Suchen Menü

schadet milch den zähnen

hallo
mein kleiner trinkt vor dem schlafen noch normale vollmilch, nachdem er schon die zähne geputzt hat. ist das noch sehr schädlich? die folgemilch ist doch dann noch schlimmer oder?
gruß
tanja
Bisherige Antworten

Re: schadet milch den zähnen

hallo tanja,
Milch ist kein Getränk, sondern ein konzentriertes, flüssiges Nahrungsmittel. Sie hat natürlich einen nicht unerheblichen Kohlenhydratanteil, v.a. Laktose, den die Bakterien im Mund als Nahrung verwenden, so daß in jedem Fall ein exogener (direkt auf den Zahn wirkender) schädlicher Einfluß auf die Zähne vorliegen wird. Einen endogen (indirekt über den Stoffwechsel wirkenden) schädlichen Einfluß wie beim Fabrikzuckerverzehr kann man bei der Milch vernachlässigen.
Milch trägt übrigens in keinster Weise zu gesunden Zähnen bei, auch nicht über den Calciumgehalt. Milch enthält zwar Calcium, aber aufgrund des ungünstigen Ca/P Verhältnisses und des gleichzeitig aufgenommenen tierischen Eiweißes führen Milchprodukte zu einer negativen Calciumbilanz. Mit anderen Worten: Man verliert(!) Calcium, wenn man Milchprodukte verzehrt. Diesen Teil verschweigt die Werbung seltsamerweise...
Lange Rede, kurzer Sinn: Milch enthält logischer MilchZUCKER und ist für die Zähne ebenso schädigend wie Fruchtzucker & Co.
Also nach dem Zähneputzen idealerweise nur noch Wasser oder ungesüßten Tee!
GLG, sandra (hab das in nem zahnmedizinforum gefunden und kann dies aus eigener erfahrung bestätigen, NACH dem zähneputzen wäre nur wasser ne alternative)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen