Suchen Menü

sagt mal, sind eure kids eigentlich auch so laut?

ihr lieben,
irgendwie verzweifeln wir hier gerade mal wieder %) constantin ist eigentlich konstant "laut" sei es, wenn er singt, wenn er für sich spielt, oder auch wenn er redet. an den ohren kann es nicht liegen, der hörtest bei der U8 war absolut ok :-( und wir fragen uns, warum ist das so? sind wir (als "vorbild"?) zu laut, so dass er es nicht anders kennt...mein mann behauptet nein, ich bin unschlüssig =-O oder macht er das, um mehr aufmerksamkeit zu bekommen? wobei ich nicht denke, dass wir ihn links liegen lassen, eher das gegenteil?!?!?
an so tagen wie heute nervt es irgendwann dermaßen, dass mein mann schlechte laune bekommt und anfängt ihn anzupampen....ein teufelskreis :-X :,( ich bin echt am ende und weiß nicht, was ich machen soll........!
habt ihr rat? oder geht das irgendwann vorbei? ich kenn kein kind, das sonst so laut ist..... %)
frustrierte grüße
alexa
Bisherige Antworten

kann das eigentlich auch ein indiz für adhs ein :o(???

sorry, alles etwas konfus aber...

...irgendwie habe ich angst, dass es adhs sein könnte....er ist ansonsten auch sehr aktiv, schläft wenig, ist sehr impulsiv und kann extrem (jäh)zornig werden, schmipft, wenn es nicht nach seinem kopf geht....alles sachen, die imho auf adhs hindeuten könnten =-O :,(
traurige grüße
alexa

sorry, alles etwas konfus aber...

Liebe Alexa,

ach quatsch, ist gar nicht konfus. Und deine Ängste finde ich verständlich. Du beobachstest eben das Verhalten deines Sohnes und es erscheint dir ungewöhnlich/beunruhigend, also suchst du eine Erklärung.

Ich persönlich (und als Sonderpädagogin) kriege grundsätzlich Hörner, wenn Leute sich danach sehnen, ihre Kinder in Schubladen zu stecken. Dauernd höre ich Schlagworte wir hyperaktiv, hochbegabt, autistische Züge, LRS usw. usf. Da darf ein Kind nicht einfach schneller im Lernen sein, nein, eine Hochbegabungsdiagnose wird angestrebt. Da wird das impulsive, bewegungsfreudige Kind auf ADHS untersucht. Was für ein armes Kind, das heute gar kein Etikett mehr vorzuweisen hat und einfach individuell so sein darf, wie es ist, mit Macken und Schwächen, eben menschlich.

Natürlich gibt es Kinder, wo die jeweilige Diagnostik und anschließende Diagnose wichtig sind. Das ist genau dann der Fall, wenn sie in ihrem normalen Umfeld durch ihr und mit ihrem So-sein nicht mehr zurecht kommen und dauernd schmerzhaft an Grenzen stoßen, bzw. wenn die Eltern/Erziehrinnen/Lehrer das so beurteilen.

Ich selbst interessiere mich meist nicht für die Etiketten meiner Schüler. Natürlich kenn ich die Diagnosen (und manche sind ja auch für Förderansätze wichtig), aber im Alltag ist eh jeder anders und bedarf ganz persönlicher Förderung. Noch dazu gucke ich eher auf das was ein Kind KANN.

Was jetzt deine Sorge um Konstantin betrifft, so würde ich erstmal beobachten:

Gibt es Situationen, in denen dieses laute Verhalten nicht auftritt.

Und dann frag dich: Was ist in diesen Situationen anders, an Rahmenbedingungen, Personen.... whatever.

Du kannst dann, falls du was entdecken kannst, versuchen, das was anders ist, öfter "zur Verfügung zu stellen".

Und: lob ihn doll, wenn das Verhalten nicht auftritt. Aber ohne "Nicht"... also nicht: das ist aber schön, dass du mal nicht laut bist.... sondern..... guck mal, wie toll dir das gelingt, ganz leise zu sein.

Und: mit laut und leise spielen. Mit Stimme oder Instrumenten. Gaaaaanz laut werden.... und wieder gaaaaaanz leise.... und dann auf Geräusche von außen hören oder auf Geräusche vom Körper oder im Zimmer... einfach kreativ damit sein.

ggf Phantasiereisen mit ihm machen... kennst du das ?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr und zu viel...

Kopf hoch, ich glaub, du hast ein ganz normales Kind...

Liebe Grüße,

Ulrike

sorry, alles etwas konfus aber...

hey ulrike,
danke erstmal ;-) beim lesen fällt mir auf, dass constantin die "laut/leise" verabschiedung beim kinderturnen (erst normal, dann leise, dann ganz laut) absolut HASST, wenn der laute teil kommt...... :-X ...paßt ja irgendwie auch nicht? oder doch?
ich muss einfach mal schauen!
danke fürs feedback!
glg alexa

DAS unterschreib ich...

diese Schubladen...viele Kinder sind einfach Kinder...und früher zu meiner Zeit waren wir alle wild,laut und ungestüm...konnten draussen lärmen und laufen und hatten platz...wo ist das heut noch?

Laut sind meine Kinder alle....aber niemand hat ADS,ADHS,für mich eindeutig schubladenmodekrankheit....von glaube allen ads-bestätigten fällen(sogar medikamentengaben)sinds dann grad mal 10 % oder so?wo es wirklich stimmt....hab da mal berichte gelesen in meiner kitazeit...da dort komischerweise in den 90gern es DIE Krankheit überhaupt war und der halbe Kiga sollte das so ungefähr haben....

Es gibt ruhige,laute,ungestüme kinder usw..wichtig ist,den kindern nicht zuviel zu bieten,sondern sie auch mal kind sein lassen....

P.S.meine sind auch laut,da ich ja leider schwerhörig bin....aber eigentlich waren sie schon alle immer so laut...meine Oma und ich sinds auch heut noch,vor allem,beim aufregen%) ;O)...

LG Tina

versteht mich nicht falsch......

...ich bin weder "schubladendenker" noch freund von adhs noch will ich meinem kind eine krankheit andichten, ich habe lediglich gefragt, weil halt im bekanntenkreis keine so wirklich lauten kinder sind.........!

versteht mich nicht falsch......

Hey, Alexa,

ich hab doch nicht dich persönlich gemeint!!! Und sicher wollte ich dich nicht angreifen!!!!! ich wollts doch nur etwas relativieren, aber gerade WEIL ich deine Sorge verstehe!

Also, nicht falsch verstehen oder gar sauer sein :IN LOVE: :IN LOVE:

Lieben Gruß,

Ulrike

quatsch.....ich bin weder sauer noch fühle ich mich angegriffen...

...wollte nur wirklich noch mal zum ausdruck bringen, dass ich mir einfach sorgen mache, weil ich das verhalten so von anderen kinder nicht kenne! ich liebe meinen sohn wie er ist und halte ihn - meistens :-P [:-} - für absolut normal und bin absolut auch kein freund von modekrankheiten andichten....gestern allerdings war ich mit den nerven nicht so wirklich gut dabei %) :-[
also, kein problem, ich habs wirklich als hilfe aufgefasst!
gglg alexa

dann is ja gut :-) --- nochmals lg ------->

einschleich.....

Hallo Alexa,
nicht gleich verrückt machen....so schnell schießen die Preussen nicht;-))
Unser Sohn idt jetzt 5 3/4 und ich weiß, dass wir ziemlich genau mit 4 angefangen haben uns die selben Gedanken zu machen. Er ist so laut andere nicht etc. wir haben uns da auch gut reingesteigert und dann (unbewußt) mehr gemeckert. Manchmal war es uns auch vor anderen unangenehm....ich weiß, das sollte einem egal sein, aber man kann ja nicht alles steuern....und wenn man auch immer blöde Blicke bekommt.
Oder es auch Jungs gibt, welche wesentlich leiser sind.
Also Nuno hat kein Adhs, ich wäre auch nicht ernsthaft auf die Idee gekommen, das zu testen.
1. bin ich von der Stimmlage auch eher laut, mußte mir das aber auch eingestehen.
2. ist er eben so wie er ist, d.h. er ist ein lauteres lebhafteres Kind. Das ist keine Entschuldigung für schlechtes benehmen, aber ich lasse ihn laut spielen, weil er sich ja sonst dauernd falsch fühlt.
3. es gibt Phasen in denen es mehr oder weniger laut ist. Ob das nun an unserer Wahrnehmung oder tatsächlich an ihm liegt....keine Ahnung.
4. auch Nuno bekommt viel Aufmerksamkeit.....aus unserer Sicht, aber vielleicht benötigen sie manchmal in (für uns) banalen Situation mehr Aufmerksamkeit?!
Was ich sagen will: uns hat etwas mehr Gelassenheit, etwas mehr Distanz zu (bestimmten) anderen und eine Portion mehr Selbstbewustsein bei Nuno geholfen.
Gruß
Schrotti mit Nuno;-)

einschleich.....

dank dir, und ja ich weiß, manchmal fehlt uns hier die nötige portion gelassenheit, meinem mann eher als mir *seufz* wahrscheinlich sollte ich in bezug auf constantin auch einfach selbstbewußter sein! ich finde nämlich, er ist ein ganz toller kerl! :THUMBS UP: dank dir!
lg alexa

sagt mal, sind eure kids eigentlich auch so laut?

hallo alexa- deine Sorgen kann ich gut verstehen....
mir fehlt grad die Konzentration und Ruhe etwas gescheites hier aufs Papier zu bringen... aber so wie Ulrike schreibt finde ich toll.... probiere es mal aus mit der Musik... das ist echt toll.
leider kann ich dir grad nicht wirklich weiterhelfen.. aber in meinem Kopf schwirren auch genug andere dinge rum
aber sag - nur laut... gar nicht leise..... gibt bestimmt momente...
und jedes kind ist anders und ich finde lieber so - also still in einer ecke sitzen...
glg annette

sagt mal, sind eure kids eigentlich auch so laut?

Liebe Alexa,
ich finde, Ulrike hat das wunderschön geschrieben.....es ist in Ordnung, dass du Constantin beobachtest, dass du dir Sorgen machst, wenn er sich so verhält, aber bitte, bitte mache dir nicht wegen ADHS einen Kopf.....dazu gehört einiges mehr als laut zu sein, wenig zu schlafen, aktiv zu sein, etc....das, was du beschreibst, deutet für mich einfach nur auf ein ganz normal entwickeltes KIND hin, das eben Kind sein darf! Es gibt nun mal laute und weniger laute Kinder, sie selbst stört ihre eigene Laufstärke nicht, eher im Gegenteil. Aber mit der Zeit wird sich das legen, da bin ich mir sicher!
Liebe Grüße
Conny

sagt mal, sind eure kids eigentlich auch so laut?

danke du liebe,
mich störts auch nicht so, nur uli ist halt manchmal so genervt und dann kriegen die beiden streit und dann ists hier richtig aus mit der "ruhe" ;-) ich find constantin echt klasse, wie er ist, auch wenn er manchmal nervig ist, aber ich bin auch eher laut oder forsch [:-} drück dich!
glg alexa

sagt mal, sind eure kids eigentlich auch so laut?

Hallo Alexa,
Dein Text berührt mich sehr. Deshalb muss ich auch antworten. Ich habe im Forum noch nicht viel oder eigentlich noch gar nicht davon geschrieben. Einige wissen es aber bereits. Bei Svenja wurde im Sommer frühkindlicher Autismus festgestellt.
Daher kann ich nachvollziehen, welche Gedanken Du dir machst und wie es bei Euch vor sich geht. Svenja ist laaaaut laaauuut laaaaut. Am motzen, jammern und schimpfen. Auch hier ist es so, dass es irgendwann einfach nur noch nervt, mein Mann u. ich anfangen zu streiten.
Wir wissen nun, warum sich Svenja anders verhält, warum sie so ist wie sie ist.
Ich finde es schlimm, wie schnell in der heutigen Zeit zu Ad(h)s, Autsimus etc. gegriffen wird. Dachte anfangs auch "ach die neuen Modekrankheiten". Ok bei uns leider nicht. Svenja wurde überall getestet, wir wissen 100%, dass es so ist und so bleiben wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Es wird oft u. schnell an Ad(h)s gedacht. Die Ärzte bringen es schnell über die Lippen. Nicht jedes Kind, was laut und wild ist, hat Ad(h)s. Es gehört ne Menge anderes dazu.
Ich habe viel gelesen, mich mit Ärzten u. Bekannten unterhalten. Bei all dem - Ad(h)s, Autismus usw... wird geraten, das "schlechte" Verhalten zu ignorieren. Das "gute" Verhalten zu stärken und stark zu loben, das "schlechte" verhalten zu ignorieren. Mit diesem Weg fahren wir im Moment teilweise auch recht gut.
Wie Ulrike es schon schrieb - lobe ihn, wenn er "leise" war, benutze die Sätze die Urlike dir empfohlen hat.
Außerdem muss man einfach bedenken, dass er den ganzen Tag im Kiga mit 80-100 Kids (so ist es bei uns) zusammen ist und sich einfach auch dort "durchsetzen" muss. Er muss laut sein um durchzukommen. Wie sollen es die Kinder verstehen, dass sie 5 Tage die Woche xx stunden "laut" sein müssen u. abends u. am We "leise" sein müssen. Es sind Kinder! Ich weiß wie es nerven kann, aber es werden auch wieder ruhigere Zeiten kommen.
So nun hab ich genauso konfus geschrieben wie Du *lach*.
Liebe Grüße und Kopf hoch
Andrea

sagt mal, sind eure kids eigentlich auch so laut?

liebe andrea,
danke für deine zeilen ;-) ich seh das ganze auch schon wieder etwas entspannter, aber ich hatte gestern einfach doch ein wenig sorge.....ich bin sicherlich kein "schubladendenker" und möchte meinem kind ne krankheit andichten, aber wir haben halt im freundes- und bekanntenkreis kein vergleichbar "lautes" kind, deswegen meine frage ;-)
danke nochmal fürs schreiben!
gglg alexa

sagt mal, sind eure kids eigentlich auch so laut?

Liebe Alexa!

Emmy ist bei uns die ersten 1-2 Std NACH dem KIGA sehr laut. Sie schreit mich quasi an und ich muss sie mehrfach daran erinnern, dass ich NICHT taub bin und gut hören kann. Wahrscheinlich muss sie im Kindergarten einfach laut sein um sich durchzusetzen... Ich weiß es nicht. Dann nach einer Weile redet sie wieder in einer normalen Lautstärke mit mir. Am Wochendende ist sie gar nicht laut, es sei denn sie will was durchsetzten oder ist generell gereizt..

Mach dir nicht zuviel Sorgen. Er ist bestimmt ein ganz normaler Junge, eben etwas lauter und energischer. Habt ihr ein Haustier?? Bei uns sag ich dann zu Emmy oft: Du Emmy, der armen Chilly (unser Labrador) tun schon die Ohren weh.. Meistens versteht sie dann was ich meine...

Ganz liebe Grüße und ich hoffe dir und deinem Bauchzwerg geht es gut. Würde dir so gerne folgen, doch nach einer Fehlgeburt nach fast 2 Jahren üben im Juli bin ich doch sehr hoffnungslos geworden, dass es je nochmal etwas wird..

Steffi mit Emmy

sagt mal, sind eure kids eigentlich auch so laut?

hi du,
leider kein haustier hier ;-) und es ist eigentlich nicht nur nach dem Kiga....da eher weniger sondern mehr am WE, wenn wir alle zuhause sind :-( naja, ihr habt mich alle ein wenig beruhigt, ich denke, das ist auch nur so ne phase ;-)
dem bauchzwerg gehts gut....es wird wieder ein junge :-P und ich bin morgen schon im 5 monat =-O die zeit rennt!
und bitte gib die hoffnung nicht auf....bei uns hats auch 22 monate gedauert, ich war auch im juni "schwanger" sprich über MT und dann kam doch noch die rote pest :-( also alles ist möglich!
ich drück auf jeden fall meine daumen :THUMBS UP:
glg alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen