schlafen im kindergarten...*grübel*
gerade lag ich bissl bei tom im FB (er pennt immernoch- schlafsack *g*) und hab mir so meine gedanken gemacht, wie das dann wohl im kindergarten werden wird.
vor haben wir, daß er eigentlich auch mittagsschlaf dort macht und ich ihn danach abhole.
inzwischen ist er es aber gewohnt, lediglich abends noch in seinem bett (in seinem zimmer) zu schlafen und wir holen ihn nachts zu uns. in letzter zeit häuft es sich sogar, daß er erst richtig ruhig schläft, sobald er im FB liegt - egal, ob jemand dabei liegt oder nicht.
tagsüber hatte ich ihn eigentlich immer in seinem bett liegen, damit er das bett eben nicht ganz vergisst *g*. doch inzwischen schläft er einfach in seinem bett nicht so gut und so lange. also lege ich ihn gleich ins FB und prompt schläft er mitunter bis zu 2h (wie jetzt grad)
ja aber wie soll das dann im kiga gehen? er kann es einfach nicht leiden, nur auf so nen knappen meter (oder wie breit is so ein kinderbett?) eingegrenzt zu sein. er muß sich mal hier und mal dahin drehen können. bollert er an seine gitterstäbe, wacht er sofort auf. na das kann ja was werden ;-)
habt ihr da ne idee? kann ja schlecht zu der kindergärtnerin sagen " wenn er aufwacht, tragen sie ihn doch bitte bissl im ergo rum, damit er auf sein schlafpensum kommt..." oder besser noch: "ach legen sie sich doch bitte fix mal dazu, er mag körperkontakt beim schlafen" *feix*
bin ich also gezwungen, ihn vorher wieder an ein kinder-gitterbett zu gewöhnen? zumindest tagsüber? :-(
lg manu
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
Das ist wohl der Gruppenzwang :-O
Gruß Ute
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
aber gerade die schlaferei macht mir halt bissl sorgen. er wacht beim mittagsschlaf nach ner stunde ca immer mal kurz auf, dann kuschel ich ihn an mich und er döst wieder ein. ich kann dann natürlich wieder weg gehen, aber so ein kurzes mama-kuscheln is notwenig, um ihn auf seinen ausreichenden schlaf zu bringen. dann schafft er so knapp 2h und das reicht als einmal-schlaf am tag (wie es ja dann auch im kiga wäre)
gruß manu
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
Gruß Ute
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
Du beschreibst gerade unsere SiTuation,nur habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht,wie,wann und wo Leon im Kindergarten schlafen wird.
Aber wenn,dann hätte ich es gerne so,wie Du es vorgeschlagen hast,dass die Kindergärtnerin sich neben ihn kuschelt auf einem großen Bett mit Kissen rundherum(obwohl,werde ich da eifersüchtig?)und wartet bis er eingeschlafen ist.
So und bitte nicht anders.Schön wär`s!
Als meine Schwiegereltern einmal auf Leon aufgepasst haben,habe ich es Ihnen wirklich so vorgemacht.
Ich glaube,die haben sich danach so ihren Teil über mich gedacht,aber es hat funktioniert!
Wenn wir bei Freunden sind.machen wir es genauso und da bin ich froh,sonst müßte ich jedesmal sein Gitterbett oder Reisebett mitnehmen.Hat also auch so seine Vorteile!
Wann wollt ihr Tom in den KiGa geben?
Bis dahin ist doch noch bestimmt ein wenig Zeit...
Kannst Du Dir vorstellen,dass wir sogar einen Kopfschutz/Nestchen an unser eigenes Bettkopfende gemacht haben,weil Leon nachts so furchtbar gerne andotzt!
Wenn mir das jemand vor einem Jahr gesagt hätte,hätte ich ihm einen Vogel gezeigt!
Muß jetzt auch mal nach ihm schauen gehn,bevor er mir aus dem Bett kullert..
Auch wenn ich Dir absolut keine Hilfe war,lG Klaudija :o)))
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
also bei vince im kiga hatten sie eine "kuschelecke" mit matratzen am boden, wo sich die kinder bei bedarf abgelegt haben.
da der vince mit 3 erst in den kiga gekommen ist, hat er das ehrlicherweise nur selten genutzt, weil er lieber gespielt hat.
für kleinere kids hatten die ein extra-zimmer, in dem aber auch nur matratzen lagen.
sorry, kann dir auch nicht so wirklich helfen. wann kommt tom denn in den kiga??
lass es einfach laufen -die machen das ja nicht zum ersten mal;)
grüße
isa
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
als Elli in die Krippe ging, gab es da sowohl Gitterbettchen als auch Matratzen. Wenn du die Erzieher bittest, das Tom auf so eine Matratze gelegt wird, wenn die dort auch welche haben, dann wäre zumindest das Problem mit dem "anbollern" aus der Welt.
Aber ich glaub auch kaum, dass sich da eine Erziehering mit deinem Kleinen hinlegt. Vielleicht möchte er das auch gar nicht, weil das ja nicht Mama ist. Wer will schon mit einer fremden Frau kuscheln?! :-)
Viel mehr kann ich da auch nicht helfen. Außer einfach abzuwarten, wie es ihm dort ergeht in der Mittagszeit. Hat der Kiga flexible Abholzeiten? Bei uns war das fest geregelt,wenn es ein Halbtags-Kind ist sollte man das Kind zu um 9 bringen und nach Möglichkeit um 14 Uhr (nach dem Mittagschlaf) holen. Unsere Große hat nämlich NIE dort einschlafen können, weil bei so vielen Kindern und so hellem Zimmer hatte sie besseres zu tun (im Bett rumturnen).
LG Katja
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
zu hart oder so im kinderbett?
war bei uns nämlich ein grund für besser schlafen in unserem bett.
lg Julia
DANKE ;-)
ja sicher, mach mir wahrscheinlich wieder zu viel gedanken. aber wenn alles klappt, kommt tom nicht erst im januar, sondern schon im november (sprich in 2,5 monaten) in den kiga und da wird sich die schlafsituation sicherlich nicht ändern ;-)
aber die idee find ich gut, daß ich einfach mal frage, ob er auf so ner matratze schlafen darf. werd ich mal ansprechen, danke!
lg manu
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
bin eigentlich nur stille Leserin aber genau die Sorgen hatte ich auch. Meine Tochter schläft Tagsüber nur auf meinem Arm ein und wehe die Flasche fehlt davor. bei mir schafft sie es nie länger als 1std.
Im Kinderkarten brauch sie nicht mal ne Flasche, wird einfach ist Bett gepackt ein bischen geruckelt und dann schläft sie sage und schreibe 2sdt. Ich glaube das liegt einfach daran das der KIGA die Kleinen ungemein Schlaucht.
Liebe Grüße
Linda
Re: schlafen im kindergarten...*grübel*
oder er macht sein schläfchen halt dann bei dir nach dem kiga. hat ja auch seine vorteile, dann hast du noch ruhe.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen