Suchen Menü

purzelbäume - linkshänder und sonstiges.....

Ihr Lieben,

mir ist auch mal wieder danach zu posten, der Einfachheit-halber packe ich verschiedene Themen in einen Beitrag.

1. Können Eure Mäuse Purzelbäume? Lass mich gerade ein wenig vom Kindergarten anstecken.... Lilo ist unbestritten sehr sportlich.... Marla auch körperlich eher feingestrickt.... das merke ich auch beim Kinderturnen. Aber ... Purzelbäume gehen noch ziemlich schief, oder ich muss einen kleinen Schubs geben... (Nicht, dass das allzu wichtig wäre...)

2. Sie malen und "schreiben" ja so gerne, Marla nimmt den Stift auch gut in die Hand - in die linke. Damit malt sie unverdrossen stundenlang. Auch das stört mich nicht, aber was hat es ansonsten zu bedeuten? da war doch irgendwas wegen der Gehirnhälften, kennt sich sonst jemand aus?

3. In unserer "neuen" Umgebung geht es mir langsam besser. Mit den ortsansässigen Ureingeborenen kann ich leider weniger anfangen, zu oft bemerke ich Unoffenheit, viele scheinen schon "gesättigt" in ihren festen Freundschaftsstrukuren, da kam ich mir schon manches mal richtig blöd vor - mit anderen Kindergartenmuttis.... die womöglich schon die Grundschulbank miteinander geteilt haben. - Haben aber auch tolle Leute kennengelernt (kurioserweise alles "Zugereiste")... und nun haben wir auch schon einige wenige Freundschaften entwickelt, die sehr gut tun. Oft noch denke ich an Nürnberg, und dass das LEbensgefühl ehrlich nicht vergleichbar war.... aber ich denke die Zeit wird vieles regeln... und die Natur ist nicht zu verachten.....

Ich grüße ganz lieb, und freue mich über eure Gedanken....#

GLG Eva, die heute ausnahmsweise morgens kinder- UND schullos war.... 8-)

Bisherige Antworten

purzelbäume - linkshänder und sonstiges.....

Hallo Eva,
so ist das mit den Eingeborenen, die bleiben unter sich. Meine besten Freundinnen hier sind alles Zugezogene. Die anderen Kontakte sind eher lockerer Natur.
Nun noch zu deinen Fragen.
Purzelbaum können beide Kinder. Aurelia sehr gut. Justus seine sind manchmal noch etwas schief, d.h. er rollt seitlich ab. Sie haben das aber ziemlich lange geübt und irgendwann klappte es einfach.
Ist es nicht so, das bei Linkshändern die rechte Gehirnhälfte stärker ausgeprägt/beansprucht ist und bei Rechtshändern andersrum? Welche Hälfte jetzt aber für was zuständig ist...keine Ahnung, der Biologieunterricht liegt doch schon lange zurück :-)
LG
Yvonne

purzelbäume - linkshänder und sonstiges.....

hi du,

1. bezweifel ich, dass laura einen kann. sie ist grobmotorisch eher unbegabt :) wir haben es aber noch nicht ausprobiert

2. ich habe auch die vermutung, dass laura kinkshänderin ist. aber bisher bleibt es bei der vermutung, weil sie mit beidenhänden gleichgut umgeht. ob es das essen ist, oder das male oder oder oder. sie benutzt nie ein und die gleiche hand, sondern mal rechts und mal links. es gibt ja dieses versuch, andem man sowas erkennen soll. einfach das kind klatschen lassen. und die hand mit der das kind in die andere hereinklatscht ist dann die bevorzugte. aber auch hier klatscht laura mit beiden händen zusammen. sie weiß wahrscheinlich selbst noch nicht was sie will, wie so oft in letzter zeit :) aber wie es auch ist. es ist ok für mich. heutzutage gibt es ja alles auf linkshänder abgestimmt. ich habe auch mal was gehört, was bei linkshändern anders sein soll. ich meine es war sie wäre kreativer und sprachgewandter oder so. was dann aber wieder auf laura zutreffen würde. :)ach, einfach abwarten.

3. was du beschrieben hast, habe ich schon häufiger gehört. aber vielleicht sind bei den zugezogenen ja ein paar nette frauen dabei :)

lg nadine

purzelbäume - linkshänder und sonstiges.....

Hallo Eva,

JOhanna kann schon eine ganze Zeit einen Purzelbaum, hat sie sich von ihrer Schwester abgeschaut, die damit aber ncht so früh war.

Ich selber bin Linkshänderin, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was es mit den Gehirnhälften auf sich hat ;-). Luisa hat auch lange den Stift und Löffel in die linke Hand genommen, ist dann aber doch irgendwie auf recht wechselt und ist nun klar rechts. Hat sich aber erst recht spät rauskristallisiert. Die Gene für Links hätte sie, da sowohl ich als auch der Bruder meines Mannes links sind. Johanna ist klar rechts von Anfang an.

Schön, dass Du Dich nun langsam wohler in Eurer neuen Umgebung fühlst. Ich hoffe es bleibt so!

LG, Claudia

purzelbäume - linkshänder und sonstiges.....

hi eva,

ja, ja, in keinen orten dazugehören geht erst in der nächsten eneration - wenn man glück hat ;-)

erfreulicherweise geht es aber allen zugereisten so, damit steht deine solidargemeinschaft nun fest, oder? ;-)

zu deinen punkten:

feli versucht schon lange immer mal wieder kopfstand, purzelbaum etc.. hier bin ich diejenige, die sie davon abhält, feechen ist kiss-kind und musste bereits zwei mal eingerenkt werden. sie scheint von der mama die allzu weichen bänder geerbt zu haben (und hoffentlich im ausgleich dazu auch das tolle bindegewebe ;-))

und gebrauch der hände: beidseitig mit der tendenz zu rechts.

und ja: die rechte gehirnhälfte steuert die linke körperhälfte und umgekehrt. aber belibt es nicht letztlich völlig egal, ob ein kind mit rechts oder links schreibt? nur umerziehen wäre das einzig schreckliche und behindernde fürs kind.

lg aus dem sonnigen köln

alice

purzelbäume - linkshänder und sonstiges.....

Hallo Eva,
zu 1. in der Krippe machen sie zur Zeit auch Purzelbäume und zu Hause probiert es M. dann auch, aber ich muss noch einen Schubser dazu geben und ihn auch halten, weil er sonst wegkippen würde. Aber es wird... ;-)
zu 2. auch M. malt gerne, mal mit rechts, mal mit links und ausnahmslos nur Striche. Dafür muss ich allerhand malen, was Räder hat ;-) Heute saß er an seinem Tisch, hat die Tür zugemacht und als ich reinkam, hat er mir gesagt: ich arbeite, muss hier schreiben.... Tja, von wem er das wohl hat?
zu 3. wir sind seit einem Jahr nun hier und so wirklich Anschluss haben wir noch nicht gefunden. Sind beruflich auch so eingespannt, dass es bis jetzt nur bei oberflächlichen Kontakten geblieben ist.
Wünsche Euch einfach weiterhin eine gute Eingewöhnungszeit in der neuen Umgebung, vielleicht ergeben sich ja dann auch noch über den Kindergarten ein paar Kontakte, wenn die anderen Mütter/Eltern, Euch "beschnuppert" haben?!
LG :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen