Suchen Menü

schimpfwörter

hi nochmal,
jetzt würde mich mal interessieren, gerade die von euch, deren kinder schon in den kiga gehen.... kommt da sowas schon vor? mein grosser hat das a..loch wort nie gebraucht und mit seinen fast 6 jahren kommt höchstens mal ein "sch...e" oder blödmann. lucian hat da ein ganz krasses 4 jähriges mädchen im kiga. die haut mit den schlimmsten sachen um sich die sich mein kleiner natürlich sofort aneignet. ich weiss damit gar nicht richtig umzugehen.
1. versuch : ignorieren, hatte zur folge, dass er z.b. das böse A-wort dann ohne punkt un komma überall eingebaut hat...
2. versuch: erklären, hatte zur folge, dass er JEDEM ungefragt erklärte "A-..sagt man nicht, das ist ...." :-) klasse!
3. versuch: bestrafen, bringt hier ausser mords geschrei (und er hat nich nur ne wahnsinns lautstärke sondern auch irre ausdauer) gar nichts
4. versuch: ihm klar machen dass sowas nur böse kinder sagen....hilft etwas aber nur wenn er "bei sinnen" ist, ist er blind vor wut weil er was nicht bekommt oder so, dann kommen dinge zum vorschein, da wird mir ganz anders....
wie ist das bei euch?
lg steffi
Bisherige Antworten

oh je *vorsicht lang*

...also da muss ich sagen, habe ich bislang bei Kaitlen echt Glück, da kommen überhaupt keine Schimpfwörter, aber sie geht ja noch bis märz in die Krippe und von daher glaube ich, dass es ab März dann auch heftiger wird.

Liam ist da schon anders (also er ist jetzt nicht so extrem), aber wenn er ein Wort sagt, was mir nicht passt, sag ich ihm das und drohe Konsequenzen an, falls ich es nochmal höre. Das klappt auch sehr gut (vor allem wenn mein Mann davon Wind bekommt) Er sagt dann auch oft: Mama der soundso hat mich im Kiga A...loch genannt, gelle, das darf man nicht sagen! Ich muss aber auch sagen, dass er zur Zeit einen besten Kumpel hat, der so gar nicht mein Fall ist. erstens mal total ungezogen (alles muss man zigmal sagen), dann benutzt er die dollsten Wörter (z. B. Frauenficker) oder bei mir ein Wort, wo ich vollkommen durchdrehen könnt, also es ist jetzt kein böses Wort, aber ich finde es unterste Schiene, und absolut assozial: Alter!

Wenn ich das höre, könnt ich kotzen. Der Junge (den Umgang verbiete ich ja nicht ganz, weil dass würde Liam wohl noch mehr zu ihm treiben) wurde klipp und klar bei uns aufgeklärt, dass wenn er solche Wörter, die "mir nicht passen" bei uns sagt, er sofort gehen muss und auch nicht mehr spielen kommen darf. Das sitzt und es funzt bei uns. Wenn andere Kinder die Wörter bei uns im Haus sagen, dann sagt Liam direkt. Das darfst du hier nicht sagen, sonst darfst du nicht mehr spielen kommen! ;)

Also ich muss sagen, wenn ich da meinen Bekanntenkreis, die Eltern anderer Kinder aus dem Kiga anhöre, sind wir da schon sehr extrem eingestellt (Erziehung, Wortschatz usw.), aber bei uns klappt das sehr gut, also wenn die Konsequenzen dann mit Gebrüll und Trotzphasen (Liam schmeisst dann gerne Dinge um sich) begleitet werden, wird das Gezeter ignoriert oder eben die "Konsequenz" erweitert, sprich, dann wird z. B. auf sein Zimmer gehen für eine halbe Stunde, dann: bis Abendessen im Zimmer bleiben und danach ohne Sandmännchen und Geschichte ins Bett Wir hatten davon so bis jetzt ca. 4 extreme Situationen, die aber dann auch den entsprechenden Lerneffekt hatten.

Ich glaube Kaitlen schaut sich alles ab beim großen Bruder und deshalb haben wir da nicht so "Probleme", sie ist halt ein ganz schlaues Früchtchen ;-)

Viel Glück! Ignorieren wird wohl die beste Variante sein, gerade in seinem Alter.

LG Nicole

oh je *vorsicht lang*

hi nicole,
danke für deine mail, mein problem ist eben, dass ich solche sachen echt nicht durchgehen lasse. mein grosser ist da ein schlechtes vorbild... er macht sowas nicht und daher musste er bisher nicht mit argen konsequenzen umgehen.... lucian bekommt das alles daher nicht vorgelebt sondern muss da jetzt als erster durch. klar loris hat auch mal so phasen aber er ist einfach verständiger... er weiss da kommt dann ärger auf ihn zu und androhen von zb "du musst gleich ins zimmer" reichen da oft schon um ihn zur ordnung zu rufen.... lucian ist echt ein anderes kaliber.. uff.... aber ich denk mir immer..so kommt er sicher mal durchs leben :-)
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen