pulsatilla d4 & caulophyllum d4 ???
war ja letzte woche im KH, routineuntersuchung weil ich dort entbinde, und die haben mir eine menge zettel mitgegeben, bin erst heute dazugekommen da mal reinzuschaun.
u.a. die empfehlung, ab der 35. ssw diese zwei globuli einzunehmen, abwechselnd je 3x 5 stück pro tag.
wofür genau sind die gut? nimmt das irgendwer von euch, und glaubt ihr dass es was bringt? leider steht auf dem zettel nicht mehr als "möglichkeiten zur geburtsvorbereitung".
danke schon mal für eure antworten...
LG claudia mit zwerg 33+6
Re: pulsatilla d4 & caulophyllum d4 ???
Damit habe ich mich gestern auch beschäftigt. Allerdings sind meine Recherchen etwas anders. 6 Wochen vor ET kann man mit Pulssatilla anfangen. Das ist ja nicht anders als bei Deinen Infos. Aber 1-2 Wochen vor ET soll man auf Caulophyllum wechseln und davon dann 2x3 Globuli nehmen.
Aber wenn man es Dir im KH so empfohlen hat, dann würde ich es auch so machen. Ich habe gelesen, dass diese Mittel den Geburtskanal weiten und weicher machen, sie sollen die Geburt um 2-3 Stunden verkürzen. Ich überlege noch, ob ich die Globulis nehmem werde. Ich mach ja nun schon soviel. (Damm-Massage, Heublumenbad, Himbeertee) Aber aus Respekt vor der Entbindung werde ich wohl auch noch auf Homöopathie zurückgreifen.
Mit Ovaria.Comp Globuli habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und ich glaube an den Erfolg der Mittelchen.
Gruss Brini 33+5
ich hab gestern eh noch ein bisschen im internet recherchiert aber auf einen grünen zweig bin ich icht gekommen. deswegen werd ich es so machen wie sie es lt. KH empfehlen. die werden doch wissen was sie einem vorschlagen :)
ich hab die damm-massage am sonntag das erste mal ausprobiert bzw mein freund übernimmt das für mich :) aber es war so unangenehm, wie ist das bei dir, ist das normal?
auch den rest werde ich machen, nützt's nix, so schadet's auch nix!
LG claudia mit zwerg 34+0
Ich finde die Damm-Massage auch nicht so sehr angenehm. Es drückt ganz schön, aber so soll es ja auch sein. Männe denkt, dass ich es entspannend finde. Männer ! ;)
Ich habe gestern noch hin und her überlegt und bin zu der Entscheidung gekommen, mir heute Pulsatilla aus der Apo zu holen.
Wenns auch nur die Seele beruhigt, vielleicht sieht man der Entbindung dann entspannter entgegen!?
Gruss und schönen Tag von Brini 33+6
meiner würd gar nicht auf den gedanken kommen, so wie ich dabei dreinschaun muss :) finds echt nicht angenehm. aber was tut man nicht alles :)
NOCH seh ich der entbindung entspannt entgegen, aber ich denke in ein, zwei wochen wird sich das auch ändern! ich werd mich nochmal genau über pulsatilla und co informieren und dann entscheiden.
dir auch einen schönen tag und LG claudia
mal was dazu...
Ich bin doch bissel platt, dass ihr einfach so etwas einnehmen wollt. Homöopathika sind keinesfalls unbedenklich, wenn auch nicht gefährlich...Damit meine ich, dass man jedes Homöopathikum nach Beschwerdebild und - gerade in der SS wichtig - auch nach dem Persönlichkeitsbild der zu behandelnden Person auswählen sollte.
Pulsatilla ist z.B. dann geeignet, wenn frau in den letzten Wochen vor der Geburt unbeherrscht, wechsellaunig und weinerlich ist. Dann kann das innere Gleichgewicht wiederhergestellt werden.
Allerdings sollte frau in de SS keinen Niedrigpotenzen einnehmen und zudem eine Hebi befragen, bevor sie herumexperimentiert...
Nur als Gegenbeispiel: ein Kind bei mir im KiGa bekam mal von seiner Mutter (die im übrigen recht bewandert war mit Homöopathika und selbst Hebi ist...) Globuli gegen Husten - die Folge war, dass neben der Besserung des Hustens auch das Wesen des Kindes sich veränderte und sie richtig aggressiv wurde. Nach Absetzen der Glubuli war sie wieder ganz die alte...
Also ich bin bei sowas wirklich etwas vorsichtig und nehme keine Homöopathika ein, wenn mein Persönlichkeitsbild und/oder mein Beschwerdebild nicht zum Mittel passen, denn nicht jedes Mittel ist pauschal für jede Schwangere das richtige...weitere Mittel und Beschwerdebilder findet man u.a. übrigens auch bei Frau Stadelmann...
LG,
Mella mit Urmelboy Mateo, 34+1
Re: mal was dazu...
wer sich für homöopathie interessiert, sollte sich einen klassisch arbeitenden homöopathen (arzt oder heilpraktiker) suchen, der auch nur in dieser richtung arbeitet, weil es auch ganz einfach zu viele verschiedene beschwerdebilder und persönlichkeiten gibt, die man als laie nur sehr schwer richtig gewichten kann.
bestenfalls wirkt das mittel einfach nur nicht, wenn falsch gewählt. schlimmstenfalls entwickelt man andere symptome und beschwerden, die die weitere behandlung sehr schwer machen.
lg, alegria
ich nehme diese Globulis zwar nicht, aber ich habe mit Globuli allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat mir gegen die Übelkeit meist gut geholfen, etc.
Ich weiß also um die Wirkung, außerdem helfen sie sogar unserem Hund, und der kann es sich ja nicht einbilden... ;-)
LG Lissy mit Engelchen inside ET-18 und Krümel im Herzen
hihi das würd ich auch sagen! hab auch im internet sehr viel über die anwendung bei tieren gelesen. schlecht kanns also bestimmt nicht sein!
LG claudia mit zwerg 34+0
Also pulsatilla nimmt frau, wenn sie vor der Geburt unter Stimmungsschwankungen leidet, viel weinen muss etc.
Wofür Caulophyllum war, weiss ich nicht mher auswendig, die Durchblutung im Hirn, du verstehst?! ;-)
Jedenfalls sollte frau laut Frau Stadelmann nicht allein damit herum experimentieren, sondern sich mit einer homöopathisch bewanderten Hebi oder nem Homöopathen (Arzt) beraten, welches Mittel das Richtge ist...
Zudem sollte in der SS keine so niedrige Potenz eingenommen werden, eher C30...
Ich selbst hab ausser Sodbrennen und Ischias eigentlich keine Beschwerden, nehme deshalb auch nichts ein.
So, mal wieder mein homöopathischer Senk... äh Senf ;-)
GLG,
Mella mit Urmelbos Mateo, 34+1
danke für die info (auch die antwort an brini). ich hab einstweilen eh noch nix genommen werd mich jetzt aber noch genauer informieren. nicht aufs KH kann man sich noch verlassen :)
danke und LG claudia
zum Thema verlassen auf...
Allgemein ist das aber schon ärgerlich, da stimme ich dir zu. Wenn du dir beispielsweise mal die Babypflegeprodukte anschaust gibt es da auch welche, die Konservierungsmittel in der Zutatenliste haben oder Duftstoffe oder PEG, ws alles gar nicht gut ist...
Oder die Babynahrung - drauf steht ohne Kristallzucker, dafür ist dan Saccharose drin oder Maltose oder Fructose - eben auch Zucker, oder jede Menge Milch oder Milchprodukte (Käse, Sahne und dergleichen), sogar Mozarella - und wofür braucht ein 6 Monate altes Baby bitte so etwas?????
Oder Quark, den Babys gar nicht verdauen können...
Mich ärgert sowas auch, wer sich - wie z.B. meine Schwägerin - nicht Lust habt zu informieren und einfach irgendwas kauft, der hat schlechte Karten und das Kind dann - wie meine Nichte schon mit 6 Monaten ne Allergie gegen Tomaten - "Aber wieso, da steht doch drauf ab 4. Monat?!"*kopfschüttel*
Naja, jetzt komm ich mal runter von der Palme, muss Sofija die Windel wechseln *müffel*, sonst brauch ich doch noch Pulsatilla ;-)))
LG!!
Re: zum Thema verlassen auf...
es steht, "zur sanften geburtsvorbereitung empfehlen wir ihnen bla bla bla"
aber wie gesagt bevor es nicht die gewünschte wirkung zeigt, werd ich mich sicher noch besser drüber schlau machen.
das mit der babynahrung werd ich wohl auch noch mitkriegen... na das kann noch was werden! :) früher hab ich mir über sowas nie gedanken gemacht, aber jetzt ist plötzlich alles ein bisschen anders. fängt ja schon an mit " was man in der SS nicht essen sollte..."
aber wenns nicht mehr ist!
danke und LG claudia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen