Suchen Menü

sch sprechen

gibt es hier eigentlich noch mehr kinder, die kein sch sprechen können?

emilie spricht das sch immernoch als scharfes s.

ab wann sollte ich mir denn da gedanken machen?

ansonsten spricht sie wirklich super, alles gestochen scharf, gute aussprache, keine dreher, und der satzbau ist auch gut. es ist wirklich nur das sch.

nun trinkt sie morgens und manchmal mittags nach dem kiga noch eine milchpulle mit nuckel. den anderen trinkaufsatz will sie einfach nciht und ich breche ihr das herz wenn ich ihr den nuckelaufsatz verbiete.

ich habe nur angst, dass ich damit vielleicht die lautbildung verzögere... kennt sich da jemand aus?

lg

karin

Bisherige Antworten

sch sprechen

Hallo Karin,

das hatten wir bei unserem Mittleren.

Man nennt es Sigmatismus (google mal danach), da gibt es verschiedene Formen. Aller spätestens mit 5 solltest Du damit zum Logopäden und es anschauen lassen. VIelleicht besser auch schon jetzt - ein Beratungsgespräch reicht sicher schon aus, um zu sehen, ob es behandlungsbedürftig ist oder nicht (unser Kinderarzt fand es damals noch nicht dringend, die Logopädin meinte, wir wären mit gut 5 recht spät dran gewesen und wären besser früher gekommen, weil es sich schon so lange eingeschliffen hat und dann dauert das Abgewöhnen eben auch länger).

Moritz brauchte damals etwa 20 Sitzungen, nach etwa 10-12 war es weg, danach wurde das noch etwas gefestig und dann war alles in Ordnung.

Auf Dauer kann so ein scharfes s statt sch auch zu Zahnfehlstellungen führen.

Liebe Grüße

Sabine

sch sprechen

Hallo Karin,

ich hatte mich oben vertan. Du mußt unter Schetismus schauen. Sigmatismus hat mit Schetismus zu tun, aber in Eurem Fall ist es schwerpunktmäßig der Schetismus (war es bei uns auch, aber da gibt es eben einen Zusammenhang zum Sigmatismus).

Dazu gibt es auch ein passendes Mini-LUK Heft , falls Ihr das Mini-Lük-Gerät haben solltet.

Viel Erfolg beim Stöbern.

Liebe Grüße

Sabine

sch sprechen

Ich könnte es Dir gerade nicht mal sagen, werde jedoch morgen bewußt darauf achten.
Lieben Gruß
Klaudija - und Leon auch noch mit Pulle, aber es wird immer weniger ;-)

sch sprechen

Hallo Karin,
ich nochmal ...
Also Leon spricht auch entweder sch wie ch oder ein scharfes s.
Wir sollen mit 4 1/2 zur Kontrolle, aber ich werde Anfang des Jahres schon mal nachfragen.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es mit der Flasche zu tun haben kann.Einmal täglich 1 Minute (lass es 5 Minuten sein) können nicht zu einer fehlenden Lautbildung führen.
Nächtliches stundenlanges Schnullernuckeln eher.
Wenn Du was neues weißt, lass es mich wissen!
Liebe Grüße
Klaudija

Hier deutliches "sch" trotz morgentlicher Nuckelpulle

das gleiche bei uns...

Einschleich aus dem Nachbarforum...

Hallo Karin,
bis vor 4 Wochen konnte Nina ebenfalls kein "SCH" sprechen, sie sagte z.B. sau mal, statt schau mal, oder fros, statt frosch...
Bei der U8 schickte uns der KiA zur Logopädie zwecks Abklärung. Und: Nina hat ihre Milchpulle bereits seit 1 Jahr nicht mehr, ich glaube nicht dass es daran liegt.
Und auf einmal gehts...
LG Elisa (mit Nina 25.08.05)

Einschleich aus dem Nachbarforum...

Hallo Elisa,
darf ich fragen, was bei dem Logopäden diesbezüglich rauskam?
Liebe Grüße
Klaudija

Einschleich aus dem Nachbarforum...

Hallo Klaudija,
wir waren nur 1x beim Logopäden zwecks Befundung. Wir wohnen in Nord-Italien, haben aber auch noch einen Wohnsitz in D. Sämtliche U's lasse ich daher nach wie vor in D machen.
Eine logopädische Dauerbehandlung war bei uns daher schwierig, zumal es sowas in der Art in I gar nicht gibt. Wir sind daher mit der Logopädin so verblieben dass wir eben beim nächsten Besuch in D wieder bei ihr vorbeischauen.
Aber wegen dem SCH, da hat sie uns ein paar Übungen gezeigt. Grade das SCH-Sprechen hat wohl viel mit der Mundmotorik zu tun, und die solle man fördern. Also z.B. viele Sachen machen bei denen man pusten muss (Seifenblasen, Watte vom Tisch pusten etc.), denn da muss man den Mund so formen wolle man ein SCH sprechen. Und sie meinte, man solle nie direkt korrigieren, sondern einfach das Gesagte nochmal richtig wiederholen.
Wenn Nina sich bewusst auf das SCH konzentriert, dann kriegt sie es mittlerweile auch hin. Aber im Redefluss bleibts doch oft noch beim S...
Liebe Grüße
Elisa

Danke Elisa ...

... für Deine Antwort.
Zufälligerweise habe ich gestern erfahren, dass Leon im Kindergarten Sprachförderung bekommt.Jeweils 3 Kinder pro Gruppe (9 insgesamt) machen genau solche Übungen, wie Du sie beschrieben hast.Und ich hatte mich schon gewundert, warum uns Leon ständig anpustet ... ;-).Es war ein Testlauf, von dem wir allerdings esrt im Nachhinein erfahren haben.
Aus einem dünnen Strohhalm trinken und Salzstangen ohne Hilfe der Hände essen soll auch sehr hilfreich sein.
Ich werde nun auch einen Termin bei der Logopädin vereinbaren und mir anhören, was sie meint.
Liebe Grüße
Klaudija

sch sprechen

Hallo Karin,

also ich vor einem Monat mit Tom zur "Bestandsaufnahme" beim Logopäden war, hat sie u.a. beim "sch" gesagt, daß wir da noch locker 1 Jahr Zeit haben, bis er es können sollte. Während sie das K und G lieber sofort angehen will (er sagt am Wortanfang noch D dazu)

LG Manu

Hier ein Nicht-Schnuller-Kind,

welches -wie uns nach deinem Posting nochmal besonders aufgefallen ist- garkein "sch" sprechen kann :-(
Wir sind jetzt etwas verunsichert. Mona (jetzt sieben) hat mit gerade vier noch mehrere Laute nicht gesprohcen, aber sie konnte es zumindest auf Anfrage. Sie hatte dann (heiß geliebte!!!!!) Logopädie und es war ganz schnell wieder besser.
Finja kann es wirklich nicht, dafür spricht sie ansonsten deutlich besser als ihre Schwester zu dem Alter. Sie möchte unbedingt zum Logopäden, weil sie die Begeisterung ihrer Schwester mit bekommen hat und ich bin jetzt unsicher, ob ich es nicht doch mal angehen sollte.
Bei der U wurde es auch angemerkt, da wollten wir aber nochmal abwarten....
Melanie

Hier ein Nicht-Schnuller-Kind,

welches -wie uns nach deinem Posting nochmal besonders aufgefallen ist- garkein "sch" sprechen kann :-(
Wir sind jetzt etwas verunsichert. Mona (jetzt sieben) hat mit gerade vier noch mehrere Laute nicht gesprohcen, aber sie konnte es zumindest auf Anfrage. Sie hatte dann (heiß geliebte!!!!!) Logopädie und es war ganz schnell wieder besser.
Finja kann es wirklich nicht, dafür spricht sie ansonsten deutlich besser als ihre Schwester zu dem Alter. Sie möchte unbedingt zum Logopäden, weil sie die Begeisterung ihrer Schwester mit bekommen hat und ich bin jetzt unsicher, ob ich es nicht doch mal angehen sollte.
Bei der U wurde es auch angemerkt, da wollten wir aber nochmal abwarten....
Melanie

Danke für eure Antworten.

Danke für eure antworten, sie haben mir sehr weiter geholfen.

besonders um zu erkennen, dass es anscheinend in dem alter noch häufig vorkommt und wohl auch nichts mit der nuckelflasche zu tun hat.

wenn sie sich mühe gibt und darauf konzentriert, kann emilie das sch auch sprechen. ich merke, dass es ihr spaß macht, spielerisch wörter mit sch zu finden. wenn die konzentration nachlässt, höre ich auf. auf jeden fall ist es schon besser geworden, zumindest hat sie weniger mühe die wörter mit sch richtig auszusprechen.

ich habe nächste woche sowieso elternsprechtag im kiga, da werde ich das mal ansprechen. vielleicht können die mich noch irgendwie unterstützen.oder ich mache mal einen logopäden termin aus um das einschätzen zu lassen.

im prinzip finde ich es auch gar nicht so schlimm, und verstehen tut sie auch jeder, weil sie ansonsten sehr deutlich spricht, aber ich habe eben angst daqss man mir mal sagt, ich hätte es früher ernst nehmen sollen.

liebe grüße

karin

sch sprechen

Hallo Karin,
das "sch" ist hier nicht das Problem(da werden alle Gesichtsmuskeln aktiviert und der Mund ähnelt dem von Miss Piggy :-) ), sondern die Buchstaben danach :-X .
Er sagt z.B. Schwanke statt Schranke etc., aber ich denke in Deinem Fall auch nicht, dass das an der Nuckelflasche liegt und in gewissen Gegenden stolpert man über spitze Steine ohne irgend ein "sch" in der Aussprache ;-)
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen