Suchen Menü

ratlos bis verzweifelt ob felis gesundheitszustand

liebe mädels, vielleicht habt ihr ja noch eine idee...mir gehen sie langsam aus...

feli war in den ersten 13 monaten ihres lebens kaum krank (von kiss, hüfte etc. abgesehen, ich meine infektionskrankheiten). da gab es zwei mal einen sehr kurzen magen-darm-event und einmal einen tag fieber mit schnupfen.

seit feli bei der tagesmutter ist (feb. 2010), kann man sie nur noch als dauerkrank beschreiben. diverse schnupfen, mittelohrentzündungen, dann mdv vom übelsten, dann wieder diverse schnupfen mit husten, vor der kur im juli hat sie 6 wochen durchgehustet (lunge frei). in der kur blieb sie gesund, trotz kita und deutlich mehr kindern (und keimen) um sie herum. dann wieder eine woche tamu - und prompt wieder fiebrige erkältung. danach hatte die tamu 3 wochen urlaub, felis vater ist eine woche mit ihr und anderen kids unterwegs gewesen, ich zwei wochen - feli blieb komplett gesund.

kaum eine woche nach den ferien und wieder bei der tamu fing wieder eine erkältung an, nach einer woche trotz behandlung fieber, das dann wieder verschwand, am letzten we kamen heiserkeit und wiederum husten dazu, seit dienstag abend (wieder trotz behandlung) hat sie hohes fieber, spricht nicht wirklich auf die homöopathischen mittel an, die sonst mmer genesung brachten und hat inzwischen eine böse bronchitis. heute dann antibiotikum verschrieben bekommen, azythromicin, hatten eure kids das auch schon mal?

nun, auch wenn das dann gut wirken sollte, das rätsel bleibt: warum wird feli immer wieder krank????

ärzte und homöopathen beziehn felis umfeld definitiv mit ein:

1. scheidungskind

2. muss dann auch noch mama missen, wenn sie zur tamu geht

3. der bruder ist zum vater gezogen und fehlt der zauberelfe bitterlich

auch mit einem blutbild den dingen auf den grund zu gehen, war eine option. allerdings spricht gegen eine generelle störung, dass sie 2 monate ohne tamu eben auch 2 monate ohne krankheit war...

die tamu selber ist übrigens nicht dauernd krank, sie hat noch 3 andere kids zur betreuung bei sich, und auch die fehlen nicht ständig. zu viele keime bei der tamu? vor dem hintergrund wohl eher nicht...

mädels, ich bin absolut ratlos. ich erlebe meine geliebte kleine zauberelfe dauerkrank, sie entwickelt sich schlecht und die ärzte sprechen immer wieder von gedeihstörung. sie ist blass und schmal, farbe und fettpolster aus der kur sind komplett verschwunden...mein arbeitgeber wir irgendwann anfangen druck zu machen, innerhalb eines halben jahres habe ich bereits 12 fehltage wegen erkrankung des kindes...und es ist kein ende in sicht... was mach ich nur? konkret heute bezüglich des antibiotikums und vor allem generell??????? :-X :,(

spiele ernsthaft mit dem gedanken, das eine jahr elternzeit, welches ich bis zum 8. lebensjahr der zwergenprinzessin noch nehmen kann, jetzt umzusetzen. das würde bedeuten, ein jahr von hartz IV zu leben, furchtbarer gedanke. es böte gleichzeitig die chance, dass feli ein jahr hätte, um eher gesund zu bleiben, stabiler zu werden...

immunsystem stärken? womit? und dabei machen mich die nicht zu übersehenden zusammenhänge tamu und krankheit halt noch mal stutzig...

ihr lieben, herzlichen glückwunsch, wenn ihr bis hierher durchgehalten habt... jetzt vielleicht noch ideen oder gedaanken??? :ROSE:

glg alice mit 40-grad-fieber-hustinetten-fee=-O

Bisherige Antworten

ratlos bis verzweifelt ob felis gesundheitszustand

Hallo liebe Alice,
mir kommt da immer wieder eine Allergie in den Sinn oder irgendwas, das sie bei der TaMu nicht verträgt - seien es die Tiere, Hausstaub oder irgend etwas anderes (vielleicht "esoterischeres"...?). Das ist schon seltsam, daß es immer wieder anfängt, sobald Feli wieder bei ihr ist, oder nicht?
Denn dieser Zusammenhang Felis Krankheit-TaMu ist irgendwie nicht zu übersehen.
Ich hatte das neulich doch schon mal geschrieben und gefragt, ob das ne Allergie auf irgendwas bei der TaMu sein kann, oder? Weiß nur nicht mehr, was Du damals geantwortet hast.
Bei Felix z.B. wurde im Frühjahr eine Schimmelpilzallergie auf einen bestimmten Pilz festgestellt - dem kann man nicht ausweichen, denn diesen Pilz gibt es im Herbst zwischen Boden und Blättern, im Winter/Frühjahr bei Tauwetter, im Sommer beim Dreschen etc. Das fällt oft mit den Erkältungszeiten zusammen und deshalb kriegt er seinen Husten oft so schlecht wieder los.
Könnte Feli vielleicht auch so was in der Art haben und evtl. allergisch auf einen Pilz, der wegen feuchter Wände o.Ä. bei der TaMu vorhanden ist, reagieren?
Das wäre meine Theorie...
Die Frage, wenn Du Dir ein Jahr Elternzeit nimmst, damit sie wieder stabiler werden kann, ob damit das Ganze dann wirklich auch beseitigt ist oder in dem Moment wieder anfängt, sobald Feli wieder zur TaMu geht oder woandershin, wo vielleicht auch diese Allergene (wenn die Theorie stimmt) vorhanden sind.
Bestimmte Reinigungsmittel? Oder noch abgehobener: Wasseradern oder so was?
Vielleicht haben die anderen ja mehr Ideen?
Liebe Grüße
Anke

@anke

liebe anke,

ja, ich erinnere mich gut an deinen allergieeinwand. darüber hatte ich auch nachgedacht, allerdings eher im hinblick auf die katzen und den hund bei der tamu. allerdings ist eine woche verzögerung etwas, was nicht für allergie spricht. 40 grad fieber auch nicht. zudem kann der arzt keine allergische reaktion erkennen.

die von dir beschriebene allergie ist aber auch ziemlich blöd. weil man dem allergen so gar nicht entgehen kann...bei hausstaubmilben kann man ja wenigstens selber noch etwas machen, pilzsporen, die in der freien natur zu bestimmten zeiten und bei bestimmten gegebenheiten auftreten...hmmm...da kann man nur noch auswandern. aber ihr seid ja gerade erst wieder eingewnadert ;-)

wie ist die allergie deines großen denn festgestellt worden, sprich, was hat der arzt für untersuchungen durchgeführt? war es der kinderarzt?

glg alice

Hunde und Katzen...

...stärken ja eigentlich eher das Immunsystem. Zumindest kommt Feli dann in Kontakt mil allen möglichen Tiermikroben. Vielleicht ist das erst einmal anstrengend für sie, weil irgendetwas grundsätzlich nicht mit ihr stimmt...?
Allerdings können sich auch Tiere erkälten und durch Schmusen wandern die Viren lustig hin und her....
Ansonsten hattest du einmal von dem Mukoviszidose - Verdacht eines Arztes gesprochen. Normalerweise ist das ja mit der Frühdiagnose (Blutstropfen von der Ferse abgenommen, wenige Tage nach der Geburt). Ich glaube aber, ich würde das an deiner Stelle noch einmal gründlich abklären lassen. Schon damit du beruhigt bist, und die Ärzte eben auch... ;-). Ich sollte wohl nicht von so unschönen Dingen sprechen, doch irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los. Wie soll es dir dann erst gehen? Oder hat sich das doch schon erledigt?
Liebe Grüße
Anja

Liebe Alice,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen und auch den Ideen Deiner Homöopathin nur anschließen.
Mein erster Gedanke war auch eine Allergie gegen was auch immer bei der Tamu. Allerdings denke ich auch, dass die dann nicht mit einer Woche Verzögerung zurückgekommen wäre sondern gleich sofort am ersten Tag.
Und der zweite Gedanke war auch der, dass Feli vielleicht die Trennung von Mama - auch noch von Mama, nachdem Papa und nun auch Josh ja auch schon "weg" sind - einfach nicht verkraftet. Zu sehr aber kooperatives Kind ist um es überdeutlich zu zeigen, also zieht der Köper alle Register um Mamas Fürsorge zu bekommen. Sehr laienpsychologisch, aber das waren meine Gedanken.
Arbeitstechnisch sicher auch doof und Hartz IV sicher keine optimale Lösung.
Hats Du die Möglichkeit eine andere Betreuung zu testen? Gute Freunde die einspringen können? Nachbarn? Leihomas? Vielleicht sogar jemanden, der zu Euch nach Hause kommt und nicht Feli außer Haus bringen müssen?
Sicher alles Dinge, die Du schon abgeklappert hast bevor Du wieder angefangen hast zu arbeiten.
Glaube mich zu erinnern, dass die Betreuungssuche damals eher schwierig war.
Hm, alles in allem wohl keine wirkliche Hilfe meine Gedanken. Sorry!
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ursachensuche
Wiebke

ratlos bis verzweifelt ob felis gesundheitszustand

Liebe Alice,
ohje die arme Fee. Gehts ihr heute schon besser?
Ich würde auch denken, das es irgendwas bei der Tagesmutter sein muss, das sie krank macht. Vielleicht irgendwelche versteckten Schimmelpilze o.ä. die ihr Immunsystem angreifen und sie dann anfällig für jegliche Viren und Bakterien machen? Es ist ja meistens so, das Kinder in der Betreuung die erste Zeit praktisch dauerkrank sind. War bei uns auch so. Allerdings sind die Zuckermäuse seit Pfingsten gesund und müssen sich zum Glück nicht so wie Feli mit Krankheiten rumquälen. Es lag also eindeutig an der jahreszeit und der gemehrten Häufung von krankmachenden Dingen. Ich bin mal auf diesen Herbst/Winter gespannt.
Ich würde sie wahrscheinlich doch mal gründlich im KH durchchecken lassen. Blutuntersuchungen, Allergietests etc. Nur um wirklich sicher zu gehen und alles auszuschließen und auch, weil deine Powerelfe ja auch nicht soviel zum zusetzten hat. Denn ich finde es schon komisch, das sie beim Kontakt mit Kindern an und für sich gesund bleibt, bei der TaMu aber nicht. Wenn dabei nichts gefunden wird, dann könnte es wahrlich mit den von dir genannten Punkten zusammenhängen. Obwohl, du schreibst ja sonst, das sie sich bei der TaMu wohlfühlt und die restliche Zeit bist du immer für sie da.
Ich wünsche der kleinen Fee auf jeden Fall gute Besserung und danach viele gesunde Wochen, ach quatsch Monate. Und dir Durchhaltevermögen und viel Kraft.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Third Birthday tickers

ratlos bis verzweifelt ob felis gesundheitszustand

Liebe Alice,
ich kann mich in Hendriks zweitem Lebensjahr an keinen einzigen Tag erinnern, an dem er keine Rotznase hatte. Es gibt auch keine Fotos ohne Rotznase, was mich in meinem Eindruck bestärkt, dass das Kind niemals KEINE Rotznase hatte. Das ist sehr lästig, weil Rotznasen gern auch zu Folgeerkrankungen führen, die dann deutlich schmerzhafter und anstrengender sind als die Rotznase selbst. Aber heute, drei Jahre später, kann ich mich gerade noch erinnern, wann Hendrik das letzte Mal krank war. Im Dezember 2009. Scharlach - also etwas, was auch einen Elefanten zu Boden gehen lässt.
Zugegeben ist dieses Jahr, in dem die Kinder alles, aber auch alles mitnehmen, was sie kriegen können, hart und steinig. Und ebenso ergeht es der Karriere der Frau Mama. Aber alles, was die Kinder jetzt bekommen, macht sie stark.
Ich denke, die kleine zierliche Maus verwandelt auch die harmlosesten Erkältungen in etwas Handfestes. Möglicherweise reicht da eine latente Rotznase in der Peripherie, die außer von Felis Immunsystem von jedem unentdeckt bleibt. Hast Du Feli mal auf Allergien testen lassen? IIst nur so eine Idee.
Ganz liebe Grüße
Lena, immer noch stark beeindruckt vom gestrigen Konzert.....

herzliches danke für eure lieben antworten

liebe mädels,

nun sind wir doch noch mal ganz knapp um das antibiotikum herumgekommen. der arzt, der feli am freitag untersuchte, schlug noch ein homöopathisches mittel vor...und da die beiden anderen von diesem tag keinen erfolg brachten und selbst die homöopathin sehr ernst zum antibiotikum riet, habe ich dieses homöopathische mittel dann im letzten versuch noch ausprobiert: und siehe da, zwei stunden später fing das fieber ganz langsam an zu sinken, feli sprach wieder, entdeckte ihre spielsachen und grinste mich schelmisch an - jede menge flausen in den kopf zurückgekehrt. seit samstag morgen ist sie nun fieberfrei, hustet aber noch und ist auch noch verschleimt, daher weiterhin prospanzäpfchen und inhalieren 4 x am tag. ihre stimmung: unerträglich. klettet weinend, jammernd, quengelnd an mir, sie will mit aller entschlossenheit dinge, und jede sekunde entgegengesetzte: hoch auf den schoß, runter auf den boden, hoch auf den schoß, runter auf den boden... obstbrei essen, vehementes nein zum essen und löffel wegschlagen, obstbrei essen, vehementes nein zum essen und löffel wegschlagen, obstbrei essen, vehementes nein zum essen und löffel wegschlagen... diese beispiele lassen sich beliebig fortführen. zudem isst sie sehr wenig und trinkt fast nichts...dazu noch lagerkoller wegen ständig drinnen sein in enger wohnung...(und diesen lagerkoller hat die mama inziwschen auch)... heute nachmittag ist sie draußen - das hebt die stimmung beträchtlich, ihre und meine ;-)

gestern in lagebesprechung mit dem vater von feli marschroute festgelegt:

werden termin gemeinsam beim arzt und bei der homöopathin wahrnehmen und versuchen, mögliche körperliche ursachen und auch allergien zu ergründen. außerdem auch, notfalls mit professioneller hilfe, auf die psychologische seite schauen. wenn wirklich der verlust von 1. zuhause, 2. vater, 3. bruder eine rolle spielt, dann wäre ein wechsel der tagesmutter die völlig falsche wahl. was wiederum aber bei einer möglichen allergie gegen etwas in der wohnung der tagesmutter die einzig richtige option wäre. also, irgendwie müssen wir die ursache herausfinden, warum feli so häufig krank ist. ich rede übrigens nicht von schniefnase und co, sondern von den vielen ernsthaften erkrankungen mit fieber, das tagelang nicht unter 39 grad sinkt.

wenn alles nichts bringt, dann bleibt immer noch die option, das elternjahr jetzt zu nehmen. auch wenn mir natürlich niemand eine gewähr gibt, dass danach nicht in einer kita-betreuung das ganze spiel von vorne beginnt =-O

eine wohnung mit dem liebsten zusammen und ihn irgendwie in diese ganze situation einbinden ist derzeit übrigens keine option, er hat aufgrund seiner krankheit (wenn man denn niedirgen blutdruck überhaupt als solche beschreiben will) und seines entsprechenden verhaltens gerade seinen job in der probezeit verloren. er muss in allen bereichen erst einmal selber wieder auf die beine kommen, das sehen wir jedenfalls so und ich bin zusätzlich der meinung, keine weitere belastung tragen zu wollen und zu können. sei es durch den energielosen mann oder seine schwierige situation. wow, sogar ich werde mal egoistisch ;-)

so, jetzt schreit diese elfe wieder...aus unerfindlichen gründen...und in den schrillsten und höchsten tönen... ich muss mich kümmern.

glg und :ROSE: , alice

*mal wieder einschleich*

Hallo Alice

Das Immunsystem deiner Powerelfe arbeitet da wohl echt auf Hochtouren - vielleicht hat es gar nicht die "Power" alle Erreger ordentlich zu bearbeiten. Das lange Fieber spricht dafür. Eine Allergie würde ich da mal eher in den Hintergrund treten lassen - hört sich eher nach echt angeknackstem Immunsystem an. Aber auch da kann es ja verschiedene Ursachen geben. Ein Bluttest und eine gründliche Kopf-bis-Fuß Untersuchung gibt da bestimmt schon Aufschluss. Mit Rike habe ich in diesem Sommer diese Symbioflor-Kur gemacht. Das sind abgetötete Bakterienstämme, die das Immunsystem stärken und sanieren. Also 8 Wochen 2x20 Trpf. symbioflor1 und dann noch mal zusätzlich 8 Wochen Symbioflor2 1x20 Trpf. dazu. Und mein Eindruck - Rikes Immunsystem hat sich stabilisiert. Ist zwar ein nicht ganz billiger spaß - eine Flasche kostet ca. 9€ - aber der Tip meiner Homöopathin war goldrichtig.

So, dann wünsche ich euch mal gute Besserung und auch so schönes Wetter wie hier.

schleich mich wieder - ellek

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen