schlechtes Gewissen (lang)
Mir ist es fast ein wenig peinlich, Aber wie ist es bei euch? werden eure Süßen absolut fernsehfrei groß?
Ich hatte mir vorgenommen, dass Jonna kein Fernsehen sieht, d.h. dass sie nicht dabei ist, wenn bei uns das Ding mal läuft. Ausnahme war die WM, aber da konnte sie sich noch nicht recht vom Fleck bewegen und ich hab ihr da eine Sicht-Barriere gebaut.
Aber sonst blieb das Ding aus.
Doch inzwischen will mein Mann auch mal wieder abends gemütlich auf der Couch liegen und Fernsehen, wenn Jonna endlich im Bett ist, will er dann auch schlafen (sie ging bis letzte Woche erst um 23h (schläft dann is 7h), inzwischen ists aber endlich 22h geworden).
Nach 5,5 Monaten kriegt sie jetzt also öfter Fernsehbilder und-geräusche mit, ist fasziniert davon. Sie "wandert" immer bis ans Ende des Teppichs, stützt sich dann auf und schaut sie begeistert die bewegenden Bilder an. Als sie schon mit 2 Monaten mal im Raum war, als die Glotze lief, war sie auch begeistert. Merke ich auch beim Einkaufen: Werbefernsehen im Schlecker oder im Baumarkt findet sie klasse, genauso meinen Bildschirmschoner.
Ich kann meinen Mann verstehen, dass er nicht ganz fernsehabstinent leben will. Meint ihr, es ist schlecht für die Kleine? Inzwischen bin ich beruhigter, denn nach einiger Zeit wird es ihr dann auch langweilig und sie fängt wieder das Spielen an und ignoriert die Glotze.
Ganz "fernsehfrei" kann ein Kind ja heutzutage eh nicht mehr aufwachsen.
wie ist das bei euch?
LG, Annika mit Jonna (21.2.06)
Re: schlechtes Gewissen (lang)
da wir noch einen Grossen von 3,5 Jahren haben, der fernsehen darf, kann ich nicht vermeiden, dass Melina ab und an "mitguckt", denn ich kann sie ja nicht solange aus dem Wohnzimmer ausschliessen. Anfangs hat sie immer fasziniert auf den Bildschirm gestarrt, aber nach einer Weile interessiert sie das gar nicht mehr, ihr Spielzeug ist da viel interessanter.
LG Sandra und Melina *25.12.05
Re: schlechtes Gewissen (lang)
bei uns stellt sich die Frage gar nicht, da die Jungs schon um 19 Uhr ins Bett gehen. Danach können wir also fernsehen, wenn wir wollen. Und tagsüber läuft die Kiste eh nicht.
Es gibt Studien, in denen Kinder schon ab 10 Monaten Reaktionen auf die im Fernsehen gezeigten Gefühle/Stimmungen reagierten, vor allem auf die Bilder. Es geht also nicht an ihnen vorbei. Daher finde ich es für mich schon wichtig, dass die Jungs so wenig wie möglich fernsehen, bzw wenn dann irgendwann mal altersgerecht. Ist halt schwierig, wenn eure Kleine erst so spät schläft.
LG Corri
Re: schlechtes Gewissen (lang)
tagsüber läuft der fernseher eh nicht - außer am WE. da baue ich aber dann auch sichtbarrieren und beschäftige mich mit ihr, während mein mann dann doch mal TV schaut. unter der woche ist das nicht das problem, da sie spät. 19 uhr im bett liegt und wir so also in aller ruhe TV schauen können ;)
natürlich findet sie das auch faszinierend, aber wie sandra schon schrieb, ist das immer nur kurz interessant und dann widmet sie sich meist doch wieder dem spielzeug.
ich denke, ganz verhindern kann man das nicht, aber man sollte halt schon schauen, dass es nicht zur gewohnheit wird. schlafstörungen und solche "netten" dinge könnten die folge sein und das muss ja nun echt nicht sein, oder?
später werde ich ihr den fernseher nicht verbieten, aber schon drauf achten, was sie sieht. denke da dann an sendungen wie "löwenzahn", "sendung mit der maus" und eher weniger an diese manga-comics, wie sie auf RTL2 & co. laufen... mal sehen, ob sich das durchsetzen lässt ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: schlechtes Gewissen (lang)
Ich glaube auch, dass man Kinder nicht komplett Fernsehfrei aufwachsen lassen kann. Bei uns ist es folgendermaßen: Tagsüber läuft bei uns eigentlich nie der Fernseher (Ausnahme: WM oder Tour de France). Die Nachrichten um 19 oder meistens um 20 Uhr ist dann das erste, das wir gucken. Das bekommen dann natürlich beiden Kinder mit (Noah 28 Monate, Naomi 10 Monate bzw.7 Monate) Noah geht dann auch schon ins Bett. Nur Naomi bleibt etwas länger auf, weil das sonst von ihrem Rythmus nicht passt. In der Zeit läuft dann auch der Fernseher, aber sie interessiert sich nicht so brennend dafür. Ich finde das schon in Ordnung, wenn die Kinder mitbekommen, dass ihre Eltern abens fernsehen. Schlimm finde ich, wenn man den ganzen Tag die Flimmerkiste laufen hat oder Kleinkinder einfach davor absetzt und sie irgendwelche Sendungen ansehen (wie z.B. die schrecklichen TeleTubbies)
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Re: schlechtes Gewissen (lang)
mach dir nicht so einen Kopf! Es ist alles halb so dramatisch, wie es immer geschildert wird. Es wird Jonna ganz sicher nicht schaden, wenn sie mal ab und zu in den Fernseher schaut. Und je mehr sie sich daran gewöhnt, desto uninteressanter wird es für sie, hast du ja selbst schon gemerkt. Sie wird euer Fernsehprogramm noch nicht "verfolgen", und die Sache mit der Barriere finde ich eine gute Idee! Allerdings würde ich sie bei *Action-Kram* usw. in einem anderen Raum bespielen.
Meine Kinder wurden auch relativ "behütet" aufgezogen, was das TV angeht. Anfangs gab es lediglich ausgesuchte Videos (Walt Disney & Co), später dann Sesamstraße, Sendung mit der Maus, Bär im blauen Haus usw. Und sogar die "Teletubbies", die die Kinder ja angeblich verblöden, liefen bei uns dann und wann (übrigens haben sie meine Kinder nicht verblödet, meine Große geht aufs Gymnasium und mein Mittlerer ist teilweise hochbegabt). Es kommt - wie überall - auf die richtige Dosierung an.
Du wirst das schon richtig machen, vertrau auf dein Gefühl.
LG
Marion + Marleen *15.01.06 + Janine *'95 + Oliver *'97
Re: schlechtes Gewissen (lang)
Re: schlechtes Gewissen (lang)
bis jetzt achten wir schon darauf dass moritz nicht fernsieht. also tagsüber läuft der tv bei uns so und so nicht (bei ausnahmen wird moritz im laufstall geparkt mit sichtschutz *g*) und abends geht er zum glück seit ein paar wochen zwischen 19.00 - 19.30 uhr schlafen.
meist bleibt der fernseher aber auch danach abgeschalten, weil wir beide dann beim pc sitzen :-)
ich möchte das vorerst schon so handhaben, die kleinen reagieren doch auf die schnell wechselnden bilder und können das angeblich nicht so gut verarbeiten. da moritz so schon nicht sonderlich gut schläft, möchte ich solche einflüsse vermeiden!
liebe grüße maria
Danke für eure Antworten
Wir schauen ja wirklich sehr wenig, er blieb manchmal ja mehrere Tage am Stück aus. Aber nach einem halben Jahr, müssen wir uns ja mal wieder informieren, ich hatte ja kaum noch Ahnung, was auf der Welt passiert. (nur ein bisschen übertrieben).
Tagsüber ist das Ding ja auch aus, halt abends ab 20h, danach mach ich ihn oft wieder aus
Schön zu lesen, dass es bei euch ähnlich ist.
Einen schönen Sonntag noch!
Annika mit Jonna
Re: schlechtes Gewissen (lang)
Also ich denke nicht, dass das schlecht ist! Also bzw. zumindest nicht, wenn ihr nicht gerade Krimi`s oder Horrorfilme anschaut! Die "brutalen" Geräusche etc. beeinflussen denke ich schon die Kleinen und unsere Süßen bekommen wahrscheinlich sogar Angst! Und hingucken tun die Baby`s ja, weil sich da bunte Bilder bewegen und nicht, weil sie "unbedingt" nen Film anschauen wollen! Der Fernseher muss ja nicht stundenlang an sein, wenn deine Maus im Raum ist...aber so zwischendurch haben wir auch den Fernseher an! Also ich möchte Leon auch so gut wie ohne Fernseh gucken aufziehen, also zumindest jetzt, wo es noch klappt *gg* Aber immer kann man das nicht vermeiden!
Meine Meinung!
LG, Caro mit Leon Spatzerle, der immer ganz erstaunt von den Fernseh-Bildern ist *02.02.2006
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen