Suchen Menü

schildbürgerstreiche - und das ist noch nett formuliert :-(

hi liebe mädels, gerade befinde ich mich in dieser stimmung: :DEVIL:

vorgestern wurde ich per zufall darüber aufgeklärt, dass energiesparlampen quecksilber enthalten, ihre energieeffizienz eher gering ist, ihre gefährlichkeit aber (gerade für kleine kinder) hoch. geht eine energiesparlampe zu bruch, so soll man sofort das fenster weit öffnen, den raum mindestens eine halbe stunde nicht mehr betreten, die scherben KEINESFALLS aufsaugen, sondern mit einer pappe zusammenschieben, pappe mit entsorgen, das ganze bitte zum sondermüll bringen und die stelle gut wischen...was für eine aberwitzige aktion ist das, glühlampen zu verbieten und so etwas in den handel zu bringen??? wie toll, dass fieberthermometer so umstritten waren wegen des quecksilbers, energiesparlampen nun aber das non plus ultra sind :DEVIL:

habe gestern alle entsorgt und werde nun auch zu den freaks gehören, die glühbirnen im keller horten.

heute vormittag konnte ich dann den hausmeister beobachten, wie er sämtliche gehwege im großen gemeinschaftsgarten, geländer, treppen und natürlich auch den spielplatz mit mundschutz und kanister auf dem rücken mit unkrautvernichter besprühte. auf nachfrage: round-up wurde eingesetzt. toxisch, krebsauslösend, biologisch nicht abbaubar...

anschließend die meldung im radio, dass kinderspielzeug mit giftstoffen belastet ist, grenzwerte erschreckend sind (die für autoreifen sind beispielsweise strenger und enger) und angesichts der immer häufigeren erkrankung von kindern an krebs ein umdenken stattfinden sollte...=-O

langsam bekomme ich eine krise. und an der stelle nun mal zur abwechslung kein smily, denn das lachen vergeht mir gerade!!

lg von alice, die ihrem ärger gerade mal luft machen musste - und nicht weiß, wie sie ihre kinder beschützen kann :-(

Bisherige Antworten

schildbürgerstreiche - und das ist noch nett formuliert :-(

Liebe Alice,
ok, dieser Kinderspielplatz wird wohl in nächster Zeit nicht mehr angesteuert, was? Und was die Energiesparlampen angeht: Bei Ikea gibt es welche, die in so einer Art Gummiglühbirne verpackt sind. Sie geben Licht wie eine Glühbirne, sehen so aus, und machen keine Scherben und demzufolge keine Giftstoffbelastung, wenn sie kaputtgehen.
Richtig beschützen kann man seine Kinder leider nicht. Nirgendwo. Man kann ihnen nur beibringen, es selbst besser zu machen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die gehört hat, dass es in Holland möglich ist, Glühbirnenhamsterkäufe zu tätigen. ;)

schildbürgerstreiche - und das ist noch nett formuliert :-(

liebe lena, danke für den tipp mit der gummibirne ;-) alles in allem fühl ich mich heute wirklich schlecht weil hilflos, machtlos... ich hätte gerne mehr dinge in der hand... statt dessen bin ich mit meinen kids immer wieder menschen ausgeliefert, die verantwortungslos oder monetär gesteuert dem wohl anderer keine bedeutung beimessen.

ja, diesen spielplatz werde ich nicht mehr ansteuern. ich will gar nicht wissen, wie oft das schon geschehen ist...versiegelte flächen sollen mit roundup sowieso nicht behandelt werden...und dieser hausmeister sprüht im dezember lustig alle wege damit zu...und jeder, der ins haus kommt, trägt das gift in die wohnungen...

ob unsere kinder es mal besser machen? die hoffnung zumindest habe ich.

lieben dank für deine antwort und glg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen