Suchen Menü

pol. Asyl für deutsche Familie in USA

Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Eine deutsche Familie hat in den USA pol. Asyl beantragt und erhalten.
Klingt abgefahren, muss man sich mal im Detail durchlesen. Ich hab mir die Details gerade bei tagesschau-dee-eh angesehen.
Googlen kann man z.B. mit diesen Begriffen: asyl deutsche familie
Was meint ihr, wie findet ihr das?
Meine Haltung: Asyl weil man die Kinder selber unterrichten will ist meiner Meinung nach schon irre, allerdings wenn man nun meint, das System wäre so unchristlich, und man kann das nicht vertreten, dann verstehe ich diesen Weg insofern, als ich auch verhindern wollen würde, dass man mir die Kinder wegnimmt.
Allerdings habe ich gerade so ein Problem mit religiös begründeten Extremerscheinungen (auf anderer Ebene und ohne weiter darauf eingehen zu wollen) und frage mich seit einer Weile wie weit man die persönliche Entscheidungsfreiheit treiben darf.
Andererseits muss es doch gar nicht schlecht sein, wenn man zuhause lernen kann. Ich könnte es nicht, weder als Kind noch in der Elternrolle. Bei uns gabs schon beim Diktat tränen, meine Mama war auch noch Lehrerin, und meinen Kindern gegenüber hätte ich nie genug Geduld.
Und dann noch ein Gedanke: hier wird doch sowieso erwartet, dass die Eltern mit den Kindern arbeiten. Warum nicht gleich das Ruder ganz übernehmen, freieren Unterricht mit verknüpfendem Lernen im Alltag ... Ideen gäbe es etliche.
Und?
*gggg*
LG Alke, die nie den Lehrer der Kids machen könnte!
Bisherige Antworten

pol. Asyl für deutsche Familie in USA

liebe alke,
also wenn jeder pol. asyl bekäme, der sich nicht an die regeln eines landes halten will und dafür "bestraft" werden soll, dann werde ich jetzt asyl in der karibik beantragen, weil ich nicht über ne rote ampel fahren darf! so......
man was ist das für ne welt !
lg steffi %) :-|

pol. Asyl für deutsche Familie in USA

Hallo Alke,

eigentlich kann ich von mir behaupten, ein sehr toleranter Mensch zu sein, aber wenn ich so was lese, kann ich nur den Kopf schütteln. In unserem Land sind so viele versch. Religionen und Glaubensrichtungen vertreten und die werden im Großen und Ganzen auch ALLE akzeptiert. Allerdings ist es nunmal so, dass wir uns auch ALLE, ohne Ausnahmen, an best. Regeln dieses Landes halten müssen. Anders geht`s nicht.

Wir haben hier nunmal Schulpflicht, und wem das nicht passt, kann gerne gehen. Aber deshalb in einem anderen Land Asyl zu beantragen ist einfach nur lächerlich und denen gegenüber, die aus wirklich schlimmen Gründen pol. Asyl beantragen müssen, ein Schlag ins Gesicht.....ich find`s einfach nur unverschämt.

Liebe Grüße

Conny

pol. Asyl für deutsche Familie in USA

Hallo Alke,
ich finde es gut, daß man Kinder nicht komplett den fundamentalistischen Ideen ihrer Eltern überlässt. Egal um welche Variante es sich handelt.
Es ging denen doch nie darum, ihre Kinder selbst zu unterrichten, sondern sie den einflüssen andersdenkender zu entziehen. So wie es in den USA z.B. die Amish oder Hutterer praktizieren.
Deren Frauenbild stößt mir immer sehr unangenehm auf und entspricht überhaupt nicht dem in Deutschland glücklicherweise geltendem Recht. Hier regt man sich über kopftuchtragende Muslima auf, aber die sind auch nicht besser.
LG
Claudia

pol. Asyl für deutsche Familie in USA

Hallo Alke,
das klingt abgefahren! Habe den Artikel zwar nicht gelesen, kann Dir aber sagen, daß man hier in GB seine Kinder auch zu Hause unterrichten kann. Sie hätten also nicht um Asyl in den USA bitten brauchen. Da steckt doch bestimmt noch was anderes dahinter. Aber ganz so einfach ist das mit dem allein unterrichten auch wieder nicht. Man muß das anmelden; dann wird geprüft, ob man auch dazu fähig ist und die Behörden haben dann auch ein Auge drauf während des Schuljahres. Ist auch richtig so. Wir sind beide mal Lehrer gewesen... ich würde das allerdings nie in Angriff nehmen wollen. Das wäre der absolut letzte Weg für uns wenn es in der Schule Probleme geben sollte vonwegen mobbing oder so. Ansonsten finde ich es unheimlich wichtig, daß sie Kinder mit anderen Gleichaltrigen zusammen lernen & spielen können. GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen