Suchen Menü

schiefer kopf?!

hallo, mein kleiner kam per kaiserschnitt wegen relativen missverhältnis (020606) auf die welt und lag von anfang an ziemlich "krum" und hatte den kopf nach hinten/seitlich überstreckt. nun ist der kopf hinten links abgeflacht und dadurch vorne links und hinten rechts ausgebeult. sieht nicht wirklich schön aus. bei der u4 hat der KiA das auch gesehen (warum nicht vorher?) und jetzt machen wir krankengymnastik. ich habe natürlich angst, das der kopf so schief bleibt, deswegen meine frage an euch, vielleicht kennt ihr so einen fall, wo der kopf nachher wieder rund wurde?! es gibt auch neuerdings so eine art helm, der den kopf wieder rund macht, das möchte ich uns aber eigentlich ersparen. mein kinderarzt hält da auch nichts von, hat aber auch nicht gesagt, dass sich das alles wieder verwächst....
Bisherige Antworten

Re: schiefer kopf?!

Hallo,
das mit dem verwachsen ist so eine sache, meine große 2j4m ist auch immer am Rücken gelegen und hatte ein bevorzugte Seite, und im Endeffekt ist der Kopf hinten noch immer ein bissl schief, aber durch die Haare fällt es nicht mehr auf, ich bin aber jetzt mit ihr wieder bei einer Cranio-Sacral Therapie, evt bringt es noch was.
Bei meinem Sohn war das auch so, und ich hab schon jetzt was unternommen, ebenfalls Cranio und ich hab dann echt immer versucht, ihn so hinzulegen, daß er auf die andere Seite schauen musste, und es ist wieder geworden.
Also ich würde dir auf jeden fall empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen, und auch nach Cranio zu fragen, ich schwör drauf, es hilft definitiv, und es ist auch im allgemeinen gut, denn ein KS ist auch immer eine "Belastung" für das Kind, oft Anpassungsschwierigkeiten und dergleichen und mit Cranio können die Babys das Geburtserlebnis oder Geburtstrauma besser verarbeiten.
Ich bin echt begeistert von Cranio-Sacral Therapie und kanns dir nur empfehlen, und das hilft BESTIMMT.
So ein Helm ist sicher nicht schön, aber solange die Fontanelle noch nicht zugewachsen ist, kann man mit alternativen Methoden viel machen.
glg Claudia mit Elena und Nils 5m11t - beide Cranio-Sacral therapiert :-))

Hallo,
meine Große, jetzt etwas über 3, hatte auch eine Vorzugshaltung und einen toootaaaal schiefen Kopf. Wir hatten auch lange Krankengymnastik und der Kopf ist wieder superschön und symetrisch geworden. In meiner jetztigen PEKIP Gruppe hatten wir 4 !!!! Schiefköpfe hat sich aber auch dank KG gegeben...also das wird wohl wieder...
LG Elke + Theresa + Josefine

das hört sich ja gut an! dann besteht ja doch noch hoffnung, für die helmtherapie müsste ich von münster nach gießen fahren, ist ja auch nicht um die ecke.
müden dank von einer nichtschlafenkönnendenmami, die immer den kopf des kleinen auf die andere seite dreht und dass im halbstundenrhythmus....

hallo, moritz (ks; jetzt 2) und jetzt auch leo (saugglocke; jetzt 6 monate) haben beide immer den kopf nach rechts gedreht und waren dort abgeflacht. beiden hat krankengymnastik gut geholfen. leo kommt jetzt noch 1 x zur osteopathin. ich habe beiden immer alles von links angereicht usw. beim schlafen ließ sich nix machen; die köpfe sind immer wieder nach rechts gerutscht. dafür hab ich dann tagsüber mit ihnen geübt. moritz hat nur noch eine etwas abgeflachte stelle am hinterkopf, aber die sieht man wegen der haare nicht. die ärztin und die krankengymnastinnen haben mich auch bei beiden immer wieder beruhigt, daß sich das flache noch verwächst. das mit dem helm kannst du dir sparen; das ist nur eine megaquälerei für das arme würmchen! lg, tinel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen