Suchen Menü

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

hallo ihr lieben, leider bin ich wieder zu spät zwecks den osterwünschen, aber ich hoffe mal, dass ihr alle fröhliche und schöne tage verbracht habt und das unsere forums-zuckermäuse fleissig eierchen gesucht und gefunden haben....
so....also ich musste für eine kollegin über die ostertage in den nachtdienst "einspringen"...es war unvermeidlich. und ich hätte mir nicht träumen lassen, was das arges für meine kleine maus bedeuten würde...erst einmal war es grausam für mich, überhaupt die wohnung verlassen zu können, ohne sie mitzunehmen...sie hat so geschrien, als ich mir nur die jacke angezogen hab...so hilflos hat sie erst geschaut, warum ich denn nicht auch ihre jacke mitbringe, warum sie denn einen schlafanzug anhat und mama geht...ich konnte richtig in ihren augen lesen.....mir rutschte wirklich alles in die magengrube, ich war kurz davor nicht zur arbeit zu gehen - aber das ging ja auch nicht!!! erkan rief mich dann öfter in der nacht an, ilayda würde nicht mehr weinen, aber immer auf den flur laufen und mama rufen...mir zerreisst es immer noch das herz.....einschlafen wollte sie mit papa auch nicht...erst gegen 3 uhr in meiner ersten nacht-schicht und gegen 2 uhr in der zweiten nacht....und das lief beide male nicht so still ab wie mit mama, sondern war ein gebrüll bis sie vor erschöpfung auf papas arm eingeschlafen ist. ich glaube, sie kommt absolut nicht damit klar, wenn sie von mir getrennt ist....ich bin hin und her gerissen -aber ich muss einfach arbeiten, ich brauch ja das geld!! und es sind auch nur diese 11 tage im monat... meint ihr, es wird besser, wenn sie in der kita ist?? so dass es für sie zur gewohnheit wird, dass sie sich freut, mit den andere zu spielen - und das ich dann ohne schlechtes gefühl im magen arbeiten gehen kann?? wenn ich bisher zum frühdienst ging, hat sie meist noch geschlafen oder es nicht als soo extrem schlimm empfunden wenn ich ging...aber jetzt der nachtdienst....ich bin immer noch geschockt, wie sie gelitten hat...
grüsse euch lieb
michaela, die nun wieder "ganz aktiv" hier mitmischen will und ilayda, die zur absoluten buddel-weltmeisterin mutiert.... ;-) , natürlich nur noch schönes wetter will und ihren buggy am liebsten nur noch selber schiebt %)
Bisherige Antworten

Liebe Michaela,

das klingt wirklich schlimm für Euch beide ;0( Man kann es regelrecht spüren wie Dein Mama herz geblutet hat und wie die Buddelmaus gelitten hat.
Ich kann es auch gut nachvollziehen, denn bei mir reicht es schon dass mir fast die Tränen in den Augen stehen wenn Björn nur traurig schaut wenn ich ihn im Kiga abgebe. Geweint hat er zum Glück noch nie.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Kita dann tatsächlich besser wird.
Ilayda wird sich daran gewöhnen ( wobei dass durchaus ein paar Tage dauern kann, wenn der Abschied zur Zeit so schwer für sie ist ) dass Mama IMMER zurückkommt und wird es dann auch leichter ertragen wenn Du gehst. Zumindest irgendwann, wie gesagt, das kann halt auch ein kleinwenig dauern.
ei Björn merkt man auch in dieser Beziehung den Kiga total. Er nabelt sich immer mehr von Mama ab.
Auch wenn wir woanders sind und ich dabei bin, wirbelt er mit den anderen Kindern und Eltern durch die Gegend. Ich glaube er hat einfach mittlerweile die Sicherheit, dass Mama oder bei uns ja auch oft der Papa einfach da sind bzw. wiederkommen.
Ich drück Dich fest aus der Ferne und hoffe dass Dir bzw. Euch solche Erlebnisse nicht allzu oft passieren werden.
LG Wiebke, die heute besonders dankbar ist dass der Prinz sogern im Kiga ist, weil sie furchtbare Kopfschmerzen hat und sich jetzt nach getaner Hausarbeit auch wieder hinlegen wird

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

liebe michaela, das hört sich wirklich furchtbar an. deine arme süße maus - und dein armes mama-herz.

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine lösungen geben könnte.

feli ist auch ein mama-kind sondergleichen. aber sie bleibt gerne bei der tagesmutter, denn dort wartet eine fröhliche kinderschar auf sie und eine nette tagesmutter, und mama, die sich schnell verabschieden muss, damit es keine tränen gibt, kommt ganz sicher wieder. nun ist das auch tagsüber.

zu schlafenszeiten funktioniert aber auch bei uns zu hause eine betreuung durch zwei andere menschen: der eine ist der geliebte bruder, der andere ist mein freund, an dem feli unglaublich hängt. bekommt sie mit, dass ich meine jacke anziehe oder hört auch nur die tür auf und zugehen (quietschend, als wohnten wir in einem alten schloss ;-)), dann fängt sie im moment auch an zu weinen. aber sie lässt sich sofort beruhigen, wenn einer der beiden vertrauten und geliebten menschen zu ihr gehen. mein freund braucht sogar nur liebevoll zu sagen: "du kleine krabbe, die mama hat doch gesagt, du sollst schlafen. jetzt wird hier die nacht eingläutet" legt sie noch mal hin, gibt ihr ihr lieblingsschnuffelchen - und die maus schläft.

hast du die chance, ilyada ins bett zu bringen, bevor du zum dienst gehst? wenn nicht, dann sollte erkan anfangen, sich in diese bereiche zu involvieren. je mehr und je liebevoller er sich mit ihr beschäftigt (im alltag) und für sie zu einer stärkeren bezugsperson wird, desto leichter werden auch abwesenheiten von mama für euch alle drei werden. (da hoffe ich mal, dass seine mentalität ihm keinen strich durch die rechnung macht ;-))

und was ist mit deinem sohn? ist er endgültig ausgezogen? oder kehrt er wieder zurück? deine schilderungen von ihm sind so toll, dass ich mir gut vorstellen kann, dass er ein segen für seine kleine, mamavermissene schwester wäre. :-)

glg alice mit endlich wieder gesunder super-maus

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

Hallo Michaela,
man, ihr tut mir alle beide leid... Kann das sein, dass das wieder nur eine Phase ist? Ich mein, meine zwei machen kein oder nur kurzes Theater, wenn ich oder mein Mann alleine weggehen... Deine Kleine ist ja doch etwas älter als meine zwei und so ein Theater hat sie bisher ja nicht gemacht, oder? Ein schlechtes Gewissen musst Du jedenfalls keins haben. Nicht mal nur wegen dem Geld, sondern auch wegen Dir... Mir tut meine Arbeit jedenfalls gut, ich wünscht, ich könnt mehr wie nur die 4 h in der Woche gehen, denn dann hat man auch wieder mehr "Ruhe" fürs Kind, als wenn man immer "nur" Mama ist.
LG Bianca die grad die Mittagschlafpause der Zwerge genießt und das jetzt auf dem Sofa mit nem schönen Buch fortsetzen wird...

hallo, ihr lieben "drei",

ich antworte euch mal gemeinsam, sonst würde ich mich immer wiederholen und das wird euch beim lesen ja langweilig ;-) .....also, ich hatte ja nun vorher 4 frühdienste am stück, was für die mausi auch ungewöhnlich war, denn meist arbeite ich ein oder zwei tage und hab dann einige tage frei dazwischen. sie war also "öfter als sonst" mit ihrem papa zusammen (der aber immer alles anders machen will als die mama, sprich, er füttert die maus wieder, alleine trinken ist auch nicht, essenszeiten macht er grundsätzlich anders, geschweige denn, was sie zu essen bekommt..... %) ) seit dem ist es mit ich-hänge-den-ganzen-tag-an-mama geworden. ich kann nicht mal in die küche gehen (da ist ein türschutzgitter vor), schon steht sie an dem gitter und weint, ständig auf den arm und knutschen, streicheln, fummeln. sicher, ich finde das ja toll, dass meine maus mich so liebt...aber es ist halt auch schmerzlich, wenn ich dann wirklich mal weg muss. erkan gibt sich ja schon mühe, aber leider auf seine weise und er zeigt sich wenig kooperativ mit meinen vorstellungen, wie ihr ja wisst..ausserdem musste ich leider auch feststellen, dass er manchmal einfach auf der couch schläft und mausi ist dann sich selbst überlassen...möchte gar nicht wissen, was alles passieren kann, zumal sie entdeckt hat, dass man prima auf den esstisch klettern kann - und ich kann ja nun nicht mein ganzes wohnzimmer ausräumen, nur weil ich ein paar tage arbeiten gehe....ich hoffe auch immer auf die zeit, wo sie die kita besucht, dann bin ich auch ruhiger...vielleicht ist es ja wirklich nur eine phase, in der sie extrem an mama hängt - oder ich hab es verbockt (durch die blöden schichtdienste) und sie hat irgendwie verlustängste entwickelt....oder ich sehe das alles (mal wieder :-) ) zu eng....naja, nun hab ich jedenfalls erst mal bis 29ten urlaub und werde mich weiterhin, so wie heute, beim buddeln von meiner süssen bespassen lassen...
grüsse euch lieb
michaela mit ilayda, die sich beide freuen, das die kleine power-elfe wieder gesund ist....und auch "zarte elfen" gehen ihren weg :THUMBS UP:

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

Liebe Michaela,
ich kann dich soooo gut verstehen. 2 mal die Woche mache ich das mit und es wird nicht besser. Aliki schreit und weint, wenn ich das Haus verlasse. Wenn ihr papa da ist, geht es . Dann beruhigt sie sich auch wieder, aber bei der Babysitterin nicht. Deshalb ist die letzte auch wieder einfach abgehauen. Ich glaube das schlechte Gewissen bleibt, was anderes kann ich dazu nicht sagen. Es ibt Mütter und Kinder die besser mit einer arbeitenden Mutter mit üblen Schichten umgehen können oder eben schlechter, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt in dem Alter doch zu 99 % .Ich drück die ganz, ganz doll die Daumen das es besser wird und dir gute schichten. Liebe Grüße

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

Liebe Michaela,

ich hoffe, dass sich das wieder etwas legt, wenn sie in den Kindergarten geht und sich auf die shcöne Spielzeit da freuen kann - wobei des da ja unter Umständen am Anfang auch erst mal zu Eingewöhnungsprobleme und Weinen kommen kann. Ansonsten hoffe ich, dass sie sich doch auch mehr an den Papa gewöhnt und dieser nicht nur sein "eigenes Ding" macht, sondern sich auhc ein wenig an den Rhythmus, den Ilayda von Dir gewöhnt ist (Essen, Schlafen, Spielen etc.) anpasst.

LG, Claudia

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

liebe claudia,
ich hoffe das auch - nur das mit papa kannste vergessen...er wird sich nicht anpassen....aber dazu schreib ich morgen mal ein längeres posting, bin jetzt schon "bettreif"
lieben gruss
michaela

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

Liebe Michaela,

das tut dir sicher im Herzen weh, wenn die "Trennung" von deiner Tochter so dramatisch verläuft. Oh weh.

Trotzdem bin ich eigentlich ganz sicher, dass vieles mit der Gewöhnung zu tun hat: kann sie auch der Papa trösten? oder dies lernen -??

Könnte es ansonsten eine Bezugsperson geben, die z. B. mit ihr raus geht- sodass, diese Erfahrung nicht nur an dich gekoppelt ist.

etc.---

Ich grüße dich ganz lieb - und hoffe du machst dir weiterhin keine Vorwürfe!

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

hallo, meine liebe....
sicher, der papa versucht sie ja zu trösten - jedoch ist er der meinung, er müsse - oder besser man solle - nicht zusehr darauf eingehen, das würde sich schon legen......keine grosse hilfe also.....meine beste freundin, die ein super verhältnis zu der maus hat, ist beruflich stark eingebunden und danach als alleinerziehende mit ihrem kleinen jungen beschäftigt - die fällt schon mal weg. mein sohn ist die meiste zeit ausser haus, also arbeiten und dann bei seiner freundin. tja, das war es dann schon mit bezugspersonen......
lieben gruss
michaela

schlechtes gewissen wegen "arbeiten gehen"

Liebe Michaela,
mann, wenn ich das so lese könnte ich losheulen. Die arme Maus! Ich kann mir vorstellen wie weh dir das getan haben muss.
Ich hoffe für euch, dass du nicht so viele Nächte machen musst und sich die Süße irgendwann damit abfinden kann, dass Mama arbeiten gehen muss. Schade dass Erkan sich so wenig kooperativ zeigt. Mein Freund hat auch einige Zeit gebraucht, aber mittlerweile hat er eingesehen, dass es für ihn und Hannah einfacher und stressfreier ist, wenn er es so ähnlich macht wie ich.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es besser wird wenn sie in die KiTa geht.
GLG Karin
Lilypie Zweiter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen