Suchen Menü

schiefer kopf?!

hallo, mein kleiner kam per kaiserschnitt wegen relativen missverhältnis (020606) auf die welt und lag von anfang an ziemlich "krum" und hatte den kopf nach hinten/seitlich überstreckt. nun ist der kopf hinten links abgeflacht und dadurch vorne links und hinten rechts ausgebeult. sieht nicht wirklich schön aus. bei der u4 hat der KiA das auch gesehen (warum nicht vorher?) und jetzt machen wir krankengymnastik. ich habe natürlich angst, das der kopf so schief bleibt, deswegen meine frage an euch, vielleicht kennt ihr so einen fall, wo der kopf nachher wieder rund wurde?! es gibt auch neuerdings so eine art helm, der den kopf wieder rund macht, das möchte ich uns aber eigentlich ersparen. mein kinderarzt hält da auch nichts von, hat aber auch nicht gesagt, dass sich das alles wieder verwächst....
Bisherige Antworten

Re: schiefer kopf?!

Hallo eponina,
Nils hat auch eine Seite etwas flacher als die andere. Liegt an seiner Lieblingsseite lt. meiner KiÄ. Ich sollte die letzten Wochen versuchen ihm die andere Seite schmackhaft zu machen. Er schaut zwar jetzt auch in dei andere Richtung aber an der Form des Kopfes hat das nichts geändert.
Krankengymnastik war ihrer Meinung nach nicht nötig. Ich muss am Freitag wieder zur Kontrolle. Mal hören was sie dazu sagt.
Wenn DU magst kann ich Dir ja berichten.
Lg
Sil mit Nils (morgen 4 Monate)

Re: schiefer kopf?!

Hallo Sil,
also, mit den Sprüchen von der "Lieblingsseite" würde ich mich nicht zufrieden geben. Das hat uns unsere KiÄ auch erzählt, bis ich dann (eher zufällig) mit Simona bei einer Orthopädin war und die festgestellt hat, dass das arme Kind den Kopf gar nicht zur anderen Seite drehen KANN. Muss ja bei Nils nicht sein, aber ich finde es echt schwach, wie wenig Mühe sich Kinderärzte anscheinend im Großen und Ganzen mit sowas geben :-(.
GLG Eva

Re: schiefer kopf?!

Hallo Eva,
ich habe am Freitag wieder gesagt bekommen, dass es sich auswachsen würde.
Habe nun vor morgen als erstes einen Termin beim KG und in der Uniklinik Bochum wegen der helmtherapie zu machen. Dann hab ich mir das Baby Dorm Kissen bestellt und gebe dem ganzen noch 8 Wochen. Sollte durch Einwirken des KG und des Kissens in den 8 Wochen keine BEsserung geben, nehm ich den Termin in Bochum war. Sehe ich eine Besserung dann sag ich den Termin ab und warte die folgende Monate ab.
LG und danke für den "arschtritt"
Sil

Re: schiefer kopf?!

Hallo,
ich kenne leider bisher (außer meiner Tochter) kein Kind, das einen stark deformierten Schädel hatte, und daher auch kein Kind, bei dem sich das wieder "verwachsen" hat. Keine Ahnung, ob sich solche Deformitäten überhaupt verwachsen KÖNNEN?! Wie gesagt, meine Tochter hat auch einen verformten Kopf - sie hatte einen ausgerenkten Halswirbel und konnte daher den Kopf bis vor Kurzem auch nur auf eine Seite drehen -, sie macht zur Zeit Osteopathie. Das hat zwar schon sehr geholfen, was die Beweglichkeit des Halses angeht, aber der Kopf ist halt immer noch schief - mal gucken, wie es sich entwickelt. Der Osteopath meint jedenfalls, dass sich da von alleine gar nix verwächst. Zur Helmtherapie wurde mir hier kürzlich die Seite cranio-online empfohlen, kannst ja mal gucken. Aber ich glaube auch nicht, dass ich das so richtig gut finde...
GLG Eva

Re: schiefer kopf?!

Hallo Eva,
also wenn ich das so lese, glabu ich nicht dass sich das von alleine wieder richtet.
Am Freitag haben wir wie gesagt kontrolltermin (mussten 5 Wochen lang die Dosis an Vitamin D erhöhen, weil der Schädelknochen zu weich war (vielleicht daher die Verschiebung?). Werd da mal nach ner gezielten Therapie fragen.
LG
Sil

Re: schiefer kopf?!

Huhu,
ich kenne 2 Kinder mit einem auffallend schiefen Kopf. Bei dem einen hats wohl keiner zeitig bemerkt bzw. jeder hat höflich geschwiegen (die Eltern haben es wohl echt nicht wahrgenommen) und es sieht schlimm aus. Der Bub ist 1 1/2.
Der andere Bub ist 9 Monate und trägt jetzt so einen Helm. Bei dem Buben war es auch wirklich extrem.
Ich würde auf jeden Fall nochmal einen weiteren Arzt konsultieren. Gerade bei Buben mit (meistens) Kurzhaarschnitten ist das doch echt nicht schön mit nem schiefen Kopf rumlaufen zu müssen.
Ich drück die Daumen, dass ihr das wieder hinbekommt.
Lieben Gruss
Lillimonster

Re: schiefer kopf?!

Hallo Eponia,
lass Dir das mit dem Verwachsen mal nicht einreden. Je früher ihr mit Krankengymnastik beginnt, umso besser. Heutzutage wird überall eingespart, aber gerade bei den Kleinen halte ich das für nicht vertretbar. Lasse Dir eine Verordnung geben für den Physiotherapeuten. Wir sind jetzt seit ca. 5 Wochen dran, Philipp hat schon Fortschritte gemacht, ist aber noch lange nicht da, wo er sein sollte. Ich bin froh, dass wir beim KiA auf KG bestanden haben.
LG, Annette

Re: schiefer kopf?!

Hallo,
Johanna hatte am Anfang auch ziemliche Probleme und einen Eierkopf.Wir waren bei einer Osteopathin und seitdem ist es wirklich besser geworden.Ihre Blockaden sind weg und sie dreht den Kopf jetzt auch zur anderen Seite.Zur Nacht legen wir sie auch auf die Seite.(aber der Grund ist da eher,das sie nur so schläft).
Sie hat jetzt eine schöne Kopfform.
Von so einem Helm halte ich persönlich auch nichts.
Liebe Grüße,
Franka mit Johanna *07.06.06

Re: schiefer kopf?!

danke für eure antworten....
da gehen die meinungen ja ganz schön auseinander...
krankengymnastik machen wir natürlich weiter.
er kann den kopf übrigens problemlos zu beiden seiten drehen, aber der kopf "kippt" immer zu einer seite. nächste woche hole ich mir von einem anderen KiA mal eine zweite meinung und frage auch wegen Cranio-Sacral Therapie und ostheopatie.

Re: schiefer kopf?!

Hallo,
schau doch mal auf der seite simonatal de
Dort gibt es das Babydorm. Das habe ich am Wochenende zufällig auf einer Messe gesehen. Wir selber sind nicht betroffen, also kann ich weiter dazu gar nix sagen.
Liebe Grüße Simone

Re: schiefer kopf?!

hallo.......
das Selbe Problem haben wir auch. Mein Sohn hat auch einen schiefen Kopf. Der ist auch auf der einen Seite ganz platt und auf der anderen Seite rund. Wir haben bei der U3 auch KG verschrieben bekommen wegen einer vermutlichen Atlasblockade. Und heute Abend haben wir den ersten Termin bei der Osteopatin.Bin schon gespannt was sie so macht und dazu sagt. Ich hoffe auch , daß sich die Kopfform noch wieder ändert. Denn mit so einem schiefen Kopf möchte ich ihn nicht rumlaufen lassen **schnief**.
LG Susanne

Re: schiefer kopf?!

halt mich mal auf dem laufenden wegen der ostheopatin!

Re: schiefer kopf?!

...also gestern hatten wir ja den ersten Termin bei der Ostheopatin zur KG. Sie stellte eindeutig fest , daß Lucas eine Blockade im Halswirbel hat. Und da die so stark blockiert ist , würde er sich die auch nicht von alleine lösen. Bei Kindern wo es nicht so stark blockiert ist , kann es pasieren daß die sich von alleine lösen weil die ja sich mehr bewegen je älter sie werden.
Ich habe wegen der Kopfform gefragt und sie sagt, daß verformt sich wieder, da der Schädelknochen ja noch sehr weich ist. Und sobald er den Kopf zu allen Seiten dreht, würde das weniger werden..............
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen