Suchen Menü

rat-suchend aus nachbarforum: entstehen mir nachteile (wie z.bsp. kündigung) bei verlängerung elternzeit v 12 auf 14 m?

hi mädels, besuch aus dem jan/feb forum :-) mit einer dringenden frage: leider bin ich inzwischen alleinerziehende mama zweier kinder, sohn ist schon 13, alles ok, tochter felicitas erst 10 monate.

alleinerziehend kann man beantragen, 14 statt 12 monate elterngeld zu bekommen. das ist auch bewilligt worden. da ich die betreuung von feli auch neu organisieren muss (wohnen nun ja nicht mehr im geplanten stadtgebiet sondern 15 km entfernt, alles innerhalb von köln), würde ich diese zusätzlichen zwei monate gerne noch für die suche nach optimaler betreuung sowie für mich und für feli nutzen. der arbeitgeber hat auch zustimmung signalisiert. ich habe allerdings schon eine menge schräger sachen erlebt und frage mich, ob so eine zustimmungspflichtige verlängerung um zwei monate zur kündigung genutzt werden kann oder mir andere nachteile entstehen?

danke für eure hilfe und lg, alice mit felicitas, heute 10 monate alt

Bisherige Antworten

rat-suchend aus nachbarforum: entstehen mir nachteile (wie z.bsp. kündigung) bei verlängerung elternzeit v 12 auf 14 m?

Hallo Alice,

das tut mir leid, dass du solche Einschnitte in deinem Leben erfahren musst.

Leider kenne ich mich nicht gut aus, aber: Nachteile dürfen dir auf keinen Fall entstehen, wenn du deine Rechte wahrnimmst! Die zusätzlichen 2 Monate stehen dir zu und ich würde die auch nehmen!

Alles Gute

Claudi mit Felica

liebe claudi, danke. habe inzwischen raus, wie es geht :-) glg-->

rat-suchend aus nachbarforum: entstehen mir nachteile (wie z.bsp. kündigung) bei verlängerung elternzeit v 12 auf 14 m?

Liebe Alice,
grundsätzlich gilt: Solange Du in Elternzeit bist und drei Monate darüber hinaus bist Du unkündbar. Es ist schwer zu sagen, wie sich Dein Arbeitgeber anschließend gebärdet. Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte von anderen Müttern, die bei Euch arbeiten? oder hast Du ein so intaktes Verhältnis zu Deinem Chef, dass Du ihn einfach auf Deine Sorgen diesbezüglich ansprechen - oder besser noch ihn selbst einschätzen kannst?
Die Verlängerung der Elternzeit um zwei Monate ist auf keinen Fall ein Kündigungsgrund. Er müsste Dir dann schon - wenn er denn überhaupt will - drei Monate nach Beendigung der Elternzeit kündigen. Hierzu braucht er einen sehr guten Grund, beispielsweise betriebsbedingt o.ä. Und selbst in solchen Fällen würde ich meinen Kundinnen zur Klage raten.
Wo in Köln wohnst Du denn? Vielleicht kann ich mich wegen einer Betreuung ja mal umhören.
Aber erstmal: Geh doch einfach davon aus, dass Dein Arbeitgeber Deine neue und keineswegs erfreuliche Situation nicht zum Anlass nimmt, Dich noch zusätzlich fertig zu machen. Die meisten Chefs sind doch gar nicht solche Ekel.
Ganz liebe Grüße
Lena

rat-suchend aus nachbarforum: entstehen mir nachteile (wie z.bsp. kündigung) bei verlängerung elternzeit v 12 auf 14 m?

liebe lena, danke für deine antwort und hilfe. habe inzwischen einfach den personalrat gefragt, da hätte ich auch mal direkt drauf kommen können ;-)

und die alten chefs waren nicht ohne. meine zeit dort endete aber mit dem mutterschutz. nach der elternzeit gibt es neue abteilung und neuen chef...den ich noch nicht so wirklich einschätzen kann.

und die betreuung suche ich irgendwo zwischen raderthal und lindenthal, alle stadtbezirke dazwischen liegen halt noch machbar auf dem weg von haus zu arbeit. wenn du zaubern kannst, dann walte gerne deines amtes ;-):HELP: ;-)

lg und nochmals danke, alice mit kranker knötterfee

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen