Suchen Menü

rückkehr zum lieblingswort...

NEIN!!!!!!!!!!!!! und das den ganzen tag ;-) sehr spaßig. aber ernsthaft, irgendwie ist diese fee selbst mit und in der nein-phase sehr putzig :-)

ich habe auch ein neues wort gelernt: krankheitsgewinn. def. laut wikipedia:

Unter Krankheitsgewinn versteht man Vorteile, die jemand bewusst oder auch unbewusst aus seiner Krankheit zieht.

Es ist im Allgemeinen davon auszugehen, daß ein kranker Mensch Rücksicht und Mitgefühl von seiner Umgebung bekommt.

Der primäre Krankheitsgewinn besteht darin, durch die Krankheit noch unangenehmeren Anforderungen als der Krankheit selbst aus dem Weg gehen zu können (berufliche und soziale Verpflichtungen, Prüfungen, Stress verursachende Einzelsituationen, Versorgung). Eine Flucht in Krankheit verspricht also einen direkten Vorteil durch Entlastung.

Der sekundäre Krankheitsgewinn kann vielmehr als Lernerfolg bzw. Ergebnis einer Entwicklung während einer Krankheit verstanden werden. Analytisch gesehen kommt es zu einer Regression, das heißt, der Patient fällt in ein unselbständiges, kindliches Verhalten und Empfinden zurück, mitsamt den entsprechenden Bedürfnissen. Vom Lernprozess her stellt sich der Patient auf seine Krankheit ein. Das bedeutet, dass er nach einer Weile seine Gesundheit "aus den Augen verloren hat" und umdenkt, um mit der Krankheitssituation umzugehen, auch im Sinne der Vorteile, die er daraus ziehen kann. Der Patient lernt, dass es von Vorteil ist, krank zu sein. Er "lässt sich hängen", fordert materielle und personelle Zuwendung, Fürsorge, Entlastung und Rücksicht ein und erfährt, dass er all diese Dinge aufgrund seiner Erkrankung aufs Einfachste bekommt. Die große Gefahr dabei ist für ihn (und seine Umgebung), dass er es in Kauf nimmt, entgegen reeller Chancen krank zu bleiben, um diese Vorteile weiter zu genießen.

das muss ich nicht mehr kommentieren, oder? ;-)

der liebste ist auf jeden fall von einem stress seit heute entlastet: befand sich noch in der probezeit und hatte heute seine kündigung im briefkasten. das hatte ich schon etwas früher erwartet, überrascht war ich nicht.

frage ich mich noch, wieso das nächste passiert und aufgeladen wird? nein, ich nehme es echt nur noch zur kenntnis. und haushalte weiter mit meinen kräften: kümmere mich um mich, um die supermaus und meinen job, der uns beide ernährt. dann kommt im zweiten schritt noch fürsorge für joshua. und wohnungssuche, ein neues heim für mich und meine kids. und danach dann erst, in einiger distanz, mein partner und seine probleme. ich kann und will seine verantwortung nicht tragen. nicht mehr meine kraft mit ganzem einsatz auf die beziehung verwenden. nicht mehr die welt und den mann retten. das habe ich zwei jahrzehnte lang gemacht...und will es nie wieder...kann es auch nicht mehr...ist das nun zuviel egoismus?

so ihr lieben, schon wieder zugetextet :ROSE: werde jetzt mal wieder meine ganze aufmerksamkeit dieser kleinen lächlenden powerelfe zuwenden :KISSING:

glg und einen schönen we-anfang :-) alice

Bisherige Antworten

rückkehr zum lieblingswort...

Hallo Alice,
oh ja, die Nein-Phase ist schon lustig und anstrengend :-)
Die Sache mit dem Krankheitsgewinn ist interessant. Damit lässt sich wohl so manches erklären oder zumindest etwas verstehen.?. Ich hoffe nur, die Kündigung ist jetzt für deinen Liebsten kein Grund sich gehen zu lassen und auf seine Gesundheit zu pfeifen.
Und nein, dein Verhalten ist ganz und gar nicht zu sehr egoistisch. Lange genug hast du dich selbst außen vor gelassen und an deinen Kräften Raubbau getrieben. In erster Linie sind erwachsene Menschen für sich selbst verantwortlich. Ich freue mich sehr, das du deine Prioritäten neu gesetzt hast. Und die Power-Fee ist eine wunderbare Priorität :-)
LG und auch dir ein schönes Wochenende
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wir waren nie weg von diesem Lieblingswort...

Liebe Alice,
ich sehe schon, unsere beiden kleinen, dünnen Mädchen verstehen sich prächtig...
Und was den Holden angeht: Sag ich ja! ;) Ich hoffe nur für ihn und für Dich, dass es da einen Weg raus gibt, der Euch nicht Eure Beziehung kostet...
Ganz liebe Grüße
Lena

Nein gibt es in Maxis Wortschatz auch nicht

Wenigstens ein Vorteil des Wenigredens.....
Recht hast Du, Du bist für Deinen Partner nicht verantwortlich- da muss er sich alleine rauswurschteln.
Wünsche ihm alles erdenklich Gute dafür.
Liebe Grüße
Pepina

Unser Lieblingssatz: "Mama dete nich" (Mama das geht nicht) und das etwa 200 mal am Tag :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen