Suchen Menü

pipi unfälle

hallo ihr lieben,
würd gern mal eure meinung hören.
madlain ist jetzt seit einigen monaten (oktober oder november) trocken, tags und nachts. jetzt gibt es aber immer wieder tage, an denen sie mal in die hose macht, weil nicht schnell genug runterbekommen, oder ganz im spiel vertieft,...
es waren aber auch mal tage dabei, an denen das 5 mal passiert ist, dann wieder ne woche gar nix. jetzt meinte aber ne bekannte, die ist noch nicht soweit und das wäre zu viel druck, ich solle ihr doch lieber ne windel anziehen. das kann ich mir jetzt aber so gar nicht vorstellen, zumal ich ihr nie druck gemacht habe, die entscheidung, keine windel mehr zu wollen, kam damals ganz allein von madlain. und wenn sie in die hose macht, dann schimpf ich auch nicht, ich mach sie halt sauber und sag ihr, dass sie das bestimmt auch bald ohne unfälle schafft (sie ärgert sich dann immer so).
ich kann ihr doch wegen ein paar unfällen nicht wieder ne windel anziehen. seht ihr das auch so?
lg,
michi
Bisherige Antworten

pipi unfälle

Hi Michi!
Ich würde definitiv keine Windel mehr um machen - ganz davon ab dass Pia (und ich denke Deine auch) mir nen Vogel zeigen würde, wenn ich plötzlich vorschlagen würde, ihr wieder ne Windel um zu machen. :-|
:-D Glaub es ist relativ normal, dass die Kinder nach dem eigentlichen trocken-werden eine Phase haben wo wieder öfter Unfälle passieren. Zumindest wurde es mir im Kiga damals gesagt, als Pia trocken war. Sie war ja sehr sehr früh trocken (tags mit 19 Monaten, nachts seit Juni 2010) und die Erzieherinnen meinten direkt dass bestimmt nochmal ne Phase kommt wo sie wieder viel einnässen wird. Das ist bislang noch nicht passiert und denke jetzt kommt das auch nicht mehr. Im Ganzen hatten wir 2 mal tagsüber und 3 mal nachts nen Unfall, der letzte im Juli.
Dafür ist Pia bei anderen Dingen (ich sag nur durchschlafen...) nicht so schnell wie andere.
Also Fazit: ICH an Deiner Stelle würde so weitermachen wie bislang, trösten und Mut machen wenn was daneben geht und bloß keine Windel mehr ummachen. Sonst wird die Maus nur total verunsichert.
GLG,
Esther

haben wir auch!

Hallo Michi,

Juliana ist schon seit dem Sommer "zuverlässig" trocken. Sie kann sehr lange anhalten. Und ich vergesse tagsüber manchmal, sie mal auf den Topf zu setzen (mache ich meist nur, wenn wir gerade wegfahren wollen). Allermeistens sagt sie dann halt irgendwann bescheid, dass sie jetzt muss. Dann ist es auch relativ dringend, weil sie ja schon so lange angehalten hat und zu bequem war, früher zu gehen. Wenn sie zum besagten Zeitpunkt aber total ins Spiel vertieft war, dann kann es schon passieren, dass ein Tropfen in die Hose geht, und ganz selten auch mal alles. Wäre ich konsequent und würde sie, sagen wir mal, 3 mal am Tag auf den Topf schicken, würde so etwas gar nicht erst passieren. Aber ich will eben auch nicht, dass sie nur geht, weil ich es sage, also warte ich ab.

Ich finde, dass das absolut nichts mehr damit zu tun hat, ob man reif ist für ohne Windel. Sehe das also wie Du!

LG emaille

pipi unfälle

Hi Michi,
auf keinen Fall wieder eine Windel anziehen! Das ist doch ein totaler Rückschritt für deine Kleine und wirkt demotivierend. Sie ist doch schon richtig weit mit dem Trockenwerden. Gibt halt Kinder, die sind total ins Spiel vertieft und merken dann zu spät, dass Pipi kommt. Bei 5mal am Tag wäre ich auch ziemlich genervt und würde mit ihr sprechen und sie vielleicht auch mal von Zeit zu Zeit erinnern. Ansonsten finde ich es relativ normal, dass es auch Unfälle gibt. Trocken werden ist halt ein Lernprozess, der auch einige Zeit dauern kann.
Gianni ist auch tag und nacht trocken. Tags schon seit Juni 2010, nachts seit Herbst. Richtige Unfälle mit patschnasser Hose hatten wir erst 2 oder 3mal, aber hin und wieder hat er auch so ein paar Tropfen in der Hose, wenn er zu spät losflitzt (geht alleine auf die Toilette) und es nicht mehr halten kann. Dann wird halt die Unterhose gewechselt und gut ist :THUMBS UP:
Liebe Grüße
Luisa

pipi unfälle

Hallo Michi,

ich würd Madlain auf keinen Fall mehr eine Windel ummachen, ich glaub, das gehört dazu, das mal was passiert.

Ich mach es bei unserem Kleinen immer so, dass ich ihn auf die Toilette setze, wenn mir vorkommt, dass er schon lange (ca. 3 h) nicht mehr musste.

Hannah ist es mit 4 noch teilweise passiert, dass was in die Hose ging, wenn sie draußen war und "keine Zeit" zum Klogehen hatte.

lg, Birgit

danke an euch

für die antworten.
werde ihr keine windel mehr anziehen. käme mir und ihr bestimmt auch total komisch vor.
also vielen dank fürs mutmachen.
schönes wochenende,
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen