Suchen Menü

riesenfortschritt: daniel sitzt (fast) frei !!

hallo ihr lieben,
nachdem ich nun daniel seit längerer zeit regelmäßig zweimal am tag mit voita ärgern muß (physio, habe ich bei raik auch schon durch) sieht man nun fortschritte. er sitzt fast frei, stütz sich dabei nur noch mit einer hand auf. mit dem krabbeln wird es wohl noch eine ganze weile dauern, aber er robbt ganz schön flink durch die wohnung - nichts ist vor ihm sicher.
vorhin hat er mir gerade gezeigt, wie toll er klatschen findet. es geht vorwärts ;-))
raik geht seit gestern auch länger in die kita, wir sind - wenn es gut läuft - bei 2,5 stunden. die anderen kindern haben ihn nach anfänglichen schwierigkeiten mittlerweile gut akzeptiert und gerade die größeren spielen gern mit ihm. als ich ihn heute abgeholt habe, haben ihn gerade zwei größere jungs mit dem dreirad hin- und hergefahren. das fand ich richtig toll.
lg von ines mit raik und daniel *03.02.2006
ps. wie weit sind denn eure mit dem reden. was sagen sie? ich weiß, daß motorik und sprache miteinander zusammenhängen, da mache ich mir auch noch keinen kopf, weil er nur nein, nein und mama sagt und eben noch viel brabbelt. aber mich würde es mal interessieren wie weit eure da sind.
Bisherige Antworten

hallo ines!
das sind ja super tolle fortschritte,ganz klasse!!!und das raik jetzt so schön aufgenommen wurde ist ja auch super!
luuk kann mama,papa neineinei-dh nein und dies.so,da habe ich dir seinen ganzen wortschatz aufgezählt:-)))
glg sanni+jungs
ps:schön,das ihr einen schönen urlaub hattet und euch so richtig entspannen konntet!!!!

Hallo Ines,
super, dass es Fortschritte gibt! Wenn er schon die ganze Wohnung unsicher macht, ist er ja schon ganz schön mobil!
Was das Reden betrifft: Vanessa spricht schon relativ viel, sie sagt sehr viele Wörter nach, die man ihr vorsagt. Ich weiß gar nicht, wieviele, es kommt auch jeden Tag etwas Neues dazu. Vieles sagt sie auch schon mit Bedeutung, z.B. "Auto", wenn sie ein Auto sieht oder "Weiter!", wenn sie will, dass man weiter mit ihr spielt. Rebecca konnte in diesem Alter allerdings erst ca. 5 Wörter und bis zum 2. Geburtstag kam auch kaum etwas dazu. Dann ging es allerdings recht flott und jetzt (mit 3,5 Jahren) spricht sie schon "ganz normal", also ganz normale Sätze (mit manchmal kleinen Grammatik-Fehlern), kann allerdings ein paar Buchstaben bzw. -kombinationen noch nicht richtig aussprechen. Aber das verbessert sich auch nach und nach.
LG
Sabine

Hallo Ines!
Wie schön, daß Daniel so tolle Fortschritte macht! Was das Sprechen angeht, kann ich Dich quasi "beruhigen", denn Charlotte sagt bisher nur "mama", das zwar in den unterschiedlichsten Betonungen, so daß ich weiß, was sie will, aber andere Wörter kommen auch noch gar nicht.
Geht Raik in einen integrativen Kindergarten? Oder in einen Regelkindergarten mit Integrationsplatz? Meine Kinder gehen in einen integrativen Kindergarten (5 behinderte Kinder mit 10 Regelkindern pro Gruppe, im Haus sind 5 Gruppen und es wird im geschlossenen Gruppenkonzept gearbeitet -- außer natürlich wenn alle im Garten sind), da sind solche von Dir geschilderten Situationen absolut an der Tagesordnung. Es ist wirklich toll zu sehen, wie unbelastet die Kinder alle miteinander umgehen und was für eine soziale Empathie dort gefördert und aufgebaut wird!
GLG Johanna

Hallo Ines,

das sind ja tolle Neuigkeiten! Du wirst sehen jetzt geht es kontinuierlich weiter mit Neuerlerntem bei Daniel.

Tom ist zwar motorisch recht weit voraus, aber das sprechen hält sich auch noch schwer in Grenzen, also ich denke Du kannst diesbezüglich ganz beruhigt sein.

Das Raik so gut von den Kindern aufgenommen wurde finde ich ganz toll und ich denke das gibt ihm doch sicherlich auch nochmal einen großen Schub nach vorne.

Ich wünsche Euch ganz, ganz viele neue Fortschritte und freue mich wieder davon zu hören...äh..lesen!

Liebe Grüße

Sandy mit Tom *26.01.2006, mittlerweile schlafend

Hallo Ines!
Na das sind ja mal tolle Nachrichten,jetzt gehts bestimmt immer schneller vorran.
Also Tyler sagt Mama, Papa, heiß, nein, ja, alle alle das sind so die Sachen die mir einfallen, also auch nicht gerade viel.
LG Sandra mit Kevin und Tyler

Ich glaube ja nicht so an den Zusammenhang - Simon, mein Großer, ist mit dem Sprechen weit hinter Gleichaltrigen zurück, motorisch aber total fit, hüpft, fährt Laufrad, läuft problemlos rückwärts... Tobias ist jetzt bei 6 freien Schritten angelangt, sagt nein, ja, Mama, Baba und ein paar Dinge, die man als Miau und Wau und Banane und Wasser interpretieren kann. Und manchmal meine ich Wörter zu erahnen, aber das ging mir bei Simon in dem Alter auch so, die waren dann immer schnell wieder weg.
LG Iris

hallo ines,
toll dass daniel so gute fortschritte macht, das freut mich sehr für euch!
und ich finde es auch total schön was du von raik geschrieben hast, dass ihn die kinder aufgenommen haben und er schon anschluß gefunden hat!
das wird es für dich auch leichter machen wenn er ein paar stunden im kiga ist und du mehr zeit für dich und daniel hast!
moritz spricht auch noch nicht viel. mit bedeutung sagt er mama ... und seit dieser woche auch papa. er sagt "auf" was entweder etwas aufmachen bedeutet oder auch aufzug. dann noch "ese" was käse heißt, "autsch" wenn er sich wehtut, "neinein" wenn er etwas nicht soll oder will (dazu deutet er auch nein mit dem kopf *g*) und "brmmmmm" für auto, motorrad, flugzeug und hubschrauber :-) was auch immer gerade "brumm" macht. und dann noch sein fast lieblingswort: "gla" das bedeutet garage! und wenn wir an einer vorbei gehen (bei uns in der großstadt alle paar meter) und gerade ein auto raus oder rein fährt - dann ist die freude groß bei ihm *g* ich glaube das war es, abgesehen vom üblichen "daaaa" was für alles andere steht. licht hat er vor langer zeit schon mit krächzendem "chht" bezeichnet, seltsamerweise sagt er das gar nicht mehr.
das ist moritzs derzeitiger wortschatz (er wird ende des monats 18 monate alt).
liebe grüße maria, die sich auf weitere fortschrittsmeldungen über deine jungs freut!

Hallo Ines, das ist ja klasse, dass Daniel nun solche Fortschritte macht!!!!! Meinst du, es liegt an dem Voita, oder hätte er nicht irgendwann sowieso das Sitzen geübt? Ist das Voita so schlimm für ihn? Was muss man denn da machen?
Wegen dem Reden: Yannik ist ein richtiges Plabbermaul, das kleine Vokabelheft, das ich für ihn führe, enthält nun schon ca. 100 Wörter und er beginnt sogar schon, 2-Wort-Sätze zu bilden, z.B. Papa Auto, da Wasser, Nanni sitzen (Nanni heißt Yannik). Es kommen jeden Tag neue Wörter hinzu und es ist Wahnsinn.....aber er tut ja auch den ganzen Tag nichts anderes als Plappern!!!!! Außer die letzten 2 Tage, als er krank war.....
Grüßle von Tina mit Yannik, *26.12.2005

Huhu,

ui das sind ja tolle Fortschritte, weiter so.

Melina redet sehr viel. Mittlerweile sagt sie beim Essen sogar was sie haben möchte.

LG Sandra

huhu ines,
schön, dass daniel so tolle fortschritte macht - weiter so!
zu deiner sprech-frage: clara plappert den ganzen tag. zwar noch nicht soooooooo viel verständliches, aber sie versteht unheimlich viel. sie reagiert auf aufforderungen entspr. (z.B. bitte ich sie, zu ihrem hochstuhl zu gehen, weil es essen gibt => sie geht hin und wartet, bis ich sie hinsetze oder sie holt mir manche dinge her oder räumt dinge in die schublade) und zeigt uns auch immer wieder sehr deutlich, wenn sie was haben möchte bzw. eben nicht (das geht natürlich am allerbesten *lach*).
sie kann mama, papa, ball, wauwau (= hund), da, nein, ja, nanna (banane), dette (=kette), tick-tack (= uhr) und sicher noch einiges mehr, was ich jetzt vergessen habe. sie redet jedenfalls den ganzen tag ;))
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen