Suchen Menü

richtig sprechen

Hallöchen,
Nina spricht kein R, sie lässt es weg oder setzt dafür ein H ein.
Vor einiger Zeit war dann mal eine Logop. im Kiga, die hat das auch festgestellt, aber nix weiter dramatisches gesagt.
Meine Mom meinte nur, ich konnte es als kind auch nicht. Meine Schwiegermutter meinte nur, sie konnte es als Kind nicht und kann es bis heute nicht richtig.
Jetzt zur Vorschuluntersuchung sagte die Dame, wir können das spielerisch üben mit Gurgeln, dass Nina lernt, wie man das Zäpfchen bewegt. Ok.
Jetzt habe ich das einer Freundin erzählt und die war total aufgeregt und meinte, ich muss mit Nina unbedingt zum Logopäden. Gerade jetzt, bevor sie in die Schule kommt. In der Schule hat sie es sonst so schwer.
Jetzt bin ich total verunsichert. Bis jetzt hat das noch niemand so dramatisiert. Die nächste U haben wir erst im Juni.
Wie schwätzen eure Kids? Alles richtig und problemlos?
Mal schauen was wir machen werden
LG, Viktoria
Bisherige Antworten

richtig sprechen

Hallo Viktoria,
Florian spricht alle Buchstaben mittlerweile fehlerfrei. Manchmal schluddert er und nuschelt... Dysgramatisch spricht manchmal noch darf er aber in dem Alter ja noch!
Als er 3 war hatte er noch eine Dyslalie W war D und F war P da waren wir dann bei der Logo nach ein paar Sitzungen war alles weg!
Ich würde in keinem Fall da selber was rumdoktorn, nachher lernt Nina eine falsche Technik die dann noch schwerer wegzukriegen ist!
Ich würde ein paar Sitzungen Logo probieren meinstens macht es ganz flott klick und sie können es!
Panik wegen der Schule brauchst du nicht zu haben! Nur weil sie den Buchstaben nicht sprechen kann, heißt das ja nicht das sie den Unterschied nicht kennt!
Rollt ihr bei euch das R denn? Ich glaube da gibt es so eine genetische Anlage wie beim Ohrenwackeln/ mit dem Auge knipen auch das es manche die es einfach nicht rollen können!!
LG Mel

richtig sprechen

Hallo,
kann sie es gar nicht sprechen oder hat sie es sich falsch angewöhnt? Wenn sie es tatsächlich nicht kann, würde ich sicher auch mal Logo ausprobieren.
Bei Alina war es so, dass sie zwar alles richtig sprechen kann, sich aber einige Wörter einfach falsch eingeschliffen hatten:
tropsdem, hiergleiben (für hierbleiben), Compluter...
Da sie sich im Moment sehr für Sprache interessiert, habe ich ihr diese Wörter mal gesagt, und sie übt sie richtig, fängt immer wieder von selbst damit an und spricht sie inzwischen auch richtig.
LG, brielle

richtig sprechen

Also Jan hat von anfang an sehr deutlich und alles richtig gesprochen. Dafür hat es bei Mikah viel länger gedauert und auch jetzt hat er noch Probleme mit s, z, sch, st etc... aber er ist ja auch noch jünger.
Ich selbst könnte früher das Ü nicht. bei mir hieß es kuche statt küche, tur, tute usw. Ich weiß noch, dass ich mich irgendwann mal auf Toilette eingeschlossen hab und erst rauskam, als ich es dann konnte ;-)
Da war ich bestimmt schon 6 oder 7.
Ich denke heute wird auch viel "dramatisiert" Wer hat zu unseren Kindertagen schon einen Logopäden gekannt? Und trotzdem sprechen wir heute alle gut.
Andererseits sag ich mir aber, bevor ich mir womöglich mal Vorwürfe mache, gehe ich lieber einmal zu viel zum Arzt.
Ich würde das mal bei einem Logopäden abklären lassen und wenn der dann einige Stunden verschreibt, dann zieht ihr das halt durch. Schaden kann es ja nicht und Du bist Dir dann sicherer.
Es sind ja noch fast 1,5 Jahre bis zur Schule, bis dahin werdet ihr schon das richtige machen.
LG
Tina

richtig sprechen

Hallo Viktoria!

Ja - je mehr Leute man fragt, desto mehr Meinungen bekommt man. Ich würde mich an Deiner Stelle mal hauptsächlich auf die Meinung der Logopädin und der Erzieher im KiGa verlassen.

Wenn Nina in der Schule ein "Problem" bekommt (denke, die Freundin spielt darauf an, dass sie gehänselt werden könnte), dann nehmt es doch dann in Angriff mit professioneller Hilfe!

Julius stottert. Mal schlimmer, mal weniger schlimm, je nachdem, ob er überhaupt was zu sagen hat oder nur plappert, damit es nicht still ist oder ob er aufgeregt ist oder müde - in solchen Fällen richtig schlimm, zu manchen Zeiten stottert er garnicht.

Er hatte das erstmals mit gut 3 Jahren, da nur ein paar Wochen und danach war es wieder gut. Dann fing es plötzlich wieder an und inzwischen geht es gut 1 Jahr mit der Stotterei... ich hab deshalb mit den Erzieherinnen gesprochen, bzw. sie auch mich angesprochen und wir sind vor 1 Jahr so verblieben, dass wir es weiter beobachten und in Kontakt bleiben deshalb. Damals sagten sie mir, Logopädie wäre frühestens jetzt was.

Ich und mein Freund wir sind da unschlüssig. Wenn Julius merkt, dass etwas ein Problem ist oder dazu gemacht wird, wird er noch unentspannter und auch bockig - er lässt sich ja eh nicht gerne was sagen oder helfen - und ich fürchte, ne Logopädin könnte die Sache eher verschlimmern, als verbessern.

Ich werde bald mal ein Gespräch mit den Erzieherinnen anfragen und dann nochmal mit denen drüber reden.

Mich macht die Sache auch hochgradig unsicher und ich gäbe sonst was drum, wenn wir das "Problem" nicht hätten. Andererseits möchte ich auch (noch) keine riesen Welle machen und hoffe auch nach 1 Jahr noch, dass sich die Stotterei so gibt.

GGLG

Claudia

richtig sprechen

Hallo Claudia,
ich glaube nicht, dass ein Logopädie-Besuch euer Problem verschlimmern würde. Die Leute machen das mit Kindern so spielerisch, dass die das nicht als Problem auffassen. Im Gegenteil, meistens genießen sie diese 1:1 Situation, wo sie die volle Aufmerksamkeit haben. Und der/die Therapeut/in haben auch viele gute Tipps für die Eltern, wie man am besten mit dem Problem umgeht um das Kind nicht zusätzlich zu verunsichern.
Lara war vor einem Jahr bei einer Logopädin und sie hat sich jedesmal wieder auf die Stunden dort gefreut. Sie bekam 2x 10 Stunden, weil ihr Wortschatz und das Sprachverständnis, aber auch die Grammatik noch sehr schlecht waren. Inzwischen hat sie in der Hinsicht sehr viel aufgeholt, ihr hat es wirklich viel gebracht. Bei der Einschulungsuntersuchung ist nicht mal aufgefallen, dass sie mal Probleme hatte.
Es gibt natürlich sehr unterschiedliche Therapeuten und da würde ich schon nach Mundpropaganda gehen, manche können es sehr gut mit Kindern, andere eben nicht.
LG Conny

richtig sprechen

Hallo Viktoria!
Sarina hat das R auch irgendwann im Sommer erst gelernt. Davor hat sie sich selbst z.B. immer Sahina genannt. Im Kindergarten wurden wir vor ca. 1 Jahr angesprochen wegen Logopädie. Die Kinderärztin meinte aber, dass das nach ihren Tabellen noch Zeit hätte. Das "R" meine ich hätte sie damals gesagt, sollte bis 5 1/2 gekonnt sein. Wir sind übrigens privat versichert und trotzdem hat sie uns nach einem kurzen Sprachtest kein Rezept für den Logopäden gegeben
Leidet Nina denn darunter? Z.B. durch Hänseleien im Kindergarten. Ansonsten würde ich abwarten, bis zur Einschulung hat sie ja vermutlich noch 1 1/2 Jahre und mit 10 Stunden Logopädie ist so ein Problem sicher behoben.
Sarina kann auch noch kein "Sch" sagen und verdreht manchmal noch Laute in Wörtern. Wir haben jetzt so nebenbei auch immer mal wieder das "SCh" geübt (sch, sch, sch die Eisenbahn) und mittlerweile bekommt sie es heraus, wenn sie sich darauf konzentriert. Witzig finde ich, dass sie es beim Lesen sagt. Also sie kann ja schon kleine Wörter lesen und sagt dann z.B. richtig "Schiff". Wahrscheinlich weil sie zunächst noch buchstabiert und ihr dies dadurch bewusst ist.
Also: ich würde warten, wenn es für Nina selbst kein Problem ist. Und was sollte man mit Gurgeln üben denn falsch machen können?
LIebe Grüße
Anja (Grundschullehrerin)

richtig sprechen

Hallo Viktoria,
Malea hat sehr früh ,sehr viel u. sehr deutl. gesprochen.
Sie spricht aber d. "sch" +"s" -Laute oft nicht sauber.
Wenn sie sich konzentriert ,kann sie es aber sehr wohl.
Der KiA hat bis jetzt nichts bemängelt ,er meinte ,sie hätte
noch Zeit.
Unsere U9 ist im April ...dann kann ich mehr sagen.
Mein Großer hatte das auch ,er brauchte nie Logopädie ,es
hat sich von selbst gegeben.
Ich würde auf d. Rat des KiA's u. der Erzieher hören.
LG Kerstin

richtig sprechen

Hallo Viktoria,
was sagt denn dein Kinderarzt dazu? Normalerweise würde er doch einen Besuch beim Logopäden anregen, oder?? Ich würde mal nachhaken. Ich finde nämlich schon auch, dass Kinder solche kleinen Sprachfehler vor Schulbeginn abgelegt haben sollten. Für's Lesen und Schreibenlernen ist das auch wichtig.
Eine Freundin von Paulina hat schon seit 3 Monaten Logo, weil sie die rachenlaute nicht gut spricht, und da meinte der Kinderarzt es wäre schon wichtig, dabei kommt sie erst 2013 in die Schule.
LG Silke

Danke für die Antworten

Hallo

Also Nina leidet nicht und wird auch nicht gehänselt.

Es hat mich auch noch kein Erzieher darauf angesprochen.

Wir warten jetzt bis zur U, ist zwar noch ein bisschen hin, aber Schule ist ja auch erst nächstes Jahr.

Von einer Freundin habe ich die Nr einer sehr guten Logo für Kinder. Der Uhr Sihn hatte nämlich massive Sprachprobleme.

Vielleicht klappt ja doch noch. Gurgeln kann sie jedenfalls perfekt. Auffällig ist es halt Vorfällen bei Worten die mit R anfangen.

Naja schauen wir mal.

Viktoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen