Suchen Menü

sanfter Kaiserschnitt

Hallo, ich bin 39 Jahre alt und erwarte mein 1. Kind, ET ist der 13.10.2008.

Ich möchte gerne einen sanften Kaiserschnitt. Wer hat damit Erfahrung?

maxell35

Bisherige Antworten

sanfter Kaiserschnitt

Hallo die Technik ist in Isreal entstanden und soll sehr gut sein. Die oberste Hautschichten werden geschnitten und der rest sanft präpriert bis man an dem Baby ist.....lg Andrea 12+5

sanfter Kaiserschnitt

Was verstehst Du denn darunter ... meines Wissens wird doch heute nur noch ein "sanfter Kaiserschnitt" gemacht ? Da wird nur am Anfang ein Schnitt gemacht und der Rest dann eher "aufgerissen". Ich hab schon zwei hinter mir ... der erste war ok und ist gut und schnell verheilt. Beim zweiten war mein Unterbauch noch ewig grün und blau und zum Teil habe ich noch heute (3 Jahre nach dem letzten) kein Gefühl in der Haut !
LG Iri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Pic Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Nächster Ticker
Lilypie 6. - 18. Pic Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker

sanfter Kaiserschnitt

Hallo, mein KS wurde auch so gemacht, erst geschnitten, dann gerissen. Naja, ich hatte einen kleinen Brocken. Also war es auch kein 10cm Schnitt, sondern 18cm und der Kleine wog trotz w38t0 4100g und war 54cm lang. Da hat der OP-Tisch beim Rausziehen ganz schön gewackelt.
Gut und schön. Nun noch was, was Du bestimmt nicht unbedingt hören möchtest.
Ich hatte vielleicht deshalb so lange Probleme (Hämathome, die per US noch 6 Wochen beobachtet wurden), weil er so groß war. Gefühl im Unterbauch habe ich auch nicht mehr und einziehen kann ich ihn auch nicht (der gefühllose Rest). Warum möchtest Du einen KS? Meine erste Entbindung war spontan, im Stehen, am Sonntagnnachmittag allein im KH mit der Beleghebamme. Herrlich. Der KS wurde wg. BEL gemacht und war schon ernüchternd. Danach ist man fast 2 Stunden ohne sein Kind. Ich hab mich in der Zeit schrecklich gefühlt... Ich wußte zwar, dass mein Mann und unsere Beleghebamme bei Konstantin sind, aber ich war nicht da. Das sollte man nicht unterschätzen. 6 Stunden danach kam das Gefühl langsam wieder. Das Treppensteigen war ein Kraftakt. Beim ersten Kind mag es gehen, aber bei jedem weiteren Kind kommen ja wesentlich stärkere Nachwehen dazu...
Wenns nicht sein muss, würde ich keinen KS wieder haben wollen.
Es ist natürlich Deine ganz ureigenste Entscheidung. Aber es gibt wesentlich mehr Traumas nach KS als nach einer normalen Entbindung.
Liebe Grüße
Anke + Nr. 3 (w15t4, ET 30.09.2008)

da stimm ich dir 100% zu..

und bei mir wurde auch dieser misgav ladach schnitt gemacht (hatte geplanten ks wegen BEL). ich hatte zwar keine wirklichen probleme mit der naht, aber ich hatte recht lange echte schmerzen und würde das nie wieder wollen. die spontangeburt meines sohnes dagegen war wirklich ein traum, ganz abgesehen, dass ich das kind direkt nachher im arm hatte.
lg alba

es gibt keinen sanften Kaiserschnitt, das Wort ist ne Idiotie dafür

Huhu!
Also ich hatte beim ersten Kind den "sanften" Kaiserschnitt. Sanft ist daran aber nichts. Man wird "aufgerissen" statt geschnitten, das ist alles.
Weh tuts trotzdem und die Heilung braucht auch ewig. Ich hoffe nie wieder einen KS zu bekommen.
Der KS wird übrigens nur so genannt, damit man vergisst das es sich um ne große BauchOP handelt. Sanft ist daran nichts.
Sorry, aber da kann ich einfach nichts schön reden.
LG Dani
20+1

*einschleich*

Hallo,
warum möchtest Du denn einen KS? Ich meine, gibt es irgendwelche medizinischen Gründe, die dafür sprechen? Ohne Not würde ich keine sectio mehr haben wollen.
An einem KS ist nichts "sanftes", das hört sich meiner Meinung nach an wie eine Waschmittelwerbung. Es wird versucht, den Frauen einen KS schmackhaft zu machen, als ob es ein Spaziergang wäre - ist es aber definitiv nicht, sondern eine schwere Bauch-OP! Klar, heutzutage wird schonender operiert als früher, aber "sanft" ist was anderes. Ich empfinde es nicht als sanft, wenn 30 min lang an meinem Bauch rumgerissen, gedrückt, geschoben etc wird, bis ich endlich den ersten Schrei meines Kindes hören kann. Von den Schmerzen hinterher ganz zu schweigen.
Ich kann Dir hierzu das Buch "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" empfehlen, es hat mir sehr geholfen, meinen KS zu verarbeiten und ist auch sehr informativ, wenn man einen KS plant.
Sorry, dass das jetzt alles so negativ rüberkommt, aber so empfinde ich es eben, obwohl ich froh bin, dass es diesen "Notausstieg" fürs Baby gibt, denn sonst wäre meine Tochter heute nicht hier.
LG Jessica

Hmmmh!?

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du Dich vielleicht nicht so "GUT" ausgedrückt hast mit dem Wort "sanft"...
Also, zu meiner Zeit, als ich im KH gearbeitet habe, habe ich mir Sectios angeschaut, und ganz ganz ehrlich: sanft ist das nicht. Die Oberhaut wird geschnitten, alles andere wird übelst brutal aufgerissen, mit bloßen Händen. Das muß leider so schnell gehen, da die Narkosemittel auf das Baby übergehen können und der Kreislauf abdrehen könnte. Von Narkose bis Baby-Geburt dürfen max. 4 Minuten sein. Alles andere wäre zu gefährlich.
Also, sanft ist was anderes. Mal ganz abgesehen von der Heilung, Du darfst nichts heben etc.
Warum möchtest Du eine sectio?
Ich bin auch Erst-SS, habe Angst und Sorgen "ob das alles so raus kommen mag...".
Aber eine Sectio kommt nur in Frage, wenn der Arzt die Indikation stellt.
Überlege es Dir nochmal gründlich. Vorallem bist Du doch nach der Geburt garnicht da für Deinen Zwerg da, weil Du Deinen Rausch bekämpfen mußt.
Ok, ist auch nicht die Antwort, die Du hören magst. Dafür aber eine Ehrliche und alles andere wäre an dieser Stelle gelogen.
LG Jasmin

sanfter Kaiserschnitt

Hallo Maxell, nach meinem Kenntnisstand wird heute eigentlich nur noch nach der Misgav-Ladach Methode verfahren, was man ja im allgemeinen als sanften ks bezeichnet. Ich war 2006 sehr zufrieden damit, bin nach 3 Tagen aus dem kh und hatte kaum Schmerzen. Möchte jetzt aber nach Möglichkeit wieder normal entbinden da ich diese ganze op-atmosphäre nicht mag. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen