ich Dein Herz leichter machen kann, es ist einfach eine schwierige Situation.
LG Sylvia

Re: schnief.... luc in kiga gebracht... ganz schlimm

liebe marlen,
ich denke, diese situationen wird es immer wieder geben, sobald die kinder mal ne länger zeit nicht im kiga waren. daher würde ich die frage "ob jetzt schon?" garnicht stellen. du hattest deine gründe und ich finde es jetzt nicht mehr wirklich zu früh.
die trennungsangst der mutter ;-) wird denke ich noch schlimmer, statt weniger. von daher, durch müssen wir da wohl früher oder später alle.
wenn du dich allerdings ZU unwohl fühlst und es für dich eine alternative zur jetzigen situation gibt, dann tu es. wie sagt man so schön? "die zeit bekommt man nie wieder"
eine freundin von mir hat ihren kleinen furz jetzt eine woche im kiga gehabt und plötzlich ne zusatze für ne kur bekommen (ND). die praxis würde nun so aussehen, daß er noch 2 wochen im kiga wär, dann 2 wochen draußen wegen urlaub, dann wieder 2 wochen drin, um dann wieder mind.4 (evtl. sogar 6) wochen wegen der kur draußen zu sein. tja und dann ist schon fast weihnachten und der kiga macht 2 wochen urlaub. das wäre ein zu großes hin & her, so daß sie gestern auf der stadt war und geregelt hat, daß er erst im januar rein kommt. war kein problem und den beiden gehts jetzt auch wieder gut ;-)
lg manu

Re: schnief.... luc in kiga gebracht... ganz schlimm

meine meinung ist ein kind nie weinend im kiga zurückzulassen (schon gar nicht unter 1,5 j.), eine gute eingewöhnung ist das a und o, kind gehts gut, wenns nicht weinen muss und der mama sicherlich auch besser.
ich an deiner stelle würde also gucken, dass es irgendwie mit ner guten eingewöhnung wieder hinzubiegen ist, so dass du trotzdem arbeiten gehen kannst, ohne dass luc darunter leidet...
lg
yvonne
lg
yvonne

Auf gar keinen Fall rausnehmen!
Unsere Grosse hat auch immer recht doll geweint, aber nur bis Mama aus der Tür war. Dann war sofort Ruhe und nachmittags konnte ich sie nicht spät genug abholen.
Also, wenn du sonst ein gutes Gefühl mit den Erzieherinnen hast, ist das völlig normal.
Stella geht auch seit Montag ganztags und weint ca. 3 Minuten und dann stürzt sie sich aufs Bällebad!
Also Abschied so kurz wie möglich halten. Ich denke, dass ist für mutter und kind das beste.
LG Jana

Hallo Marlen,
ich weiß nicht, ob es mit 2 oder 3 Jahren leichter ist, einigen Kindern fällt es dann wohl eher schwerer. Wir fangen Montag mit der Kita an. Wenn Louis nach der Eingewöhnungszeit noch nicht soweit ist für eine Trennung, werde ich die Eingewöhung verlängern, so lange es nötig ist und hoffen, dass man mir erlaubt zu bleiben. Wenn ich Louis mal zu einer Freundin gebe, jammert er anfänglich auch und ruft nach mir, so die ersten 15 min immer wieder mal, läßt sich aber leicht ablenken. Das ist okay für mich.
Lg,
Salvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen