rauhe rote Stellen an Armen und Beinen! ???
Lukas hat seit geraumer Zeit so rauhe Stellen im Bereich der Kniekehlen (drunter und drüber) und im Bereich der Ellenbogen. Ich hab mir nix dabei gedacht, bisserl trockene Haut halt oder so. Heute ist mir aber aufgefallen dass die Stellen viel größer geworden sind und jetzt auch rot sind. Also rot und total rauh!
Jetzt mach ich mir Gedanken ob ich das einfach so lassen kann. Eincremen und -ölen hab ich schon probiert hat nix geholfen.
Denkt ihr auch sowas ist ein Fall für den KiA oder mach ich mich da lächerlich?
Hattet ihr sowas schon mal?
Mach mir halt Gedanken ob so was auf Neurodermitis hindeuten kann? Lukas hat ja auch momentan einen Pilz am Kopf. Ich kann da zwar nix erkennen, aber sobald man nicht hinschaut kratzt er sich seinen Milchschorf blutig! :-(
Er wäre aber überhaupt nicht vorbelastet auf sowas!
Danke schon mal
GLG Anna mit Lukas, schon schlafend *strike* :-)
Re: rauhe rote Stellen an Armen und Beinen! ???
LEIDER hat mein KiA mich gestern auch darauf hingewiesen, dass so rauhe rote Stellen in den "Beugen" erste Indizien für Neuro sein können. :-((((
Ich und Mias Papa sind auch nicht vorbelastet.
Geh mal hin und lass dir eine anständige Creme verschreiben.
Du machst dich NICHT lächerlich!!!
LG Wiebke + Mia vielleicht endlich schlafend *ächz* ABER fieberfrei! :-)
Unsere Creme, die wir gestern mitbekommen haben, heißt
"Pantederm N Hexal" - 35 g= 3,xy Euro. Ist wohl ne Mischung aus Zinksalbe und Bepanthen. Ich creme auch viel mit "Physiogel", fand der Doc prima.
werde mir diese Creme wohl auch mal holen. Bisher hatten wir zwar nur wenig Probleme (mal eine wunde Achselhöhle, sonst nix) aber ich find das gut was dazuhaben....
lg
Frauke
danke für deine antwort auch wenn sie mich nicht sonderlich beruhigt. :-( Das wär echt supersch...!
aber immerhin bin ich froh, dass ich nicht überreagiere und werd wohl wieder mal zum kinderarzt rennen! vielleicht sollte man sich einfach mal alle zwei wochen einen termin geben lassen, weil man da bestimmt schon wieder irgendwas beunruhigendes gefunden hat!
schön, dass es dem kleinen m wieder gut geht! weißt du wo das fieber herkam? hab das gestern nicht verfolgt, hab gefeiert! *g* manchmal ist das nichtstillen schon von vorteil ;-) lecker rotwein
glg anna mit lukas
tja, :-( ich bin auch nicht sonderlich beruhigt. Mia hatte schon bei der Geburt Hautprobleme (hat sich 2 Wochen lang gehäutet), irgendwie hatte ich immer Schiss, dass der KiA mal das Unwort "Neurodermitis" anspricht.... *seufz*
Dann drücken wir uns mal die Daumen, dass sich da nichts entwickelt.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass 20% aller Kleinkinder das heute haben und dass es sich bei 80% in der Pubertät verwächst.
Ach so: Mia hatte wie Lukas einfach "Impffieber". Vorhin war's noch mal hoch auf 38,2, dann hat sie hier eine Runde gepennt und um halb sieben war's dann glatte 37,0 Grad. :-)
LG Wiebke
Luzie hat sich nach der Geburt auch gehäutet. Allerdings haben mir alle Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, das wäre typisch für ein übertragenes Kind - also kein Problem.
Bei trockener Haut creme ich mit Weleda Calendula-Babymilch und das hilft nach zwei bis drei mal eincremen wunderbar. Ist aber auch nicht ganz billig, riecht aber gut.
LG Ulrike, wieder mal als erste wach :-(
Kann das nur bestätigen. Ich weiß, dass Neurodermitis gewöhnlich in den Beugestellen und am Hals beginnt. mich hats nämlich auch schon mal erwischt...
Wie auch immer. Beim KiA machst Du Dich bestimmt nicht lächerlich. Und selbst wenn. Hauptsache, das ist abgeklärt. Ich bin letzt auch wg ner Nagelbettentzündung zum KiA gerannt, weil ich nicht wusste, was das ist!
Ich drück Dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist!
Claudia
ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber ich würd das UNBEDINGT anschauen lassen, das hört sich nämlich schon sehr nach ND aus. Wobei das ja zu schnell gesagt wird, es könnte auch atopische Dermatitis sein, hatte meine Große auch im Babyalter - bis ca. 1,5j war sie sehr empfindlich und dann wars vorbei.
Also es kann auf jeden Fall wieder besser werden.
ich würds anschauen lassen, wenn es nur so kleine Ekzeme sind, dann kann man das ja behandeln, evt. kriegst du eine Mischcreme mit Cortison, ist aber nicht schlimm und es geht dann wieder weg. Ist über die Haut bei weitem nicht so arg, als wenn mans oral bekommt (zb bei Asthmatikern), also schreck dich nicht, aber es hilft definitiv.
Ich hoffe es ist nichts, könnte ja auch was ganz harmloses sein *daumendrück*.
glg Claudia und Elena 2j und Nils 4m auch schon schlafend :-)))
Achte darauf, dass Du Lukas immer gut mit einer unparfümierten Fettsalbe eincremst. Du kannst Dich auch in einer Apotheke beraten lassen... Mir wurde bei Valerio damals eine Creme von Spirig empfohlen die ganz gut geholfen hat (allerdings erst als er etwas älter war).
Noch ein kleiner Tipp meiner Mutter ;-): Verzichte unbedingt auf Weichspüler (falls du sowas überhaupt benützt) und wechsle ev. dein Waschmittel... Das war bei mir als Baby offenbar der Grund solcher Hautausschläge.
glg
Simona
nein, weichspüler benutze ich nicht!
weißt du denn was für waschmittel da empfohlen wird?
ich hab eigentlich immer dies black oder white care vom aldi und persil sensitiv. das dürfte nicht arg agressiv sein, eigentlich!
danke
glg anna
Ich wüsste gerne, worauf man noch wechseln könnte.
Kenne Persil Sensitiv nicht - hab jetzt gleich mal im Netz gesucht und 'was interessantes gefunden... (und das ist nicht gerade positiv) Schicke Euch den Link per PN....
Ich benutze Vizir und hatte bei meinen Kids (bis heute) keine Probleme....
DANKE
Kenne Persil Sensitiv nicht - hab jetzt gleich mal im Netz gesucht und 'was interessantes gefunden... (und das ist nicht gerade positiv) Schicke Euch den Link per PN....
Ich benutze Vizir und hatte bei meinen Kids (bis heute) keine Probleme....
Ich nehme das "Pur" Waschmittel, dm-Eigenmarke, ohne Parfüm und so. Davon auch Weichspüler oder Lenor sensitiv.
Gruß,
Claudia
PS: @Anna: soll man keinen Weichspüler nehmen??? Hab halt extra den sensitiv...
ich hab gehört das ist nicht so gut, weiß aber nicht genau warum. ich hab aber noch nie weichspüler benutzt. ich schmeiße so gut wie alles in den trockner und dann ist es eh kuschelweich! :-)
anna
Nen Trockner gibts in unserer bescheidenen Studentenhütte nicht... :-(
Ausserdem enthalten sie Tier- und Pflanzenfette (!! - ich will doch meine Wäsche nicht einfetten und will nicht dass meine Klamoten, wenn ich etwas mal ein paar Monate nicht getragen habe "ranzig" riecht!?) und Frottierwäsche wird wasserabweisend?!
Total unnütz wie ich finde... Lieber schauen, dass das Wasser weich ist und ev. ein Spritzer Essig dazugeben...
Habe gerade mal ein Waschmittel ergooglet: "Sodasan confort sensitiv".
Ich denke, das werde ich mal bestellen und künftig Mias Wäscheberge separat waschen. Mache ich eh oft. Und das Persil sensitiv stinkt wirklich irgendwie seltsam. War mir auch schon aufgefallen.
Vielen Dank für den Link!
im Ökoladen gibt es Waschmittel ohne Phosphate, Enzyme, optische Aufheller u. Parfüme.
Die "normalen" Sensitiv-Waschmittel sind ja leider nur parfümfrei, sonst ist noch alles, was die Haut auch reizen kann, enthalten :-(.
Fleckensalz (ist manchmal bei weißer Wäsche doch nötig) benutze ich allerdings von Schlecker/AS.
Oder Du probierst mal Waschnüsse aus, diese werden für empfindliche Haut auch empfohlen. Ich bin mit WN zufrieden, muss man aber testen, wie man klar kommt.
Viele Grüße,
Stephanie
Das Sensitiv-Kram von AS u. Frosch ist zumindest parfumfrei (konnte in der Schwangerschaft kein Waschmittel riechen, wurde mir sofort schlecht von), aber das wars auch schon ...
Naja, ist nun egal, ich wasche nur noch "Öko".
lg, Stephanie
soooo...
*seufz* teures Kind.
*lach*
noch ein Waschmittel-Tipp
--------Ohne Farbstoffe und ohne optische Aufheller. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich optische Aufheller dauerhaft auf der Haut absetzen.
Ohne Enzyme, ohne Duftstoffe und ohne Bleichmittel ? daher insbesondere hautsensiblen Personen zu empfehlen. ---------
ist zwar etwas teuer, aber man braucht auch nicht viel.
lg
Frauke
Re: noch ein Waschmittel-Tipp
das Ecover ist im Gegensatz zu anderen Öko-Waschmitteln (ich nehme Sodasan-sensitiv (auch "ohne alles") auf Seifenbasis) für Fleece u. Mikrofaser-Sachen geeignet, da es die Fasern nicht mit der Seife verklebt. Diese Sachen muss ich ab u. zu mit normalen (sensitiv) Waschmittel durchwaschen.
Bei uns im Bio-Laden gibts kein Ecover, bestellen hab' ich keine Lust.
Viele Grüße,
Stephanie
Lina...die grosse Schwester von Keryn, obwohl sie auch nur ein Jahr älter ist, hat Neuro.
Sie hat diese Stellen auch immer. Mal weniger stark, mal mehr.
Uns hat der Kia von Babyölen abgeraten. Wir sollten doch lieber Olivenöl nehmen.
Wir haben auch andere Cremes, die direkt auf die akuten Neuro-Stellen geschmiert werden, aber lina badet in Olivenöl und wird auch sonst regelmässig damit eingecremt.
Ich würd an deiner Stelle zum Kia gehen.
Achja, linas Neuro hat auch mit nem Pilz auf dem Kopf angefangen.
LG eileen
Re: Hatten wir auch
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen