Suchen Menü

pubertätsterror und zickenalarm

liebe mädels,

...wenn der tag mit fußstampfen und der aussage "das ist total uncool" beginnt, dann gehen die hormone wieder einmal mit meinen lausbub durch. anlass heute morgen: die uncoole mama von josh wollte ihn nicht mit sommerhose in die schule gehen lassen, und zwang ihn mit mütterlicher verbalgewalt, eine lange unterhose anzuziehen. die gleiche mutter hatte ihre gesichtszüge vorbildlich unter kontrolle, als besagter pubertierender rotzlöffel (trotzdem innig geliebt) diese skiunterhose als "unmännlich" beschimpfte (vielleicht beschimpfte er auch mich, wer weiß das schon ;-)). verabschiedet hat er sich mit den worten, ich sei es schuld und trüge die verantwortung, wenn er heute deutsch verhauen würde...nun denn... er war aus dem haus und ich konnte mich der powerelfe und ihrem zickenalarm widmen: sie ist eifersüchtig auf ihre puppen :-X :-D :-X habt ihr so etwas schon mal erlebt? sie streichelt eine puppe zumindest (die andere wurde sofort vermöbelt), aber dann kam ich der puppe zu nah - und nun erfährt auch die zweite puppe, was es heißt ganz und gar ungeliebt zu sein und als wurfobjekt zu enden. ach ja, außer der mama teilt meine kleine powerzicke auch ihr spielzeug keinesfalls mit einer puppe, was bedeutet, eine puppe darf in unserem haushalt nicht neben dem spielzeug sitzen! alles klar? :-D

wie schön, dass mein sohn dann heute mittag wieder fröhlich aus der schule heimkehrte, glücklich über die lange unterhose (das wort unmännlich fiel nicht mehr ;-)) und über eine 2+ in deutsch... und die powerelfe? ich halte mich der puppe fern und sie flog heute nicht mehr ;-)

wer mag hier noch bilder meiner beiden geliebten renitenten ableger:

kommentar meines sohnes, als ich die beiden so in der küche fand: wir schauen der waschmaschine zu

grimassen schneiden hat die fee auch perfekt abgeschaut ;-)

diese pose dagegen entwickelte sie von ganz allein ;-) (und mama schmilzt dahin, wenn die zauberfee mit ihren puschelsöckchen ankommt ;-))

und dann gibt es diese momente, wo so etwas wie zickenalarm und pubertätsterror nicht mehr existiert, nicht einmal mehr im duden zu finden scheint ;-)

liebe grüße von geschaffter und kränkelnder alice

Bisherige Antworten

pubertätsterror und zickenalarm

Liebe Alice,
Ui je, da weiß ich ja nun, was mich in den nächsten Jahren erwartet. Mein Sohn (3,5) droht bisher nur damit, mich nicht zu seinem Geburtstag einzuladen, wenn ich nicht das tue, was er will. Sehr schnell bin ich dann allerdings wieder eingeladen, wenn ich ihm mitteile, dass er sich dann die Torte alleine backen muss...
Meine Tochter (6) ist momentan auf dem Niveau einer 3jährigen und fängt wegen jedem Schmarrn zum weinen an- also auch noch nicht vorpupertär.
Felicitas finde ich allerdings sehr cool, sie weiß wenigstens was sie will. Mein Maxi schreit die ganze Zeit und keiner kann es ihm recht machen, ich hoffe auch diese Phase geht vorbei.
Liebe Grüße und schönen Abend noch
Pepina

pubertätsterror und zickenalarm

liebe pepina, ja, noch sind die kids klein, aber josh ist doch auch erst vorgestern geschlüpft, nach meinem gefühl jedenfalls. sie werden so unglaublich schnell groß.

du hast so hübsche kinder, bin immer ganz angetan von deinen bildern - und auch von der freude und dem familienidyll, das darin zu erahnen ist (ja, ich weiß, perfekt ist nichts ;-))

liebe grüße an dich und deine rasselbande, alice

pubertätsterror und zickenalarm

Liebe Alice,
Danke für das schöne Komplient- und Du hast schon recht, ich bin manchmal selber erstaunt, wie gut es mir (uns) geht und hoffe, dass das auch noch sehr, sehr lange so bleibt.
Aber bei Euch scheint es ja auch sehr gut zu laufen und Deine beiden sind herzallerliebst- besonders Josh hat es mir angetan, er wird sicher von den Mädchen umschwärmt....
Liebe Grüße
Pepina

pubertätsterror und zickenalarm

liebe pepina, euer familienidylle ist das, was ich immer ersehnt aber nie erreicht habe. mit feli bin ich ja nun zum zweiten mal alleinerziehend (meine männerwahl lässt wohl zu wünschen übrig). ja, ich bin sehr glücklich über meine kinder. aber der rest ist harte arbeit und hat mit gut gehen wenig zu tun. die wunden sind zudem noch nicht verheilt. weihnachten ist josh dann auch nicht da, sondern in der ersten ferienhälfte bei seinem vater. so werde ich heiligabend mit der powerelfe allein verbringen...das war so alles nicht geplant oder gewünscht.

danke für dein kompliment, josh hat es mir auch sehr angetan. bis vor einiger zeit war er noch nicht unbedingt der mädchenschwarm, zu uncool, ein wenig zu vergeistigt, verträumt...das hat sich in den letzten monaten aber deutlich verändert...und zwischen den zeilen höre ich heraus, dass die mädels nun sehr interessiert sind ;-). da zieht die eine keine schwarzen klamotten mehr an, weil josh nebenbei bemerkt hat, dass er diesen emo-look nicht so toll findet...oder josh soll einem mädchen permanent etwas erklären (mathe-förderunterricht)...oder die mädels reißen sich darum, ihn beim wichteln zu beschenken und tauschen untereinander die zettel ;-)

nun, die erste frau, die er heiraten wollte (und der er auch einen antrag gemacht hat), war seine kindergartenerzieherin. er hatte damals schon stil, ich hoffe, das behält er bei ;-)

lg nach österreich aus einem tropfenden köln voller schneematsch, alice

@alice

Oh je, das wußte ich nicht, tut mir sehr leid.
Ich kann mir vorstellen, wie anstrenged es ist die Kinder alleine groß zu ziehen und hoffe, dass Du zumindest finanziell von den Vätern Deiner Kinder unterstützt wirst.
Auch wenn es für Dich und Felicitas traurig ist, dass Josh Weihnachten nicht mit Euch verbingen wird, ist es doch auf der anderen Seite sehr schön, dass Josh' Vater sich um ihn kümmert. Ich kenne da leider auch einige Fälle wo das gar nicht der Fall ist und die Kinder leiden ungemein darunter. Wie ist es mit Felis Vater? Sieht sie ihn?
Alice, ich hoffe, dass Du mit Deiner kleinen Powerelfe trotz aller Schwierigkeiten einen schönen heiligen Abend erleben wirst und das nächste Jahr nur Gutes für Euch bringt.
Liebe Grüße
Pepina

pubertätsterror und zickenalarm

Hi, Danke für den netten Bericht *schmunzel* - auch wenn Dir hier und da sicher nicht zum Schmunzeln war....

Puppen werden hier übrigens auch vermöbelt und rumgeschmissen.

Und bin ich froh, dass Luisa (3,5) sich noch brav von Mama die Klamotten für dne nächsten Tag aussuchen lässt O:-)

LG, Claudia

pubertätsterror und zickenalarm

liebe claudia, dann warte mal ab, wie das in 10 jahren klamottentechnisch aussieht :-D die markendiskussion haben wir schon lange durch...und vor dem verlassen des hauses gab es natürlich auch noch eine auseinandersetzung über geeignetes schuhwerk (feste halbhohe, gefütterte schuhe vs sneaker :-D ) mal sehen, wie lange ich mich noch durchsetzen kann...oder aber der hormonlevel normalisiert sich vorher ;-)

lg alice

pubertätsterror und zickenalarm

Liebe Alice,
unmännlich - soso! Den Zusammenhang mit der Deutscharbeit erkenne ich zwar nicht, aber schönen Gruß an Deinen Sohn: Unmännlich wäre eine kratzende Strickstrumpfhose gewesen.
Immerhin sind sie, was das Entertainment angeht, sehr genügsam, wenn eine laufende Waschmaschine bereits aufregend genug ist. ;)
Puppen scheinen bei Deiner Tochter nicht sonderlich anzukommen. Wenn das ein Hoffnungsschimmer auf spätere Barbie-Verachtung ist, dann nimm es gelassen und harre der Dinge, die da kommen. Aber süß sind sie, Deine beiden Renitenzbolzen...
Ganz liebe Grüße
Lena

pubertätsterror und zickenalarm

liebe lena, das kompliment kann ich deinen kindern und dir nur zurückgeben :-) habe mich über deine bilder oben auch amüsiert, first-marmeladenbrot allerdings erschreckte mich - bis ich die unterschrift sah und aus dem blut leckerschleckermarmelade wurde ;-)

meine aussage zu unmännlich meinem sohn gegenüber war drastischer, trotzdem sollte ich vielleicht beim nächsten mal eine strickstrumpfhose ankündigen ;-) seine klasse fährt in einem monat auf klassenfahrt: skifahren. dabei wird er merken, dass skiunterwäsche ein natürlicher bestandteil auch der männlcihen bekleidung ist, hoffe ich wenisgtens ;-) und der zusammenhang mit der deutscharbeit: immer schön die verantwortung für das eigene handeln und verhalten abgeben. tja, weder sozialverhalten noch erwachsen und verantwortungsbewusst handeln wird diesen süßen wesen in die wiege gelegt ;-)

lg und viel spaß morgen mit der bande von kindern, alice, die deine verwandtschaft nicht verstehen kann (obwohl bei deiner beschreibung das fernbleiben fast wie ein segen klingt)

da ist ja einiges geboten bei euch! Gute Nerven wünsche ich dir! Süße Bilder! Lg Nicole

pubertätsterror und zickenalarm

liebe alice,
na, da hat ja dein tag auch "gut" angefangen....männer eben...hihi...mein sohn ist nun 18 jahre alt - und zieht immer noch keine langen unterhosen an...obwohl ich immer noch rede, dass es ja eh keiner sieht (denke ich mal - oder denke ich falsch, hihi)...ich glaube, es ist ein ewiger kampf mit der männlichkeit...obwohl ich unsere söhne als sehr sehr liebenswerte exemplare deute, die dank unserer liebevollen erziehung auch so bleiben werden....
deine kleine powerfee ist so niedlich, so zerbrechlich schön.....übrigens schleppt ilayda mir auch immer die puppen an, damit sie die nase, ohren und augen zeigen kann - sie zeigt, ich sag was es ist, dann zeigt sie es bei mama und dann bei sich selber...aber wehe ich kuschel mit der puppe oder dem stofftier...dann wird auch protestiert und das ding fliegt weg.....
grüsse dich lieb
michaela, die immer noch fieber hat und ilayda, ganz schön krank.....

pubertätsterror und zickenalarm

liebe michaela, ja, die männlichkeit ;-) wenigstens war der praxistest überzeugend ;-) feli versucht es auch mit der männlichen variante: gerade sind die autos und brummbrumm 1000x interessanter als jede puppe, und das, obwohl josh intensiv versuchte, sie an ihre puppen zu gewöhnen :-D

euch beiden kranken häschen ganz schnell gute besserung und ganz herzliche grüße aus dem bald ehemals weißen köln, hier tropft und tropft es, alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen