Suchen Menü

sagt mir bitte, dass es besser wird

Ich muss mich mal heute bei euch ausheulen. Im wirklich Leben muss ich mich ja zusammenreißen damit wenigstens ein wenig was funktioniert, deswegen benutze ich euch als seelischen Mühleimer. Sorry schonmal dafür. Die heutige Nacht war der Horror. Nico hat panisch geweint, dass er Angst vor dem Einschlafen hat und war durch nichts zu beruhigen. Also saß ich fast 1 Stunde bei ihm am Bett bis er eingeschlafen ist. Um 1:30 wachte er dann wieder panisch weinend auf und wollte dann nur noch zu uns ins Bett (das hat er noch nie gemacht. Er wollte schon als Baby immer seine Ruhe beim Einschlafen). Er sagt nicht vor was er Angst hat und wenn man fragt was man denn machen könnte damit es ihm besser geht sagt er: nichts. Hat bis 3 Uhr gebraucht bis er bei uns im Bett eingeschlafen ist. Tja wäre da nicht noch Jannik. Der war heute Nacht wieder spätestens alle 2 Stunden wach und wir haben zur Zeit das Problem, dass er nach dem Stillen nicht mehr einschlafen will sondern so lange weiterweint bis er auf dem Arm, Brust oder neben uns im Bett einschlafen darf. Da Nico ja bei uns im Bett war wurde er davon natürlich auch immer wach und wollte nicht mehr weiterschlafen. Ich kam mir echt vor wie im Irrenhaus. Dann noch mein Mann, der ja eigentlich spätestens um 5:30 aufstehen muss und die ganze Zeit die Sprüche ich soll doch endlich was tun. Ja hallo? Was hab ich denn versucht? Also wenn ich heute Nacht 2 Stunden geschlafen habe war es viel. Meine Energiereserven sind durch die bescheidenen Nächte und unausgeschlafene und nörgelnde Kinder, ständig irgendwelche Krankheiten beim Jannik (zur Zeit kämpft er auch noch neben dem Durchfall mit einer Bronchitis und Schnupfen) usw sowas von erschöpft, dass ich manchmal echt nicht mehr weiß wie ich das schaffen soll. Dazu kommt noch, dass Jannik fremdelt und ich noch nicht einmal meine Schwiegis bitten kann mit ihm mal 1 Stunde spazieren zu gehen. Der schreit alles zusammen sobald ihn jemand anderes auch nur anschaut. Wenn Jannik dann so anstrengend ist und ich gerade versuche ihn zu beruhigen ärgert Nico den auch noch absichtlich und schon wird es noch viel schlimmer. Ich weiß ja, dass er das nur macht um meine Aufmerksamkeit über die negative Schiene zu bekommen, aber ich hab doch nur 2 Hände und kann mich nicht zerreißen. Sitze hier, hab noch nicht einmal gefrühstückt und irgendwie ist mir nur nach Heulen zumute. So sehr wie ich meine beiden Jungs heiß und innig liebe, so arg wünsch ich mir manchmal einen Tag ganz für mich. Lg Lilli
Bisherige Antworten

es wird besser :o)

mensch lilli!

lass dich mal fest drücken! keine sorge, irgendwann wird es besser, da glaube ich fest dran :o) kannst du vielleicht deinen großen bei deinen schwiegis unterbringen, damit du dich ein bißchen hinlegen kannst wenn der kleine schläft? oder deinen mann man der arbeit bitten, dass er beide kinder mal für eine stunde mit auf den spielplatz nimmt? dann könntest du ein bißchen schlafen ein schönes heißes bad nehmen, das wirkt so manches mal wunder!!!

ganz liebe grüße

silja

es wird besser :o)

hallo silja,
danke für deine liebe antwort. mein mann ist leider auch schon so genervt weil er keine freie minute für sich hat, dass er da nicht noch mehr machen kann. und nico schwiegis lassen traue ich mich nicht weil er doch eh schon morgens in kiga ist und ich angst habe, dass er dann noch eifersüchtiger wird. ich hoffe, dass sich die phase bald von alleine legt und meine kaffeemaschine bis dahin noch die dauerbelastung aushält. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Hallo Lilli,

es ist nur verständlich, wenn du dir Zeit für dich wünscht. Und irgendwie muss das doch auch machbar sein? Wenn Jannik bei den Schwiegis fremdelt, dann geht da eben Nico hin am WoEnde und dein Mann schiebt den Kleinen für eine Stunde durch die Gegend. Daran würde ich einfach mal arbeiten, an solchen festen Ritualen.

Und dass es langsam aber sicher besser wird, das weißt du doch, ;-)
"Damals" war Nico als Baby doch auch sehr anstrengend und wie entspannt wurde es nach einer Zeitlang ... genauso wird es auch bei dieser sehr anstrengenden Phase sein, irgendwann geht sie schleichend vorbei.

Ich weiß, dass bringt dir jetzt in diesem Moment nur sehr wenig ...

Zur Nachtsituation: nimm sie beide mit in dein Bett und arbeite daran, dass ihr so schlafen könnt. Wenn es deinen Mann stört zieh in ein Kinderzimmer und richte euch ein FB ein. So ist er zumindest ausgeschlafen und kann tagsüber mehr übernehmen.

LG und viel Kraft!

Elena

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo elena,
hm nico abgeben tu ich im moment nicht so gerne weil ich angst habe, dass er dadurch nochmehr eifersüchtig wird. er ist ja eh morgens im kiga und wenn er dann noch nachmittags weg soll könnte er das gefühl bekommen abgeschoben zu werden. vielleicht versuch ich es aber mal am woende, da hat er uns ja ganz lang. gegen ein familienbett hab ich an sich nichts einzuwenden. das problem ist bloß, dass jannik zur zeit so oft kommt und dann auch nach dem stillen ewig braucht bis er eingeschlafen ist. muss ihn oft weinend rumtragen usw... und da würde nico ja wahrscheinlich auch wach werden. er muss aber ja am nächsten tag ausgeschlafen genug sein sonst ist es für ihn im kiga immer so extrem anstrengend, dass er zu fertig ist den restlichen tag zu überstehen. haben es für heute nacht so gelöst, dass mein mann mit nico im zimmer schläft und versucht sich morgens rauszuschleichen und ich jannik zu mir ins bett nehme. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Hallo Lilli,
schick dir mal ne große Kraftportion rüber.Kann dich sehr gut verstehen wir hatten auch erst sowas in der art durch weil beide zwerge krank waren und mein Mann arbeiten an schlaf war hier auch nicht groß zu denken aber nun ist es mittlerweile wieder besser.Drück dir die daumen das die nächte jetzt besser werden.
LG Joy

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo joy,
danke für deine antwort und es ist erleichternd zu hören, dass es anderen auch ähnlich geht. hab schon oft ein ganz schlechtes gewissen weil ich mich so mies fühle. eigentlich sollte man ja froh sein 2 gesunde und süße kinder zu haben. da sollte einem doch das bissle schlafmangel nichts ausmachen, aber wenn ich so wenig schlafe werde ich richtig agressiv :-( lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo lilli

es wird besser, ganz sicher!!!

ich kenn das von yannik, der schlief auch immer gut und ohne probleme alleine ein, aber so in der zeit zwischen 2,5 und 3 jahren etwa gab es etliche nächte in denen er weinend aufwachte, er war auch schlecht zu beruhigen, konnte seine ängste aber nicht benennen und es dauerte auch ne weile bis er wieder schlief. bei patrik kommt es auch vor, aber seltener und der schläft meist sofort weiter, wenn er wieder in der richtigen schlafposition und anständig zugedeckt ist.

aber ich kann dich verstehen, es zehrt sehr an den nerven...

ich schick dir kraft rüber und dass du doch mal kleine inseln für dich zum erholen findest.

lg sandra

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo sandra,
danke für deine antwort. schön zu hören, dass es auch anderen ähnlich geht und es wieder besser wird. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Hallo Lilli!
Kann mir vorstellen, wie fertig Du gerade bist... diese Phase hatten wir ungefähr in dem gleichen Alter mit Lilli auch und es ging leider über mehrere Monate. Sie ist ständig wach geworden und hatte einfach Angst - wieso, weshalb, warum wußten wir auch nicht, aber irgendwann haben wir sie einfach beim ersten Aufwachen zu uns ins Bett geholt und ab dem Zeitpunkt schlief sie ruhig und ohne Probleme weiter. Unsere Befürchtung war, daß wir sie nicht mehr aus dem Bett bekommen, weil wir beide (vor allem ich, weil Lilli immer an mich gekuschelt schlief) nicht wirklich gut schlafen konnten - na ja, hauptsache die kleine Prinzessin hatte keine Angst mehr. Nach dieser Angst-Phase hat sie dann auch wieder problemlos in ihrem Bett geschlafen. Am Anfang dachten wir noch, es wäre nur "Theater", aber wir haben recht schnell gemerkt, daß sie uns nicht nur "rumholen" will...
Blöd, daß Jannik sich nicht abgeben läßt und Nico wird bestimmt auch nicht begeistert sein, wenn Du ihn zu den Schwiegis gibst. Er ist ja doch schon öfter weg (Kiga, Schwiegis) und ich könnte mir vorstellen, daß seine Eifersucht dann noch ärger wird. Was sagt denn Dein Mann? Kann er Dir nicht unter die Arme greifen?
Ich drück´ Dich ganz fest und hoffe, daß wir uns bald mal wiedersehen können!
Liebe Grüße von Nadja

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo nadja,
mehrere monate???????????!!!!!!!!!! sag doch nicht sowas. heul! was habt ihr in dieser zeit mit lewin gemacht? ist lilli nicht wach geworden als du nachts zu ihm musstest oder hat er da schon im kinderzimmer bei ihr geschlafen? und ja ich möchte nico eigentlich nicht noch mehr weggeben. er macht zur zeit im kiga viel durch (seine freunde mussten in einen anderen kiga, erzieherin ist weg usw) und ich hab auch angst, dass er dann noch mehr eifersüchtig ist. würde mich freuen wenn wir uns mal wieder sehen könnten. lg lilli

Das wird schon wieder... ich weiß, leicht gesagt!

Liebe Lilli,
ich glaube, dass es erst einmal ganz wichtig ist, in dieser Phase Nachtruhe (am besten Schlaf) zu bekommen. Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, dass du die Nacht mit beiden Jungs verbringst, ohne dass du aufstehen musst? Dann könntest du wenigstens etwas mehr ruhen und müsstest nicht hin und herlaufen und hier und da am Bett sitzen, stillen, trösten. Vielleicht kann dein Mann für eine Weile woanders schlafen? Weiß ja nicht, ob du das willst, aber wir haben das in hardcore-Zeiten so gemacht.
Könnt ihr euch am Wochenende so arrangieren, dass dein Mann vielleicht mithilft? Dann kannst du nach dem Stillen mal etwas schlafen.
Oh Mann, es tut mir echt leid, aber es ist wirklich so, dass es besser wird, die Zeiten haben wir auch durch.
Hast du mal mit Nico's Erzieherinnen gesprochen wegen seiner Angst? Vielleicht ist ja im Kiga etwas vorgefallen, was ihn ängstigt.
Ich wünsche euch, dass es bald besser wird und dass du wieder etwas zu Kräften kommst. Gute Besserung auch für Jannik.
LG Claudia
die dir gerne einen richtigen Tipp geben würde, aber leider auch keinen hat...

Das wird schon wieder... ich weiß, leicht gesagt!

hallo claudia,
ich hätte kein problem damit beide jungs ins bett zu nehmen. allerdings braucht jannik zur zeit auch nach dem stillen ewig bis er wieder eingeschlafen ist. da will er oft rumgetragen werden und weint viel. da würde nico leider wachwerden und er muss aber einigermaßen ausgeschlafen für den kiga sein. es ist für ihn so schon arg anstrengend und wenn er dann noch müde ist.... er macht im kiga gerade einiges durch: sein bester freund musste in einen anderen kiga, erzieherin ist weg usw... außerdem ist wohl bei den großen kindern gerade das thema halloween und es hängen überall im kiga gespenster rum bzw laufen kinder mit gespenstermasken durch die gegend. vermute, dass er irgendwie da angst bekommen hat und das ihn daheim plagt :-(. sind mit meinem mann jetzt so verblieben, dass er beim nico auf einer matratze im zimmer schläft (schleicht sich dann morgens raus wenn er ins geschäft muss und hofft, dass nico davon nicht wach wird) und ich jannik zu mir ins bett nehme. hoffentlich ist die phase bald vorbei. lg lilli

Das ist doch auch erstmal ne gute Lösung! Alles Gute! LG

Liebe Lilli....

ES WIRD BESSER, es wird besser, eswirdbessereswirdbesser..... :-) :THUMBS UP: Und das wird es wirklich, fällt in solchen Phasen aber schwer zu glauben, ich weiß. Tipps hast Du ja schon reichlich bekommen, deshalb vielleicht nur eine kleine Episode aus der "kleinen" Zeit meiner zwei Großen;-): ich kann mich an Wochen erinnern, da ich den Großen nachts trotz Stillens und Rumtragens (mit Sehnenscheidenentzündung zu dem Zeitpunkt schon, tat entsetzlich weh:-() einfach nicht zum Schlafen kriegte oder nur halbstundenweise, weil er dauernd irgendwas ausbrütete. Da wurde dann sogar mal mein Mann wach(!!! - der sonst auch eher mit solchen Sprüchen glänzte wie Dein Mann oben) und verfrachtet in seiner Verzweiflung (hatte am nächsten Tag auch wieder 10 Std. KH vor sich...) den Kleinen in den Schaukelstuhl, den er neben das Bett stellte und halbschlafend ständig anschubste.... Wirkte dann immerhin mal ....eine Stunde!! :HEADSHOT: Heute kann ich grinsen, wenn ich an diese Nächte denke.... aber heute ist es ja auch schon gute 10 Jahre her............... lg Zahra

Liebe Lilli....

hallo zahra,
kann mir vorstellen wie anstrengend es auch bei euch war. hoffentlich ist diese blöde phase bald rum und ich kann auch mal drüber lächeln. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Ach Lilli, das ist alles wirklich hart und anstrengend! Sei gedrückt!!! Und entschuldige dich doch bloß nicht dafür, dass du hier ein bisschen jammerst, Mensch, es kann ja keiner wirklich was tun, um dir zu helfen, da ist das Mitlesen ja wohl das Mindeste!
Ich hatte das in dieser krassen Form mit zwei Nichtschläfern ja nicht, aber ich erinnere mich bestens an die lange lange Zeit, in der e jede Nacht alle 1,5-2h wach war. Das ist echt Folter, auch wenn die Kids natürlich nix dafür können. Aber Schlafentzug ist nun mal schlimmste Quälerei, und deine Nerven werden jeden Tag ein bisschen dünner.
Ich weiß, es hilft nicht wirklich, aber mit jedem Tag werden deine beiden Mäuse ein bisschen größer und das Ende der gestörten Nächte kommt näher und näher. Halt dich tapfer und denk an dich, wo du nur kannst!! Versuch nicht, die perfekte Mutter zu sein, sondern such dir so viele Ruheinseln wie möglich. Ich erinnere mich noch an eine Mama, die mal hier schrieb (damals, als unsere "Großen" noch klein waren), dass sie sich manchmal zum Spielen neben die Mäuse auf den Teppich legen würde - und wenn sie dann ruhig und beschäftigt sind, schnell mal einen Moment die Augen zu ... das habe ich auch schon fertig gebracht. ;-)
Wünsche viel Kraft und bald wieder bessere Nächte!!
LG Ina

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo ina,
oh ja beim nico bin ich auch beim spielen auf der spieldecke eingeschlafen. das hab ich wohl schon verdrängt :-) danke für deine liebe antwort. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Hallo Lilli!
Mit Clara haben wir Gott sei Dank Glück, sie wacht nachts nur alle paar Wochen mal auf und lässt sich dann auch von Alex beruhigen, aber Constantin...
Seit ich mit Beikost angefangen habe, kommt er nachts alle 2-3 Std... Er schläft zwar nach dem Stillen bei mir im Bett zwar gleich wieder ein, aber es hat mich eine zeitlang trotzdem ziemlich gefrustet und Nerven gekostet. Aber seitdem ich NICHT mehr auf die Uhr gucke und mitzähle wie oft er aufwacht geht es mir besser! Bis er das 1. mal nachts kommt, schlafen Alex und ich in unserem Bett, dann hole ich Constantin aus seinem Zimmer zu mir und Alex wandert in sein Zimmer wo ein Gästebett steht, dadurch bekommt zumindest er genug Schlaf für den Job.
Jetzt wird er morgen 1 Jahr alt, Clara fing in dem Alter an durchzuschlafen, das ist hier noch nicht abzusehen...
Da beide ja noch Mittagsschlaf machen, nutze ich diese 1-2 Stunden immer zur Erholung.
LG
Kerstin

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo kerstin,
erstmal wünsch ich euch morgen einen wunderschönen ersten geburtstag.
komischerweise ist es bei uns auch so. am anfang hat jannik super durchgeschlafen und ist meist nur 1x in der nacht bekommen. seitdem er beikost bekommt schläft er nur noch schlecht. erst hab ich es auch den durchfall geschoben, dann auf die erkältung, aber so langsam glaube ich, dass es andere gründe haben muss. nico hat ja auch erst mit 11 monaten angefangen durchzuschlafen, aber ab da auch wirklich super zuverlässig. so wie bei clara wurde er meist nur alle paar wochen mal nachts wach weil er den schnulli verloren hat. aber jetzt kommen halt diese ängste, die ihn nicht schlafen lassen. vor 3 tagen war auch noch die schnullerfee da und ab da wurde es nur noch schlimmer. er fragt zwar nicht mehr nach dem schnulli, aber beruhigt sich halt nachts dadurch schlechter. aber da müssen wir wohl jetzt durch. danke für deine antwort. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

wir splitten auch. ich penne mit amanda und stehe so ca 4 oder 5 mal auf. mein mann schlaeft bei liz und david im zimmer. am we uebernachtet d im wohnzimmer bei oma. die naechte sind bei uns 2 auch bescheiden, weniger dadurch dass sie oft trinkt sondern dass sie starke blaehungen hat und sich windet und ab 6 ca arbeitet sie dann am ersten grossen geschaeft fuer die windel, was bis ca 8 ,9 andauert
lg und es wird besser

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo heidi,
oh ja genau so wars beim jannik auch am anfang. in den frühen morgenstunden wurde stundenlang nur gedrückt und gejammert bis der stinker endlich da war. zum glück hat sich das irgendwann mal gelegt. wünsch euch auch, dass amanda ihren stinker bald tagsüber macht und die nächte ruhiger werden. lg lilli

sagt mir bitte, dass es besser wird

Hallo Lilli,
es wird besser, ganz bestimmt! In 5 Jahren hockst Du mit Deinen Jungs ausgeschlafen und ganz entspannt da und erzählst ihnen, wie anstrengend manche Tage doch früher waren.. :-) :-)
Damit Nico nicht noch eifersüchtiger wird, wenn er zu Deinen Schwiegies soll, können die doch mal was "gaaaaanz Tolles" mit ihm unternehmen. Und Du erklärst ihm, das dürfen nur die Großen und nicht die Babies.
Vielleicht springt er darauf an, hat bei Nicolai auch immer Wunder gewirkt, wenn er mal wieder Baby sein wollte.
LG Bea

sagt mir bitte, dass es besser wird

hallo bea,
ich nehm dich beim wort :-). ja sobald das wetter hoffentlich bald wieder besser wird könnten die zb eine fahrradtour mit ihm machen. das lieeeeebt er oder auf den fußballplatz zum kicken. ich denke das müsste problemlos gehen. wobei ich manchmal schon arg traurig bin, dass ich so wenig zeit für nico alleine habe. das fehlt mir schon :-(, aber naja man kann nicht alles haben und es wird hoffentlich bald schon besser. lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen